Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba

  • Seite 3 von 4
26.11.2010 00:59 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 01:00)
#51 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

ihr vergeßt die Zeitdifferenz von 6 Stunden! Da kann es doch glatt passieren, das das Geld schon da ist, bevor es überhaupt abgesendet wurde!!!

ihr regt euch alle über Sachen auf...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 06:57 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 06:59)
avatar  suizo
#52 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Es kann schon sein, was Verde schreibt. Aufgeben am Freitag Morgen. Zahlung geht über SWIFT mit zusätzlicher korrekter IBAN an die BPA zwischen 15 und 17 Uhr. (Buchungen werden normalerweise in Zentraleuropa um diese Zeit ausgelöst und aufs Netz geschickt)Geld geht, da SWIFT an BPA, direkt auf Zentralkonto in Habana. SLA dabei sind 2-3 Tag (Samstag, Sonntag, Montag). Geld muss von Habana nach Las Tunas an Filiale verbucht werden und fertig. Also es kommt schon hin. Wenn die Cubis einen guten Tag hatten und die Zahlung gleich verbucht haben, war das Geld am Montag Nachmittag auf dem Konto in Las Tunas.

Jeder, der mal in einer Bank gearbeitet hat, weiss diesen Prozess. Wenn ihr Geld normal überweist, kann es sein, dass eure Hausbank zuerst das Geld ein oder zwei Tage behält und erst dann weiterschickt. Hat man eine direkte SWIFT oder IBAN, dann braucht es keine Referenzbank in der direkten elektronischen Verbuchung. Das Problem ist doch, dass das Sammelkonto bei der BPA für ausländische Zahlungseingänge teilweise manuell bearbeitet wird. Und somit kann es da dann zu erheblichen Verzögerungen kommen.

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 09:40
avatar  Moskito
#53 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Sind eigentlich alle Frisöre gerade in Urlaub?

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 09:55
avatar  userhv ( gelöscht )
#54 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
userhv ( gelöscht )

willibald, willibald,
hier in Frankfurt schneit es heute auch...... Schnee ist wirklich eine wunderbare Sache......


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 09:58
#55 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja aber hier brauchst Du für den Schnee ´ne Schippe und Willi braucht nur ´nen Geldschein.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 10:10
avatar  castro
#56 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Ja aber hier brauchst Du für den Schnee ´ne Schippe und Willi braucht nur ´nen Geldschein.


Willi saugt es mit dem Laubsauger ein!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 10:16
#57 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo
Das Problem ist doch, dass das Sammelkonto bei der BPA für ausländische Zahlungseingänge teilweise manuell bearbeitet wird. Und somit kann es da dann zu erheblichen Verzögerungen kommen.suizo

Je nachdem, wie gut die monatliche "Zahlungsmoral" der LKs und Neueinsteiger auf diesem Gebiet so ist(An die Humorlosen: Kleiner Scherz)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 12:18
avatar  Sharky
#58 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von El Mirasol
[Meine Online-Überweisungen für 12 Euro Gebühr kommen meistens (zu 80%) nach einem, aber allerallerspätestens nach 2 Tagen in Cuba an (Sparkasse --> Banco de Credito y Comercio Holguin, Standard, Avis an Bank des Begünstigten, SHA Gebührenteilung).



Seit wann geht bei der/einer Sparkasse eine Online Überweisung nach Cuba?
Ist das neu?
Das ging "früher" nicht.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 12:34
#59 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cochero
Die Banken in Kuba haben auch Computer die an das SWIFT System angeschlossen sind.


Aber nur die Hauptstellen der jeweiligen Banken in Havanna, nicht die einzelnen Filiale, die letztendlich das Geld auszahlen. Die Verzögerungen passieren gerade auf dieser letzten Meile, nicht auf den 8000km vorher...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 20:51
avatar  suizo
#60 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Genau so iss essssssssss.........


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2010 21:45
avatar  dessma ( gelöscht )
#61 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
dessma ( gelöscht )

Also nur mal so als Tip,

ich überweise online an die Comerzbank in Deutschland auf das Konto der BANCO POPULAR DE AHORRO
unter Verwendungszweck Name, CUENTA und SUCURSAL des Empfängers.
Keine Gebühren. Geld in 1-3 Tagen in Kuba!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 08:16
avatar  R.Bost
#62 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
Cubaliebhaber/in

... und wieviel kommen in Kuba an? Dieser Unterschied sind die Gebühren.

r.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 08:53
avatar  Moskito
#63 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dessma
Also nur mal so als Tip,

ich überweise online an die Comerzbank in Deutschland auf das Konto der BANCO POPULAR DE AHORRO
unter Verwendungszweck Name, CUENTA und SUCURSAL des Empfängers.
Keine Gebühren. Geld in 1-3 Tagen in Kuba!


Wie genau soll das gehen?

S


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 14:14
avatar  sandro
#64 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
super Mitglied

Wie genau soll das gehen?

Die Sparkasse benötigt in der Regel 3 Arbeitstage bis das Geld in Kuba abholbereit ist. Die hiesigen Gebühren belaufen sich aktuell bei 15 EUR, was sich ggf. bei höheren Beträgen etwas nach oben verschiebt.
Die obligatorischen 10 kubanischen Monatslöhne eines Arztes in Höhe von 200 EUR haben dies genannte Gebühr. Das auszufüllende Dokument nennt sich "Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr". Zu beachten sind bitte die Felder -Ausführungsart- sowie -Entgeldregelung-, die beide mit einer 0 eingetragen werden. Vor Ort in Kuba wird zum Tageskurs in CUC ausgezahlt, auch an Kunden ohne Konto bei der BPA und sogar im letzten Dschungeldorf. Die Filialen der BPA in Kuba verteilen dazu sogenannte Informationsflyer mit der Beschriftung: Transferencias Monetarias a Cuba, Mas Dinero mas rapido.
Im Inneren des Flyers kann der Empfänger seine persönlichen Daten sowie die der Bank (SWIFT-Code ect.) eintragen. Das erleichtert die Sache hier ungemein.
Viel Spaß beim Geldausgeben in der Vorweihnachtszeit!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 12:43
avatar  Sharky
#65 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sandro
Wie genau soll das gehen?

Die Sparkasse benötigt in der Regel 3 Arbeitstage bis das Geld in Kuba abholbereit ist. Die hiesigen Gebühren belaufen sich aktuell bei 15 EUR, was sich ggf. bei höheren Beträgen etwas nach oben verschiebt.
Die obligatorischen 10 kubanischen Monatslöhne eines Arztes in Höhe von 200 EUR haben dies genannte Gebühr. Das auszufüllende Dokument nennt sich "Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr". Zu beachten sind bitte die Felder -Ausführungsart- sowie -Entgeldregelung-, die beide mit einer 0 eingetragen werden. Vor Ort in Kuba wird zum Tageskurs in CUC ausgezahlt, auch an Kunden ohne Konto bei der BPA und sogar im letzten Dschungeldorf. Die Filialen der BPA in Kuba verteilen dazu sogenannte Informationsflyer mit der Beschriftung: Transferencias Monetarias a Cuba, Mas Dinero mas rapido.
Im Inneren des Flyers kann der Empfänger seine persönlichen Daten sowie die der Bank (SWIFT-Code ect.) eintragen. Das erleichtert die Sache hier ungemein.
Viel Spaß beim Geldausgeben in der Vorweihnachtszeit!



irgendwie werden hier wohl die Fragen nicht richtig verstanden.
Was hier wieder mal beschrieben wird ist ein uralter Hut.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 14:21
avatar  sandro
#66 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
super Mitglied

irgendwie werden hier wohl die Fragen nicht richtig verstanden.
Was hier wieder mal beschrieben wird ist ein uralter Hut.
[/quote]

Um den alten Hut noch etwas auszudehnen, man kann die Überweisung bei der Sparkasse auch online durchführen. Gebühren sind mindestens wiederum 15 EUR. Wo andere Banken ihre Gebühren unterbringen müsste man im Einzelfall recherchieren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass eine Bank mit einer Sozialstation gekoppelt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 15:22
#67 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Ich überweise seit gut 2 Jahren online SEB Bank an BDCR, es kam schon des Öfteren vor, dass die Euro-Fulas am selben Tag(!) von meiner Süßen abgeholt werden konnten. Man muß halt vormittags überweisen. länger als 1 Tag hat es noch nie gedauert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 15:29
avatar  sandro
#68 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
super Mitglied

Das mit der Bank und der Sozialstation bezog sich ausnahmslos auf die sogenannten Gebühren der Transaktion, um eventuelle Missverständnisse zu beseitigen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 16:08
avatar  user ( gelöscht )
#69 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von adelante
Ich überweise seit gut 2 Jahren online SEB Bank an BDCR, es kam schon des Öfteren vor, dass die Euro-Fulas am selben Tag(!) von meiner Süßen abgeholt werden konnten. Man muß halt vormittags überweisen. länger als 1 Tag hat es noch nie gedauert.



da das mit Abholen an demselben tag ausgeschlossen ist, ich mich aber, bitte schoen, gerne nun eines besseren belehren lasse, werde ich der sache mal nachgehen. ist ja sicher hochinteressant auch fuer alle anderen hier im thread.

damit es aber zum schluss, wenn ich recherchiert haben werde, nicht heisst, ich haette bei den falschen ansprechpartnern recherchiert, bitte ich dich, Adelante, um bestaetigung, dass folgende beiden adressen zutreffend sind und da von mir angefragt werden kann:

SEB AG
Ulmenstraße 30
60325 Frankfurt

BANCO DE CREDITO Y COMERCIO
AMARGURA 158 EQ.A CUBA,
LA HABANA
CUBA

und danach schauen wir dann halt mal, wie das ist mit "noch am selben tag"


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 16:24
#70 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
spitzen Mitglied

SEB Bank Wiesbaden Bahnhofstrasse 27 - Banco de credito y comercio Calle 12 Edif. 102 Urbano Noris (San Germán)
Du kannst mir das ruhig glauben, ich habe sicherlich keine Veranlasung irgendwelche Unwahrheiten ins Forum zu stellen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 16:29
#71 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
da das mit Abholen an demselben tag ausgeschlossen ist, ...


Warum sollte das ausgeschlossen sein?

Vielleicht ist es von Kolumbien aus nicht möglich, aber wir leben hier in einer anderen Zeitzone!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 17:47
avatar  user ( gelöscht )
#72 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von adelante

Du kannst mir das ruhig glauben, ich habe sicherlich keine Veranlasung irgendwelche Unwahrheiten ins Forum zu stellen



natuerlich stellst du keine unwahrheiten ins forum!
glauben kann ich es deshalb - bisher - nicht, weil dir da was gelingt, was ich nicht mal von deutschland zu deutschland hinkriege. wenn ich eine internet ueberweisung mache zum beispiel von meinem konto bei der comdirect an mein konto bei meiner hausbank, dann wird das von denen nie an demselben tag noch gutgeschrieben, geschweige denn, dass die da an demselben tag den ueberwiesenen betrag noch auszahlen koennten; unterstellt natuerlich, das hausbank konto waere vorher leer gewesen und auch nicht ueberziehbar.

und du sagst ja, bei dir kann an demselben tag noch in kuba abgehoben werden, unterstellt natuerlich wieder, das konto war vorher leer und auch nicht ueberziehbar.

aber ok, ich mach mir mal den spass und recherchiere das.

Zitat von la pirata

Vielleicht ist es von Kolumbien aus nicht möglich, aber wir leben hier in einer anderen Zeitzone!



pirata, ich bin natuerlich von kolumbien binnen einer sekunde auf meinen deutschen konten, also daran kann es nicht liegen


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2010 22:06
#73 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

gehts jetzt schon wieder los?

eine online uberweisung aus D, die freitags getaetigt wird, ist NIEMALS bereits montags in kuba, niemals, voellig ausgeschlossen.

Verde, warum erzaehlst du so einen mist? gib doch endlich mal ruhe![/quote]


Ist bei mir auch immer so! 1-2 tage dauert das nur...zumindest wenn alles glatt läuft


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 09:49
#74 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat
eine online uberweisung aus D, die freitags getaetigt wird, ist NIEMALS bereits montags in kuba, niemals, voellig ausgeschlossen.


Stimmt auffällig! Das Geld ist nämlich schon am Samstag auf dem BDCR Konto. Das gilt zumindest für die BDCR in San Germán. Die haben Samstags bis 13:00 geöffnet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 10:39
avatar  userhv ( gelöscht )
#75 RE: Überweisung von Freitag war am Montag schon in Cuba
avatar
userhv ( gelöscht )

Wie kann man nur von etwas schreiben, von dem man offensichtlich keine Ahnung hat. Diesmal war auch der Dauerauftrag schon am 2. Dezember auf dem cubanischen Konto verbucht. Bisher eher immer erst am 4.
Ich habe auch bei cubacash gelesen, dass selbst die jetzt beschreiben, dass das Geld innerhalb von zwei Tagen beim Empfänger ist.

PS. Noch ein Hinweis: Bei Überweisungen vom eigenen Konto muss das Konto gedeckt sein, bzw. das Überziehungslimit darf nicht überschritten werden. Vielleicht hat das etwas mit der Laufzeit bei dem ein oder anderen zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!