Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente

  • Seite 2 von 3
18.04.2012 10:30
avatar  amigo3
#26 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
spitzen Mitglied

Zitat

Yuma + Novia + mama + marido im Mietwagen mit einem Nagel im Vorderreifen und dann noch noch ne freche Lippe. Das hat bestimmt kein gutes Gesamtbild abgegeben.


@luz - anscheinend kannst du der Chronologie der Ereignisse nicht folgen.Das mit dem Nagel im Reifen war eine
Woche später.

Zitat

Wahrscheinlich war keiner von euch angeschnallt, dein Ersatzreifen fehlte, ein Verbandskasten ebenfalls und wahrscheinlich hatte einer von deinen Begleiern tatsächlich seinen Carnet zu Hause vergessen. Hätten die Polizisten ernsthaft gesucht wärst du sicherlich auf 100 CUC Multa gekommen.




@luz - ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich den Morgen eine halbe Flasche Rum getrunken hatte und deshalb Schwierigkeiten mit der Artikulation hatte. Außerdem hatte ich wegen geschildertem Alkohlkonsum das Hinweisschild
"punto de control" übersehen und fuhr mit fast 100 km auf den Kontrollpunkt zu.



was bist du nur für ein Armleuchter

saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 10:44 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 10:45)
avatar  Mocoso
#27 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Daß das ganze im Mietwagenvertrag endete ist mal merkwürdig. Dort hätte maximal ein fehlender Führerschein vermerkt werden dürfen (oder zB Reifenschaden, Verkerhsvergehen usw.) und verrechnet.

Der Reisepaß gilt (und das NUR im Original - weltweit / falls jemand irgendwo anderslautende Gesetzestexte kennen sollte, die Kopien akzeptieren - her damit) als Identifikationsdokument (ich will jetzt mal nicht auf die zusätzlich mögliche Überprüfung des gültigen Visums eingehen). Das nicht-mit-sich-führen ist in den meisten Ländern strafbar bzw. muss man bis zur Klärung durchaus auch mal die Gastfreundschaft der Exekutive geniessen (gilt auch und vor allem hier in D, A, CH). Es ist eine durchaus verbreitete Praxis, nur die Kopie mitzuschleppen, einen Rechtsanspruch darauf hat man jedenfalls nicht (schon gar nicht, wenn man bereits 'ermahnt' wurde das Original dabeizuhaben)

Was ich als einzigen Punkt, und der wurde noch nicht als d. erwähnt aufführen möchte: Der Polizist wollte sich den Zores (die Arbeit) mit einem Touristen nicht antun. Das dürfte auch in Bezug auf die endgültig nicht eingehobene Strafe der Fall sein (evtl. auch die schwache Rechtslage mit dem privatrechtlichen Vermietungsvertrag, welcher auf eine Identifikation als solche beim Lenken verzichtet)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 10:55
avatar  Mocoso
#28 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Daß Luz die Chronologie mit dem Ersatzreifen nicht ganz mitbekommen hat, versteh ich (mir ging es ähnlich). Auf zwei unterschiedliche Mietverträge wurde nicht verwiesen und üblicherweise wäre das Loch im Reifen VOR der Rückgabe des Fahrzeugs passiert.

Würde sagen ein verzeihlicher Fehler von Luz. Davon abgesehen - hier einen auf Zampano über Kuba machen und mit überhöhter Geschwindigkeit einen Kontrollpunkt passieren wollen (probier das mal in Israel), auf Alkohol am Steuer will ich jetzt nicht näher eingehen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 11:03
#29 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

na ich denke mal das mit den 100 km/h und der halben Flasche Rum war Sarkasmus. Wenn nicht - Führerschein weg auf Lebenszeit. Alkohol am Steuer ist nicht tolerierbar.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 11:11
avatar  amigo3
#30 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
spitzen Mitglied

@mocoso

nach dieser blödsinnigen Aussage von Luz

Zitat

Wahrscheinlich war keiner von euch angeschnallt, dein Ersatzreifen fehlte, ein Verbandskasten ebenfalls und wahrscheinlich hatte einer von deinen Begleiern tatsächlich seinen Carnet zu Hause vergessen. Hätten die Polizisten ernsthaft gesucht wärst du sicherlich auf 100 CUC Multa gekommen.



konnte ich nur ironisch antworten

saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 11:13
#31 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

siehst hatte ich doch Recht! Aber Amigo irgendwie bist doch die traurige Gestalt Don Quichotte

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 11:17 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 11:20)
#32 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von amigo3
Das mit dem Nagel im Reifen war eine Woche später.

Eine Woche später ist heute:

Zitat von amigo3
Santiago, Mittwoch, den 11. April 2012
Es ist schon nach 13.00 Uhr. Ich habe es eilig. Zuerst muss ich den Wagen zurückgeben, dann will ich im Hotel Santiago den Knaller BVB geben Bayern schauen.
Wieder komme ich von Siboney. Diesmal nur mit novia. Punto de control. Derselbe gusano wie vor einer Woche hält mich wieder an. [...]


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:21 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 13:21)
#33 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
Alkohol am Steuer ist nicht tolerierbar.


Lieber Alkohol am Steuer als Steuern auf Alkohol!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:25
avatar  amigo3
#34 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
spitzen Mitglied

@Quimbombo

nochmal nur für dich, damit du es verstehst:

Mittwoch 4.3. wurde ich das erste Mal angehalten mit Familie im Wagen

Mittwoch 11.3. Am Morgen das Maleur mit dem Nagel, am Nachmittag die multa.

Alles klar

saludos
amigo3


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:28
#35 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von amigo3
ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich den Morgen eine halbe Flasche Rum getrunken hatte und deshalb Schwierigkeiten mit der Artikulation hatte. Außerdem hatte ich wegen geschildertem Alkohlkonsum das Hinweisschild "punto de control" übersehen und fuhr mit fast 100 km auf den Kontrollpunkt zu.



Dazu fällt mir der hier ein.

Irgendwo in der DDR anfangs der 80-er.

Ein Auto wird von der Volkspolizei angehalten. Der Polizist begrüßt den Fahrer und beglückwünscht ihn. "Wir sind Ihnen jetzt 100 Kilometer gefolgt und Sie sind vorbildlich gefahren. Wir würden sie gern als Kraftfahrer des Monats auszeichnen".

Antwortet der Fahrer "Toll, dabei hab ich ja noch nicht mal den Führerschein".
Darauf seine Frau die neben ihm sitzt "Wachtmeister glauben sie dem nicht, der redet immer solchen Blödsinn, wenn er besoffen ist".
Meldet sich von hinten der Sohn: "Siehste Papa, ich hab gleich gesagt das geht nicht gut mit dem geklauten Auto".
Letztlich wird die Oma davon wach und fragt "Sind wir schon im Westen?"


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:31 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 13:31)
#36 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
Na dann bin ich ja ein Glückskind,
in 12 Jahren 0 Multa.


Pauli, entweder siehst du aus wie ein Zwillingsbruder von Fidel oder du bist mit der Karre immer nur in einem Dorf unterwegs, wo die Bullen zur Verwandschaft gehören. Im normalen Verkehr und speziell in Havanna drücken sie dir IMMER! eine Multa auf, wenn sie gerade Bock drauf haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:36 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 13:37)
#37 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von amigo3
Alles klar

Yep!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:38 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 13:44)
#38 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pedacito
Pauli, entweder siehst du aus wie ein Zwillingsbruder von Fidel oder du bist mit der Karre immer nur in einem Dorf unterwegs, wo die Bullen zur Verwandschaft gehören. Im normalen Verkehr und speziell in Havanna drücken sie dir IMMER! eine Multa auf, wenn sie gerade Bock drauf haben.

In 9 Jahren 1 Multa, und zwar für zu schnelles Fahren (berechtigt; der Motorradpolizist hat die Geschwindigkeit ziemlich gut geschätzt). Ich war deutlich mehr als 10.000 km zwischen Baracoa und María la Gorda unterwegs, hauptsächlich aber im Oriente. Am Punto de Control angehalten wurde ich natürlich auch recht oft.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:42
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
( gelöscht )

Zitat von Quimbombó

Zitat von pedacito
Pauli, entweder siehst du aus wie ein Zwillingsbruder von Fidel oder du bist mit der Karre immer nur in einem Dorf unterwegs, wo die Bullen zur Verwandschaft gehören. Im normalen Verkehr und speziell in Havanna drücken sie dir IMMER! eine Multa auf, wenn sie gerade Bock drauf haben.

In 9 Jahren 1 Multa, und zwar für zu schnelles Fahren (berechtigt; der Motorradpolizist hat die Geschwindigkeit ziemlich gut geschätzt).






In 4,5 Jahren Daueraufenthalt und ca. 50.000 km 3 Multas 2 gelich auf der ersten fahrt nach HAV
im Januar 2000 und die drite und letzte von Santa Clara nach Remedios aangeblich die durchgezogene
Linie um einen halben Meter ueberfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:48 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 13:49)
#40 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Multas für:

- zu langsames Fahren Quinta Ave., die Schnalle hat lange auf dem Vertrag rumgekritzelt, es war aber hinterher nichts zu lesen, Glück gehabt
- Falsches Abbiegen (kann in Havanna immer passieren)
- Falschherum in Einbahnstraße (Der Pfeil war nachts beim besten Willen nicht zu erkennen, die Straße ca. 50m BREIT)
- zu schnell PdC passiert (das einzige Mal, dass es nur 10 CUC statt 30 gab)
- in Kurve überholt (sonst stehen vor Kurven Überholverbotsschilder, dort aber nicht, war auch nur eine Krümmung und keine Kurve)
- usw...


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:49
#41 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

noch keine Multa - zwischen 1994-2010 bei ca 20.000 Km. 2 x knapp davor, konnte mich einmal herausreden und das andere mal hab ich ja schon beschrieben.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 14:06 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 14:11)
#42 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Tunnel Havanna hinter einem langsamen LKW der rußte wie verrückt, im nu war das Wageninnere voller Abgase, deshalb auf die andere Spur und dran vorbei. Die haben Cameras im Tunnel. Bei der Ausfahrt wegen Überholverbot. Erklärung wegen Erstickungsgefahr hat nicht interessiert.

Guanabo die berühmte Falle. Vom Rondell unten an der Tanke hoch zur Via Blanca an die obere Tanke. Dort ist STOPP aber ohne Linie, ohne Schild. Bullen verstecken sich hinter der Tanksäule und warten auf Opfer.

Vorderes Nummernschild war "abgefallen", hatte es hinter die Frontscheibe geklemmt. War Wochenende, kein Chapistero zur Hand. Brauchte spezielle Hohlnieten zum befestigen.

Bullen im dunkeln übersehen, wirklich zu schnell, angeblich zu schnell, falsch abgebogen, zu viele Passagier im Auto usw....

Bei 8 Wochen Aufenthalt mit Reisegruppen und daher durchschnittlichen 10.000 Km kommen da immer um die 150 CUC zusammen, dazu noch Reifenplatzer, diese oder jene Schmarre, die man meist nicht mal selber verursacht hat, wo aber ein Polizeiprotokoll einen ganzen Tag fressen würde usw.usf..... Daher wird die Kaution von vornherein abgeschrieben, so lebt es sich am Ende preiswerter und viel entspannter.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 14:06
avatar  Trieli ( gelöscht )
#43 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Trieli ( gelöscht )

In 2000 wurde ich einmal von einem Polizisten wegen illegalem Wenden auf dem Malecon angehalten und sehr freundlich darauf hingewiesen, daß das nicht erlaubt ist. Von einer Strafe hat er aber abgesehen. Danach keine weiteren Vorkommnisse.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 15:12 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 15:13)
#44 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zwei Multas: die erste gleich beim ersten Mal, 2000, als ich am Zebrastreifen am Parque Central vorm Ayuntamiento nicht angehalten habe - es war natürlich auch niemand da, der die Straße überqueren wollte. Die Regelung kannte ich aber noch nicht.
Das andere Mal hatte mein werter Beifahrer es für nicht nötig befunden, sich anzuschnallen - am Ferreiro dann Stopp und Multa.

Mehrfach musste ich an Punto de Controls anhalten, immer ohne Probleme. Einmal vor Bayamo bin ich viel zu schnell herangefahren, weil ich in Gedanken war, wurde angehalten, durfte aber nach kurzem freundlichem Gespräch so weiterfahren.

In Havanna habe ich sogar mal eine rote Ampel übersehen (war nur eine schwache Funzel und eine Strecke, die ich nicht kannte), viel Verkehr, zweispurige Ausfallstraße, hätte fast einen Unfall verursacht - der querende Taxista und ich konnten gerade noch bremsen, ein Policia stand am Straßenrand - ich habe mich freundlich per Handzeichen entschuldigt und konnte unbehelligt weiterfahren.

Und von Holguin Richtung Bayamo vor dem Flughafen Holguin habe ich einen Radfahrer überholt - war dabei aber nicht komplett auf der Gegenfahrbahn unterwegs - da wurde ich aus dem Verkehr gewunken, der Policia hat mir die Situation erklärt, aber durch Doof- und Sprachunkundigstellen und wegen des immer lauter schreienden und weinenden Babies der mitfahrenden Cubana auf dem Rücksitz hat er mich schließlich so ziehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 16:37
#45 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
spitzen Mitglied

Und ich habe bisher 1 Multa zu buche stehen
Damals in Havanna rechts abgebogen-angeblich bei Rot
Novia konnte die Strafe auf 10 CUC herunterhandeln


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 16:45 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 16:47)
#46 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zweimal am PC zu schnell! Einmal freundliche Ermahnung und einmal 10cuc. ( da war ich aber richtig schnell, müsste erst mal 30m zurück ) Und einmal in Santiago falsch in die Einbahnstraße auch nur freundlicher Hinweis das es die falsche Richtung ist.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 16:52
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#47 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Nach 10 Jahren und gefühlten 10.000 km ,
keine Multa.

Mit dem Fahrrad.

Das schlimmste was ich ich mir geleistet hatte:
mit ohne T-Shirt mittags die Enramada runter gebrettert
bis mich lautes rufen unterbroche hat.
El oficial: blablabla Yo: y que?????
Der Bulle hat mich dann nur resigniert weiter gewunken.

Mit dem Tour oder der Motorina waere das teuer gekommen.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 21:31 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 21:37)
avatar  juan72
#48 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mocoso
Das nicht-mit-sich-führen ist in den meisten Ländern strafbar bzw. muss man bis zur Klärung durchaus auch mal die Gastfreundschaft der Exekutive geniessen (gilt auch und vor allem hier in D, A, CH).

Was du so selbstverständlich annimmst, stimmt gar nicht.

In Deutschland gibt es zwar eine Ausweispflicht. Deutsche sind ab dem 16. Lebensjahr verpflichtet, einen Personalausweis oder Reisepass zu besitzen (PAuswG §1). Eine generelle Pflicht, diesen ständig bei sich zu tragen, gibt es aber nicht. Ausländer unterliegen in Deutschland der Passpflicht (AufenthG §3), d.h. sie müssen einen Pass besitzen, aber im Inland nicht unbedingt mitführen.

In Österreich und der Schweiz gibt es keine Ausweispflicht.

siehe auch Ausweispflicht und Mitführpflicht

Wie die Rechtslage dazu in Kuba aussieht interessiert mich auch, da ich da auch nicht immer meinen Pass dabei habe, wenn ich aus dem Haus gehe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 21:48 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 21:51)
#49 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Einen hab' ich auch: 5ta Ave. kurz vorm Tunnel; caballito überholt mich, rechts ran, multa angedroht für: Den linken Ellbogen
bisschen zu weit "draussen"

Dem hab' ich erzählt dass ich 5 Jahre mit'm 57 Chevrolet tausende km in Havanna unterwegs war und zwecks Mangel an funktionierenden
Blinkern beim Abbiegen auch immer den Arm rausgestreckt habe. (Ist, glaub' ich, sogar Pflicht)
Da wusste der Motorisierte keine Antwort drauf; kam nur noch: Disculpe la molestia, tenga un buen dia!

A propos fahren unter Alkohol: Weiß nicht wieviel "choferes" auf der Insel ab, sagen wir mal 19 Uhr, noch nüchtern sind!
10%


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 22:17 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 22:29)
#50 RE: Ein Hauch von Don Quichotte im Oriente
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von juan72
Wie die Rechtslage dazu in Kuba aussieht interessiert mich auch, da ich da auch nicht immer meinen Pass dabei habe, wenn ich aus dem Haus gehe.

Zitat von el loco alemán
Diese "Vorschrift" dürfte auch dem Polizisten unbekannt gewesen sein. Weil die gibt es nämlich nicht. Oder hast du irgendwo schwarz auf weiß, daß man in Kuba ständig seinen Original-Reisepass mit sich herumschleppen muß?

Ley No. 1313 - LEY DE EXTRANJERIA
ARTICULO 5
Todo extranjero o persona sin ciudadanía que se encuentre en el territorio nacional, está en la obligación de poseer y portar permanentemente, uno de los siguientes documentos, el que constituirá su medio válido de identificación.
a)Carné de Identidad del Extranjero
b)Carné de Identidad de la Persona sin Ciudadanía
c)Tarjeta del Menor de 16 años Extranjero
d) Tarjeta del Menor de 16 años sin ciudadanía.
Si por su clasificación no tuviere la obligación de obtener alguno de los documentos antes relacionados deberá poseer y portar permanentemente pasaporte vigente o documento equivalente registrado.

Gesetz Nr. 1313 - GESETZ DES AUSLÄNDERWESENS
ARTIKEL 5
Jeder Ausländer [...], der sich innerhalb des Staatsgebietes befindet, ist verpflichtet zum Besitz und zum ständigen Mitführen eines der nachstehenden Dokumente, welches sein gültiges Mittel zur Identifikation bildet.
a) Ausländerausweis
[...]
Wer aufgrund seiner Klassifizierung keine Verpflichtung zur Beantragung eines der vorgenannten Dokumente hat, muss einen gültigen Reisepass oder ein gleichwertiges registriertes Dokument besitzen und ständig mitführen.

Dieses Gesetz ist vom 20. September 1976.

Dateianhänge
  • LEY DE EXTRANJERIA.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!