Erste Kubareise - Hilfe für die ersten Tage!

24.01.2012 21:37
avatar  CNin ( gelöscht )
#1 Erste Kubareise - Hilfe für die ersten Tage!
avatar
CNin ( gelöscht )

Liebe Kuba-Freunde,

mein Name ist Christian und meine Frau und ich erfüllen uns nun den lang gehegten Traum, endlich mal nach Kuba zu reisen. Wir werden ab Ende Februar vornehmlich etwas Kultur machen, zum Ende hin aber auch ordentlich entspannen.

Und hierzu habe ich meine erste Frage, bei der ich hoffe, zahlreiche Unterstützung und Tipps von euch zu erhalten.

Wir landen in Holguin und wollen anschließend im Osten zunächst zwei Punkte der Reiseliste abhaken, bevor es Richung Nordwesten geht:
1. Santiago
2. Baracoa mit einem Besuch des Humboldt-Nationalparks.

Für die Reihenfolge sind wir unentschlossen und hier sind wir auf eure Tipps gespannt:
Wir landen in Holguin mit Condor lt. Plan 14:20 Uhr.
Wir wollen keine Zwischenübernachtung, sondern ohne (!) Mietwagen möglichst direkt entweder nach Santiago oder Baracoa.
- Nach Baracoa wird wahrscheinlich nur ein Taxi möglich sein, oder? Kriegt man eins direkt am Flughafen, wie lange dauert das und was würde es ungefähr kosten?
- Nach Santiago könnte man ja auch den Viazul nehmen. Der fährt lt. Internet-Plan um 16:35 in Holguin ab und wäre ja schön günstig. Aber schafft man das in den 2 Stunden mit Einreise, Gepäck holen, Geld tauschen und Abfahrtsort suchen (wir waren ja noch nie da). Benötigt man, um zum Abfahrtort zu kommen ein Taxi?
- Oder sollte man sicherheitshalber gleich mit dem Taxi nach Santiago - kriegt man am Flughafen sicher eins und für welchen Preis und welche Fahrtdauer?

Wäre toll, wenn ihr uns helfen könntet!
(gern sind wir auch für Empfehlungen zu schönen Casas offen, auch per PM).

Vielen Dank schonmal, saludos
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 21:57 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 21:58)
#2 RE: Erste Kubareise - Hilfe für die ersten Tage!
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Christian, bienvenido!

Nach Santiago kommt ihr am besten mit Viazul. Zum Viazul-Terminal (Busbahnhof) braucht ihr ein Taxi.
Bis 16.35 kann es klappen, ist aber auch ein bisschen knapp.
Ich meine, es fährt aber auch noch später ein Bus ab, finde es aber in dem Plan auf der Viazulseite gerade nicht.

Bislang gab es auch eine Viazul-Verbindung von Santiago nach Baracoa - die finde ich auch nicht auf der Seite - sollte die gestrichen worden sein? Dafür gibt es hier aber ganz sicher Spezialisten, die das beantworten können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 22:18
avatar  luckas
#3 RE: Erste Kubareise - Hilfe für die ersten Tage!
avatar
super Mitglied

hallo christian!
taxi vom flughafen holguin nach baracoa kostet 120cuc.
die fahrt dauert ungefähr sechs stunden.
ich habs am 18.12 so gemacht weil ich sehr viel gepäck und ein fahrrad dabei hatte.
von santiago aus fährt jeden tag 7.45 ein viazul nach baracoa.
kostet 15cuc pro person.
seit einem jahr fährt der jezt von havana durch nach baracoa und von baracoa nach havana.
13.00 ab baracoa. 18.00 in santiago 18.45 ab santiago als express nach havana.
im dezember und im januar mußte man mindestens drei tage vorher reservieren weil der bus immer voll war.
wegen casa und taxi nach baracoa schick ich dir ne pm.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 20:22
avatar  CNin ( gelöscht )
#4 RE: Erste Kubareise - Hilfe für die ersten Tage!
avatar
CNin ( gelöscht )

Hallo an alle!

Wir haben uns jetzt entschieden, nach der Ankunft doch direkt nach Santiago zu fahren und nach 3 Tagen von dort aus nach Baracoa zu fahren.
Au in Baracoa sind wir 3 Tage (davon einen für den Humboldt-Park).

Was sollte man sonst sich in der Umgebung sonst noch ansehen oder auf sich wirken lassen (gerade am Anfang)?

An alle, die mir eine Nachricht geschrieben haben oder uns Empfehlungen für eine schöne Casa in Santiago oder Baracoa haben: Schreibt mir gern eine PM, aber bitte mit Mailadresse. Ich kann irgendwie nicht auf die PMs antworten...

Danke schonmal und viele Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 01:32
#5 RE: Erste Kubareise - Hilfe für die ersten Tage!
avatar
Rey/Reina del Foro

@cnin

Warum willst du keinen Mietwagen nehmen? Für solche Touren ist das die beste Variante. Geiz ist geil funktioniert in Kuba nur wenn Zeit=1 ist, also du davon nahezu unendlich hast.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 10:29
avatar  CNin ( gelöscht )
#6 RE: Erste Kubareise - Hilfe für die ersten Tage!
avatar
CNin ( gelöscht )

Hi e-l-a,

Mietwagen ist für den weiteren Verlauf nicht ausgeschlossen. Nur nach der Ankunft wollen wir uns eher erstmal chauffieren lassen und nicht gleich Stress mit Streckensuche ggf. Panne oder so zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 10:50
avatar  Pauli
#7 RE: Erste Kubareise - Hilfe für die ersten Tage!
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau Richtig ,nehmt ein Taxi.
Allerdings sind die Preise sehr
unterschiedlich von 60-120 CUC,
aber wenn ihr Glück habt könnt ihr
euch das Taxi mit jemand anderem teilen.
Und wenn ihr ganz viel Glück habt ,könnt
ihr mit dem Neckermannbus mitfahren ( 25CUC)
Wenn ihr einen von Neckermann seht einfach mal
fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 10:56
#8 RE: Erste Kubareise - Hilfe für die ersten Tage!
avatar
Rey/Reina del Foro

buche von D aus ein Mietwagen, Übernahme in Holguin direkt am Flughafen - nach Stgo ca 3 Stunden - du bekommst bessere Konditonen und bist unabhängig. Frag mal beim Forumsbetreiber nach. Schon die An und Abreise sind 2 Tage Mietwagen. Ich habe immer einen Mietwagen genutzt und noch nie eine Panne gehabt.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 23:48 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 23:59)
avatar  Tine
#9 RE: Erste Kubareise - Hilfe für die ersten Tage!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

buche von D aus ein Mietwagen, Übernahme in Holguin direkt am Flughafen


genau...und wenn es für euch zu stressig wird, bleibt eine nacht in holguin und am nächsten tag weiter nach santiago, machen wir auch immer.
sicher kommt ihr auch mit taxi und bus ans ziel nur halten die auch dort wo ihr vielleicht grad mal was anschauen wollt
auf jeden fall seid ihr mit auto viel flexibler und gerade für cuba neulinge die zum ersten mal von santiago über la farola nach baracoa reisen. und auch die tage in baracoa um die gegend kennen zu lernen von vorteil.
@ pauli die beiden wollen nicht in kürzester zeit von a nach b zu frau und familie sondern machen urlaub und wollen sich cuba ansehen und da ist ein mietwagen schon besser



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!