Deutsche Welthungerhilfe hat zwei Stellen in Havanna zu besetzen

28.06.2011 15:42
#1 Deutsche Welthungerhilfe hat zwei Stellen in Havanna zu besetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Deutsche Welthungerhilfe hat zum 1. August zwei attraktive Stellen in Havanna zu besetzen. Es geht erstens um die Leitung des Projekts "Lokale Ernährungssicherung durch Förderung der Urbanen und Periurbanen Landwirtschaft und ihren Dienstleistungsnetzwerken in Stadt und Provinz Havanna", befristet bis Ende 2014. Zweitens wird für denselben Zeitraum auch eine Fachkraft für Programmkoordination gesucht.


(Falls diese beiden Links irgendwann nicht mehr funktionieren sollten, aktuelle Stellenhinweise der Welthungerhilfe gibt's immer hier.)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2011 15:57 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2011 15:59)
#2 RE: Deutsche Welthungerhilfe hat zwei Stellen in Havanna zu besetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Kannte einen Ingenieur der für die WHH in Havanna tätig war und 1999-2000 bei uns im Dorf wohnte. Man hat ihm seine Arbeit so richtig vermiest. Er wär gern geblieben aber die widerlichen Umstände ließen ihn seine Zelte abbrechen. Nur paar Beispiele. Ständig Einbrüche und Diebstähle in der Projektanlage wofür sich niemand ernsthaft zu interessieren schien, Ersatzbeschaffung durch Zoll erschwert bis unmöglich gemacht. Und zu guter letzt sollte er aus der C.P. im Dorf ausziehen und im vor Einheimischen hermetisch abgeriegelten Ausländerghetto "Tarrara" einen Bungalow für 2000 USD/Monat mieten. Das war das Tüpfelchen aufs "I". Die WHH hätte ihm diese überhöhten Kosten auch nicht erstattet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2011 16:42
#3 RE: Deutsche Welthungerhilfe hat zwei Stellen in Havanna zu besetzen
avatar
Forums-Senator/in

So ist das mal mit ungefragter Hilfe. Ich sehe keinen Sinn gerade in Kuba zu Helfen. Hier sind ja nun ausreichen einheimische Ingenieure verfügbar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2011 23:55
#4 RE: Deutsche Welthungerhilfe hat zwei Stellen in Havanna zu besetzen
avatar
spitzen Mitglied

Die Deutsche WHH ist der aktuell einzige deutsche NGO, der sich noch weitgehend selbstständig den dortigen Projekten widmen kann. Das dürfen die auch nur weil sie GELD mitbringen!!!
Ansonsten gibt es eigentlich keinen Platz für die WHH auf Kuba, die haben alles Erforderliche um die eigene Bevölkerung zu ernähren, aber wer die Bauernschaft/Agrarkommunen 30 Jahre vernachlässigt hat zugunsten des Dienstleistungs-und Industriesektors, braucht sich nicht wundern!
Die beiden Posten sind eigentlich POSTEN ... im reinsten Sinne des Wortes.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 15:14
#5 RE: Deutsche Welthungerhilfe hat zwei Stellen in Havanna zu besetzen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Glaube nicht, dass "Hunger" oder Unterernährung heutzutage ein Problem in Kuba sind, von einzelnen Ausnahmen sicher mal abgesehen. Der Trend geht eher dazu, dass Übergewicht und teilweise sogar Fettsucht das Problem sind - es gibt z.B. kaum eine Frau jenseits der 35 Jahre, die nicht mehr oder weniger übergewichtig ist und einen Bauchansatz hat. Gesunde und sinnvolle Ernährung ist leider für die meisten Kubaner ein Fremdwort, zum Teil weil die Ressourcen fehlen, aber auch, weil keine Kenntnisse über gesunde Kost existieren, bzw. denen ablehnend gegenüber gestanden wird. Vielleicht will ja die Welthungerhilfe in diesem Sinne tätig werden, nötig wäre es bestimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 15:35 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 15:37)
#6 RE: Deutsche Welthungerhilfe hat zwei Stellen in Havanna zu besetzen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von enfermera
Gesunde und sinnvolle Ernährung ... Vielleicht will ja die Welthungerhilfe in diesem Sinne tätig werden, nötig wäre es bestimmt.

Ziel der Welthungerhilfe ist weder, bereits übergewichtige Kubanerinnen zu mästen, noch sie zu Rotbuschtee und fettlosen Reiskräckern zu bekehren, sondern wie der Name des Projekts schon sagt geht es um konkrete Maßnahmen zur Förderung der Landwirtschaft. Kuba hat vor allem deshalb riesige Staatsschulden, weil es die Versorgung der Bevölkerung mit einheimischen Lebensmitteln nicht auf die Reihe bringt und landwirtschaftliche Produkte teuer importieren muss.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!