Sehnsucht nach der Sonne Kubas

03.05.2011 08:09
avatar  dirk_71
#1 Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehnsucht nach der Sonne Kubas
Seit zwei Jahren lebt die Kubanerin Migdrei Romero in Brandenburg


Wenn Migdrei Romero lacht, geht die Sonne auf. Die hat die 23-Jährige aus ihrer Heimat mitgebracht. Denn Migdrei Romero ist Kubanerin, sie stammt aus Guantanamo. Von dem berüchtigten Gefängnis habe sie aber nicht viel mitbekommen, denn es sei eine hohe Mauer darum errichtet. „Nur abends hat man Lichter gesehen“, erzählt die junge Frau mit sanfter Stimme in erstaunlich gutem Deutsch. Ihr dichtes, schwarzes Haar hat sie zu einem Pferdeschwanz gebunden. Dazu trägt sie ein lässiges Kapuzenshirt und Jeans.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/b...rei-Romero.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 09:51
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
user ( gelöscht )

zitat: "Auch, wenn sie, wie sie sagt, immer noch dabei ist, sich einzuleben, hat Migdrei Romero schon viel geschafft. Zum Beispiel, Deutsch zu lernen. „Auch wenn die Sprache schwer ist, gefällt sie mir“, betont die Kubanerin. Ein Jahr lang büffelte sie Rechtschreibung, Grammatik und Aussprache in einem Integrationskurs"

wieso musste die denn nicht den deutschkurs VOR einreise nach D machen, wie alle anderen ehefrauen auch?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 10:01
avatar  dirk_71
#3 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
zitat: "Auch, wenn sie, wie sie sagt, immer noch dabei ist, sich einzuleben, hat Migdrei Romero schon viel geschafft. Zum Beispiel, Deutsch zu lernen. „Auch wenn die Sprache schwer ist, gefällt sie mir“, betont die Kubanerin. Ein Jahr lang büffelte sie Rechtschreibung, Grammatik und Aussprache in einem Integrationskurs"

wieso musste die denn nicht den deutschkurs VOR einreise nach D machen, wie alle anderen ehefrauen auch?



Ist Dir die Bedeutung eines Integrationskurses bekannt?
Der hat gar nichts mit der Sprachprüfung in Kuba zu tun, dort wird das Niveau A1 geprüft.
Der Integrationskurs hingegen besteht aus einem Sprachkurs, bis zum Niveau B1 und einem
einwöchigem Orientierungskurs.

Als Zuwanderer bekommt man eine Förderung für den Kurs, dann kostet jede Stunde nur
noch einen Euro.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 10:07
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von dirk_71

Ist Dir die Bedeutung eines Integrationskurses bekannt?
Der hat gar nichts mit der Sprachprüfung in Kuba zu tun, dort wird das Niveau A1 geprüft.
Der Integrationskurs hingegen besteht aus einem Sprachkurs, bis zum Niveau B1 und einem
einwöchigem Orientierungskurs.



ach so. ich dachte, man haette sie ohne deutschkurs einreisen lassen, vielleicht, weil ihr ehemann kubanische wurzeln hat


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 11:59
avatar  user_k ( gelöscht )
#5 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Als Zuwanderer bekommt man eine Förderung für den Kurs, dann kostet jede Stunde nur
noch einen Euro.



Der hacken , denn einen Integrationskurs ist teuerer , als ein normaler


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 12:07
#6 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

Hmm, was hat Migdrei denn nun gemacht, dass sie so einen ausführichen Artikel in dieser Zeitung bekommt?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 12:20
avatar  jan
#7 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Brandenburg passiert nix.

Die müssen sich schon die Themen suchen.
.

03.05.2011 12:32
#8 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
In Brandenburg passiert nix.


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 12:34
#9 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
In Brandenburg passiert nix.



Wohl wahr:


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 22:58
avatar  Jorge2
#10 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

von dirk71:

Als Zuwanderer bekommt man eine Förderung für den Kurs, dann kostet jede Stunde nur
noch einen Euro.
[/quote]

Aber nur, wenn eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschritten wird - konnte den Kurs nicht einmal als Sonderausgaben absetzen , ansonsten zahlste nämlich die Gebühren selbst, oder der Familienversorger mit entsprechendem Einkommen, ich glaube ich habe damals um die 800,- € bezahlt - aber ist ja OK so!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 06:30
avatar  dirk_71
#11 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2

Aber nur, wenn eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschritten wird - konnte den Kurs nicht einmal als Sonderausgaben absetzen , ansonsten zahlste nämlich die Gebühren selbst, oder der Familienversorger mit entsprechendem Einkommen, ich glaube ich habe damals um die 800,- € bezahlt - aber ist ja OK so!



Komplett bezahlt wird er für Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe Empfänger, ansonsten kostet er 645€ für 645 Stunden.
Also einen Euro pro Stunde. Die Förderung des Staates ( Übernahme der Hälfte der Gesamtkosten von 1290€ ist Einkommensunabhängig).
http://www.integration-in-deutschland.de...ationskurs.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 10:09
avatar  user_k ( gelöscht )
#12 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von dirk_71

Zitat von Jorge2

Aber nur, wenn eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschritten wird - konnte den Kurs nicht einmal als Sonderausgaben absetzen , ansonsten zahlste nämlich die Gebühren selbst, oder der Familienversorger mit entsprechendem Einkommen, ich glaube ich habe damals um die 800,- € bezahlt - aber ist ja OK so!



Komplett bezahlt wird er für Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe Empfänger, ansonsten kostet er 645€ für 645 Stunden.
Also einen Euro pro Stunde. Die Förderung des Staates ( Übernahme der Hälfte der Gesamtkosten von 1290€ ist Einkommensunabhängig).
http://www.integration-in-deutschland.de...ationskurs.html




Der Kurs ist übertuer, bzw man will nicht , dass Ausländer deutsch lernen


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 10:15
avatar  dirk_71
#13 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon

Der Kurs ist übertuer, bzw man will nicht , dass Ausländer deutsch lernen



Überteuert...

Zitat

Wenn Sie immer ordnungsgemäß am Unterricht teilgenommen haben und innerhalb von zwei Jahren ab Ausstellung Ihrer Teilnahmeberechtigung den Abschlusstest des Integrationskurses erfolgreich bestanden haben, können Sie auf Antrag die Hälfte des von Ihnen gezahlten Kostenbeitrages zurück erhalten.
http://www.integration-in-deutschland.de...ationskurs.html



Bleiben also ca. 320€ für einen 6 monatigen Kurs.. Wenn das überteuert ist dann
Wahrscheinlich ist eher der erfolgreiche Abschlusstest das Problem...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 10:24
#14 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

den würde KubaNon nie schaffen! Kann ja von Glück reden das er soooo lange schon hier ist - für seine Ansichten sollte man ihn aber nach Nordkorea abschieben! DIE haben sicher keinen Massentourismus...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 11:53
avatar  user_k ( gelöscht )
#15 RE: Sehnsucht nach der Sonne Kubas
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von San_German
den würde KubaNon nie schaffen! Kann ja von Glück reden das er soooo lange schon hier ist - für seine Ansichten sollte man ihn aber nach Nordkorea abschieben! DIE haben sicher keinen Massentourismus...



An das Kubaforum habe ich viel zu verdanken, selbsversteändlich .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!