Kuba stolpert in Richtung sozialistische Marktwirtschaft

15.09.2012 12:36
avatar  dirk_71
#1 Kuba stolpert in Richtung sozialistische Marktwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba stolpert in Richtung sozialistische Marktwirtschaft
Aus eigener Kraft kann die Wirtschaft Kubas nicht wachsen. Die vor einem guten Jahr verkündeten Reformen kommen nur schleppend voran. Bürokraten verweigern der politischen Führung die Gefolgschaft.

Kubas Wirtschaft ist in einer pitoyablen Verfassung, und Besserung ist – trotz allen Reformversprechen – nicht in Sicht. Die Transformation der Staatswirtschaft in eine sozialistische Marktwirtschaft nach vietnamesischem oder chinesischem Vorbild geistert wohl in den Köpfen der Führungsmannschaft um Raúl Castro herum und findet ihren Niederschlag in den Dokumenten des Parteikongresses, doch scheinen Teile der Bürokratie – wohl aus Furcht vor Machtverlust – radikale Reformen regelmässig zu sabotieren.
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wir...haft-1.17609266

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 15:35
avatar  tom2134
#2 RE: Kuba stolpert in Richtung sozialistische Marktwirtschaft
avatar
Forums-Senator/in

Hattest du was anderes erwartet?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 16:27 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 16:27)
avatar  jojo1
#3 RE: Kuba stolpert in Richtung sozialistische Marktwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Kuba kommt auch noch die Mentalitaet dazu.
Was die oberste Fuehrung wirklich denkt ist schwer zu beurteilen, aber da es fast alles Militaers sind,
erwarte ich nicht zuviel ...

Ich erinnere kich da an das Zitat ( von Oppenheimer der maßgeblich an der Atomforschung in den 40iger Jahren in den USA beteiligt war ):

"Es gibt drei Stufen der Intelligenz:
- auf der ersten Stufe stehen die Menschen,
- auf der zweiten Stufe stehen die Tiere,
- auf der dritten Stufe stehen die Militärs "


Viele Probleme in Kuba ergeben sich daraus.

Weiterhin moechte halte ich es fuer fraglich , dass die Gesamtsituation in Bezug auf die Lebensbedingungen in China besser ist. Und Vietnam ist durch extreme Niedriglöhne gekennzeichnet. DIESE Länder sind nicht das GEEIGNETE Vorbild für Kuba.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 16:50
#4 RE: Kuba stolpert in Richtung sozialistische Marktwirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Und Vietnam ist durch extreme Niedriglöhne gekennzeichnet. DIESE Länder sind nicht das GEEIGNETE Vorbild für Kuba.
Wo hast du denn das her bzw. was sollte der Unterschied zu Cuba sein? In Vietnam hat sich in den letzten Jahren der Lebensstandard enorm verbessert - nicht zuletzt dadurch, dass man auf staatlicher Ebene als auch auf privater Geld VERDIENEN und BEHALTEN kann, ergo sich etwas SCHAFFEN kann! Das mag zu einem gewissen Prozentsatz auch mit Korruption zu tun haben - aber auch da sehe ich keinerlei Unterschied zu Cuba

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 19:16
#5 RE: Kuba stolpert in Richtung sozialistische Marktwirtschaft
avatar
Forums-Senator/in

Welch Horrorvorstellung China als Vorbild fuer die Zukunft.Korrupte Menschenverachtende Funktionaere welche ohne Skrupel ihre ergaunerten Reichtuemer zur Schau stellen. Ich denke da wird das gemeine Volk so richtig sauer.
Also ich sag mal das funzt schon mal nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!