PRE in Bonn beantragen

26.06.2011 07:13
#1 PRE in Bonn beantragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau kommt in 2 Wochen mit der PVE nach Deutschland.
Wir wollen in Bonn gleich PRE beantragen.
Muß ich gleich die 10 Monate verlängern?
Was ist der "normale" Weg eurer Meinung nach?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 08:59 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2011 09:01)
#2 RE: PRE in Bonn beantragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind nicht mehr ganz aktuell! Aber GsD! Weil das bedeutet daß ich mit "Denen" schon lang nix mehr zu tun hab'
und auch, bis auf Weiteres hoffe ich, nicht mehr "persönlich" dort (Konsulat B bzw. BN) "vorsprechen" muß.
Zum Thema PRE in D beantragen: Das dauerte ewig (kenne Fälle von Freuden und Bekannten) und konnte zum Spießrutenlauf werden.
Die 30 Tage Verlängerungen konnte man auch in einem "Paket" beantragen bzw. bezahlen.
Aber wie gesagt das o.G. ist nicht mehr taufrisch; würde mich interessieren ob's heutzutage auch noch so läuft!
Wie ich kenne dürfte es jedoch weder einfacher noch schneller noch "billiger" geworden sein


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 13:26
avatar  Luz
#3 RE: PRE in Bonn beantragen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Mñglichst umgehend nach Bonn oder Berlin. Sich dort einschreiben und PRE beantragen. Umgehend deshalb, weil die aus Cuba mitgebrachte Heiratsurkunde ganz frisch sein muss und seit kurzem Heiratsurkunden die älter als drei Monate alt sind zur Beantragung der PRE nicht mehr anerkannt werden. Die PVE muss bis zur Gültigkeit aufgefüllt werden. Keine 10 Monate bezahlen! Falls die PRE schneller ausgestellt werden sollte verlierst du sonst ja das ganze Geld. Normal sind drei bis sechs Monate Wartezeit. Das ganze kostet dich also 80 Euro für die Beantragung der PRE und vielleicht 40 Euro für einen Monat Verlängerung der PVE. Eventuell noch 12 Euro für den nahezu unnützen Ausweis der versucht wird dir bei der Einschreibung unterzujubeln.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 15:30
#4 RE: PRE in Bonn beantragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe unsere Heiratsurkunde im Dezember 2010 in Havana legalisieren lassen.
Das sind ja länger als 3 Monate. Muß ich jetzt in Deutschland nochmals heiraten?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2011 15:37
avatar  jan
#5 RE: PRE in Bonn beantragen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Eine pro-forma- hochzeit brauchst du erst nach 25 oder 50 Jahren zu machen
.
Urkunde in Kuba nochmals ausstellen lassen.
.

26.06.2011 23:44
avatar  Luz
#6 RE: PRE in Bonn beantragen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Cristal Otti
Ich habe unsere Heiratsurkunde im Dezember 2010 in Havana legalisieren lassen.
Das sind ja länger als 3 Monate.



Legalisieren spielt keine Rolle. Einfach die blanke Urkunde.
Die Legalisierung vom MINREX brauchst du ja nur wenn die deutsche Botschaft das Dokument später noch überbeglaubigen soll. Da du die Urkunde aber für die kubanische Seite benötigst brauchst du auch keinen Stempel von der deutschen Botschaft, also auch keinen teuren Stempel vom MINREX.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!