Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration

09.04.2019 23:53
#1 Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

In Kuba hat die sozialistische Regierung eine Demonstration ohne staatlichen Bezug gestattet – möglicherweise die erste ihrer Art seit Jahrzehnten.

Rund 400 Tierschützer protestierten in der Hauptstadt Havanna gegen Tierquälerei.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 07:20
avatar  Tigo
#2 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gusanos kommen immer mehr in Erklärungsnot ...erst wird die neue kubanische Verfassung die sie als Grundsatzabstimmung für oder gegen die Regierung sehen klar angenommen, dann der Beweis dass man ohne Probleme nichtstaatliche Demos organisieren kann und auch die Bewilligung erhält...

Machen übrigens FEU z.B. auch. Ist also sicher nicht die 1. seit Jahrzehnten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 13:28
#3 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #2
erst wird die neue kubanische Verfassung die sie als Grundsatzabstimmung für oder gegen die Regierung sehen klar angenommen....


Na, ja. Nach meinen Gesprächen im März 2019 in CU, wäre ich da auch etwas vorsichtiger!

Wähler registriert und es wird überwacht, ob gewählt wird!
Geheime Wahl in einer Kabine- ok. Mehrheitliche Meinung der Cubaner, mit denen ich gesprochen habe:
Egal, was man ankreuzt, am Ende kommt doch das Wunschergebnis der Regierung raus..., also egal
was man ankreuzt.....

Witzig fand ich, das es neuerdings eine Tel. Nr. in Hav geben soll, wo Cubis anrufen können und
sich beschweren können über ihre verfassungsrechtlichen Rechte und sie einfordern sollen können!

ob da einer ans Telefon geht?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 13:56
#4 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #3

ob da einer ans Telefon geht?


Einfach mal versuchen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 20:43
avatar  Karo
#5 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #2
Gusanos kommen immer mehr in Erklärungsnot ...erst wird die neue kubanische Verfassung die sie als Grundsatzabstimmung für oder gegen die Regierung sehen klar angenommen, dann der Beweis dass man ohne Probleme nichtstaatliche Demos organisieren kann und auch die Bewilligung erhält...

Machen übrigens FEU z.B. auch. Ist also sicher nicht die 1. seit Jahrzehnten.


UJC auch


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 23:12
avatar  kdl
#6 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #2
... dann der Beweis dass man ohne Probleme nichtstaatliche Demos organisieren kann und auch die Bewilligung erhält...


Überlegst du eigentlich manchmal, bevor die schreibst?
Im hiesigen Fernsehen erfolgen täglich Berichterstattungen über Demonstrationen, auf denen für höhere Löhne, höhere Renten, gegen andere wirtschaftspolitische Maßnahmen der jeweiligen Regierung usw. die Stimmen erhoben werden, aber natürlich nur aus dem Ausland (Argentinien, Frankreich, Peru usw.). Meinst du, in Kuba wäre das auch möglich? Wohl eher nicht, obwohl selbst aus Regierungskreisen bestätigt wird, das die hiesigen staatliche Löhne und Renten nicht für ein würdiges Leben ausreichen. Die Kubaner sind in der Überzahl diesbezüglich nach den ganzen Entbehrungen der vergangenen Jahrzehnte schon so abgestumpft und phlegmatisch,das sie es vorziehen, öffentlich den Mund zu halten. Aber zu Hause, in den eigenen 4 Wänden, wird dann gemeckert (hasta cuándo?. Así no se puede vivir!, usw). Ich habe das oft genug gehört, mische mich da aber nicht ein und halte mit meiner Meinung zurück. Die Kubaner müssen ihre Probleme selbst lösen. Wenn sie das nicht können oder wollen, ist das ihre Sache und nicht meine.
Wenn ich aber einige deiner Ergüsse hier lese, kommt in mir eine unbändige Wut auf und der zwanghafte Wunsch, dir mal meine Meinung zu sagen. Allein die Tatsache, dass du die meisten, die nicht deine Meinung teilen, als Gusanos bezeichnest, ist schon eine ziemliche Frechheit. Dieses Wort hört man ja nicht einmal mehr in der täglichen politischen Umgangssprache, auch nicht der Regierung.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 00:42 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2019 00:45)
avatar  Timo
#7 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Das eine nicht-staatliche Demo für Tierrechte erlaubt wird hat gar nichts zu sagen. Für Tierrechte zu demonstrieren, das ist ein Feel-Good-Thema, gegen das Niemand was hat. Es interessiert die meisten Kubaner nicht, und so eine Demo stellt weder den absoluten Machtanspruch der KP in Frage, noch kritisiert sie die zahlreichen Verfehlungen des Regimes.

Die Regierung hat also überhaupt keinen Grund sowas zu verbieten. Im Gegenteil, den Propagandaeffekt so einer Erlaubnis, stellt ja hier mal wieder Tigo gut zu Schau! Seht her, in Kuba erlauben wir nicht staatliche Demonstrationen, wir sind gar keine Diktatur!

Nur, dass darauf nur leute mit reinfallen.

Wie KDL schon schrieb: Eine Demo für höhere Löhne, oder Renten oder gar GEGEN die Regierung wäre in Kuba undenkbar und die Teilnehmer würden schneller einkassiert als sie "abajo la dictadura" rufen können.

Übrigens für deinen Beitrag kdl! Ich finde ihn sehr interessant!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 07:44 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2019 07:45)
#8 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Wirklich ein ehrlicher, der Wahrheit entsprechender Bericht von @kdl! Den sollten wir kopieren; und jedesmal wenn einer der "Schrägen Ergüsse" von @Tigo kommt; ihm vorsetzen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 07:49 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2019 07:50)
#9 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Weiss eigentlich jemand was Tigo drüben macht? Und hat ihn schon persönlich getroffen?
Was KDL macht, ist ja bekannt, auch das er drüben lebt!

Vielleicht ist tigo ein Ortsfake und wohnt in Wuppertal 😁

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 07:56
#10 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Finde das sowieso eine Oberfrechheit von dem Kerl! Selber für einen "Tausender" drüben zu arbeiten; und Andere die wohl nicht mal auf einen Hunderter kommen als Würmer zu bezeichnen! Aber diese Einstellung kennt man ja! Alle die ich in 30 Jahren Cuba so; oder so ähnlich gehört habe, waren gnadenlose Ausnutzer des Systems!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 08:04
#11 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Gusano ist genauso ein unschönes Wort wie Yuma! Wer sich diesen Schuh selbst anzieht,
dem scheint er auch zu passen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 08:29 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2019 08:30)
#12 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Find immer lustig, wenn Ober-Linke, die sich immer für ne extrem politisch korrekte Sprache einsetzten, wenn es um ihre politischen Gegner geht, plötzlich von "Gusanos" oder "Gringos" faseln.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 08:36
#13 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Diesen Menschen kann man doch nicht ernst nehmen.
Interessant wäre seine Reaktion,wenn ihn hier jemand als Zecke betiteln würde.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 08:39
#14 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Man sieht; Leute wie ER haben das Sagen auf der Insel! Wie's dann läuft ......!!??


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 09:04
avatar  dirk_71
#15 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #6

Überlegst du eigentlich manchmal, bevor die schreibst?
Im hiesigen Fernsehen erfolgen täglich Berichterstattungen über Demonstrationen, auf denen für höhere Löhne, höhere Renten, gegen andere wirtschaftspolitische Maßnahmen der jeweiligen Regierung usw. die Stimmen erhoben werden, aber natürlich nur aus dem Ausland (Argentinien, Frankreich, Peru usw.). Meinst du, in Kuba wäre das auch möglich? Wohl eher nicht, obwohl selbst aus Regierungskreisen bestätigt wird, das die hiesigen staatliche Löhne und Renten nicht für ein würdiges Leben ausreichen. Die Kubaner sind in der Überzahl diesbezüglich nach den ganzen Entbehrungen der vergangenen Jahrzehnte schon so abgestumpft und phlegmatisch,das sie es vorziehen, öffentlich den Mund zu halten. Aber zu Hause, in den eigenen 4 Wänden, wird dann gemeckert (hasta cuándo?. Así no se puede vivir!, usw). Ich habe das oft genug gehört, mische mich da aber nicht ein und halte mit meiner Meinung zurück. Die Kubaner müssen ihre Probleme selbst lösen. Wenn sie das nicht können oder wollen, ist das ihre Sache und nicht meine.
Wenn ich aber einige deiner Ergüsse hier lese, kommt in mir eine unbändige Wut auf und der zwanghafte Wunsch, dir mal meine Meinung zu sagen. Allein die Tatsache, dass du die meisten, die nicht deine Meinung teilen, als Gusanos bezeichnest, ist schon eine ziemliche Frechheit. Dieses Wort hört man ja nicht einmal mehr in der täglichen politischen Umgangssprache, auch nicht der Regierung.
Gruß
kdl





Danke kdl seht gut und treffend geschrieben.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 09:27
#16 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #8
Wirklich ein ehrlicher, der Wahrheit entsprechender Bericht von @kdl! Den sollten wir kopieren; und jedesmal wenn einer der "Schrägen Ergüsse" von @Tigo kommt; ihm vorsetzen!

Für Tigo kennt sich KDL sicher noch nicht gut genug aus in Kuba. Da hat Tigo mit Abstand mehr Durchblick und Erfahrung im Land.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 09:31
#17 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Sind ja beide ungefähr gleich alt: KDL lebt seit fast 30 Jahren in Kuba und Tigo ist auch schon um die 30.😜

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 09:43
#18 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #8
Wirklich ein ehrlicher, der Wahrheit entsprechender Bericht von @kdl! Den sollten wir kopieren; und jedesmal wenn einer der "Schrägen Ergüsse" von @Tigo kommt; ihm vorsetzen!


Ich meiner novia, die leider in den nächsten Tagen wieder abreist, ein paar Passagen von Tigo vorgelesen. Ihre Kommentare sind nicht öffentlichkeitstauglich gewesen.



Sie liegt jedenfalls wesentlich näher an KDL als an einer glorifizierenden Meinung über Kuba. Das auch noch, obwohl die Familie überwiegend staatstragend ist.

Aber sicher liegt das an meinem schlechten Einfluss.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 14:20 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2019 14:21)
avatar  Tigo
#19 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kdl du verstehst wohl einiges falsch. Ich bezeichne nicht Andersdenkende als Gusanos. Gusanos verkaufen sich um sich politisch instrumentalisieren zu lassen. Gusanos waren die, die 13 Medizinstudenten auf dem Gewissen haben, ein Posada Carilles, MartiNoticias,cubanet oder auch ne Berta Soler.

Mich macht ein wenig wütend dass du nach 30 Jahren in Kuba, KubanerInnen als phlegmatisch bezeichnest und dass sie nichts tun.wollten.. ziemlich chauvinistisch...du verstehst wohl etwas nicht... Es gibt tausende Dinge die zu kritisieren sind...lo mal hecho...wenn Timo mich in Kuba am über Politik in Kuba diskutieren hören würde, würde er wohl denken ich sei ja einer vom Anti-Regierungslager ....Kuba ist jedoch eben nicht die DDR. Das Konzept der Revolution ist: "Alles ändern was geändert werden muss!" Und da gibt es vieles... Frag doch mal diese Leute ob sie für ein "Mehrparteiensystem" oder den "Kapitalismus" sind und der Grossteil wird nein sagen. Wenn man das nicht versteht, dann ist man eben auch überrascht warum über 8 Millionen KubanerInnen Fidel die letzte Ehre erwiesen haben, warum die Verfassung mit knapp 87% angenommen wurde und warum niemand gegen die Regierung oder für höher Löhne auf die Strasse geht.

In einem kapitalistischen Land geht man für höhere Löhne auf die Straße um den privaten Firmen höhere Löhne abzuringen, weil sie diese in ihrer Profitlogik drücken. In Kuba ist das nicht so. Über 60% der Staatsausgaben werden für das Sozialsystem ausgegeben. Man kann schlicht weg kaum höhere Löhne geben solange es wirtschaftlich so schlecht aussieht...nicht aus Profitgier... natürlich wollen alle höhere Löhne...es muss höhere Löhne geben!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 15:45 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2019 15:46)
#20 RE: Sozialistische Regierung erlaubt nicht-staatliche Demonstration
avatar
Rey/Reina del Foro

Tigo ist göttlich, teilweise hat er ja recht, teilweise auch nicht.
Das zu beschtreiben, wäre wohl Perlen vor die Säue werfen😁

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!