Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente

  • Seite 3 von 3
18.04.2012 22:41
avatar  juan72
#51 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Quimbombó
Ley No. 1313 - LEY DE EXTRANJERIA
ARTICULO 5

Dankeschön!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 23:36
avatar  amigo3
#52 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
spitzen Mitglied

@danke Quimbombo für deine
Aufklärungsarbeit.

wenn dieser Artikel zur Erklärung
der Multa in meinem Vertrag gestanden hätte,
wäre alles klar, aber so

saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:01
avatar  Mocoso
#53 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

@juan72:
'Was du so selbstverständlich annimmst, stimmt gar nicht.

In Deutschland gibt es zwar eine Ausweispflicht. Deutsche sind ab dem 16. Lebensjahr verpflichtet, einen Personalausweis oder Reisepass zu besitzen (PAuswG §1). Eine generelle Pflicht, diesen ständig bei sich zu tragen, gibt es aber nicht. Ausländer unterliegen in Deutschland der Passpflicht (AufenthG §3), d.h. sie müssen einen Pass besitzen, aber im Inland nicht unbedingt mitführen.

In Österreich und der Schweiz gibt es keine Ausweispflicht.'


Doch, so wie ich es geschrieben habe, stimmt es (zumindest sicher in A):
Die Mitführpflicht als solche besteht nicht, aber ich habe auch erwähnt, daß du dann, wenn du deine Identität nicht zweifelsfrei klären kannst (zB dein Nachbar, welcher sich ausweisen kann oder den der Exekutivbeamte kennt bestätigt, daß du Person X bist) kann (und wird besonders bei Ausländern und um diesen Fall geht es hier speziell - auch so gehandhabt) bis zur Klärung der Identität auf die Polizeidienststelle mitgenommen werden. Deswegen habe ich auch ein bzw. in meinen Satz eingefügt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:45
#54 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Forums-Senator/in

"Der Verdächtige darf festgehalten werden, wenn die Identität sonst nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann."

Dies gilt, wenn jemand einer Straftat verdächtig (§ 163b StPO) ist, aber gemäß § 46 OWiG auch bereits bei Ordnungswidrigkeiten.

http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__163b.html
http://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__46.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:53
#55 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó
Todo extranjero o persona sin ciudadanía que se encuentre en el territorio nacional, está en la obligación de poseer y portar permanentemente, uno de los siguientes documentos, el que constituirá su medio válido de identificación.
a)Carné de Identidad del Extranjero


Cool. Also reicht der deutsche Perso auch offiziell völlig aus. Warum dann noch den großen Pass mitschleppen? Muss offiziell eigentlich auch die T-Karte ständig am Mann sein?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:03
#56 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Immer wieder nett die Diskussion über "gewisse Gesetze und Vorschriften"! Gerade auf der Insel ist das fast überflüssig,
m.M. nach! Wer schon einmal mit einem Polizisten drüben, vielleicht Einem der vor Kurzem aus'm Oriente nach Havanna "versetzt" worden
ist, versucht hat über geltende § zu diskutieren, Der sollte wissen was ich meine!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:12
#57 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pedacito
Cool. Also reicht der deutsche Perso auch offiziell völlig aus. Warum dann noch den großen Pass mitschleppen? Muss offiziell eigentlich auch die T-Karte ständig am Mann sein?

Mit "Carné de Identidad del Extranjero" ist wohl der kubanische Ausweis für Ausländer gemeint (den man z.B. als Student bekommt), nicht der deutsche Personalausweis.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:14
#58 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO
Immer wieder nett die Diskussion über "gewisse Gesetze und Vorschriften"! Gerade auf der Insel ist das fast überflüssig,
m.M. nach! Wer schon einmal mit einem Polizisten drüben, vielleicht Einem der vor Kurzem aus'm Oriente nach Havanna "versetzt" worden
ist, versucht hat über geltende § zu diskutieren, Der sollte wissen was ich meine!

Natürlich. Und wir deutschen Touristen kennen die kubanischen Gesetze selbstverständlich besser als die kubanische Polizei und können die dortigen Ordnungshüter dementsprechend belehren. Ist sicherlich die erfolgreichste Strategie. Auf jeden Fall sehr deutsch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:19
#59 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Westdeutsch....

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:58 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 12:07)
#60 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr deutsch seit Ihr, liebe Kollegen!

Ihr habt leider überhaupt nicht kapiert was ich eigentlich meinte.
Daß es festgeschriebene Gesetze auf der Insel gibt ist unbestritten; nur kennen sie selbst die meisten Offiziellen selber nicht!
Aber soweit seid Ihr anscheinend in Eurer Kenntnis anscheinend noch nicht gekommen!
Hattet wahrscheinlich noch nie um 3 Uhr in der Früh in Havanna Diskussionen mit einem Polizisten aus dem Oriente der meinte
daß Cubis nicht im TUR mitfahren dürfen, selbst sie wie meine besser Hälfte, schon über 20 Jahre mit dem "chofer" verheiratet sind!
@ Quimbombo: Ich bin schon mit'm eigenen Auto (chapa particular) über die Insel gedüst, da wusstest Du noch gar nicht wo sie liegt.
Ich bin wahrscheinlich schon öfters von den Gendarmen drüben angehalten worden als die Meisten hier zusammen, glaub's mir ich weiß
einigermassen von was ich schreibe!
Alles klar

Habe fertig


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 12:06 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 12:08)
#61 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO
Daß es festgeschriebene Gesetze auf der Insel gibt ist unbestritten; nur kennen sie selbst die meisten Offiziellen selber nicht!

"Die meisten" halte ich für stark übertrieben. Ausnahmen gibt's natürlich immer.

Zitat von TRABUQUERO
Hattet wahrscheinlich noch nie um 3 Uhr in der Früh in Havanna Diskussionen mit einem Polizisten aus dem Oriente der meinte daß Cubis nicht im TUR mitfahren dürfen, selbst sie wie meine besser Hälfte, schon über 20 Jahre mit dem "chofer" verheiratet sind!

Das ist natürlich was anderes. Aber ein besonderer Fall, oder meinst Du nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 12:13 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 12:15)
#62 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Allein wenn Du sowas als besonderen Fall bezeichnest ist mir klar daß Du (sei froh!) diesbezüglich noch nicht allzuviel
miterlebt hast!
Ich bin fast 5 Jahre mit sowas http://www.belair-57.de/ unterwegs gewesen! Angemeldet auf meine Schwiegermutter.
Ich als strohblonder Yuma in so einem Teil; kreuz und quer, hauptsächlich "en la catpital", glaub's mir da könnt' ich'n
Buch drüber schreiben. .....auf allen Vieren (Reifen); aber da hat ela ja bestimmt das Copyright drauf, gell?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!