frage zum A 2 visum

  • Seite 1 von 2
22.08.2011 21:42
avatar  luckas
#1 frage zum A 2 visum
avatar
super Mitglied

kann mir jemand sagen ob das A2 visum auf der botschaft in berlin sofort ausgestellt wird?
ich bin ab und zu mal für einen tag in berlin und würde das dann gleich mit erledigen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 22:55
avatar  Mirle
#2 RE: frage zum A 2 visum
avatar
super Mitglied

AustellungVisa A2 erfolgt sofort.Du mußt nur alles vorweisen.
D.h. Geburtsurkunde bei eigenem Kind oder Heiratsurkunde bei verheirateten Leuten.
Außerdem Krankenversicherungsnachweis für Ausland .Es genügt für alles die Kopie ,bei der Krankenvers. ev Versichertenkarte genügt.
Dem Reisepass kurzes formoleses Schreiben beifügen.Willst nach Kuba einreisen und bei Familie oder Kind wohnen.
Nicht vergessen 55 Euro bezahlen. Bei Postweg 55 Euro +25 Euro Postbearbeitung in Barcheck und Rückantwortcouvert beifügen.

Habe heute den Hinweis gegeben ,das Visa A2 wird im Ausland ab August von der Botschaft nur noch für Angehörige 1.+2. Grades ausgestellt.
Registrierung in Cuba bei der Immi in diesem Fall nicht mehr erfrderlich.
Alle anderen müssen mit Tourikarte einreisen und auf Zustimmung der Immi vor Ort hoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 11:55
avatar  joszei
#3 RE: frage zum A 2 visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hat das A2 - Visum ein neues Format? Ich habe statt des üblichen in den Reisepass geklebten Visums eine zweiteilige Karte ähnlich der alten Touristenkarte bekommen. Einträge sind dort ähnlich wie auf altem A2.
Ist hier schon jemand über dieses Visum gestolpert? Muß etwas spezielles beachtet werden? Hat das evtl. etwas damit zu tun, dass z.T. die Behörden in Kuba keine Registrierung des Aufenthalts mehr erwarten?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 12:25
avatar  juan72
#4 RE: frage zum A 2 visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mirle
Registrierung in Cuba bei der Immi in diesem Fall nicht mehr erfrderlich.

Gibt es das irgendwo nachzulesen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 12:39
avatar  hola2
#5 RE: frage zum A 2 visum
avatar
super Mitglied

Zitat von joszei
Hat das A2 - Visum ein neues Format? Ich habe statt des üblichen in den Reisepass geklebten Visums eine zweiteilige Karte ähnlich der alten Touristenkarte bekommen. Einträge sind dort ähnlich wie auf altem A2.
Ist hier schon jemand über dieses Visum gestolpert? Muß etwas spezielles beachtet werden? Hat das evtl. etwas damit zu tun, dass z.T. die Behörden in Kuba keine Registrierung des Aufenthalts mehr erwarten?


ich habe dieses Jahr die Tourikarte ins A2 umgewandelt. Auf die Tourikarte wurde hinten das A2 aufgeklebt, war im Endeffekt auch nur eine Karte, und wurde nicht in den Pass eingeklebt und bei der Ausreise wieder eingezogen. Sogesehen war von meiner Reise nach Kuba in meinem Pass überhaupt kein Hinweis zu finden. A2 in Deutschland werden nur noch für Verwandte 1. und 2. Grades ausgestellt (wurde uns so gesagt) also für Kinder, Geschwister, Eltern, Großeltern, Enkelkinder. Alle anderen müssen den Spaß in Kuba direkt beantragen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 13:50
#6 RE: frage zum A 2 visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hola2
Auf die Tourikarte wurde hinten das A2 aufgeklebt, war im Endeffekt auch nur eine Karte, und wurde nicht in den Pass eingeklebt und bei der Ausreise wieder eingezogen.


Das war auch schon so vor über 10 Jahren. Eingeklebt wurde nur hier in D von der CU Botschaft.
Gestempelt wird seit ca. 2003 (?) auch nichts mehr im Pass. Nur auf ausdrücklichen Wunsch des Reisenden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 18:02
avatar  joszei
#7 RE: frage zum A 2 visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Meine Frage bezog sich auf das Visum, dass die kub. Botschaft hier in Deutschland erteilt.
Das Visum habe ich per Post beantragt - und mich gewundert, dass das Visum nicht mehr im Reisepaß klebt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 11:22
avatar  Mirle
#8 RE: frage zum A 2 visum
avatar
super Mitglied

Es ist doch einfacher wenn Deine Frage durch Rückruf bei der Botschaft sicher beantwortet wird.
Die Änderung ab Anfang August 2011 ,das man nicht mehr zur Registrierung mit Visa A2 in die Immigration in Kuba muß,,habe ich auch von der Botschaft im August erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 16:08
avatar  hola2
#9 RE: frage zum A 2 visum
avatar
super Mitglied

Zitat von el loco alemán

Das war auch schon so vor über 10 Jahren. Eingeklebt wurde nur hier in D von der CU Botschaft.
Gestempelt wird seit ca. 2003 (?) auch nichts mehr im Pass. Nur auf ausdrücklichen Wunsch des Reisenden.


Echt? Wieder was gelernt. Hatte bis jetzt immer nur A2 über die Botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 16:22
#10 RE: frage zum A 2 visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
.... Eingeklebt wurde nur hier in D von der CU Botschaft.
Gestempelt wird seit ca. 2003 (?) auch nichts mehr im Pass. Nur auf ausdrücklichen Wunsch des Reisenden.



Da irrst Du Dich aber, mein erstes A2 aus Ciego ist mit Datum 07.01.2000 bis heute.
Und es hat auch nie jemand gefragt ob ich es eingeklebt haben will oder nicht.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 18:48
avatar  Mirle
#11 RE: frage zum A 2 visum
avatar
super Mitglied

Mein im August 2011 vom Konsulat in Bonn ausgestelltes A2-Visum ,wurde wie alle vorherigen A2 Visa, im Paß eingeklebt und bei der Ein-bzw Ausreise abgestempelt im Paß,wie bei allen Reisen .
Das stempeln geschieht doch nicht auf persönl. Wunsch, sondern ist Sache der Immigration.

Wer mit Tourikarte einreist,muß wie immer bei Bedarf zur Umwandlung in Visa A2 in die Immigration gehen.
In diesen Fällen wird natürlich nur die Karte rückseitig beklebt und gestempelt und nicht im Paß gestempelt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 20:04
avatar  George1
#12 RE: frage zum A 2 visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mirle
Das stempeln geschieht doch nicht auf persönl. Wunsch, sondern ist Sache der Immigration.



ELA meinte wohl auch eher den Ausreisestempel in den Paß - aber ich glaube da wird schon seit Ende des letzten Jahrhunderts nix mehr gestempelt .
Wer Spaß daran hat, verdutzte Gesichter von Inmi-Beamten zu sehen kann ja mal bei Ausreise um ´nen Stempel im Paß bitten - ist echt witzig.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 20:11
#13 RE: frage zum A 2 visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Das machen sie sogar mit einem Lächeln!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 20:14
avatar  George1
#14 RE: frage zum A 2 visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Das machen sie sogar mit einem Lächeln!



Na ja - hab das mal 2004/2005 machen lassen wollen.
Erst war der Typ etwas verdutzt, dann meinte er, das er erst den Jefe fragen muß und nach langem Hin- und Her und Wieso-Weshalb-Warum gab es dann den Stempel.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 23:11
avatar  juan72
#15 RE: frage zum A 2 visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von joszei
Hat das A2 - Visum ein neues Format? Ich habe statt des üblichen in den Reisepass geklebten Visums eine zweiteilige Karte ähnlich der alten Touristenkarte bekommen. Einträge sind dort ähnlich wie auf altem A2.


Ich war heute im Konsulat in Berlin und habe mir ein A2-Visum ausstellen lassen. Es wurde wie immer in den Pass geklebt. Ich habe dann noch gefragt, ob ich denn mit dem Visum zur Inmigración müsse. Antwort: Die Frage würde in letzter Zeit oft gestellt, aber das Konsulat habe dazu nichts offizielles vorliegen. Ich solle also vorsichtshalber zur Inmi gehen. Denn wenn ich das nicht täte, könnte ich bei der Ausreise am Flughafen ein Problem haben, weil die dort evtl. auch nichts offizielles bekommen hätten.

Ich habe dann mal meine Frau in die Spur geschickt, um bei der Inmi in Mtzas nachzufragen. Die sagten ihr, ich müsse mich dort präsentieren.

Ich werde über Havanna im Januar ein- und im Februar ausreisen. Nun ist HAV nicht gerade irgend eine Ackerpiste, wo alle Jubeljahre mal ein Yuma aufschlägt. Also wenn sich was geändert hat, müssten die das ja inzwischen mitbekommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 00:07
avatar  Mirle
#16 RE: frage zum A 2 visum
avatar
super Mitglied

Also nochmal,im August hat mir das Konsulat das Visum A2 ausgestellt.Auf meine Rückfrage wurde mir erklärt ,nach der Einreise,nicht mehr zur Immigration gehen zu müssen.
Bei der Einreise am Flughafen Varadero im Sept.,wurde auf mir bestätigt ,nicht mehr zur Immigration gehen zu müssen.

Bei der Ausreise in Holguin hat es keinerlei Rückfragen oder Problem gegeben.
Die Immigration in Holguin ist nun angenehm leer,frei für andere Angelegenheiten.

Als ich in Holguin leider den Verlust meines Reisepasses melden mußte,hat mir ein Offizier auf Rückfrage bestätigt,das von der Botschaft ausgestellte Visa A2 muß nach der Einreise am Flughafen,nicht mehr bei der Immigration vorgelegt werden.

Glücklicherweise wurde mein Reisepaß nach 2 Tagen durch einen Bekannten wieder gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 00:30 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 00:32)
avatar  juan72
#17 RE: frage zum A 2 visum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mirle
Also nochmal

Ich glaube dir ja.

Der Konsularbeamte hat auch durchblicken lassen, dass die Registrierung bei der Inmi vielleicht tatsächlich nicht mehr nötig ist. Aber ohne was offizielles aus Kuba kann er das eben nicht guten Gewissens behaupten.

Und Matanzas ist nicht Holguín.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 11:09
avatar  Mirle
#18 RE: frage zum A 2 visum
avatar
super Mitglied

Die Frage mit Visa A2 zur Immigration zu gehen "Ja oder Nein" entscheidet im Bedarfsfall zuverläss
ig die Einreisekontrolle am Flughafen.
Die Botschaften und Immigrationen haben eine offizielle Anweisung vom Innenministerium vorliegen,da die Voraussetzungen per Computer bei der Ausstellung Visa A2 in der Botschaft erfasst werden und am Flughafen die Prüfung erfolgt.
So ist auch die praktische Abicklung in Varadero u Holguin.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:49 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 23:50)
#19 RE: frage zum A 2 visum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von hola2
A2 in Deutschland werden nur noch für Verwandte 1. und 2. Grades ausgestellt (wurde uns so gesagt) also für Kinder, Geschwister, Eltern, Großeltern, Enkelkinder. Alle anderen müssen den Spaß in Kuba direkt beantragen.

Stimmt nicht!
Ich habe kürzlich erst wieder ein A2 in Deutschland gekriegt.
Na ja, vielleicht zählt man ja schon als Verwandter 1. und 2. Grades, wenn man wie ich stramm auf die Silberhochzeit mit einer Kubanerin zugeht!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:55 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 23:56)
#20 RE: frage zum A 2 visum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Mirle
Also nochmal,im August hat mir das Konsulat das Visum A2 ausgestellt.Auf meine Rückfrage wurde mir erklärt ,nach der Einreise,nicht mehr zur Immigration gehen zu müssen.

Ja, das ist momentan der Stand der Dinge. Der lästige "Registro de estancia" bei der Immi entfällt definitiv!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 00:27
avatar  George1
#21 RE: frage zum A 2 visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
Ja, das ist momentan der Stand der Dinge. Der lästige "Registro de estancia" bei der Immi entfällt definitiv!



da ich ja noch mit meiner Ex verheiratet bin - würde das ja bedeuten, das ich auf "unseren" Namen das A2 beantragen kann und dann offiziell - ohne mich anmelden zu müßen in "meiner" Casa bei der Minimouse wohnen dürfte - das klingtja gar nicht mal so uninteressant.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 01:04
avatar  Mirle
#22 RE: frage zum A 2 visum
avatar
super Mitglied

Genau so ist es.So lange die Botschaft keinen geänderten Familienstand registriert hat ,wird das Visum A2 ausgestellt.

Es ist aber nicht auszuschließen,das die Immigration im Zweifelsfalle ,der Botschaft Hinweise auf eventuelle Änderungen gibt.
Das wird aber nur im Ausnahmefall sein,wenn etwas ungewöhnliches bekannt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 14:23 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 14:24)
#23 RE: frage zum A 2 visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann sollte ich es vielleicht mal auf der Botschaft in Berlin mit der kubanischen Geburtsurkunde meiner Tochter ausprobieren ein A2 zu bekommen. Vielleicht wissen die ja noch nicht, daß sie seit über 5 Jahren in Italien lebt.

Ich wüßte nur nicht, wozu mir bei einem möglichen nächsten Kubabesuch ein A2 nützen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 17:39
avatar  jan
#24 RE: frage zum A 2 visum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich weiß nicht was es George nützt, wenn er ein A2 für die Wohnung der (noch-) Ehefrau hat, aber woanders illegal wohnt/übernachtet?

Die Mama der Micky-Mouse ist dran.
+++

Meine Vermieterin meinte, Kubaner dürften im Jahr 1x einen Besuch empfangen und beherbergen?

Anmeldung bei der Inmi würde genügen.

Habs noch nie ausprobiert, wohne auch illegal in Stgo.

19.12.2011 00:17
avatar  Mirle
#25 RE: frage zum A 2 visum
avatar
super Mitglied

Mit der Geburtsurkunde eines Kindes das ständig in Kuba lebt gibt es das Visa A2 (90 Tage).
Wenn das Kind nicht abgemeldet wurde bei der Botschaft in Berlin ,würde ich auch den Visumsantrag machen für Aufenthalt bis 90 Tage.
Wenn angeblich verheiratet und die Frau ist nicht gleichzeitig in Kuba ,gibt es das Visa A2 nur für 60 Tage!!!Ohne Frau aber Kind in Kuba=90 Tage!!!!Ich sage das aus der eigenen Praxis mit der Immigration im Jahr 2010.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!