Havanna im Januar

  • Seite 1 von 2
05.02.2012 12:46
avatar  Lisita
#1 Havanna im Januar
avatar
spitzen Mitglied

Ich komme gerade aus einem zweiwöchigen Kuba-Urlaub zurück.

Ich hatte von Zürich direkt nach Varadero mit einer Übernachtung im Cuatro Palmas gebucht und wollte dann vor Ort im Hotel je nach Wetter und Laune verlängern. Das Hotel war am 18.1. aber ausgebucht und ich wechselte noch für 2 Nächte ins Palma Real, das auch viel günstiger war (2 Nächte im DZ als EZ 108 CUC AI) . Ich war schon ein paar Mal im Cuatro Palmas und auch schon mal eine Nacht im Palma Real. Das Essen fand ich dieses Mal im Palma Real fast leckerer. Aber sonst gefällt mir das Ambiente im Cuatro Palmas besser.
Im Edelweiss-Flieger waren wenig Kubaner. Air France hatte im Januar eine Aktion für CHF 750.00 von Zürich nach Havanna und hätte ich das früher gewusst, wäre ich wohl auch mit Air France geflogen.

Am Samstagmorgen fuhr ich mit dem Hoteltransfer-Bus für 11 CUC bis zum Habana Libre und von dort mit dem Taxi für 3 CUC zum Apartamento in Centro Habana.

Der Aufenthalt wurde getrübt durch die vielen Häuser, die eingestürzt sind. In meinem Barrio „Cayo Hueso“ war an meinem Ankunftstag die Infanta bei der Zanja gesperrt und die Ambulanz war dort. Ein Haus war eingestürzt und vier junge Menschen kamen um. Ein paar Tage später war die Neptuno zwischen Hospital und Espada gesperrt und vor meiner Abreise stürzte in der Vapor das Dach ein bei einer Bekannten einer Freundin, die ich am Tag zuvor bei dieser noch gesehen hatte. Auch sonst waren wieder viele Häuser wegen Einsturzgefahr leer und es kam mir alles sehr gespenstisch vor.

Als Gegensatz dazu sah ich aber auch einige, die am Renovieren und vergrössern waren sowie die neuen Paladares. Ich frühstückte und ass ein paar Mal im neuen Paladar im Callejon de Hamel, der mir sehr gefiel und den ich empfehlen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 15:06
#2 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für den Bericht!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 17:34
avatar  jan
#3 RE: Havanna im Januar
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Na, dann will ich auch mal was schreiben:

Die Versorgung in Havanna ist sehr gut.
Die Märkte sind voller Obst und Gemüse (Jahreszeitlich bedingtes Angebot)
Tomaten 5 Pesos/libra
Papaya, sorry Fruta bomba 4 Pesos/libra
Pepinos 5 Pesos/libra
Ajo 3 Pesos/Knolle
Schw.-Schnitzel (Kugel u. Oberschale) 40 Pesos/libra, Kotelette 35

An jeder 2. Ecke stehen carros mit kleinem Angebot Gemüse/Obst, Preise gleich.
Der Mercado Egido ist "tot", halbleere Stände, weil zuviele Strassenhändler.
Mercado 4-caminos ist o.k.

Reis gibts überall für 5 Pesos/libra, kein Mangel.
Eier normal 1,5 Peso
Im Tencent in Monte gabs 1 LKW voller Eier für 0,50 Pesos/Stück. Wurden gleich Palettenweise gekauft.
Den Kunstkäse gibts für 30 Pesos/libra
+++++
In der Reina,wo die Av. de Italia mündet, ist ein Containerladen mit Rindfleisch,gefr.-aufgetaut.
Filet 12,80 CUC pro Kilo. Kühe sind etwas magerer als unsere, aber geht so.
+++
Zitat chica:
Iiiiihhh, esse ich nicht, ist blutig!

05.02.2012 17:39
avatar  Pauli
#4 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Schöner Reisebericht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 17:40
#5 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
Schöner Reisebericht.



Das erste Mal konstruktives von ihm
Ist bestimmt noch besoffen vom Fasching ha,ha
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 17:41 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 18:06)
avatar  jan
#6 RE: Havanna im Januar
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bilder?
Hat nicht geklappt. Sind wohl zu groß?





05.02.2012 18:20
avatar  jan
#7 RE: Havanna im Januar
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Versteckte Preissteigerungen gibts auch:

z.B. Tinima, kostet immer noch 10 Pesos, aber Inhalt statt 0,33 nur 0,25 l



Oder hier: Gläser kleiner geworden, keine abgesägten Rumflaschen mehr und kostet 2 Pesos.

Wo ist es?

05.02.2012 18:41
avatar  Pauli
#8 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Bilder?
Hat nicht geklappt. Sind wohl zu groß?





Der Pfeffer ist aber aus dem Aldi.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 18:51 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 18:53)
avatar  jan
#9 RE: Havanna im Januar
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was kostet Pfeffer in Kuba?
Weißt du natürlich nicht, da du MN nicht in die Hand nimmst.

+++
Tabasco?
Scharfe Sauce?
Beides von den USA nach D. geliefert und nach Kuba mitgebracht.
Kaffee auch von ALDI

Was kostet Fidels libreta-Kaffee en la calle, Pauli?

Gib mal ein paar Preise an. Mal sehen, ob du ein semi-cubano bist oder doch nur ein Touri mit Fulas

05.02.2012 19:13
#10 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan

Gib mal ein paar Preise an. Mal sehen, ob du ein semi-cubano bist oder doch nur ein Touri mit Fulas



Hey Jan, ´nen Thread zum Schwanzvergleich gibts schon......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 19:25
avatar  Lisita
#11 RE: Havanna im Januar
avatar
spitzen Mitglied

Versuche auch mal ein Bild hochzuladen:


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 19:42
avatar  Lisita
#12 RE: Havanna im Januar
avatar
spitzen Mitglied

Bei den beiden Hochhäusern ist ein grosser Garten zu finden:




 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 20:01 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 20:48)
avatar  Lisita
#13 RE: Havanna im Januar
avatar
spitzen Mitglied

Hier noch das eingestürzte Haus an der Infanta y Zanja.
Inzwischen hat mir jemand gesagt, dass es mindestens 6 Tote gegeben haben soll.
Hat hier jemand genauere Angaben? Ist etwas im Netz zu finden?




 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 20:45
avatar  Pauli
#14 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan


+++
Tabasco?
Scharfe Sauce?
Beides von den USA nach D. geliefert und nach Kuba mitgebracht.
Kaffee auch von ALDI

Was kostet Fidels libreta-Kaffee en la calle, Pauli?





Kenne nur die Preise in SDC,dort zwischen 10-15 MN
pro Paket.Du bringst Aldi Kaffee mit nach Kuba
Der schmeckt doch wie Hund,Nimm lieber Tchibo feine milde


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 20:48
#15 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Kaffee nach Kuba? Da nehm´ ich lieber Rum mit!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 20:55
avatar  Pauli
#16 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Häää???


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 20:57 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 20:57)
#17 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Na wer nimmt denn Kaffee mit nach Kuba? Ich fliege jedesmal mit 3-5kg Kaffee im Gepäck zurück nach D.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 21:10
avatar  Pauli
#18 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Ich fliege jedesmal mit 3-5kg Kaffee im Gepäck zurück nach D.





genau ,ich auch .

Obwohl ich muss gestehen,mir schmeckt er nicht mehr so.
Habe immer noch zwei Pakete vom letztem Urlaub hier.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 21:17
#19 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich nehme nur ganze Bohnen mit, welche meine Schwiegermutter röstet.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:34 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 23:35)
#20 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

@Carni

Pauli dann her damit! Als Krönungsgeschenk...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 23:45 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 23:48)
avatar  Pauli
#21 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja Glückwunsch Herr von und zu ...............
Muss man sich erst mal dran gewöhnen,
an die Neue Krone.


Krönungsgeschenk...

Ich hab da noch ne gute Flasche
alten Rum


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 01:37
#22 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
Du bringst Aldi Kaffee mit nach Kuba
Der schmeckt doch wie Hund,Nimm lieber Tchibo feine milde


Geschmäcker sind halt verschieden. Starker kubanischer in der Cafetera auf dem Herd zubereitet ist der beste. Jedenfalls für Espressotrinker wie mich. Wer von meinen vielen Bekannten auf Filterkaffee steht, der bevorzugt mit Abstand den Markus Gold vom Aldi. Immer noch wesentlich besser als die meisten mittlerweile mit irgendwelchen Zusätzen gestreckten "Marken"-Kaffeesorten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 09:59 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 10:00)
#23 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

ja beim Kaffeekauf muß man ja wirklich heutzutage aufpassen wie ein Schießhund - ich nehm ja auch nur Bohnen, aber für die Pension sind es immer 2-3 Paletten und wehe da erwischt man die falsche Sorte - von wegen mit Karamel verfeinert....gestreckt triffts wirklich!

Gut Pauli, Audienz gewährt - wenn er sich beeilt kann er noch im Spreewald Schlittschuhlaufen mit IHRO Majestät...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 10:21
#24 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Aktuell guten Kaffee "en la calle"? Eher weniger! Fast immer mit http://fichas.infojardin.com/hortalizas-...s-chicharos.htm gestreckt! Und der http://www.kaffeezentrale.de/cubita-espr...affee-1-kg.html ist wesentlich teurer und auch von schwankender Qualität!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 13:52
#25 RE: Havanna im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
Aktuell guten Kaffee "en la calle"? Eher weniger! Fast immer mit http://fichas.infojardin.com/hortalizas-...s-chicharos.htm gestreckt!


Sehe ich auch so!
Den libreta Kaffee finde ich besonders schlimm - als mein kubanischer Besuch hier war, hatte ich davon so einige Tüten - alles weggeschmissen. Da lobe ich mir doch süditalienischen Espresso, wie z. B. den neapolitanischen Cafè Kimbo!

Anders sieht es natürlich bei den selbst gerösteten/gemahlenen Bohnen aus Kuba aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!