Und noch eine Neue...

  • Seite 1 von 2
24.07.2012 23:03
#1 Und noch eine Neue...
avatar
normales Mitglied

Buenas noches a todos....nun da versuche ich mich mal hier vorzustellen:
Ja, auch ich bin infiziert, und zwar vom Kubavirus. Ich war jetzt mittlerweile drei Mal dort, vobei das erste Mal eine Rundreise war. Aber vom ersten Moment an, als ich den kubanischen Fzßboden betreten habe, war es um mich geschehen. Ich habe mich verliebt - und zwar in Havanna (und später in einen Habanero ) Ich muss dazu sagen ,das ich aufgrund meines Jobs viel unterwegs bin, aber noch nie hat mir eine Stadt bzw Land so gut gefallen, wie es in Havanna / Kuba passiert ist... Tja, und seitdem versuche ich mir mein kleines Stückchen Kuba nach Deutschland zu holen (sofern dies überhaupt möglich ist ).
Da ich jetzt seit zwei Wochen (gefühlt aber wie 10 Monate) mit der Einladung beschäftigt bin, und ich das ganze Internet nach brauchbaren Informationen abgesucht habe, bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich fand die Seite auf Anhieb sympathisch und nützlich und ich habe so ca. eine Million Fragen....und hoffe, das ich hier die richtigen Ratschläge und Tipps bekommen kann....
*** Saludoooos***


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:29
#2 RE: Und noch eine Neue...
avatar
Rey/Reina del Foro

Na dann bienvenidos.

Und das kleine Stückchen Kuba, welches du nach D holen willst, ist sicher dein Habanero

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:15
#3 RE: Und noch eine Neue...
avatar
normales Mitglied

Hola Thomas,
nicht ganz. Das kleine Stückchen Kuba besteht u.a. auch aus ganz viel Salsa und lateinamerikanischer Musik....ich denke, das ist irgendwie typisch für die meisten Leute die in Kuba waren....und sich jetzt mit dem grauen Alltag rumplagen müssen. Aber wie gesagt, ich bin infiziert... :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:48
#4 RE: Und noch eine Neue...
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen und viel Spass im Forum! Deine Vorstellung gefällt mir .


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 12:01 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 12:02)
#5 RE: Und noch eine Neue...
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi, na dann viel Spaß hier im Forum.

Wenn Du die brauchbaren Antworten von den anderen trennst, wirst Du sicher viel Informationen hier finden - mehr als sonstwo im Netz.

Wie weit bist Du denn schon gediehen mit Deinen Bemühungen?

Deine Vorliebe für Havanna teile ich - und das, obwohl ich keine Habanera habe.

------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 13:03
#6 RE: Und noch eine Neue...
avatar
normales Mitglied

Muchos gracias...ich hoffe und denke,das ich hier Spaß haben werde. Leider teilt ja nicht jeder diese Faszination zu diesem Land. Es ist schon fast erfrischend die ganzen Beiträge zu lesen. Ich bin so weit mit den Papieren, das diese jetzt in Havanna sind (also KV und Verpflichtungserklärung). Jetzt hat mein Freund demnächst seinen Termin bei der dt. Botschaft (er hat sich mittlerweile auch durch den ganzen Bürokratie-Dschungel gekämpft und seine Papiere + Reisepass zusammen). Tja, und jetzt heißt es ja eigentlich nur abwarten und Rum trinken, oder? Ich kann doch jetzt erstmal nichts machen (außer vielleicht eine Runde zu beten, oder so).


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 13:07
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Und noch eine Neue...
avatar
( gelöscht )

Zitat von miramira im Beitrag #6
Muchos gracias...ich hoffe und denke,das ich hier Spaß haben werde. Leider teilt ja nicht jeder diese Faszination zu diesem Land. Es ist schon fast erfrischend die ganzen Beiträge zu lesen. Ich bin so weit mit den Papieren, das diese jetzt in Havanna sind (also KV und Verpflichtungserklärung). Jetzt hat mein Freund demnächst seinen Termin bei der dt. Botschaft (er hat sich mittlerweile auch durch den ganzen Bürokratie-Dschungel gekämpft und seine Papiere + Reisepass zusammen). Tja, und jetzt heißt es ja eigentlich nur abwarten und Rum trinken, oder? Ich kann doch jetzt erstmal nichts machen (außer vielleicht eine Runde zu beten, oder so).



Das mit der Faszination ist so eine Sache, (fast) jeder hier im Forum hatte und hat diese wohl auch, bei einigen
ist sie aber einer eher kritischen Distanz gewichen!!! Und das ist auch gut so, irgendwann frueher oder spaeter
macht jeder die Erfahrung dass Cuba eben nicht nur Salsa, Rum und FRiede Freude Eierkuchen ist.

Das ist die 2 oder 3 Station der Erleuchtung wird bei Dir auch noch kommen keine Sorge


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 20:24
#8 RE: Und noch eine Neue...
avatar
normales Mitglied

Nun ja, ist das nicht überall so? Egal ob die Metropole Paris, Italien, Spanien oder welches Land auch immer. Jedes Land hat seine Vor - und Nachteile. Mir sind das erste Mal die Schuppen von den Augen gefallen, als ich bei meinem zweiten Aufenthalt bei einer kubanischen Familie gewohnt habe. Das dies nicht mit dem von uns so gewohnten europäischen Standards in keinster Weise zu vergleichen ist, habe ich dann auch festgestellt. Und spätestens seit ich mich kopfschüttelnd mit der Einladung und den dazugehörenden Bürokratie-Irrsinn beschäftige, weiß ich, das nicht alles Gold ist was glänzt. Und dennoch: Wenn man an die ganzen armen Länder denkt, und an die noch ärmere Bevölkerung, die das Lachen nicht verlernt haben, und dessen Augen noch leuchten, dann frage ich mich, warum es hier in Europa nicht zu sehen ist... Und das wurde mir auf Kuba bewusst...Das war dann meine (positive) Erleuchtung. Der Rum und Salsa dienen hier nur, um stets daran erinnert zu werden, das man das genießen sollte was man hat und es zu schätzen wissen müsste. Um es auf dem Punkt zu bringen: Leider bin ich Künstlerin, und Kuba war bis jetzt die größte Inspiration.... Aber, eine andere Regierung würde dennoch nicht schaden.... :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 17:58
avatar  lara_lg
#9 RE: Und noch eine Neue...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Miramira!

Willkommen im Forum. Mich würde interessieren, wie du deinen Freund einlädst? Touristenvisum? Sprachvisum?

Danke für deine Antwort.

Lara


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 18:55
#10 RE: Und noch eine Neue...
avatar
normales Mitglied

Hallo Lara, nun, ich habe schon letztes Jahr angefangen darüber zu lesen, und habe da mir bereits ein Bild machen können, das die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen höher ist, als ein Touristenvisum zu bekommen. Ich kann allerdings nicht ständig nach Kuba fliegen (auch wenn ich dies unabhängig vom Freund sehr gerne machen würde...). Es kann doch aber auch nicht sein, das ich ihn jetzt erst heiraten muss, damit er die Chance hat hierher zu kommen....Ich weiß, das eine Heirat die Sache ein klein wenig erleichtern würde, doch ich würde ihn gerne auch außerhalb Havannas kennenlernen (und ihm die Chance geben, mein Leben hier kennenzulernen). Welche Erfahrungen hast du denn gemacht? ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 19:02
#11 RE: Und noch eine Neue...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von miramira im Beitrag #10
...Ich kann allerdings nicht ständig nach Kuba fliegen (auch wenn ich dies unabhängig vom Freund sehr gerne machen würde...). Es kann doch aber auch nicht sein, das ich ihn jetzt erst heiraten muss, damit er die Chance hat hierher zu kommen....

Saludos


Das war bei den meisten von uns wohl das ausschlaggebende, auch für mich!
Wenn Du hier alles erledigt hast, muss er halt den Rest drüben erledigen.
Aber auch das wird er hinbekommen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 19:02
avatar  pelotero ( gelöscht )
#12 RE: Und noch eine Neue...
avatar
pelotero ( gelöscht )

Zitat von miramira im Beitrag #10
Hallo Lara, nun, ich habe schon letztes Jahr angefangen darüber zu lesen, und habe da mir bereits ein Bild machen können, das die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen höher ist(Ohoh, das ist aber sehr weit hergeholt!), als ein Touristenvisum zu bekommen. Ich kann allerdings nicht ständig nach Kuba fliegen (auch wenn ich dies unabhängig vom Freund sehr gerne machen würde...). Es kann doch aber auch nicht sein, das ich ihn jetzt erst heiraten muss, damit er die Chance hat hierher zu kommen....Ich weiß, das eine Heirat die Sache ein klein wenig erleichtern würde, doch ich würde ihn gerne auch außerhalb Havannas kennenlernen (und ihm die Chance geben, mein Leben hier kennenzulernen). Welche Erfahrungen hast du denn gemacht? ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Saludos


Habe es nur kurz in Rot geschrieben! Also zu deinem Kommentar!
Das ist lächerlich!
Oder du weißt es wirklich nicht besser!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 19:17
#13 RE: Und noch eine Neue...
avatar
normales Mitglied

Nee, ich weiß es nicht besser, weil es das erste Mal ist das ich ihn hierher einlade! Teilweise liest man positive Geschichten, und oft sind's Horrorgeschichten (also nicht lächerlich). Ich versuche lediglich zu verstehen, wie die Chancen bei diesen Visumsgeschichten aussehen (deswegen meine Fragen). Pauschalisieren kann man es sowieso nicht, trotzdem bin ich über Erfahrungsberichte anderer dankbar. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, was ich besser wissen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 19:26
avatar  pelotero ( gelöscht )
#14 RE: Und noch eine Neue...
avatar
pelotero ( gelöscht )

Zitat von miramira im Beitrag #13
Nee, ich weiß es nicht besser, weil es das erste Mal ist das ich ihn hierher einlade! Teilweise liest man positive Geschichten, und oft sind's Horrorgeschichten (also nicht lächerlich). Ich versuche lediglich zu verstehen, wie die Chancen bei diesen Visumsgeschichten aussehen (deswegen meine Fragen). Pauschalisieren kann man es sowieso nicht, trotzdem bin ich über Erfahrungsberichte anderer dankbar. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, was ich besser wissen sollte.


OK.

PM.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 19:30
#15 RE: Und noch eine Neue...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von miramira im Beitrag #13
... Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, was ich besser wissen sollte.


Das wichtigste ist: Visangelegenheiten sind "kann" Leistungen und keine "muss" Leistungen.
Das heisst, niemand hat einen Rechtsanspruch auf das Visa für Deutschland. Das widerherum
bedeutet, wenn dem Konsulatsmenschen die Nase deines Freundes nicht gefällt, oder Dein
Freund hat krumme Beine etc.und der Konsulatsmensch keine Lust hat heute ein Visa zu erteilen,
erteilt er auch keins!!! Ja,ja ich weiss es gibt Richtlinien, das sind aber nur Richtlinien
und wie die ausgelegt werden können, wissen wir hier alle...
Das schöne ist auch, bei nichterteilung brauchen sie keine Begründung geben....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 19:39
#16 RE: Und noch eine Neue...
avatar
normales Mitglied

Und bei Nichterteilung legt man dann Widerspruch ein, und hofft das der nächste Beamte einen besseren Tag hat? Man muss das Nichterteilen nicht akzeptieren, oder? (Jeder Gang kostet dann wahrscheinlich nochmal Geld, stimmt's)?
Nun ja, dann werde ich mal bis zum 07. August warten und hoffen, das die Beamten super drauf sind....


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 19:45 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 19:45)
#17 RE: Und noch eine Neue...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von miramira im Beitrag #16
Und bei Nichterteilung legt man dann Widerspruch ein, und hofft das der nächste Beamte einen besseren Tag hat? Man muss das Nichterteilen nicht akzeptieren, oder? (Jeder Gang kostet dann wahrscheinlich nochmal Geld, stimmt's)?
Nun ja, dann werde ich mal bis zum 07. August warten und hoffen, das die Beamten super drauf sind....


Akzeptieren musst Du es nicht, dann immer wieder neu versuchen und richtig-neu löhnen
Aber geh erst einmal positiv an die Sache!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 19:49
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Und noch eine Neue...
avatar
( gelöscht )

Zunaechst einmal sollte mann(frau) sich fragen ob sie den Cubi oder die Cubana ueberhaupt gut genug kennt
um das Risiko einer Einladung einzugehen!!!! Und entgegen vieler Behauptungen hier , kann man auch in Cuba einen
Menschen besser kennenlernen dazu muss er nicht zwangslaeufig nach Deutschland kommen. Wieviel Ziet habt ihr
schon mit Euren Novios verbracht wie gut kennt Ihr diese????? Dies sollte sich jede hinterfragen , denn schon mancher
"Maerchenprinz" hat sich nach ein paar Wochen oder Monaten in Deutschland als ziemlich laestiger Frosch
entpuppt. Wenn Ihr sicher seit, dass ihr das Risiko eingehen wollt, muesst ihr diese buerokratischen Huerden
nehmen und diese kosten Geld. Die Aussage dass eine Einladung zu hohe Kosten mit sich bringt, deshalb besser gleich
heiraten ist mit Verlaub schwachsinnig!!!!!!! Eine Heirat mit Visum etc, und evtel anfalleden Folgekosten
Trennung Scheidung ist weitaus teurer.

Entgegen der Meinung einiger hier insbesondere FALKO 1602 sitzen auf der Botschaft in Havanna keine Unmenschen die
je nach Lust und Laune urteilen dies ist Bloedsinn!!!!! Die Botschaft muss die Rueckkehrbereitschaft Eures Novios
pruefen dies ist ihre Aufgabe und dafuer gibt es Richtlinien.

Was machen Eure Novios beruflich, wie alt, haben sie Wohneigentum, wie sind die Familienverhaeltnisse
ganz entscheidend was fuer einen persoenlichen Eindruck hinterlaesst er bei der Befragung!!!
Und danach wird die Entscheidung getroffen, manchmal klappt es im ersten Anlauf ohne Probleme, manchmal erst
im zweiten manchmal gar nicht.

Weiss nicht was Eure Novios beruflich machen, aber wenn sie keiner geregelten Arbeit nachgehen sondern z.B:
ihren Lebensunterhalt mit "Eintanzen" und Ziggarenverkaufen verdienen koennt Ihr Euch zu 90 % in der Tat
die Kosten fuer die Einladung sparen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 19:55
#19 RE: Und noch eine Neue...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #18
...

Entgegen der Meinung einiger hier insbesondere FALKO 1602 sitzen auf der Botschaft in Havanna keine Unmenschen die
je nach Lust und Laune urteilen dies ist Bloedsinn!!!!! Die Botschaft muss die Rueckkehrbereitschaft Eures Novios
pruefen dies ist ihre Aufgabe und dafuer gibt es Richtlinien.....


Du hast natürlich Recht, ich war erst 3 X pers. bei der Botschaft und 3 x habe ich mich
für meine Landsleute geschämt!!
Sie behandeln die Cubaner wie Dreck und Verbrecher.
Wie willst du objektiv die Rückkehrbereitschaft feststellen? Das ist Blödsinn!!!
Man kann den Leuten nur vor den Kopp gucken und nicht hinein.
Wenn Du natürlich als reinrassiger Deutscher hinfährst, wird Dir der Popo geleckt
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 19:58 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 20:00)
avatar  jan
#20 RE: Und noch eine Neue...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

"Eintanzen"



Einreiten kenne ich
++++

Schreibe nicht, daß du Recht haben könntest, weil du sonst denkst ich wollte mich "einschmeicheln"
.

02.08.2012 19:58
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Und noch eine Neue...
avatar
( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #19
Zitat von Español im Beitrag #18
...

Entgegen der Meinung einiger hier insbesondere FALKO 1602 sitzen auf der Botschaft in Havanna keine Unmenschen die
je nach Lust und Laune urteilen dies ist Bloedsinn!!!!! Die Botschaft muss die Rueckkehrbereitschaft Eures Novios
pruefen dies ist ihre Aufgabe und dafuer gibt es Richtlinien.....


Du hast natürlich Recht, ich war erst 3 X pers. bei der Botschaft und 3 x habe ich mich
für meine Landsleute geschämt!!
Sie behandeln die Cubaner wie Dreck und Verbrecher.
Wie willst du objektiv die Rückkehrbereitschaft feststellen? Das ist Blödsinn!!!
Man kann den Leuten nur vor den Kopp gucken und nicht hinein.
Wenn Du natürlich als reinrassiger Deutscher hinfährst, wird Dir der Popo geleckt
falko




Jaaa Falko


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 19:59
avatar  jan
#22 RE: Und noch eine Neue...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

ich war erst 3 X pers. bei der Botschaft



Vielleicht hättest du mal REIN-gehen sollen?

02.08.2012 20:00
#23 RE: Und noch eine Neue...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #21
[
Jaaa Falko



Zwei blöde ein Gedanke! Das gleiche habe ich von Dir gedacht
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 20:00
#24 RE: Und noch eine Neue...
avatar
normales Mitglied

Nun, ich denke jetzt erstmal positiv, take it easy und bete eine Runde..... Man kann mit jedem Mann ein Risiko und somit auch ein Griff ins Klo eingehen. Es gibt ja wohl für gar keine Beziehung eine Garantie. Wenn man sich verliebt hat, dann hat man sich eben verliebt. Lustig ist das Ganze so oder so nicht. Es ist bei Gott einfacher, eine Beziehung mit einer Person einzugehen, die nicht 7000 km weiter weg wohnt. Aber....that's life. Klappt es, ist's gut. Fliegt man auf die Schnauze, steht man auf und es geht weiter. Und weil ich mir nicht die Katze im Sack kaufen möchte, heirate ich jetzt erstmal auch nicht. Und dennoch sollte man den Menschen die Freiheit lassen, sich kennenzulernen, und das geht bei diesen Fernbeziehungen eben auch nur, wenn man beide Lebenssituationen kennt. Aber es kann doch echt nicht wahr sein, das das irgendein Beamter hinter seinem Schreibtisch beurteilen können soll.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 20:06
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Und noch eine Neue...
avatar
( gelöscht )

Zitat von miramira im Beitrag #24
Nun, ich denke jetzt erstmal positiv, take it easy und bete eine Runde..... Man kann mit jedem Mann ein Risiko und somit auch ein Griff ins Klo eingehen. Es gibt ja wohl für gar keine Beziehung eine Garantie. Wenn man sich verliebt hat, dann hat man sich eben verliebt. Lustig ist das Ganze so oder so nicht. Es ist bei Gott einfacher, eine Beziehung mit einer Person einzugehen, die nicht 7000 km weiter weg wohnt. Aber....that's life. Klappt es, ist's gut. Fliegt man auf die Schnauze, steht man auf und es geht weiter. Und weil ich mir nicht die Katze im Sack kaufen möchte, heirate ich jetzt erstmal auch nicht. Und dennoch sollte man den Menschen die Freiheit lassen, sich kennenzulernen, und das geht bei diesen Fernbeziehungen eben auch nur, wenn man beide Lebenssituationen kennt. Aber es kann doch echt nicht wahr sein, das das irgendein Beamter hinter seinem Schreibtisch beurteilen können soll.



Es duerfte Dir nicht neu sein, dass schon so mancher Cubaner und so manche Cubana ihre Touristenvisum in einen
Daueraufenthalt "umgewandelt" hat. Auf der Insel kann man sich da prima Ratschlaege holen wie man dies am besten
anstellt.

Die Beamten tun ihren Job nicht mehr und nicht weniger und sie beurteilen nach ihren Erfahrungen und ihrer
ganz gewiss nicht geringen Menschenkenntnis die Rueckkehrbereitschaft!!! Und wie gesagt es gab und gibt User bei denen
klappte es im ersten Anlauf frage mal CLARA wenn sie mal online ist!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!