Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen

  • Seite 1 von 2
27.12.2011 10:08 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2011 10:10)
avatar  dirk_71
#1 Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen


Halle (ots) - Die Vorsitzende der Linkspartei, Gesine Lötzsch, ist der Auffassung, dass der Westen auch vom sozialistisch regierten Kuba etwas lernen kann. "Ich wünsche mir, dass noch mehr Menschen grundsätzlich über diese Gesellschaft diskutieren", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe) mit Blick auf den Westen. "Wir sehen doch, dass der Kapitalismus an seine Grenzen stößt."
http://www.presseportal.de/pm/47409/2171...von-kuba-lernen

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...Id=987490165154

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 20:11 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2011 20:14)
#2 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

da merkt man mal wieder wie die linken von "intellektuellen" durchsetzt sind...und das akademische grade nicht vor menschlicher dummheit schützen. die leuchtete doch schon zu DDR zeiten wie eine rundumleuchte - in ROT.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 14:07
avatar  Socke
#3 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Als Parteikader würde es ihr da sicher gut gehen.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 18:35
#4 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Forenliebhaber/in

Die Ampeln mit Sekundenzählmechanismus wie in Havanna könnten sie hier auch installieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 18:43
#5 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubano504
Die Ampeln mit Sekundenzählmechanismus wie in Havanna könnten sie hier auch installieren.


Is nicht in Havanna:

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.
Bildanhänge
imagepreview

Cuba 2009 240 20091206 15

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 19:00
avatar  Pauli
#6 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist Santiago, ich find die Ampeln auch gut.




 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 09:45 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 09:48)
avatar  clara
#7 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Forenliebhaber/in

Kurz nach Zitatabbruch oben kommt noch mein Lieblings-Satz: "In Kuba ist die Kindersterblichkeit geringer als in den USA. Darüber könnte man doch einmal nachdenken."
Wenn kein Argument da ist, muss immer die Kindersterblichkeit herhalten. Vermutlich, weil dann erstmal paar Sekunden niemand widersprechen mag. Ist ja auch das einzige Indiz für ein funktionierendes Gesellschaftssystem, ich lach mich tot. (Oh, geschmacklose Wortwahl im Kontext, Pardon.)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 14:36 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 14:48)
avatar  Luz
#8 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von clara
Kurz nach Zitatabbruch oben kommt noch mein Lieblings-Satz: "In Kuba ist die Kindersterblichkeit geringer als in den USA. Darüber könnte man doch einmal nachdenken."
Wenn kein Argument da ist, muss immer die Kindersterblichkeit herhalten. Vermutlich, weil dann erstmal paar Sekunden niemand widersprechen mag. Ist ja auch das einzige Indiz für ein funktionierendes Gesellschaftssystem, ich lach mich tot. (Oh, geschmacklose Wortwahl im Kontext, Pardon.)



Dann hätten wir ja schon mal zwei Argumente dafür, weshalb man von Cuba lernen kann. Die Kindersterblichkeit und die Ampeln. Das ist doch schon was. Also hat Gesine Lötzsch recht. Sie hat ja nicht behauptet, dass sie das kubanische System hier auf Deutschland übertragen will. Ich glaube, oder besser, ich bin mir sicher, dass sie klug genug ist zu wissen, dass sie damit hier in Deutschland keine Mehrheiten finden würde, auch nicht in ihrer eigenen Partei.
Ich finde aber auch gut, dass man in Cuba für die Bildung nicht bezahlen muss und dass es dort keine Privatschulen gibt. Dass dort die medizinische Versorgung umsonst ist, dass es kein Privatfernesehen gibt und man auch keine GEZ Gebühren zahlen muss. Alles Sachen über die es sich lohnt nachzudenken und die für mein dafürhalten politisch erstrebenswert sind; natürlich auf die Situation in Deutschland zugeschnitten. Von vollgeschissenen Toiletten im Krankenhaus halte ich auch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 14:59
avatar  jan
#9 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und die Mieten sind billig

250 Pesos MN Einkommen, Miete im Russenbau 1 Peso.

Also Monatsmiete hier bitte auch 0,4 % meines Monatslohnes.
.

29.12.2011 15:01 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 15:17)
avatar  chepina
#10 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Forenliebhaber/in

Liebe Luz
Wenn für dich alles in Kuba so toll ist, wieso lebts du immer noch hier?
Tja, wenn nur die vollgeschissenen Toiletten wären
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 15:41
avatar  Luz
#11 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von chepina
Liebe Luz
Wenn für dich alles in Kuba so toll ist, wieso lebts du immer noch hier?



Super Argument. Wirklich. Das kenn ich noch aus meiner Jugend. Damals hiess es: "Wenn es dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach drüben". Mir wurde mal von einem Obernazi sogar Geld dafür geboten, nach 'drüben' zu gehen, weil er unsere Jugendgruppe nicht mehr in der Nähe seines Ladens sehen wollte, wo wir immer unsere geschwänzten Stunden verbracht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 16:11 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 16:13)
avatar  clara
#12 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Luz

Ich finde aber auch gut, dass man in Cuba für die Bildung nicht bezahlen muss



Das fänd ich auch sehr wünschenswert für Deutschland. Schade nur, dass man mit der Bildung anscheinend nichts anfangen kann, außer sich das Zertifkat gerahmt ins Wohnzimmer zu hängen.

Ich bin weder Kuba-Kenner nocht Wirtschaftswissenschaflter. Aber nach allem was ich in Havanna gehört und erlebt habe, stößt mir der Kommentar von Frau Lötzsch schon extrem naiv auf. In privaten Diskussionen ok, aber von einem Politiker erwarte ich schon mehr Gehalt in den Aussagen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 16:35
avatar  chepina
#13 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Luz

Zitat von chepina
Liebe Luz
Wenn für dich alles in Kuba so toll ist, wieso lebts du immer noch hier?



Super Argument. Wirklich. Das kenn ich noch aus meiner Jugend. Damals hiess es: "Wenn es dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach drüben". Mir wurde mal von einem Obernazi sogar Geld dafür geboten, nach 'drüben' zu gehen, weil er unsere Jugendgruppe nicht mehr in der Nähe seines Ladens sehen wollte, wo wir immer unsere geschwänzten Stunden verbracht haben.




Es ist kein Argument sonder eine Frage
Dann bitte antworte mir?
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 16:51
avatar  Pauli
#14 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina


Es ist kein Argument sonder eine Frage
Dann bitte antworte mir?
Saludos
Chepina





Er verträgt die Sonne nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 17:14 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 17:17)
avatar  el carino ( gelöscht )
#15 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

"Ich wünsche mir, dass noch mehr Menschen grundsätzlich über diese Gesellschaft diskutieren",



diese rote Else kennt sicher das Kubaforum nicht. dort wird mit hingabe über Cuba diskutiert und geschwärmt!
sicher, die regierung in Habana muß endlich weg (Diktator!). die häuser, die infrastruktur alles sozialistisch marodiertes volkseigentum.
dennoch zieht es so einige feine herren aus germany schon seit jahren immer wieder dorthin. eigentlich komisch, - oder?!
aber natürlich, (!!) die menschen sind so lieb und gastfreundschaftlich, da spielt es keine rolle wenn man im shopi nicht so viel zu kaufen bekommt wie in der heimischen demokratie.
auf die idee, dass die wirtschaftliche not in Cuba und die freundlichkeit der menschen, vor allem gegenüber dem touristen auch nur annähernd in verbindung steht, darauf kommt der über alle maßen gebildete (west-) deutsche natürlich nicht.
er genießt im urlaub die huldigungen seiner person und schimpft gleichzeitig auf das böse böse Castro-regime ohne das die menschen in Cuba ganz andere verhaltensweisen hätten. möglicherweise wären die ladys frei-marktwirtschaftlich-emanzipiert.
sie würden ihre nasen weiter oben tragen und die dame liese sich nicht mehr so einfach an der bushaltestelle aufsammeln und an den bestechlichen porteros vorbei ins 4 sterne zimmer schleppen, wo man ihr dann die vorzüge der freien marktwirtschaft präsentiert...

Zitat

dass der Westen auch vom sozialistisch regierten Kuba etwas lernen kann



was sollte man von Cuba schon lernen, is doch alles scheiße dort. steht Sozialismus drüber ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 17:27
avatar  Pauli
#16 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino
darauf kommt der über alle maßen gebildete (west-) deutsche natürlich nicht.




Ich dachte immer der wärst auch sehr gebildet.
( als Ossie)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 17:42 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 17:49)
avatar  el carino ( gelöscht )
#17 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat von Pauli

Zitat von el carino
darauf kommt der über alle maßen gebildete (west-) deutsche natürlich nicht.




Ich dachte immer der wärst auch sehr gebildet.
( als Ossie)




bemerkenswert ist, dass ausgerechnet diejenigen ohne unterlaß ein system zur gänze kritisieren, welches sie selbst nur aus urlaubstagen, der blöd-zeitung oder sonstigen ideologieschleudern entnehmen.
den rest der zeit verbringt man im WWW um dort selbiges zu finden was schon die geliebte novia über ihr heimatland erzählt.
viel gutes wird sie natürlich nicht berichten wollen, sonst gäbe es keinen grund sie dort rauszuholen, - logisch oder?
das aber selbst der längste schatten von ein wenig licht gespeist werden muß, darauf kommt keiner dieser rotbebrillten.
wie kann man einerseits pausenlos über das cubanische system herziehen, anderseits aber eine einheimische lady von dort importieren ?! wird denn niemandem klar das die cubanischen charaktere vom dortigen system geformt wurden??
das wäre doch schon der erste pluspunkt den man dem sozialismus zuschreiben müßte!!

das der kapitalismus am ende ist beweißt schon die jahrzentelange kranke geschlechtererziehung. die nämlich hat dazu geführt, das deutsche herren eine exotische frau bevorzugen (müssen), weil die deutsche lady lieber sich selbst und ihre selbstverwirklichung im auge hat anstatt sich den normalen dingen des lebens zu widmen, so wie es in mittel- und südamerika, in afrika asien oder russland noch weitgehend üblich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 17:52 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 17:53)
avatar  Félix
#18 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Cubano504
Die Ampeln mit Sekundenzählmechanismus wie in Havanna könnten sie hier auch installieren.


Is nicht in Havanna:




que va,
que sabes tu,
la Capital tine tambien y mas

Grüße
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 17:56
avatar  Félix
#19 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Luz

Zitat von chepina
Liebe Luz
Wenn für dich alles in Kuba so toll ist, wieso lebts du immer noch hier?



Super Argument. Wirklich. Das kenn ich noch aus meiner Jugend. Damals hiess es: "Wenn es dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach drüben". Mir wurde mal von einem Obernazi sogar Geld dafür geboten, nach 'drüben' zu gehen, weil er unsere Jugendgruppe nicht mehr in der Nähe seines Ladens sehen wollte, wo wir immer unsere geschwänzten Stunden verbracht haben.




Jetzt ist mir alles klar

Grüße
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 18:04
avatar  Félix
#20 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el carino

das der kapitalismus am ende ist beweißt schon die jahrzentelange kranke geschlechtererziehung. die nämlich hat dazu geführt, das deutsche herren eine exotische frau bevorzugen (müssen), weil die deutsche lady lieber sich selbst und ihre selbstverwirklichung im auge hat anstatt sich den normalen dingen des lebens zu widmen, so wie es in mittel- und südamerika, in afrika asien oder russland noch weitgehend üblich ist.





Absolut zutreffend, das Karnickel lässt aber auch nicht nach.

Grüße
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 18:27
avatar  Socke
#21 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von clara
Kurz nach Zitatabbruch oben kommt noch mein Lieblings-Satz: "In Kuba ist die Kindersterblichkeit geringer als in den USA. Darüber könnte man doch einmal nachdenken."



Vor allem wo Kuba gerade mal 2 Plätze besser als die USA ist, die 39 Länder davor sind nicht unbedingt sozialistisch. Daran kann es also nicht liegen.


http://www.atanango.com/laendervergleich...e--low--50--21/

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 18:29 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 18:30)
avatar  clara
#22 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el carino



das der kapitalismus am ende ist beweißt schon die jahrzentelange kranke geschlechtererziehung. die nämlich hat dazu geführt, das deutsche herren eine exotische frau bevorzugen (müssen), weil die deutsche lady lieber sich selbst und ihre selbstverwirklichung im auge hat.



Mir kommen gleich die Tränen. Keine Frau hier zu finden, die die Puschen hinterträgt? Ja, jetzt bin ich auch überzeugt. Böser Kapitalismus. Selbstverwirklichung klingt immer toll. Eigentlich aber handelt es sich doch um finanzielle Unabhängigkeit, wie egoistisch von uns Frauen, dass wir uns gerne selbständig im Leben bewegen können möchten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 18:37
avatar  Félix
#23 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von clara

Mir kommen gleich die Tränen. Keine Frau hier zu finden, die die Puschen hinterträgt? Ja, jetzt bin ich auch überzeugt. Böser Kapitalismus. Selbstverwirklichung klingt immer toll. Eigentlich aber handelt es sich doch um finanzielle Unabhängigkeit, wie egoistisch von uns Frauen, dass wir uns gerne selbständig im Leben bewegen können möchten.



Die emanzipierte teutsche Frau lernt es wohl nie, deshalb lieber die emanzipierte, liebenswürdige Cubana.

Grüße
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 20:13 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 20:18)
avatar  el carino ( gelöscht )
#24 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Eigentlich aber handelt es sich doch um finanzielle Unabhängigkeit, wie egoistisch von uns Frauen dass wir uns gerne selbständig im Leben bewegen können möchten.



genau. so selbstständig das viele deutsche ladys lieber mit einem kleinen brummer einschlafen weil die jahrzentelange ideologiekeule des feminismus ihr erfolgreich sogar die elementarsten verhaltensweisen zwischen mann und frau aus dem hirn prügelt.

vielleicht ein beispiel warum man doch etwas von Cuba lernen könnte, nämlich nicht das größenwahnsinniger konsum und finanzielle freiheiten wichtig sind, sondern normale bodenständige verhaltensweisen zwischen den geschlechtern, selbst wenn sie zwischen weniger intakter infrastruktur stattfindet.
und das meine behauptung so falsch nicht sein kann beweißt die tatsache, das ungeachtet der wirtschaftlichen zustände in Cuba so viele deutsche gestalten trotzdem mehrmals im jahr dort hinfliegen, sich täglich in cubanische leute verlieben, ihr geld hinschaufeln oder gar versuchen dort dauerhaft zu leben.
so gar schrecklich kann der cubanische sozialismus also auch nicht sein, wenn er für uns deutsche so liebenswerte menschen hervorbringt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 00:19
avatar  clara
#25 RE: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el carino


so gar schrecklich kann der cubanische sozialismus also auch nicht sein, wenn er für uns deutsche so liebenswerte menschen hervorbringt.






Sehe die Brücke zum Sozialismus immer noch nicht. Bin mir sicher, dass genauso viele Deutsche liebenswerte Bekanntschaften im Uruguay-, Kenya- oder Dänemark-Urlaub finden. Nur gibts darüber vielleicht nicht so viel auszutauschen, je nach Schwierigkeitsgrad der Visabestimmungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!