Rückflugticket bei Touristenvisum?

27.02.2012 13:13
#1 Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,

muss ich schon eine Flugreservierung für den Rückflug vorliegen haben bei Einreise nach Kuba? Ich würde den Rückflugtermin innerhalb der vier Wochen gern erst dann buchen, wenn gewisse Papiere fertig sind, also flexibel sein.

Danke und Gruß
Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 09:31
#2 RE: Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Keiner ne Ahnung ??


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 09:44
avatar  Sharky
#3 RE: Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Soweit ich weiss, verkauft dir die Fluggesellschaft gar kein Oneway Ticket
nach Cuba, wenn du das nicht mit einem längerfristigen Aufenthalt begründen kannst.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 12:44
avatar  Trieli ( gelöscht )
#4 RE: Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Bei Condor geht das ohne Probleme. Sogar online möglich. Und in beide Richtungen. Also da gibt es kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 15:48
avatar  rocio1973 ( gelöscht )
#5 RE: Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
rocio1973 ( gelöscht )

Zitat von Trieli
Bei Condor geht das ohne Probleme. Sogar online möglich. Und in beide Richtungen. Also da gibt es kein Problem.



@Trieli, mit Verlaub, ich hoere immer nur von folgender Situation:

tourist reist mit oneway ticket ein, weil die gesellschaft in frankfurt das rueckflugticket nicht kontrolliert hat. in havanna wird der tourist nach seinem rueckflugticket gefragt. er hat keins und geld kann er auch nicht genug vorzeigen. so, dann setzen sie den touristen in havanna sofort wieder in den flieger und zwingen die gesellschaft, ihn wieder mitzunehmen - kostenlos.

und um dieses Szenario zu vermeiden, bestehen eben die (klugen) gesellschaften beim abflug auf dem Vorzeigen eines rueck- oder weiterflugtickets


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 16:01 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 16:05)
avatar  jan
#6 RE: Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das sind 5-10 Jahre alte stories

Genauso wie- man muss bei Einreise für die ersten 3 Tage ein Hotel gebucht haben, sonst wird man zwangsweise in eins gesteckt.

Hatte ich 1999 schon gehört
.
Vor ca. 5 Jahren wurde ich 1x nach dem Ticket gefragt. Damals gab es noch die Ticketheftchen.

01.03.2012 17:24
#7 RE: Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
Forums-Chef

Jan der Schlauberger ;-)
Mit einem Onewaytix ohne gültiges Visum kann es natürlich schon am Airport zu komplikationen kommen. Die Airlines am Flughafen haben oft Fremdfirmen beschäftigt und die Kontrolle ist da nicht immer so 100%ig.
Wer das Risiko eingehen will, kann dies gerne tun. Nur hat man da am falschen Ende gespart. Bitte macht so was nicht, das bringt doch auch nix, ... ausser vielleicht Ärger der ja schon vorprogrammiert ist.

LG Habanero

http://www.kreuzfahrtschnaeppchen.com/kr...enu-id-233.html

01.03.2012 17:36
#8 RE: Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

also mit airberlin hab ich bereits ein oneway ticket nach varadero gekauft, ich wurde bei einreise zwar nie nach einem rückflugticket gefragt (so sechs mal, die ich bereits eingereist bin) die gibts ja gar nicht mehr in papierform, höchstens eine reservierung...
was heisst ohne gültiges visum, hab doch die touristenkarte und da trage ich ja keine ein-und ausreisedaten ein, oder?
ich will das rückflugticket halt für mich und meine frau, die zurzeit papierkram in kuba erledigt, erst dann buchen (dann für alle zusammen), wenn die papiere wirklich auch fertig sind. und umbuchen kostet nur...
also ist es eigentlich nicht erlaubt, aber theoretisch möglich??


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 17:37
avatar  Trieli ( gelöscht )
#9 RE: Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Aber in diesem Fall geht es doch um einen Deutschen der mit Touristenkarte nach Kuba reisen will und sein konkretes Rückflugdatum noch nicht kennt. Und warum kann man bei Condor online oneway nach Holguin buchen wenn sie dich dann am Flughafen nicht durchlassen.

Mich hat in Frankfurt am Flughafen noch nie jemand beim Einchecken nach dem Rückflugticket gefragt und ich habe auch nie gesehen das andere ihres vorzeigen mußten. Es wurden immer nur die Touristenkarten und die Reisepässe kontrolliert. Ticket nie! Und ich bin auch schon mehrfach mit zwei verschiedenen Airlines geflogen. Z.B. hin mit Condor und zurück mit Arkefly oder als noch möglich mit KLM. Aber auch schon hin mit AirBerlin und zurück mit Condor.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 18:09
avatar  Mocoso
#10 RE: Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Grunsätzlich geht es da wohl eher darum, daß sichergegangen werden soll, daß der Touri auch genug Kohle für den Rückflug hat und nicht dann mittellos von Kuba durchgefüttert werden muß. Ist doch umgekehrt genauso (wenn Kubis mit Tourivisa herkommen) und internationale Gepflogenheiten sind meist (naja) reziprok.

In dem konkreten Fall würd ich eher vorschlagen ein umbuchbares Rückticket zu nehmen - wo ist dann das Problem? Im Prinzip ist ja auch bei willkürlichem Rückflugbuchen der Preis nicht unbedingt der günstigste.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 19:21
avatar  kalla
#11 RE: Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
spitzen Mitglied

deine frau ist doch cubana? dann könntest du ja eh bis 11 monate bleiben, wenn du die tourikarte in ein a2 umwandelst. oder irre ich mich???
und beim vorzeigen einer visakarte ist soweit ich weis auch das problem mit dem "genügend" geld behoben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 21:39
avatar  George1
#12 RE: Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist einfach ´ne Frage der Einreisebedingungen - und da steht eben drin, das man für Reisen nach Cuba ein Rück- oder Weiterflugticket benötigt.
Ich bin auch schon oft Oneway geflogen und weder hier noch auf Cuba hat das jemand interessiert.
Es wird wohl auch niemals jemanden interessieren - aber man sollte sich dessen bewußt sein, das man damit gegen Gesetze verstößt und es eventuell auch mal Probleme geben könnt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 22:01
avatar  Trieli ( gelöscht )
#13 RE: Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Wo steht denn, daß man ein Rückflugticket braucht? Hier nicht: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_316AB...361944bodyText3

Und auf der Homepage der kubanischen Botschaft kann ich dazu auch nichts finden!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 09:32 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2012 09:32)
#14 RE: Rückflugticket bei Touristenvisum?
avatar
Forums-Chef

Ok isch schließe jetzt den Tread. Es ist alles dazu gesagt.

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!