Einreise in Havanna

16.12.2006 12:09
avatar  ( Gast )
#1 Einreise in Havanna
avatar
( Gast )

Hallo.

verwirkliche ende jänner einen meiner reiseträume und fliege für 3 wochen nach kuba. mein plan ist, dass es keinen plan gibt. ich werde mit rucksack reisen und schaue wohin mich das land führt. (besorge mir in den nächsten tagen eine toursitenkarte)

ich habe schon sehr viele reiseberichte und sonstige artikel gelesen.
jetzt habe ich natürlich eine frage, die ihr mir vielleicht beantworten wollt und könnt.

bei vielen offiziellen seiten steht, dass man eine hotelreservierung für 3 tage braucht um einreisen zu können (dazu hab ich natürlich keine lust, möchte in casas particulars wohnen). in wie weit stimmt das?
in einigen berichten schrieben touristen, dass sie irgendein hotel bei der einreise gemeldet haben.
wird das hotel in die touristenkarte eingetragen, oder wird ein formular bei der einreise ausgefüllt?
in einem reisebericht wird erzählt, dass eine gruppe nichteinmal touristenkarten bei der ankunft in kuba hatt und dies auch kein problem war, weil sie am flughafen sogar noch welche kaufen konnten...
was kann passieren wenn ich keine hotelreservierung vorzuweisen hab???

besten dank im voraus für eure antworten
lg



 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2006 12:12 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2006 12:12)
#2 RE: Einreise in Havanna
avatar
spitzen Mitglied
Entweder Du läßt Dir von Deinem Reisebüro ein sogenanntes Schummelvoucher ausstellen, oder Du trägst in die Touristenkarte eine Casaadresse ein. Casalisten findest Du hier im Forum.


Mädchen die sich die Wimpern pinseln, sind die, die beim Pimpern winseln

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2006 12:49
avatar  ( Gast )
#3 RE: Einreise in Havanna
avatar
( Gast )

Hallo Sebastian

Ich habe meistens ein (fiktives) Hotel angegeben, auch wenn ich immer in einer CP übernachtet habe.
Nach dem Voucher wurde nie gefragt. Falls sie fragen, könntest Du auch sagen, Du hättest telefonisch reserviert.
Besser kein 5* Hotel nehmen. Ich gab meistens das Hotel Vedado oder Hotel Sevilla in Havanna an.
In Zürich konnte ich die Karte auch mal am Flughafen vor dem Abflug an einem Reisebüroschalter kaufen.
Das Hotel resp. die Casaadresse wird auf diese Touristenkarte eingetragen. Um weniger schreiben zu müssen, trug ich ein Hotel ein, da auf der Karte so wenig Platz ist. Kannst aber auch die Hinterseite für die Adresse benutzen. Beim Hotel genügt der Name und der Ort.
Wenn Du nichts eingetragen hast, kann es wohl passieren, dass sie Dir 3 Nächte in einem teuren Hotel reservieren. Deswegen ist es wichtig, dass Du etwas reinschreibst.
Du wirst doch für die 1. Nacht schon irgendeine Reservation resp. Adresse haben?

Gruss

Lisa



 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2006 13:15
avatar  ( Gast )
#4 RE: Einreise in Havanna
avatar
( Gast )

danke für eure antworten.

nein, habe für die erste nacht noch nichts reserviert.
wahrscheinlich wäre es besser, da mein flug auch erst mitten in der nacht in havanna ankommt.
kannst du mir einen tipp geben, wo ich eine günstige übernachtungsgelegenheit reservieren kann (am besten per email)?
weiß auch noch nicht ob ich nur eine nacht in havanna bleibe und gleich weiterreise und havanna vor dem rückflug besichtige, oder ob ich havanna gleich machen soll und dann weiterreisen.
wie sind da eure erfahrungswerte? wäre havanna ein guter einstieg zum eingewöhnen?

danke




 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2006 21:35
avatar  nesty
#5 RE: Einreise in Havanna
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo Sebastian
Übernachtungsgelegenheiten findest Du in der Rubrik Casa Particulares. Wenn Du eh im Sinn hast nur kurz in Havanna zu bleiben, würde ich an Deiner Stelle ein Hotelzimmer (das Colina im Stadtteil Vedado und das Caribbean am Prado sind günstige Alternativen) nehmen, wenn Du mitten in der Nacht ankommst sowieso. Als Neuling würde ich mir sicher zwei bis drei Tage Zeit lassen um mich anzuklimatisieren und den Kulturschock zu verdauen. Havanna eignet sich sicher als Einstieg, ich bleibe meistens in Havanna hängen, obwohl mir der Osten mittlerweile auch sehr gut gefällt. Ist halt viel gemässigter als die Hauptstadt. Auf der Touristenkarte hatte ich immer ein Hotel eingetragen und auch meistens ein Fakevoucher dabei, habe ich aber nie gebraucht. Ansonsten lese Dich durchs Forum mehr Tips bekommst Du nirgends.

Gruss und viel Vergnügen...

nesty


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!