Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf

24.12.2006 10:36 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2006 10:37)
avatar  ( Gast )
#1 Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
( Gast )
Unsere Zeitungslandschaft ist zwar meist miserabel, aber dafür schnell (weils meistens alles ohne Reflektion übernehmen) Bei dem Artikel war das aber nicht so, deswegen der Post:

http://derstandard.at/?url=/?id=2707177

"Sagt es, wie es ist"
Havanna - Kubas amtierender Staatschef Raul Castro hat sich staatlichen Medien zufolge für mehr Offenheit im Umgang mit Problemen wie dem chronischen Wohnungsmangel ausgesprochen. "Sagt es, wie es ist", forderte er bei der ersten Sitzung der Nationalversammlung seit der Erkrankung seines Bruders, des Staats- und Parteichefs Fidel Castro. "Sagt die Wahrheit ohne Rechtfertigungen, denn wir sind in dieser Revolution der Rechtfertigungen müde", zitierte ihn die Zeitung "Juventud Rebelde" am Samstag.

Diskussionen und Selbstkritik

Bei der eintägigen Sitzung der Versammlung am Vortag war es um die hohen Lebensmittelpreise sowie Mängel in der Wohnungsversorgung und im Transportwesen gegangen, die zu den häufigsten Klagen in der kubanischen Bevölkerung gehören. Laut der Parteizeitung "Granma" rief Raul Castro dabei zu mehr Diskussionen und Selbstkritik auf, um mit den Problemen des Landes fertig zu werden.

(APA/Reuters)

Diese Aufforderung gab es auch vor einem Jahr an der Uni in Havanna. Die Leute müssen endlich aufwachen und den Ausreden Taten folgen lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 10:40
avatar  pepino
#2 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

und nachher kommt der weihnachtsmann


http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 10:46 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2006 10:50)
avatar  ( Gast )
#3 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
( Gast )
stimmt, obwohl bei uns eigentlich Christkind genannt.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 10:57
avatar  pepino
#4 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

und im gegensatz zu den gebrüder casttro redet der auch nicht soviel scheisse


http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 11:12 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2006 11:13)
avatar  derhelm
#5 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
Forums-Senator/in
Ist das etwa ein plumper Versuch die Gegner in den eigenen Reihen zu erkennen?
Dem kann man wohl nicht so recht trauen.

------------------------------------------------
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt." (Einstein)
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 11:18
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
( gelöscht )

Die Botschaft hoer ich wohl, allein mir fehlt der Glaube oder?????

Nein ich denke nicht, Raul ist etwas pragmatischer und realitaetsnaher als sein
Bruder, obwohl er in der bevoelkerung nicht unbedingt beliebt ist, aber er stand ja auch immer im uebermaechtigen schatten des Bruders. ich denke wir werden mit Raul noch einige
ueberraschungen erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 11:22 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2006 11:23)
#7 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Ist das etwa ein plumper Versuch die Gegner in den eigenen Reihen zu erkennen?
Dem kann man wohl nicht so recht trauen.


Interessante Frage! Kritik kann in Kuba desaströs wirken. Nicht wenige Kritiker konnten Ihre Kritik wiederholen, allerdings in der Einzelzelle hinter Gefängnismauern!

Der propagierte Regierungsstil von Raúlita ist sicher ein Fortschritt, aber es wird wohl zwischen dem, was gesagt und was gemacht wird, eine große Diskrepanz liegen.

Das Problem von Raúl ist, dass er Reformen braucht, damit sein System überlebt, aber zu viel Reformen ihm das Genick brechen können, weil er dann die Reformdynamik nicht mehr bremsen kann.

Ich denke, er hat seine Erschießnungskommandos schon mal in Stellung gebracht, für alle Fälle.
(Für Kritiker vom linken und vom rechten Flügel)



Auf jeden Fall dürften die Herren vom Politbüro mehr denn je mit gespaltener Zunge sprechen. Aber darin sind die Kubaner ja große Meister.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 11:31
avatar  ( Gast )
#8 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
( Gast )

Endlich das Recht Probleme anzusprechen. In Kuba scheint sich langsam etwas zu bewegen.




 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 11:47
avatar  Chaval
#9 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
"Sagt die Wahrheit ohne Rechtfertigungen, denn wir sind in dieser Revolution der Rechtfertigungen müde",
Leere Worthülsen eines Mannes ohne moralische Autorität!
Deswegen wird er auch an der Aufgabe scheitern, mittelfristig zu verhindern, dass ihm der Laden um die Ohren fliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 11:51
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
( gelöscht )

Chaval: Unterschaetze bei all Deiner Bewunderung fuer Fidel den Raul nicht und was
die moralische Autoritaet betrifft ... das lassen wir besser.


felis Navidad!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 11:53 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2006 11:55)
avatar  derhelm
#11 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Rafael_70
Auf jeden Fall dürften die Herren vom Politbüro mehr denn je mit gespaltener Zunge sprechen.


Da hab ich noch ein paar Karikaturen von dem Cubaner Carmenate gefunden, der auch mal in einer cubanischen Kleinstadt ausgestellt hat:
So dürften die Gespäche etwa ablaufen und deren Konsequenzen sein.






------------------------------------------------
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt." (Einstein)
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 12:50
#12 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
"Sagt es, wie es ist"
Havanna - Kubas amtierender Staatschef Raul Castro hat sich staatlichen Medien zufolge für mehr Offenheit im Umgang mit Problemen wie dem chronischen Wohnungsmangel ausgesprochen.

So hat das Ende der DDR auch angefangen.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 13:27
avatar  ( Gast )
#13 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
( Gast )

Das hatten wir doch schon und wer sicht zu weit aus dem Fenster lehnt fehlt hinterher der Kopf.
------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2006 15:33
avatar  Moskito
#14 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
So hat das Ende der DDR auch angefangen.

Kuba ist, Gracias A DIOS, nicht mit der DDR zu vergleichen.
Jetzt lasst doch den Raul mal was machen und verurteilt ihn DANACH...

Pharisäerpack

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2006 16:52
avatar  paloma
#15 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
"Sagt es, wie es ist"/"Sagt die Wahrheit ohne Rechtfertigungen, denn wir sind in dieser Revolution der Rechtfertigungen müde",


Haha... Die tun so als ob sie nicht wüssten was im Volk los ist, dabei steht doch an jeder Ecke ein Chivato und hat die Ohren auf Empfang. Lieber beißen sich die Leute die Zunge ab, als diesen Maricones zu sagen was sie eh schon wissen !
Frei nach dem Motto: Keiner hat sich beschwert, alles ist Ok. Die Revolution wird siegen
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2006 17:10 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2006 17:11)
#16 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Kuba ist, Gracias A DIOS, nicht mit der DDR zu vergleichen.

Das glauben viele Revolutionsromantiker.

Im Übrigen habe ich Raúl nicht verurteilt. Nur, wenn sein Aufruf zur (Sozialismus-)Kritik nicht nur eine leere Worthülse sein soll, ruft er damit Geister, die er nicht mehr los wird. Gut zu beobachten in der Zeit der Perestroika in der Sowjetunion und später dann zu Wendezeiten in den anderen Ostblockstaaten.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2006 17:12
avatar  Chaval
#17 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
"Sagt die Wahrheit ohne Rechtfertigungen, denn wir sind in dieser Revolution der Rechtfertigungen müde"
Ein erster guter Anfang wäre damit gemacht, endlich mal das Embargo nicht bei jeder Gelegenheit als Sündenbock ranzuziehen und klar zu sagen, dass 90% der Probleme in Kuba hausgemacht sind!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2006 17:20 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2006 17:21)
avatar  Chaval
#18 RE: Raul Castro ruft zu mehr Kritik an Problemen Kubas auf
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Moskito
Kuba ist, Gracias A DIOS, nicht mit der DDR zu vergleichen.

Das glauben viele Revolutionsromantiker.


Das stimmt insofern, wenn jemand absurderweise behaupten würde, es gäbe keine Gemeinsamkeiten. Denjenigen könnte man getrost als Revolutionsromantiker bezeichnen. Hier im Forum behauptet das aber niemand. Also sehe ich hier weit und breit keinen Revolutionsromantiker.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!