Deutschtest in Havana

  • Seite 1 von 2
12.03.2011 08:14
#1 Deutschtest in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn jemand die Fragen benötigt, die beim Test gestellt werden kann er sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 09:03
avatar  Moskito
#2 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti
Wenn jemand die Fragen benötigt, die beim Test gestellt werden kann er sich gerne bei mir melden.


Warum stellst du sie nicht hier rein?

Internet-Forum: Ein virtueller Ort, an dem Meinungen und Infos öffentlich ausgetauscht und Fragen gestellt und beantwortet werden können.

S


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 11:15 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 11:17)
avatar  iris
#3 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mein Mann ist letzte Woche durch den Deutschtest gefallen.
Er wurde folgendes gefragt:
Welches Datum ist heute?
Wie spät ist es?
Welchen Beruf üben Sie aus? (Vermutlich, die Frage hat mein Mann nämlich nicht genau verstanden und erinnert, nur noch dass das Wort "üben" verwendet wurde. Schon das hatte ihn verwirrt, da er dieses Wort "üben" nur im Zusammenhang mit Deutsch lernen kannte.)
Danach fragte sie: Welchen Beruf hat Ihre Frau, und als er grammatikalisch zwar schlecht, aber inhaltlich richtig antwortete: Sie lehren, fragte sie weiter : Was unterrichtet Ihre Frau? -------Ja, und das wars dann, über dieses Thema hatten wir uns nie unterhalten, nur über die Art der Behinderung meiner Schüler. Dies konnte G. jedoch nicht auf Deutsch ausdrücken und leider war er viel zu nervös, um einfach z.Bsp."Musik" zu antworten.
An diesm Vormittag waren vor ihm bereits 5 andere durch die Prüfung gefallen, nach ihm folgte noch einer, dessen Ergebnis hat G. aber nicht mehr mitbekommen. Also von 7 Prüflingen schon mal 6 aussortiert an diesem Morgen. Ihr seht, unsere Beamten erledigen ihre Aufgaben sehr beflissen und phantasievoll. Das ist ja wohl das Mindeste, was ein Mann von seiner Frau wissen sollte, es kann sich ja quasi nur um eine Scheinehe handeln! Schließlich spricht man doch normalerweise als Ehepaar im Urlaub ständig über die genauen Inhalte des Berufes des Partners!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 11:30
avatar  George1
#4 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris
Welchen Beruf üben Sie aus?



Kann mir das einmal jemand Wort für Wort in einen sinnvollen spanischen Satz übersetzen ???

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 11:32 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 11:32)
avatar  iris
#5 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Verstehe deine Frage nicht George, beim entrevista sprechen alle Beteiligten nur Deutsch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 11:32 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 11:32)
#6 RE: Deutschtest in Havana
avatar
erfahrenes Mitglied

die frage nach dem Beruf des Ehegatten wurde die Frau von meinem Bekannten letztes Jahr nicht gefragt.
Sie wurde gefragt, wo sie sich kennengelernt haben.
Wie sie kommunizieren, wenn er nicht da ist?
Wann sie geboren wurde, wann er, etc.

Sie hat mir erzählt, dass die Grammatik unwichtig war, sondern nur wichtig war, dass sie den Inhalt der Fragen verstand und auch inhaltlich beantworten konnte.

Aber anscheinend machen die Beamten einen Unterschied zwischen Mann und Frau.
Weil Männer ja zu oft scheinehen eingehn um aus dem Land rauskommen, aber Frauen nicht.

Saludos
Muchacha


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 11:34 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 11:36)
#7 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

¿Cuál es su profesión?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 11:35
avatar  iris
#8 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Vermutlich gehen sie schon auch ein bisschen nach dem Aussehen. Und da hat mein Schönster halt nicht die besten Karten. aber bis jetzt weigere ich mich noch, ihn darum zu bitten, seine lange kultivierten Rastalocken abzuschneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 11:36
avatar  George1
#9 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris
Verstehe deine Frage nicht George, beim entrevista sprechen alle Beteiligten nur Deutsch.



Stimmt Iris - aber für A1-Test dürfen nur klar verständlich Fragen gestellt werden die der Prüfling Wort für Wort in seine Landessprache zurückübersetzen kann - somit dürften Fragen wie "Welchen Beruf übt ..." gar nicht gestellt werden, da dies umgangssprachliche Phrasen sind.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 11:38
avatar  George1
#10 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
¿Cuál es su profesión?



Und wo steht da jetzt ÜBEN
Die Frage "was ist Ihr Beruf" darf man ja stellen. Die Frage "Welchen Beruf üben sie aus" aber eben nicht.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 11:39
avatar  jan
#11 RE: Deutschtest in Havana
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wie du kommst gegangen, so du wirst empfangen

Rastalocken?
.
Schublade, Raster
.

12.03.2011 11:41 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 11:46)
avatar  jan
#12 RE: Deutschtest in Havana
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Die Frage "was ist Ihr Beruf" darf man ja stellen.



Deutsch ist es nicht.
Vielleicht Sächsisch?

Was sind Sie von Beruf? Wäre besser.

In diesem Fall: Was ist Ihre Frau von Beruf?
.

12.03.2011 11:43
#13 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Die Frage "was ist Ihr Beruf" darf man ja stellen.


Was ist Ihr Beruf? ist aber kein richtiges Deutsch.
Es gibt eben keine 1:1 Entsprechung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 11:44
avatar  George1
#14 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan

Zitat

Die Frage "was ist Ihr Beruf" darf man ja stellen.



Deutsch ist es nicht.

Vielleicht Sächsisch?
.




Wie würde man es denn auf Hochdeutsch sagen
Sorry für die Frage - bin Sachse mit polnischem Migrationshintergrund.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 11:49
#15 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Sind Sie berufstätig?
Welcher Beschäftigung gehen Sie nach?
Was sind Sie von Beruf? (Was nicht eindeutig ist, ein ausgebildeter Schlachter kann auch Musiker sein...)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 11:49
avatar  iris
#16 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von George1

Zitat von iris
Verstehe deine Frage nicht George, beim entrevista sprechen alle Beteiligten nur Deutsch.



Stimmt Iris - aber für A1-Test dürfen nur klar verständlich Fragen gestellt werden die der Prüfling Wort für Wort in seine Landessprache zurückübersetzen kann - somit dürften Fragen wie "Welchen Beruf übt ..." gar nicht gestellt werden, da dies umgangssprachliche Phrasen sind.




Ist einfach nur ein Beispiel dafür, welche Stolpersteine in der Prüfung auftauchen können. Sprachlich (Deutsch) ist die Frage so natürlich besser gestellt, aber eben für einen Cubano schwer zu verstehen. Genauso war seine Antwort mehr oder wenig richtig oder falsch. "Sie lehren", mit "lehren" als Verb, wird eigentlich so auf Deutsch nicht verwendet.
Ich wollte eigentlich v.a. ausdrücken, dass schon minimale Abweichungen von den gelernten Satzmustern in einer Fremdsprache den Prüfling total irritieren und somit (sollte er nicht supercool sein) zum Misserfolg führen können. Diese kleinen Feinheiten können die Prüfer nach reiner Willkür einbauen. Candela!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 11:51
avatar  jan
#17 RE: Deutschtest in Havana
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielleicht solltest du mit ihm mehr Deutsch sprechen?

Seinen Beruf, seine Tätigkeit kennst du aber!?
.

12.03.2011 11:57 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 12:00)
avatar  George1
#18 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris
Diese kleinen Feinheiten können die Prüfer nach reiner Willkür einbauen. Candela!!!!!!!!!!



Eben nicht Der Prüfling soll A1 nachweisen was bedeutet, das er in der Lange sein muß einfache Fragen zu beantworten die der Prüfer klar und unmißverständlich in angemessener Sprechgeschwindigkeit zu stellen hat - mißverständliche Fragen sind zu vermeiden und dem Prüfling sind die Fragen auf Nachfrage in geänderter Form nochmals zu stellen - so sieht es die Leitlinie des Goetheinstitutes vor.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 12:01
avatar  iris
#19 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gracias mi amor für deinen hilfreichen Ratschlag! Das ist ja (u.a.) eines der Probleme: Spreche ich während eines teuren Telefonats deutsch um mit ihm zu üben, oder will ich doch lieber inhaltlich verstanden werden?
Na ja, er hat jetzt erst mal wieder einen neuen Lehrer. Vamos a ver


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 12:05
avatar  userhv ( gelöscht )
#20 RE: Deutschtest in Havana
avatar
userhv ( gelöscht )

Zitat

Sind Sie berufstätig?




und wenn nicht, versuchen Sie es doch zuerst mal mit einer Arbeit


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 12:16
avatar  jan
#21 RE: Deutschtest in Havana
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris
Gracias mi amor für deinen hilfreichen Ratschlag! Das ist ja (u.a.) eines der Probleme: Spreche ich während eines teuren Telefonats deutsch um mit ihm zu üben, ...




Wenn Du dort bist natürlich. Überleg mal wieviel % der Gespräche in Spanisch waren.

Du wirst ihn doch nicht nach 14 Tg. geheiratet haben?

So wie eine andere userin einen Rastafari vom Parque?
.

12.03.2011 12:16
avatar  iris
#22 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

George du hast natürlich recht! Aber leider war ich nicht dabei, um diesbezüglich zu reklamieren und mein Mann hat natürlich nur sich selbst bzw. seine Deutschkenntnisse angezweifelt. Aber ok., nach der ersten Frage war er ja noch nicht durchgefallen, diese hat lediglich in hohem Maße zu seiner Verunsicherung beigetragen so dass er auf die frage, was ich unterrichte nicht souverän reagiert hatte.
Aber diese 2. Frage zeigt auch, wie schwierig es ist, sich wirklich auf alle möglichen Themenbereiche vorzubereiten. Sie hätte ihn z.Bsp. auch nach dem Alter meiner Eltern oder Schwester fragen können, er hätte die Antwort nicht gewusst. Wieviel "Nichtwissen" darf cubano sich erlauben? Und wie kann man seinen Partner dabei unterstützen, diese Prüfung zu bestehen, wenn man davon ausgehen muss, dass kleinste, vielfältigste Details nachgefragt werden können? Schließlich ist diese Prüfung ja nur die Voraussetzung, um dann hier im Integrationskurs und im Alltag die Sprache erlernen zu können.
Natürlich wollen wir beide, dass er Deutsch lernt, um wenigstens ein Problem bei der Integration in unserem Ländle zu bewältigen. Aber- tu lo sabes, soviel Deutschunterricht kann er sowohl zeitlich als auch finanziell in La Habana gar nicht nehmen, um jeder Schwierigkeit gewachsen zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 12:32
avatar  iris
#23 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan
Wenn Du dort bist natürlich. Überleg mal wieviel % der Gespräche in Spanisch waren.

Du wirst ihn doch nicht nach 14 Tg. geheiratet haben?.


Natürlich hast du auch recht. Aber Spanisch ist nun mal so viel schöner und ich genieße es immer, mich in dieser poetischen Sprache zu bewegen und außerdem mit meinem Liebsten auch über den Austausch von Wetternachrichten hinaus einige tiefschürfendere Themen bereden zu können. Soy una egoista! Meinst du, ich sollte im sommer 6 Wochen hinfahren und nur deutsch reden? Hoffentlich überlebt das unsere Beziehung, ich bin nicht gerade die Geduldigste!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2011 12:36 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 12:37)
avatar  jan
#24 RE: Deutschtest in Havana
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Eine Fremdsprache lernt man nicht in der Schule. (olle Kamelle, ich weiß)

Sondern nur durch üben, üben , üben.

Du willst doch nicht, daß sich dein "schöner Rastafari" eine deutschsprechende alemana zum üben nimmt?
.
Nur als Aushilfe natürlich
.

12.03.2011 12:39
avatar  iris
#25 RE: Deutschtest in Havana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Glücklicherweise hat er bisher männliche Lehrer bevorzugt!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!