Beantragung PRE in Bonn

15.12.2011 09:45
#1 Beantragung PRE in Bonn
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,

vielleicht kennen mich ja noch einige hier. Habe natürlich erstmal ne Frage. Mein Mann braucht die PRE, ist damals mit PVE oder wie das heißt ausgereist und hat noch bis zum 11.01 Zeit die zu beantragen. Ist ja auch kein Problem. Nur eins: Die Heiratsurkunde darf nicht älter als 3 Monate sein. Die Seite der Botschaft funktioniert nicht und per Mail bekomme ich nur unhöfliche halbe Antworten. Wisst ihr, ob ich die Heiratsurkunde über die Botschaft beschaffen kann? Oder muss ich jetzt tatsächlich dahin und die abholen?

Danke und LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 12:02
avatar  Luz
#2 RE: Beantragung PRE in Bonn
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ColaLoca
Hallo,

vielleicht kennen mich ja noch einige hier. Habe natürlich erstmal ne Frage. Mein Mann braucht die PRE, ist damals mit PVE oder wie das heißt ausgereist und hat noch bis zum 11.01 Zeit die zu beantragen. Ist ja auch kein Problem. Nur eins: Die Heiratsurkunde darf nicht älter als 3 Monate sein. Die Seite der Botschaft funktioniert nicht und per Mail bekomme ich nur unhöfliche halbe Antworten. Wisst ihr, ob ich die Heiratsurkunde über die Botschaft beschaffen kann? Oder muss ich jetzt tatsächlich dahin und die abholen?

Danke und LG



Bloss nicht über das Konsulat. Das kann Monate dauern. Schickt doch einen Verwandten in Cuba in die Spur (also zum Registro Civil). Das geht mit Sicherheit schneller.
Was ich nicht verstehe ist das mit dem bis zum 11.1. Zeit haben. Bis dahin ist die Heiratsurkunde ziemlich sicher noch nicht zurück. Falls am 11.1. die 11 Monate der PVE ablaufen dann ist es für die Beantragung der PRE jetzt eh schon zu spät.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 13:45
#3 RE: Beantragung PRE in Bonn
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich hab das so verstanden, dass die bis zum 11.1 beantragt sein muss? Naja, ich hab die Schnauze eh voll von diesen ganzen kubanischen Behörden. Ich werds aber so machen wie du gesagt hast, und einen Verwandten hinschicken. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich frag aber nochmal nach obs nicht eh zu spät ist, dann kann ich mir den Spaß nämlich schenken und mich auf meine Prüfungen konzentrieren

Danke für die Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 15:29 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2011 15:30)
#4 RE: Beantragung PRE in Bonn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ColaLoca
Mein Mann braucht die PRE, ist damals mit PVE oder wie das heißt ausgereist und hat noch bis zum 11.01 Zeit die zu beantragen.


Laufen dann die 11 Monate Aufenthalt in D mit PVE ab?
Dann kümmert euch mal schon um ein Ticket für ihn für einen Kubaurlaub, so dass er spätestens am 11.1. (oder 12.1.?) wieder in Kuba ist - dort kann er dann ja vor Ort die PRE beantragen - oder erneut die PVE und wieder damit herkommen.

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!