Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL

  • Seite 3 von 4
09.01.2011 22:38 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 22:45)
avatar  el carino ( gelöscht )
#51 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

dass Fidel eventuell zu den Bremsern gehören könnte



sehr richtickkk!
man sollte in Cuba schnellstmöglich eines dieser bewährten, verantwortungsbewußt und weitsichtigen privat organisierten bankensysteme installieren.
nur so kommt wirtschaft und wachstum in wallung.
denn ein marktwirtschaftlich-geordnetes verhältnis von zins und zinseszins wird ganz sicher die spirale der cubanischen arbeitsmoral grundlegend und nachhaltickkk in gang setzen.
seriös arbeitende finanzinstitute werden auch demokratisch handelnde, von moral, menschlichkeit und volksnähe geprägte politiker hervorbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 00:06
#52 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forenliebhaber/in

In den Köpfen hat sich gar nichts geändert und es wird mehr als eine Generation dauern bis sich was ändert. Die neuen Unternehmer werden sehr schnell genug von der Bürokratie haben und sich dann wieder an die schöne Zeit erinnern als sie aus der Tasche in die Tasche verschoben haben. Cubaner sind wie Kinder. Jetzt gibts was neues, da sind wir natürlich auch dabei und in ein paar Monaten erledigt sich das von selbst. Ich wundere mich immer wieder, wie leicht sie von Fidel zu verarschen sind. Ich bin nicht pessimistisch, sondern Realist. Fidel wird sich mit allen Mitteln an der Macht halten wollen und alle denken, na ja, vielleicht ist es ja diesmal kein Fake. Es wird wieder einer sein. Entscheidend wird werden, wie sich die Weltwirtschaft entwickelt. Bricht sie wieder ein, ist es aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 07:48 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2011 07:52)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#53 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat von locoyuma

Das kann man wie Moskito und ander auch mit der sehen, aber nur wie machen, soviel Palmen für die Palmenbeschneider oder Fahrzeuge für Zündkerzenreiniger gibt es nicht auf der Insel, oder habe ich da was übersehen. Dann klär mich auf


Zitat von flicflac
Also ich bin schon erstaunt, wieviele Schwarzarbeiter jetzt ihre Lizenz beantragen.
Allein die ganzen neuen Stände für Agrarprodukte an den Straßen und Autobahnen ist schon beeindruckend. Ich hätte nicht damit gerechnet, das soviele ihr Arbeit legalisieren wollen und auch bereit sind, Steuern zu bezahlen.


Mach ich doch gerne...



bitte Moskito, wenn dann ganz zitieren..

Zitat von flicflac

Das Problem ist die fehlende Rechtssicherheit, bzw. das es ja keine gewollten Reformen sind. Diese sind von der Situation erzwungen, und, eigentlich, eben nicht gewollt. Es steht also zu befürchten, das, sobald andere Ideen vielversprechender sind, diese Reformen wieder zurückgedreht werden.
Solange das ZK ein Durchschnittsalter von 70 hat, sind keine Veränderungen gewollt, höchstens erzwungen. D.h. die Führungsriege steht nicht wirklich dahinter und damit schon als Rohrkrepierer geboren. Da kann ich nur hoffen, das der Druck von unten den Rohrkrepierer verhindert.



Und dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Zitat von flicflac

Was das allerdings den 1 Mio. "Freigesetzten" bringen soll, entzieht sich meiner Phantasie.
Es ist kaum zu erwarten, das der gerade selbstständige Schuhmacher 10 Arbeiter einstellt.



Mit und fehlendem ökonomischen Wissen wird er es vieleicht auch tun.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 09:27 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2011 09:28)
avatar  Moskito
#54 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
Erstens ist deine Einschätzung falsch ,
ein Fidel gibt niemals die Zügel aus der Hand.

......

Gruss Pauli


Deine Meinung sei dir gegönnt Pauli, allerdings lässt die Entwicklung der vergangenen Jahre eher vermuten, dass der gute Fidel die Zügel schon lange nicht mehr in der Hand hält. Ich vermute, seine Funktion ist nunmehr die eines Beraters und nicht die eines Entscheiders. Raul versucht schon seine eigene Politik umzusetzen, Beispiele hierfür sind neben den Reformversuchen der letzten Zeit auch die Regierungsumbildung Anfang 2009 bei der enge Vertraute seines Bruders Fidel durch eigene Gefolgsleute ersetzt wurden.

Ob die Veränderungen/Reformen nun 'freiwillig' oder 'erzwungenermaßen' stattfinden halte ich für ziemlich irrelevant, politische Veränderungen sind selten die Folge philosophischer Betrachtungen und Erkenntnisse wohlmeinender Menschen, sondern eher Reaktion auf wirtschaftliche oder soziale Zwänge. Das ist bei uns auch nicht viel anders.

Ich wage auch nicht die Erfolgsaussichten von Rauls Reformen zu bewerten, ich finde bloß, man sollte erst mal abwarten und beobachten was passiert, bevor man, wie das bei einigen hier mit einem zwanghaften Automatismus abläuft, alles in Grund und Boden verurteilt. Nach dem Motto, 'egal was sie machen, es ist immer falsch'.

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 09:32
avatar  castro
#55 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Die Wahrheit kenne ich natürlich leider auch nicht.


Na das ist doch mal eine ehrliche Antwort, würde auch den Pessimisten und Dauernörglern gut stehen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 10:45
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#56 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito
Nach dem Motto, 'egal was sie machen, es ist immer falsch'.



Die Frage ist nicht was sie machen sondern wie.
Solange der Staat das Im- und Exportmonopol besitzt kann die Geschichte nur in die Hose gehen. Das wichtigste dürfte doch im Moment nicht die Binnenwirtschaft sein, die funktioniert doch seit 60 Jahren mehr schlecht als recht, aber sie funktioniert. Viel wichter ist der Zufluß von Kapital, und da dürfte der schwindende Tourismus nicht ausreichen, schon garnicht die fehlenden remesas von Moskito.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 10:49
#57 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito

Zitat von Pauli
Erstens ist deine Einschätzung falsch ,
ein Fidel gibt niemals die Zügel aus der Hand.

......

Gruss Pauli


Deine Meinung sei dir gegönnt Pauli, allerdings lässt die Entwicklung der vergangenen Jahre eher vermuten, dass der gute Fidel die Zügel schon lange nicht mehr in der Hand hält. Ich vermute, seine Funktion ist nunmehr die eines Beraters und nicht die eines Entscheiders. Raul versucht schon seine eigene Politik umzusetzen, Beispiele hierfür sind neben den Reformversuchen der letzten Zeit auch die Regierungsumbildung Anfang 2009 bei der enge Vertraute seines Bruders Fidel durch eigene Gefolgsleute ersetzt wurden.

Ob die Veränderungen/Reformen nun 'freiwillig' oder 'erzwungenermaßen' stattfinden halte ich für ziemlich irrelevant, politische Veränderungen sind selten die Folge philosophischer Betrachtungen und Erkenntnisse wohlmeinender Menschen, sondern eher Reaktion auf wirtschaftliche oder soziale Zwänge. Das ist bei uns auch nicht viel anders.
Stimmt schon Moskito, analytisch gesehen hast du wohl recht. Jeder sollte seine Chance bekommen, auch Fidel oder Raul oder von wem die Ideen auch stammen. Aber sie hatten schon viele Chancen und haben immer und immer wieder nur taktiert. Und Cuba hat damit nur Zeit verloren. Zeit das es nicht mehr hat, weil andere viel schneller sind. Aus der Entfernung im Fernsehsessel läßt sich das alles schön analysieren und bewerten, aber ich kann dir schon sagen, dass die Leute Angst haben. Bei allen bisherigen Reformen hat immer jemand profitiert, aber nur eine kleine Kaste und niemals die Masse.
Ich wage auch nicht die Erfolgsaussichten von Rauls Reformen zu bewerten, ich finde bloß, man sollte erst mal abwarten und beobachten was passiert, bevor man, wie das bei einigen hier mit einem zwanghaften Automatismus abläuft, alles in Grund und Boden verurteilt. Nach dem Motto, 'egal was sie machen, es ist immer falsch'.



 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 10:53
#58 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forenliebhaber/in

Stimmt schon Moskito, analytisch gesehen hast du wohl recht. Jeder sollte seine Chance bekommen, auch Fidel oder Raul oder von wem die Ideen auch stammen. Aber sie hatten schon viele Chancen und haben immer und immer wieder nur taktiert. Und Cuba hat damit nur Zeit verloren. Zeit das es nicht mehr hat, weil andere viel schneller sind. Aus der Entfernung im Fernsehsessel läßt sich das alles schön analysieren und bewerten, aber ich kann dir schon sagen, dass die Leute Angst haben. Bei allen bisherigen Reformen hat immer jemand profitiert, aber nur eine kleine Kaste und niemals die Masse.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 11:11 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2011 11:11)
#59 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von santiaguera
"...aber ich kann dir schon sagen, dass die Leute Angst haben. Bei allen bisherigen Reformen hat immer jemand profitiert, aber nur eine kleine Kaste und niemals die Masse."



Bei solchen Veränderungen zu ihrem bisher gewohnten Leben hat jedes Volk dieses Planeten Angst. Das von solchen Umwältzungen nur eine kleine Kaste profitiert, das ist im Gegensatz zu Cuba im Rest der Welt so Gang und Gäbe. Ich denke schon, daß alle die auf Cuba den Schritt in die Selbständigkeit wagen, reelle (oder zumindest ähnliche) Chancen haben und damit die Idee vom Einheitslohn beerdigt wurde. Natürlich will der Staat etwas davon abhaben - bei uns zahlen wir ja auch nicht zu knapp Steuern.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 11:37
avatar  Moskito
#60 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera
Aus der Entfernung im Fernsehsessel läßt sich das alles schön analysieren und bewerten, aber ich kann dir schon sagen, dass die Leute Angst haben.

Mit einem gewissen Abstand sieht man oft klarer, als wie wenn man mittendrin ist...
Übrigens haben die Leute immer Angst, wenn es Veränderungen gibt, was meinst du, wieviel Angst die hätten, wenn sich das ganz System ändern würde?

Zitat

Bei allen bisherigen Reformen hat immer jemand profitiert, aber nur eine kleine Kaste und niemals die Masse.

Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann, diesmal jedenfalls betrifft es schon eine Masse, immerhin werden massenhaft Leute entlassen und müssen/sollen massenhaft privatwirtschaftlich tätig werden. Natürlich erwartet auch der Staat davon zu profitieren, aber primär wird es die Gesellschaft verändern.

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 11:52
avatar  Moskito
#61 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castaneda

ich denke schon, daß alle die auf Cuba den Schritt in die Selbständigkeit wagen, reelle (oder zumindest ähnliche) Chancen haben und damit die Idee vom Einheitslohn beerdigt wurde.

Sehe ich auch so, zumindest bis das Gegenteil offenbar wird...

Übrigens hat Raul der Idee vom Einheitslohn schon 2008 eine Absage erteilt:

"Sozialismus bedeutet soziale Gerechtigkeit und Gleichheit.
Gleichheit bedeutet Chancengleichheit und Gleichberechtigung, jedoch nicht gleiche Einkommen.
Gleichheit ist nicht gleichzusetzen mit Gleichmacherei."

Raul Castro, 11. Juli 2008 vor der kubanischen Nationalversammlung

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 11:57 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2011 12:30)
#62 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann, diesmal jedenfalls betrifft es schon eine Masse, immerhin werden massenhaft Leute entlassen und müssen/sollen massenhaft privatwirtschaftlich tätig werden. Natürlich erwartet auch der Staat davon zu profitieren, aber primär wird es die Gesellschaft verändern.



Die Diskussion macht keinen Sinn, deshalb lasse ich es. Würd mich mal interessieren, wenn in Deutschland 8 Millionen Arbeitnehmer über Nacht ihren Job verlieren würden und ihnen gesagt wird, jetzt macht euch mal selbständig, was da los wäre. Da hätte der Staat bestimmt ein anderes Problem als darüber nachzudenken, wie er davon profitieren kann.
Und meine Prognose steht. Entweder fällt die Geschichte in 2011 wieder in sich zusammen, oder Cuba bekommt ein dramatisches Inflationsproblem wie Hugo. Noch weiss ja keiner, dass er von seinem Umsatz mindestens die Hälfte abgeben muß. Wenn sie das mal gemerkt haben, wirst mal sehen wie ein Cubaner reagiert. Nicht die Produktivität erhöhen wie die Deutschen, sondern rauf mit den Preisen. Und dann wirds lustig. Ich weiss nicht wann du in MN das letzt Mal Obst oder Gemüse gekauft hast. Beides ist schon teuer geworden und dann merk dir mal die Preise bis Silvester 2011 und vergleich dann. Da gibt keinen Preiskampf zwischen den Discountern. Und die Gesellschaft wirds verändern, das stimmt, auf der einen Seite die, die dann ihr ganzes Einkommen für Essen ausgeben müssen und auf der anderen Seite die mit den Goldzähnen, die mit dem Geld zählen nicht nachkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 12:06 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2011 12:07)
avatar  Moskito
#63 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera

Und die Gesellschaft wirds verändern, das stimmt, auf der einen Seite die, die dann ihr ganzes Einkommen für Essen ausgeben müssen und auf der anderen Seite die mit den Goldzähnen, die mit dem Geld zählen nicht nachkommen.

Was du da beschreibst ist freie Marktwirtschaft und Kapitalismus...

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 12:13
#64 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito

Zitat von santiaguera

Und die Gesellschaft wirds verändern, das stimmt, auf der einen Seite die, die dann ihr ganzes Einkommen für Essen ausgeben müssen und auf der anderen Seite die mit den Goldzähnen, die mit dem Geld zählen nicht nachkommen.

Was du da beschreibst ist freie Marktwirtschaft und Kapitalismus...



Nachdem du ja anscheinend vom Ersparten deiner Erbtante lebst, hast du bestimmt viel Ahnung von freier Marktwirtschaft und Kapitalismus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 12:14
avatar  schafi
#65 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Problem ist doch, dass in einem relativ geschlossenen Wirtschaftssystem Geld nicht einfach vom Himmel fällt, die kubanische Binnenwirtschaft strotzt sicher nicht vor Geld

soll heißen, wenn jetzt ein Cubi selbständig ist, ist das ja nett, aber wer kauft seine Waren oder bezahlt seine Dienstleistungen? OK, einige haben das, was sie jetzt offiziell tun vorher schwarz gemacht, aber auch nicht alle, und wenn dann müssen die jetzt Abgaben zahlen, also werden sich die Preise erhöhen
Problem ist also, dass die sich selbständig machenden Kubaner kaum eine Chance haben werden, von ihrer Arbeit zu leben,

es ist von 500.000 Leuten die Rede, die zuviel sind, d.h. die haben ihren Lohn nicht durch ihre Arbeit rechtfertigen und erwirtschaften können, woher soll nun auf einmal die Arbeit für diese kommen, die sich auch finanziert?

wenn 20-30 Prozent später von ihrer Arbeit leben können, dann ist das schon viel, ein Großteil werden die sein, die vorher diese Arbeit in ähnlicher Form schwarz erledigt hatten, heißt aber auch die anderen 70-80 Prozent sitzen auf der Straße

Problem ist, dass private Arbeit nun auf einmal zentral verordnet werden soll, das funktioniert aber nicht, es muss erst ein entsprechender Bedarf an dieser Arbeit vorhanden sein, und dieser ist nicht da nur weil Fidel sich das so wünscht

eine Möglichkeit wäre die Stärkung des Privatsektors des Tourismus, da kommt Geld von außen ins System rein, Casa Particulares, Paladares sollten gefördert, statt schikaniert werden,
und jetzt werde ich bestimmt hier gesteinigt, wenn er den chicas mehr freie Hand mit den Touris lässt und wie es ja auch in Deutschland ist, Hure zum Beruf erklären würde (mit Steuern usw.), auch dann würde er Geld von außen ins System bekommen

ansonsten hat Kuba kaum Möglichkeiten über Export Geld ins Land zu holen, womit denn?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 12:20
#66 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forums-Senator/in

Eine dramatische Veränderung wird es so oder so geben müssen
Allerdings habe ich den Eindruck, das wir uns malwieder viel mehr Gedanken darum machen als die Cubaner selbst


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 12:24
#67 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von flicflac
Eine dramatische Veränderung wird es so oder so geben müssen
Allerdings habe ich den Eindruck, das wir uns malwieder viel mehr Gedanken darum machen als die Cubaner selbst


Stimmt nicht, meine Mutter hat ihren Job auch verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 12:25 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2011 12:25)
#68 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forums-Senator/in

Ach so, eine dramatische Inflation gibt es heute schon. Wissen alle, die auch mal für PN ein Päckchen Kaffee kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 12:27
avatar  user_k ( gelöscht )
#69 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
user_k ( gelöscht )


Wer spanisch kann, wird in dieser Dokumentation eine Antwort finden,


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 13:36
avatar  ( gelöscht )
#70 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
( gelöscht )

Anzunehmen, dass sich 500.000 freigesetzte Arbeitnehmer alle selbststaendig machen koennten und damit auch
ihren Lebensunterhalt finanzieren finde ich ein bisschen sehr optimistisch um nicht zu sagen naiv.

Was fuer eine Art von Geschaeften sollen die denn alle eroeffnen???
Gibt es zinsverbilligte Kredite zur Geschaeftsgruendung??? Soweit ich weiss nein!!!!
Gibst es Steuerreleichterungen fuer die ersten Monate Jahre???

Hat sich etwas an der kubanische Buerokratie geaendert ?? Bisher kaum und wer mal
etwas mit dieser zu tun hatte wird wissen was fuer Probleme diese aufwerfen kann.

Und in dieser Hinsicht gebe ich Dirk 71 vollkommen recht, das Regima schaftt diese Moeglichkeiten
nicht aus Reformeifer und Ueberzeugung sondern weil es mit dem Ruecken zur Wand steht mit (fast)
leeren Taschen.
Zuallererst werden Ersparnisse abgeschoepft das war bei der Hotel- und Celullarhype nicht anders.

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung mehr ist es nicht, wenn keinen anderen folgen wird
diese ""Reform"" nicht allzuviel bringen.

Und was das Thema Fidel als Nr. 1 betrifft, offiziel ist er es nicht mehr, aber er zieht die
Faeden im Hintergrund, und wer glaubt dass sein Bruder Entscheidungen trifft ohne ihn zu
konsultieren hat das System noch nicht begriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 13:39
avatar  Socke
#71 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Cartacuba

Die Kubaner sind derzeit besonders von vielen "Freunden" umzingelt und alle wollen das Beste und vor allem langfristig am Meisten dabei verdienen.
Ich rechne mit allem in diesem Jahr....




Was soll man Leuten verkaufen die nicht bezahlen können? Wenn du diese Frage beantworten kannst, dann bist du ein besserer Geschäftsmann als ich!

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 14:30 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2011 14:31)
avatar  castro
#72 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke

Was soll man Leuten verkaufen die nicht bezahlen können?


Hat man sich nach den ersten Lockerungen nicht gewundert, wieviel Cubaner auf einmal einen Urlaub im Hotel verbringen konnten (auch Cellular und PC)? Woher kam da das Geld?

Und wenn ich den Beitrag vom spanischen Seher lese

Zitat von Español
Und was das Thema Fidel als Nr. 1 betrifft, offiziel ist er es nicht mehr, aber er zieht die
Faeden im Hintergrund, und wer glaubt dass sein Bruder Entscheidungen trifft ohne ihn zu
konsultieren hat das System noch nicht begriffen.


dann wundere ich mich schon, wie einfache Menschen doch die besten Einblicke in geheime Regierungskreise haben!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 14:37
#73 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
dann wundere ich mich schon, wie einfache Menschen doch die besten Einblicke in geheime Regierungskreise haben!


Man braucht nur das zu lesen, was die kubanische Presse veröffentlicht, dann kann und sollte man sowas wissen, was der Spanier schreibt. Außerdem gebietet das der gesunde Menschenverstand, manchmal auch Logik genannt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 14:41
avatar  ( gelöscht )
#74 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von castro
dann wundere ich mich schon, wie einfache Menschen doch die besten Einblicke in geheime Regierungskreise haben!


Man braucht nur das zu lesen, was die kubanische Presse veröffentlicht, dann kann und sollte man sowas wissen, was der Spanier schreibt. Außerdem gebietet das der gesunde Menschenverstand, manchmal auch Logik genannt.





Das habe ich dem lieben CASTRO schon einmal gesagt!!! Er soll sich mal ein paar Refelxiones des Genossen Fidel
durchlesen, ein paar Mesas Redondas und so 3-4 mal die Woche den Noticero Edicion Estelar und dann
ein bisschen Logik und auch Castro sollte dann wissen wie das System funktioniert.

Einen Link gibt es fuer so etwas allerdings nicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 15:05
#75 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forenliebhaber/in

Wartet doch mal ab. Wenn die Beiträge zunehmen, dass die Freundinen mit den Zuwendungen nicht mehr auskommen, weil alles so teuer geworden ist, dann nennt man das Inflation. In Cuba wirds bestimmt dann einen speziellen Namen dafür geben, zB Fidelflation oder so. Und wenn es dann schon mal Gewerbesteuer gibt, dann kann man die auch erhöhen, zB weils den Hugo nicht mehr gibt, der über seine eigenen 26% Inflation gestolpert ist und jetzt der Weltmarktpreis für Öl bezahlt werden muß, oder der Nickelpreis so stark eingebrochen ist, weil die bösen Chinesen nicht mehr so viele Rohstoffe kaufen. Und wenn das nicht mehr hilft, das Embargo hilft immer, komisch ist nur, dass im Hafen von Santiago jede Woche mindestens ein Schiff aus dem Norden einläuft und pollo auslädt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!