Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL

  • Seite 2 von 4
09.01.2011 15:16
avatar  castro
#26 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
HIngegen werden Deine arg limierten persönlichen Erfahrungen schon damit offenkundig wenn Du dem Regime
eine Offenheit für neue Ideen zusprechen willst.


Kennst du mich und meine pers. Erfahrungen und was ist arg limitiert, also ein wenig mehr Zurückhaltung bitte oder hast du auch noch zu deiner Adminarbeit seherische Fähigkeiten! Hätte ich mich an unserer damaligen Regierung orientiert, wäre ich heute nicht mein eigener Herr! Mehr Mut, mehr Kreativität, das Ganze durchdenken und die Lücke finden und umsetzen! Nichts ist einfacher, man muss es nur angehen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 15:19
avatar  dirk_71
#27 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Kennst du mich und meine pers. Erfahrungen und was ist arg limitiert, also ein wenig mehr Zurückhaltung bitte oder hast du auch noch zu deiner Adminarbeit seherische Fähigkeiten!



Nö, dafür reichen Deine Aussagen die Du hier getroffen hast...
Aber hiermit beende ich das nun für mich, da sich ansonsten wieder einer dieser typischen "sich im Kreis drehen und vom Thema abweichen" Dialoge
entstehen wird.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 15:29 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 15:34)
avatar  castro
#28 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja, als Admin mich mal kurz diskreditieren und dann schnell den Schwanz einziehen? Gute Kinderstube ist dies nicht! Dann lösche zumindest deine pers. Meinung und lass den Mist nicht stehen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 15:52
#29 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71
"...dem Regime eine Offenheit für neue Ideen zusprechen willst. Mußt Dir nur die Äußerungen von Raul anschauen, dass
es immer noch genug Leute in der Partei gibt, die den Änderungen kritisch gegenüberstehen."



Zitat von taz

...interne Widerstände sind dafür verantwortlich, wie Staatschef Raúl Castro in einer Rede vor dem Parlament Ende Dezember deutlich machte. Er forderte die Skeptiker und Widerständler in der politischen Führung zu Mentalitätswechsel oder Rücktritt auf.



Ich lese daraus, daß er den Bremsern in den eigenen Reihen einen Schuß vor den Bug gesetzt hat und sie sonst aus ihrer Position entlassen würden, sollten sie nicht mitziehen. Anschaffen tun auf Cuba in letzter Instanz immer noch die Castros.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 16:07
#30 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Anschaffen tun auf Cuba in letzter Instanz immer noch die Castros.


Ob da der "kleine" Castro die gleiche Autorität hat wie der Alte, wird sich noch zeigen müssen. Und was ist, wenn selbst el Viejito mit zur Bremserfraktion gehört?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 16:11
avatar  castro
#31 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
wenn selbst el Viejito mit zur Bremserfraktion gehört?


Warum sollte er bremsen wenn er doch nur das Beste für die Cubaner will? Hast du andere Informationen?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 16:31
#32 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Warum sollte er bremsen wenn er doch nur das Beste für die Cubaner will?


Wie er deutlich die letzten 50 Jahre gezeigt hat ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 16:38
avatar  castro
#33 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Wie er deutlich die letzten 50 Jahre gezeigt hat ...


Du bist also der Meinung es kann keine Veränderung geben, da es ja schon immer so war? Wie ist es bei dir, kannst du deswegen nicht mehr hinzu lernen, oder lernst du trotz deines zunehmenden Alters jeden Tag noch etwas? Kommt doch endlich mal runter von euren festgefahrenen Wegen, sogar Jopi Heesters hat mit über 100 Jahren noch das Rauchen aufgehört! Manchmal ist es hier schlimmer als im Altersheim!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 16:45 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 16:47)
#34 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Du bist also der Meinung es kann keine Veränderung geben, da es ja schon immer so war?


Also, wer sich nur ein kleines bisschen Kenntnis kubanischer Geschichte hat, die der letzten 20 Jahren reicht dazu aus, der weiß, dass der alte Castro nicht zu den reformfreudigsten Politikern gehört, insbesondere wenn es um kapitalistisches Teufelszeug geht. Und der weiß auch, dass es dem Alten weniger um das Wohl des kubanischen Volkes geht, sondern hauptsächlich um persönliche Macht.

Zitat von castro
Manchmal ist es hier schlimmer als im Altersheim!


War die Nachtschwester schon da?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 16:53
avatar  castro
#35 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer an keine Veränderungen glaubt, wird auch schwerlich Veränderungen wollen, aber noch schlimmer er wird auch keine erkennen!
Also wird es für dich so weitergehen wie es schon immer ging, Amen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 19:16 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 19:20)
#36 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forums-Senator/in

Also ich bin schon erstaunt, wieviele Schwarzarbeiter jetzt ihre Lizenz beantragen.
Allein die ganzen neuen Stände für Agrarprodukte an den Straßen und Autobahnen ist schon beeindruckend. Ich hätte nicht damit gerechnet, das soviele ihr Arbeit legalisieren wollen und auch bereit sind, Steuern zu bezahlen.
Das Problem ist die fehlende Rechtssicherheit, bzw. das es ja keine gewollten Reformen sind. Diese sind von der Situation erzwungen, und, eigentlich, eben nicht gewollt. Es steht also zu befürchten, das, sobald andere Ideen vielversprechender sind, diese Reformen wieder zurückgedreht werden.
Solange das ZK ein Durchschnittsalter von 70 hat, sind keine Veränderungen gewollt, höchstens erzwungen. D.h. die Führungsriege steht nicht wirklich dahinter und damit schon als Rohrkrepierer geboren. Da kann ich nur hoffen, das der Druck von unten den Rohrkrepierer verhindert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 19:44 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 19:44)
avatar  Moskito
#37 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma

Das kann man wie Moskito und ander auch mit der sehen, aber nur wie machen, soviel Palmen für die Palmenbeschneider oder Fahrzeuge für Zündkerzenreiniger gibt es nicht auf der Insel, oder habe ich da was übersehen. Dann klär mich auf


Zitat von flicflac
Also ich bin schon erstaunt, wieviele Schwarzarbeiter jetzt ihre Lizenz beantragen.
Allein die ganzen neuen Stände für Agrarprodukte an den Straßen und Autobahnen ist schon beeindruckend. Ich hätte nicht damit gerechnet, das soviele ihr Arbeit legalisieren wollen und auch bereit sind, Steuern zu bezahlen.


Mach ich doch gerne...

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 20:00
#38 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Also ich bin schon erstaunt, wieviele Schwarzarbeiter jetzt ihre Lizenz beantragen.
Allein die ganzen neuen Stände für Agrarprodukte an den Straßen und Autobahnen ist schon beeindruckend. Ich hätte nicht damit gerechnet, das soviele ihr Arbeit legalisieren wollen und auch bereit sind, Steuern zu bezahlen.
Das Problem ist die fehlende Rechtssicherheit,



Gerade deshalb ist es verwunderlich, daß angeblich so viele Schwarzarbeiter und Negociantes angeblich jetzt ihre Deckung verlassen haben sollen um sich offiziell anzumelden. Ich kenne einige die das tunlichst unterlassen. Die Geschichte mit der "neuen Hotel- und Celularfreiheit" vor 2 Jahren die einigen letztendlich derb auf die Füße gefallen ist, sitzt noch zu tief im Gedächtnis.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 21:11 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 21:12)
avatar  Chaval
#39 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Warum sollte er bremsen wenn er doch nur das Beste für die Cubaner will?

Daran besteht nicht der Hauch eines Zweifels.
Klar wollte er stets nur das Beste für die Kubaner und Kubanerinnen!! Denn er ist ein guter Mensch!!

Leider hat er es versaut und auch mit den besten und nobelsten Absichten den Karren an die Wand gefahren.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 21:18 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 21:19)
#40 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Chaval

Leider hat er es versaut und auch mit den besten und nobelsten Absichten den Karren an die Wand gefahren.



Nun ja, dann kann es ja kaum noch schlimmer werden, die Karre scheint zwar zu quietschen, läuft aber immer noch und ist robuster als vielen das recht ist.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 22:02
avatar  Pauli
#41 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval


Leider hat er es versaut und auch mit den besten und nobelsten Absichten den Karren an die Wand gefahren.



Ja ich würde ihm das glauben , mit den besten Absichten .
Nur leider hat er es verpasst, schon in den Neuziger Jahren
einen anderen Kurs ein zu schlagen . Als Kuba ein Verbündeter
nach dem anderen abhanden kam . Jetzt höre ich schon das Totenglöckchen
für die Castros , alle Entscheidungen der letzten Monate ,sind für mich
ein Zeichen dass sie am ende sind . Jede Ära geht mal zu ende .
Ich glaube am ende dieses Jahres gibt es ein anderes Cuba , und ich hoffe
sehr für die Menschen in Cuba das es besser wird .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 22:10
avatar  Moskito
#42 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro


Offensichtlich haben einige hier noch nicht realisiert, dass Fidel nicht mehr die Nr. 1 in Kuba ist...

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 22:15
#43 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán

Gerade deshalb ist es verwunderlich, daß angeblich so viele Schwarzarbeiter und Negociantes angeblich jetzt ihre Deckung verlassen haben sollen um sich offiziell anzumelden. Ich kenne einige die das tunlichst unterlassen. Die Geschichte mit der "neuen Hotel- und Celularfreiheit" vor 2 Jahren die einigen letztendlich derb auf die Füße gefallen ist, sitzt noch zu tief im Gedächtnis.


Ich sehe das ja auch sehr skeptisch. Bisher sind angeblich 80.000 Lizenzen vergeben worden. Da erst jetzt die "Freisetzungen" beginnen, behaupte ich, das fast 80.000 Schwarzarbeiter ihre Tätigkeit legalisiert haben. Ich kenne ein paar davon. Aber ich kenne viel mehr, "die ihre Deckung (noch nicht) verlassen haben", aber ganz hellwach sind und gern diesen Schritt auch gehen würden.
In diesen Kreisen habe ich echte Aufbruchstimmung gespürt.
Was das allerdings den 1 Mio. "Freigesetzten" bringen soll, entzieht sich meiner Phantasie.
Es ist kaum zu erwarten, das der gerade selbstständige Schuhmacher 10 Arbeiter einstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 22:17
#44 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Offensichtlich haben einige hier noch nicht realisiert, dass Fidel nicht mehr die Nr. 1 in Kuba ist...


Offensichtlich hat Moskito noch nicht realisiert, dass der Alte, trotz offizieller Machtübergabe, vielleicht dennoch ein klein wenig zu sagen hat, insbesondere hinter den Kulissen.

Träum schön.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 22:19 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 22:20)
avatar  el carino ( gelöscht )
#45 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Es ist kaum zu erwarten, das der gerade selbstständige Schuhmacher 10 Arbeiter einstellt.



nun, der bedarf an schuhen ist groß. wir sollten daher die neuen wirtschaftlichen bestrebungen tatkräftickkkk unterstützen, indem der brave touri keine neuen adidas mehr mitbringt sondern ein paar gut gebrauchte Reno-treter. das kurbelt die wirtschaft an, schafft arbeitsplätze, - und für cubanos etwas völlig neues: Wertgefühl!



 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 22:20 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 22:24)
avatar  Moskito
#46 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Moskito
Offensichtlich haben einige hier noch nicht realisiert, dass Fidel nicht mehr die Nr. 1 in Kuba ist...


Offensichtlich hat Moskito noch nicht realisiert, dass der Alte, trotz offizieller Machtübergabe, vielleicht dennoch ein klein wenig zu sagen hat, insbesondere hinter den Kulissen.

Träum schön.


Mit "ein klein wenig" bin ich einverstanden, aber der Macher ist er nicht mehr, jedenfalls nach meiner Einschätzung.

Träum du auch gut...

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 22:22
#47 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito

Offensichtlich haben einige hier noch nicht realisiert, dass Fidel nicht mehr die Nr. 1 in Kuba ist...


Aber ich behaupte einfach mal, das er in den letzten Jahrzehnten eine Verantwortung für diesen Staat wahrgenommen hat, und, ich behaupte weiterhin, das, wenn er immer noch die Nr.1 wäre, die Karre genauso an der Wand wäre, bloß dann immer noch unter Vollast mit qualmenden Reifen immer wieder gegen diese Wand donnern würde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 22:32
#48 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Mit "ein klein wenig" bin ich einverstanden, aber der Macher ist er nicht mehr, jedenfalls nach meiner Einschätzung.


Ich hatte ursprünglich nur zu Bedenken gegeben, dass Fidel eventuell zu den Bremsern gehören könnte und wenn dies zuträfe, Raúl auch die anderen Bremser womöglich nicht ganz so einfach vor die Tür setzen könnte.

Die Wahrheit kenne ich natürlich leider auch nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 22:35 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 22:38)
#49 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Gerade in Comandante auf 3sat:

Stone: Mögen Sie Gorbatschow?

Fidel: Die Sowjetunion hat damals viele Veränderungen gebraucht, aber er hat sein Land zerstört.


Ein déjà-vu?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 22:36
avatar  Pauli
#50 RE: Revolution auf dem Arbeitsmarkt - VON KNUT HENKEL
avatar
Rey/Reina del Foro

Erstens ist deine Einschätzung falsch ,
ein Fidel gibt niemals die Zügel aus der Hand.
Sein Bruder stand mehr als 45 Jahre in seinem Schatten ,
das prägt einen Menschen . Die letzte Instanz ist Fidel .

Zweitens bezog sich mein Beitrag auf die Zeit
1990 - bis heute .

Aber wie du schon schreibst , nichts sticht besser,
Und darum gehts .


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!