Einreise und Gepäck?

  • Seite 1 von 2
19.07.2011 10:35
#1 Einreise und Gepäck?
avatar
neues Mitglied

Hallo,

ich habe gestern bereits eine Nachricht verfasst, aber mich noch nicht richtig vorgestellt - sorry. Mein Mann und ich werden im August zum ersten Mal nch Kuba reisen.
Obwohl wir schon immer nach Kuba reisen wollten, ist die Entscheidung nun eher spontan gefallen und wir hatten nicht sehr viel Zeit viel herumzurecherchieren und fliegen nun erstmal nach Varadero, auch wenn wir eigentlich gar nicht so der Fan von großen Hotels etc. sind. Wir hoffen aber, dass wir viele Ausflüge machen können und dann auch mehr vom eigentlichen Kuba sehen werden.
Leider kann ich bisher nur hier Themen erstellen, daher noch eine Frage von mir: Ich habe nun irgendwo gelesen, dass es Gepäckgrenzen für die Einreise nach Kuba gibt. Ich habe das tatsächlich nur an einer Stelle gelesen, dann aber nie wieder. Stimmt das oder geht es hier nur im die Gepäckgrenzen der einzelnen Fluggesellschaften? Wir fliegen zwar AirBerlin, aber mein Mann kann als Vielflieger 30 kg mitnehmen und wir können ebenso noch 10 kg Sportgepack mitnehmen. Soll das dann problematisch am Zoll werden, wenn wir tatsächlich so viel Gepäck haben werden?

Ich bin auch etwas unsicher, was die Touristenkarte betrifft. Wir können diese wohl am Flughafen beim Aviation Handling Service kaufen, aber die Dame dort war am Telefon super unfreundlich. Das Reisebüro hatte mir angeraten dort zu checken, dass auch genug Touristenkarten zur Verfügung stehen, da die wohl auch mal ausgehen. Wir fliegen um 9 Uhr morgens und ich möchte nicht im 7 Uhr morgens am Flughafen stehen und plötzlich ohne Touristenkarte da stehen. Angeblich kann man die Karten aber nicht bereits vorher dort erwerben. Ich denke nun darüber nach zur Botschaft zu fahren (1 h von uns) und die Karten lieber vorher zu besorgen. Was habt Ihr da für Erfahrungen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 10:41
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
( gelöscht )

Dem Zoll in Varadro iste es ziemlich schnuppe wieviel Geapeck ihr mithabt
und wenn Dein Mann 30 kg und Du 20 sollte das doch wohl reichen, oder wollt
Ihr umsiedeln
Ds kleine Schwarze kannst Du getrost zu hause lassen man kleidet sich leger
und das Hotel hat eine Waescheservice.
Wenn Ihr pauschal gebucht habt und davon gehe ich mal aus, sollte die Touristenkarte
dabei sein.

Und mal ganz nebenbei soweit sind wir auch in diesem Forum noch nicht
dass Ihr Euch fuer eine Buchung in ein Hotel in Varadero fast vorab
entschuldogen muesst!!!

Einige von den Individualhardlinern fahren da naemlich auch dann und wann mal hin
es soll nur keiner merken


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 10:49
avatar  jan
#3 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Abflug in Tegel oder Düsseldorf?

(wg. Botschaft so nah?)

Bei Air-Berlin in DU kostet die TK 22,50 EUR.
Es gibt sie aber nicht am Schalter, sondern ca. 10 Schalter rückwärts.

In Berlin 25,00

Ticket vorzeigen und Pass, zumindest in Berlin so verlangt
Rechts im Keller
.

19.07.2011 11:45
avatar  juan72
#4 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Pro Nase 30 kg Gepäck sind beim Zoll überhaupt kein Problem. Das ist eher Normalzustand. Sollte euch doch einer darauf ansprechen, faselt was von Solymar Varadero und er winkt euch mit lässiger Handbewegung durch.

Die Touristenkarte sollte i.d.R. am Flughafen zu bekommen sein. Ehrlich gesagt, ich bin auch kein Freund davon, erst kurz vor dem Flug noch Reiseunterlagen (wie die TK) besorgen zu müssen. Du kannst ja noch ein paar Reisebüros abklappern, oder unseren Forums-Chef fragen (Tel. siehe Laufband oben auf dieser Seite), oder im Konsulat für je 22 EUR kaufen. Du kannst sie dir auch vom Konsulat schicken lassen, dann kostet sie aber 47 EUR!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 12:18 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 10:00)
avatar  Luz
#5 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Touristenkarten kann man über xxxxxxxxxx kaufen (auch wenn man sonst nichts weiter bucht), Nur dann sinnvoll wenn man sie nicht über den Reiseveranstalter bekommt, das Konsulat zu weit weg ist oder man nicht sicher ist, ob es sie am Flughafen gibt (in Munchen am aerogate Schalter gibt es sie auf jeden Fall). Weiss einer hier ob und wo man sie in Hamburg am Flughafen bekommt?

Edit Dirk: Bitte keine Links zu fremden Anbietern. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 12:31
avatar  jan
#6 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ luz

Es wird nicht gern gesehen, wenn man Werbung für die Konkurrenz macht

Aber bei DEN Preisen

ab 3x Touristenkarten EUR 28,00 pro Karte
- 2x Touristenkarten EUR 35,00 pro Karte
- 1x Touristenkarte EUR 40,00

- Versand Einschreiben Europa EUR 5,00

- Versand Einschreiben Eigenhändig Europa EUR 8,00
- Versand Express DHL Deutschland EUR 25,00
- Versand Express DHL Europäische Union EUR 58,00

19.07.2011 13:16
#7 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
super Mitglied

[quote="Español"]Dem Zoll in Varadro iste es ziemlich schnuppe wieviel Geapeck ihr mithabt
und wenn Dein Mann 30 kg und Du 20 sollte das doch wohl reichen, oder wollt
Ihr umsiedeln
Ds kleine Schwarze kannst Du getrost zu hause lassen man kleidet sich leger
und das Hotel hat eine Waescheservice.
Wenn Ihr pauschal gebucht habt und davon gehe ich mal aus, sollte die Touristenkarte
dabei sein.

sehe ich genau so!
die tk sollte euer anbieter haben zur not gibt es die auch am schreibtisch links vor der einreise in varadero oder wie vorher beschrieben... bei ltur z.b. gibt es sie am airport am ltur schalter... macht euch lieber gedanken was ihr sehen wollt...
hier ein paar anregungen in bildern: https://www.facebook.com/#!/pages/Cuba-in...127030597367520
viel spass pedro

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 13:33
#8 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, dass Veradero als Ein- und Ausreiseflughafen recht touristenfreundlich ist. Ich bin das letzte Mal dort als Alleinreisender mit weit über 70 kg Gepäck angekommen : 32 kg in 2 Reisekoffern (10 kg Übergepäck gebucht), 11 kg Boardcase, 6 kg Rucksack als "Laptoptasche" (war auch wirklich ein Laptop und Zubehör drin) und ein 28 kg Karton mit einem Fahrrad plus Zubehör.

Ich war der letzte beim Zoll, weil das Fahrrad als allerletztes Gepäckstück kam. Aufmachen musste ich nur den Fahrradkarton und die zusätzlichen kleineren Kartons mit Zubehör und Ersatzteilen, die da noch drin waren.

Ich wurde auch noch nie gefragt, wo ich mich mit wem aufgehalten habe und ob ich irgendwelche Belege hätte.

--------------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 13:56
#9 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
neues Mitglied

Danke für die nette Antwort :). Nee, wir wollen nicht umsiedeln und ich habe auch keinen Klamottentick, aber mit Büchern etc. finde ich schon, dass sich 20 kg recht schnell zusammenfinden.
Bin aber froh, dass die Info mit den 20 kg nicht unbedingt zu ernst zu nehmen ist.

Viele Grüße
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 14:03
#10 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
neues Mitglied

Hallo nochmal,

wow, ich war noch NIE in einem Forum wo die Mitglieder so hilfbereit waren und so schnell geantwortet haben. Ihr seid echt nett!!!
Vielen Dank an alle.

Naja, unser Veranstalter kümmert sich nicht um die Touristenkarte, aber ich werde dann AirBerlin kontaktieren und da auch noch einmal nachfragen. Es scheint ja doch nicht soo kompliziert zu sein :).

Vielen Dank auch Pedro, Du hast absolut recht, die nächsten Fragen werden mehr in Richtung Land und Ausflüge gehen. Danke daher auch für den Link.
Ich muss nun erstmal beginnen mich durch die ganzen Infos hier im Forum zu lesen.

Herzliche Grüße
Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 14:15
avatar  Luz
#11 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ClaudiaV
Danke für die nette Antwort :). Nee, wir wollen nicht umsiedeln und ich habe auch keinen Klamottentick, aber mit Büchern etc. finde ich schon, dass sich 20 kg recht schnell zusammenfinden.
Bin aber froh, dass die Info mit den 20 kg nicht unbedingt zu ernst zu nehmen ist.

Viele Grüße
Claudia



Den kubanischen Zol würde ich durchaus Ernst nehmen, allerdings gilt die 20 Kilo Grenze ja auch schon seit einiger Zeit nicht mehr für ausländische Touristen, sondern nur noch für KubanerInnen und dessen Angehörige. Bei Touristen gilt die Bestimmung, dass diese alles mitnehmen dürfen, was sinnvollerweise sie während ihres Aufenthaltes in Cuba benötigen könnten und von jedem dieser Dinge nicht mehr als eins.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 14:28
avatar  jan
#12 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Bei Touristen gilt die Bestimmung, dass diese alles mitnehmen dürfen, was sinnvollerweise sie während ihres Aufenthaltes in Cuba benötigen könnten und von jedem dieser Dinge nicht mehr als eins.



1 BH
1 Tanga
1 Paar Schuhe

usw.

19.07.2011 14:33
#13 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Bei Touristen gilt die Bestimmung, dass diese alles mitnehmen dürfen, was sinnvollerweise sie während ihres Aufenthaltes in Cuba benötigen könnten und von jedem dieser Dinge nicht mehr als eins.


Aus den Zollbestimmungen geht dieses Märchen aber nicht hervor, oder?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 14:44
avatar  Luz
#14 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Luz
Bei Touristen gilt die Bestimmung, dass diese alles mitnehmen dürfen, was sinnvollerweise sie während ihres Aufenthaltes in Cuba benötigen könnten und von jedem dieser Dinge nicht mehr als eins.


Aus den Zollbestimmungen geht dieses Märchen aber nicht hervor, oder?




Schwach, EHB. Natürlich geht das daraus hervor.
http://www.aduana.co.cu/viajero/turistas.htm
Los TURISTAS disfrutan lo dispuesto en la Convención sobre Facilidades Aduaneras para el Turismo. Tienen derecho a traer consigo sus efectos personales, a condición de que sean para su uso personal, de que los lleven consigo o en el equipaje que los acompaña, de que no existan motivos para temer que haya abuso y de que sean reexportados a su salida del país.

..und das mit dem einen Stück ist natürlich nur für Laptop, Handy, Paraglider, Fahrrad usw. gedacht und nicht für die Unterhosen


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 16:47
#15 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
..und das mit dem einen Stück ist natürlich nur für Laptop, Handy, Paraglider, Fahrrad usw. gedacht und nicht für die Unterhosen


Ach soooo. Dann werd ich das nächste mal auch meinen Paraglider mitnehmen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 03:53
#16 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ClaudiaV
aber mit Büchern etc. finde ich schon, dass sich 20 kg recht schnell zusammenfinden.

Willst du in Kuba eine Buchhandlung aufmachen? Wer nach Kuba fliegt um Bücher zu lesen, der macht bestimmt irgendwas falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 07:40
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
( gelöscht )

Ach ELA erstens sind die zu zweit wenn ich mich nicht verlesen habe,
und dann istein gutes Buch am Pool oder Strand allemal entspannender
als einem Kaffebraunena..... hinterherzuhecheln

Trotzdem wurde ich nicht kiloweis Buecher mitschleppen, (fast) alls Hotels
haben eine kostenlose Leihbuecherei bestehend aus den Buechern die Gaeste
dort gelassen haben, teilweise sehr unfangreich und fuer jeden Geschmack
etwas dabei!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 09:28
#18 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

.....es soll sogar schon sogenannte E-Books geben!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 10:39
#19 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
..und das mit dem einen Stück ist natürlich nur für Laptop, Handy, ... usw. gedacht


Handys hatte ich schon mehrere problemlos mit - ob das wohl auch mit z.B. 2 Laptops ohne Probleme gehen würde?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2011 16:45
#20 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
neues Mitglied

... ein interessanter Schneeballeffekt
Ich kann ja hinterher berichten, mit wieviel Gepäck wir dann tatsächlich geflogen sind, mit viel Glück werde ich dann vielleicht von Euch doch noch als "normal" eingestuft :))

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten!!

Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2011 12:20
avatar  ich
#21 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von ClaudiaV
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten!!


Mit den "Antworten" solltest Du in diesem Forum sehr vorsichtig umgehen. Die Zerrede-, Quatsch-und Hörensagen-Quote liegt nahe an 100 Prozent.

Arbeiten wir Deine wesentlichen Punkte mal gerade ab, um auch den einen oder anderen Widerspruch aufzuzeigen: Erstmal zur Touristenkarte. Da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen, denn die gibt es immer am Abflughafen. Und selbst wenn nicht, kannst Du die am Flughafen in Kuba bei der Einreise kaufen. Kostet dann 15 CUC. Irgendwie müssen die Linienflieger ja auch ihr Visum bekommen. Die Charterfuzzis werden Dich aber ohne Touristenkarte kaum abfligenen lassen. Schließlich wollen die daran nochmal mindestens 10 Euro verdienen (Preis in Deutschland 25 Euro). Angeblich musst Du die Karte haben, weil die Chartergesellschaft sonst Strafe in Kuba zahlen muss. Wer's glaubt ...

Zweitmals zur Kleidung: Kuba ist ein lateinamerikanisches Land und da wird allgemein wesentlich mehr Wert auf's Äußere gelegt als bei uns. Der Tip mit "legerer Kleidung" mag ja in Varadero zutreffen, weil da Kubaner nur zum arbeiten rein dürfen, aber landestypisch ist DAS nun gerade nicht. Die meisten Kanadier (Kuba ist das Malle der Kanadier und deswegen dürften die auch in Varadero zahlreich vertreten sein) sind zumindest am Abend auch ordentlich angezogen. Nordeuropäer und vor allem Deutsche und am allermeisten deutsche Frauen fallen natürlich immer besonders auf, weil sie so extrem schlecht angezogen (noch schlechter als in Deutschland) sind und insgesamt ungepflegt wirken. Zu diesem Effekt, der wohl nicht nur in Kuba bemerkt wird, gab es vor zwei, drei Wochen Dienstag sogar einen Plassberg. Und in Kuba fällt man (und vor allem Frau) damit noch viel viel mehr auf als in Südfrankreich oder Spanien.

Drittens zum Zoll: Zollfrei mitnehmen kannst Du 25 Kilo pro Person, 'ne Kamera, 'nen Laptop, ein Fahrrad usw. Über 25 Kilo kostet das Kilo Gepäck 10 CUC Zoll, sofern es nicht Sondertarife für's mitgebrachte gibt (Fahrräder, Computer, Ersatzteile usw.). Da wird dann übrigens auch das Handgepäck mit auf die Waage gestellt. Als Pauschaltourist dürfte Dir das aber vollkommen egal sein, weil diese Bestimmungen nur bei Kubanern angewandt werden. Von AI-Touris wollen die Zöllner normalerweise nichts. Nichtmal in Holguin.

Die einzig wirklich gültigen kubanischen Zollbestimmungen findest Du übrigens hier:

a) in Spanisch: http://www.aduana.co.cu/viajero/bienvenido.htm

b) in Englisch: http://www.aduana.co.cu/ingles/pasajero3.htm

Ich hab zwar auch schon ein paar mal den Koffer aufgemacht, hatte aber noch nie Stress mit dem kubanischen Zoll. Die Leute, die sich hier im Forum ständig über "Schinkanen" beschweren, ignorieren die Zollbestimmungen absichtlich und sind dabei halt schonmal aufgefallen. Jetzt sind die eben jedesmal - und mit Recht - an der Reihe. In den bei der Einreise wesentlich strengeren USA ginge vieles dabei nicht einmal ohne längeren Zwangsaufenthalt ab. Aber da regieren ja gute, gottesfürchtige Demokraten und keine katholischen Kommunisten.

Viel Spaß im meiner Meinung nach im August viel zu heißen Kuba wünschende Grüße,

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2011 17:05 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2011 17:07)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ich
Mit den "Antworten" solltest Du in diesem Forum sehr vorsichtig umgehen. Die Zerrede-, Quatsch-und Hörensagen-Quote liegt nahe an 100 Prozent.


wozu offensichtlich auch der Beitrag von Stephan alias "ich" teilweise zu diesen 100% beiträgt
also ganz noch seinem Motto:

Zitat von ich
Arbeiten wir Deine wesentlichen Punkte mal gerade ab, um auch den einen oder anderen Widerspruch aufzuzeigen:


Punkt für Punkt:

Zitat von ich

Erstmal zur Touristenkarte. Da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen, denn die gibt es immer am Abflughafen. Und selbst wenn nicht, kannst Du die am Flughafen in Kuba bei der Einreise kaufen. Kostet dann 15 CUC. Irgendwie müssen die Linienflieger ja auch ihr Visum bekommen. Die Charterfuzzis werden Dich aber ohne Touristenkarte kaum abfligenen lassen. Schließlich wollen die daran nochmal mindestens 10 Euro verdienen (Preis in Deutschland 25 Euro). Angeblich musst Du die Karte haben, weil die Chartergesellschaft sonst Strafe in Kuba zahlen muss. Wer's glaubt ...


Ob Du die Karte am Flughafen bekommst hängt eventuell davon an von wo Du abfliegst, d.h. ob Du via umsteigen nach Cuba fliegst. Falls dies so einfach und sonnenklar ist, soll doch Stephan alias "ich" bitte hier genau beschreiben wo z.B. in Köln, in Berlin, in Zürich am Flughafen diese Karte zu bekommen ist?
Falls der Reiseanbieter diese Karte nicht zur Verfügung stellt würde ich kurz die Fluggesellschaft anfragen wie sie dies handhabt. Es macht sich dann halt schlecht beim einchecken zu sagen "aber Stephan alias "ich" aus dem Kubaforum" hat gesagt es klappt auch ohne und ich kann die Karte dann in Kuba erwerben

Zitat von ich

Zweitmals zur Kleidung: ..


wo er Recht hat, hat er Recht ; die deutschen Mädels beeindrucken doch oft durch eine Aufmachung die eher an Walpurgisnacht erinnert, als an lateinische Kleidergebräuche , aber ist am Ende doch vielfach wieder irrelevant, denn was ein echter Chulo ist lässt sich durch nicht abschrecken und urlaubende Yuma kommt doch zu ihrem echten Cubierlebnis


Zitat von ich
Drittens zum Zoll: Zollfrei mitnehmen kannst Du 25 Kilo pro Person, 'ne Kamera, 'nen Laptop, ein Fahrrad usw. Über 25 Kilo kostet das Kilo Gepäck 10 CUC Zoll, sofern es nicht Sondertarife für's mitgebrachte gibt (Fahrräder, Computer, Ersatzteile usw.). Da wird dann übrigens auch das Handgepäck mit auf die Waage gestellt. Als Pauschaltourist dürfte Dir das aber vollkommen egal sein, weil diese Bestimmungen nur bei Kubanern angewandt werden. Von AI-Touris wollen die Zöllner normalerweise nichts. Nichtmal in Holguin.


falsch, es sind 30kg aber wie erwähnt, als Pauschaltourist wirst Du kaum zur Waage zitiert (ist mir in >15 Einreisen nicht einmal passiert). Mehr als 30kg wirst Du ja auch kaum schleppen wollen ausser Du willst für's Gewichtheben trainieren.


Generell sind ja die Antworten von Stephan alias "ich" nicht schlecht, allerdings erreicht er die von ihm selbst postulierte Qualität doch auch nicht wirklich. Aus seiner Aussage "Die Zerrede-, Quatsch-und Hörensagen-Quote liegt nahe an 100 Prozent" hätte ich doch höhere Ansprüche an sich selber (oder eben "ich" selber) abgeleitet


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2011 17:17
avatar  jan
#23 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Also in Tegel = Berlin gibts die.

Ich nahm mal den Abend-check-in wahr, weil ich gerade Zeit hatte und mit dem Auto hinfahren konnte.
Dummerweise hatte ich zwar den Pass und Ticket mit, aber die TK nicht.

War ein VIA-Flug TXL-DUE-VRA.

Musste mir woanders, wo-vergessen, eine TK kaufen, ausfüllen und vorlegen.
Sonst hätten sie mein Gepäck nicht angenommen.

In Düsseldorf gibts die sogar für 22,50- Nicht am AIR-Berlin-Schalter, sondern ca. 10 Schalter rückwärts.
(hatte ich schon öfters erwähnt)
In SXF gibts die auch an einem Extra-Schalter. Hinten rechts.25 EUR

07.08.2011 19:27
avatar  ich
#24 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw
Generell sind ja die Antworten von Stephan alias "ich" nicht schlecht, allerdings erreicht er die von ihm selbst postulierte Qualität doch auch nicht wirklich. Aus seiner Aussage "Die Zerrede-, Quatsch-und Hörensagen-Quote liegt nahe an 100 Prozent" hätte ich doch höhere Ansprüche an sich selber (oder eben "ich" selber) abgeleitet


Du irrst. Also ein typischer Zerredebeitrag.

Zur Touristenkarte hatte ich bereits im zweiten Satz "Und selbst wenn" geschrieben. Auf allen deutschen Flughäfen, von denen Kuba angeflogen wird, gibt's die TK. Bei Arkefly ist sie inclusive. Kann man in Schiphol aber trotzdem für unter 20 Euro kaufen. Für die Zahlung von Sonderhöchstpreisen von Reisebüros, Spezialanbietern auf Dummenfang oder der kubanischen Botschaft (die einfach keinen Bock drauf haben) besteht also keinerlei Anlass.

Tja, und so wie es mit der TK ist, so ist es auch mit den 15 Kilo. Ich hatte ja extra auf den kubanischen Zoll verlinkt, damit wenigstens der des Lesens kundige mal das Geschwafel in diesem Forum mit den Fakten abgleichen kann. Und siehe da: http://www.aduana.co.cu/viajero/ejemplos.htm

Was ist an den Worten "# 25 kgs de su equipaje se consideran efectos personales por lo que por ellos no paga derechos de aduanas. # Los otros 5 kgs (30 menos 25) se valoran en 50.00 usd (5 x 10.00). Nota: El viajero que importe solamente 30 kgs de confecciones y misceláneas, no pagará derechos de aduanas."

Grundsätzlich sind es also 25 Kilo, oder eben manchmal auch 30, wenn der Zöllner den Krempel im Koffer für confecciones y misceláneas hält. Da das Handgepäck dann beim Kubaner immer gleich mit auf die Waage kommt, sind es dann ganz schnell auch mal deutlich mehr Kilos und es wird richtig teuer. Ich selbst bin mit deutlichem Übergepäck übrigens mal zu den Wiegefuzzis marschiert und die haben mich wieder weggeschickt. Opi mit Che-Shirt und kaugummikauender 20jähriger goldbehängter Chica am Arm kommt aber trotzdem gerne mal auf den Wiegeapparat.

Übrigens bin ich mit der LTU von Düsseldorf mit Two-Piece-Concet jedesmal mit 2x 32kommairgendwas Kilo geflogen. Und hatte öfter auch noch ein Fahrrad dabei. In der Regionalbahn im Berufsverkehr hat das zwar einige genervt, aber Probleme hatte ich damit keine. Auch nicht bei der Einreise, da ich immer gleich freiwillig 30 oder 40 Dollar für das Fahrrad bezahlt habe und dann rausmarschiert bin.

Mit dem weniger schleppen und einkaufen müssen allerdings auch keine Probleme habende Grüße,

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2011 20:16
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#25 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ich
Du irrst. Also ein typischer Zerredebeitrag.


Da irrst Du ; dies war ein konstruktiver Beitrag um auf Ungenauigkeiten in Deinem Beitrag hinzuweisen , hat ja auch gewirkt

Zitat von ich
Auf allen deutschen Flughäfen, von denen Kuba angeflogen wird, gibt's die TK.


meinst Du "direkt angeflogen" (dies sind dann wohl einige wenige, Fra, Ddorf, München) oder auch all die Zubringerflugplätze? Zweites wage ich zu bezweifeln, weiss es aber nicht wirklich. Womit dann (1) die Diskussion beim Einchecken am Provinflughafen beginnen könnte und (2) die Rennerei am Umsteigflughafen vorprogrammiert ist, sollte die Umsteigezeit eher knapp sein.

Zitat von ich

Was ist an den Worten "# 25 kgs de su equipaje se consideran efectos personales por lo que por ellos no paga derechos de aduanas. # Los otros 5 kgs (30 menos 25) se valoran en 50.00 usd (5 x 10.00). Nota: El viajero que importe solamente 30 kgs de confecciones y misceláneas, no pagará derechos de aduanas."
Grundsätzlich sind es also 25 Kilo, oder eben manchmal auch 30, wenn der Zöllner den Krempel im Koffer für confecciones y misceláneas hält.


womit es eben nicht wirklich 25kg sind wie Du geschrieben hast

Zitat von ich

Da das Handgepäck dann beim Kubaner immer gleich mit auf die Waage kommt, sind es dann ganz schnell auch mal deutlich mehr Kilos und es wird richtig teuer. Ich selbst bin mit deutlichem Übergepäck übrigens mal zu den Wiegefuzzis marschiert und die haben mich wieder weggeschickt. Opi mit Che-Shirt und kaugummikauender 20jähriger goldbehängter Chica am Arm kommt aber trotzdem gerne mal auf den Wiegeapparat.


vor gut zwei Wochen wurde meine Frau (=Cubine) zum wiegen abkomandiert und ich wurde mit meinem Gepäck durchgewunken, bzw. durfte neben der Waage stehen und zuschauen wie die Nadel nach oben schnellte ; der Zöllner hat es aber gut gemeint, einerseits war es ihm egal dass ich viel mehr Handgepäck hatte wie meine Frau (haben vorher etwas umgeschichtet) und dazu musste sie auch die Handtasche nicht auf die Waage legen , der Schaden hielt sich also sehr in Grenzen.
Ach ja, gerechnet wurde natürlich mit 30 kg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!