Einreise nach Greece + BRD + zurück

16.04.2012 21:22
avatar  Daggi
#1 Einreise nach Greece + BRD + zurück
avatar
normales Mitglied

Liebe Cuba-Fachfrauen und Fachmänner,

ich möchte meinen cubanischen Freund nach GRIECHENLAND einladen (wo ich als Deutsche lebe), von dort aus mit ihm per Fähre nach ITALIEN und dann per Auto weiter durch ÖSTERREICH nach DEUTSCHLAND reisen. Und dann auch wieder zurück! Ich denke, 6 Wochen werden wir wohl unterwegs sein.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob das
a) überhaupt möglich ist?
b) Reicht dazu ein normales Visum für Griechenland? Und: kann er mit diesem Visum für GR auch in andere EU-Staaten reisen?
c) Und vor allem: kommt er damit auch wieder nach Greece zurück? Und von dort aus auch wieder nach CUBA?

(Ich muß gestehen, daß ich die "Feinheiten" des Schengen-Abkommens nicht so richtig begriffen habe und also auch nicht weiß, welche Rechte ein Nicht-Schengen-Mitglied/Cubanero hat.)

Wenn mir jemánd von Euch weiterhelfen könnte: es wäre ganz toll!
Ansonsten: Wer kann mir weiterhelfen?

Ostereirige Grüße (tja, hier in Greece ham wir erst jetzt Ostern!) von Daggi


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 22:01 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2012 22:02)
#2 RE: Einreise nach Greece + BRD + zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

"Das Schengenvisum - Allgemeines
VISUM FÜR KURZAUFENTHALTE VON BIS ZU 90 TAGEN/ HALBJAHR IN DEN SCHENGENER VERTRAGSSTAATEN (... DEUTSCHLAND, ... GRIECHENLAND, ITALIEN, ... ÖSTERREICH, ...). Ein Schengen-Visum kann z.B. für Besuchsreisen, touristische Aufenthalte ... erteilt werden."
http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...llgemeines.html

Mit dem "Besuchsvisum", welches ja ein Schengenvisum ist, dürfte es keine Probleme geben - falls er es denn bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 23:10
avatar  Pauli
#3 RE: Einreise nach Greece + BRD + zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Daggi ihr könnt ohne Probleme die Reise
machen,nur nach spätestens 90 Tagen,sollte
er wieder Richtung Kuba ausreisen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 13:20
#4 RE: Einreise nach Greece + BRD + zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Da Du logistisch alles von Griechenland aus machen musst, wirst Du schlüssige Aussagen dazu auch am ehesten bei dem griechischen Pedant eines hiesigen Ausländeramtes bekommen.

Das Prozedere dürfte recht gleich sein. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Vorschriften z.B. in Bezug auf das Mindest-Einkommen des Bürgen oder die Notwendigkeit bzw. Umfang der Krankenversicherung anders sind. Also : Gang zum griechischen AA.

Ist das Visum erteilt, ist es egal, in welchen Schengen-Staat er einreist und aus welchem er ausreist. Auch Reisen innerhalb der Schengen-Staaten sind erlaubt. Nur : Das Visum ist auch eine e i n ma l i g e Erlaubnis zur Einreise. Solltest Du in Griechenland z.B. Istanbul "vor der Haustür" haben, dürft Ihr keinen Tagesausflug dorthin unternehmen, weil die Rückreise bereits eine z w e i t e Einreise wäre.

Letztlich wird das mit den 90 Tagen - zumindest in Deutschland - nicht so gehandhabt, dass man am 91. Tag polizeilich gesucht und abgeschoben wird. Aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Warum sollte man es auch darauf ankommen lassen und sich möglichen Ärger einhandeln? Besuch ist Besuch, und dafür sind 90 Tage eigentlich genug.

Noch ein Tipp: Sollte er tatsächlich aus einem anderen Land als Griechenland die Heimreise nach Kuba antreten wollen, besorg Dir beim AA einen Vordruck, den Du Deinem Freund gibst. Auf diesem Vordruck bestätigt die Behörde des Ausreise-Landes (am Flughafen) die Ausreise und schickt diese dann an "Dein" AA. So wurde es hier zumindest verlangt. Das macht auch Sinn, damit das AA Bescheid weiß, und letztlich der Bürge auch wieder "ruhig schlafen kann".

Gruß
Flipper20

---------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!