Tomas bedroht die Karibik

  • Seite 1 von 5
30.10.2010 08:21 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2010 08:22)
#1 Tomas bedroht die Karibik
avatar
Forums-Senator/in

Gerade hat sich T.S. Tomas entwickelt, welcher akuell bis Stufe H3 prognostiziert wird, aber wohl auch noch stärker werden kann. Die Zugrichtung geht südlich an Cuba vorbei, aber wer weiß...

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2010 12:13
avatar  pedrito
#2 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Cubaliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2010 12:32
avatar  dirk_71
#3 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Oh oh...
kurz vor Jamaika soll er zu einem Mayor Hurricane werden


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2010 14:33 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2010 14:35)
avatar  pedrito
#4 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Cubaliebhaber/in

au weia, das sieht gar nicht gut aus.
in 5-6 Tagen wird es brenzlig im Oriente.
Und im geplagten Haiti auch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2010 16:38
avatar  User ( gelöscht )
#5 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Kruzifünferl - hab ja nur Frau und Kind seit 1 Woche unten.

Das hätte so spät in der Saison echt nicht mehr sein müssen. Eben mit meinen Leuten telefoniert. Es ist sehr heiss und seit 3 Tagen auch trocken. Zuvor fiel viel Regen... In Mayari ist die defensa civil bereits am Vorbereiten bzw. Beobachten. Gestern Abend schon war eine erste Sitzung. Wir kennen jemanden aus diesem Gremium.

Hab meiner Frau zum Geldwechseln und hamstern geraten, Solarlampen werden aufgeladen und meine beiden Damen sind zum "noticero"- und "mesa redonda"-schauen verknackt. Zudem wird der rancho noch etwas verstärkt. Zuchteber "Pancho" ist mittlerweilen zu gross und zu kräftig, um während des Hurrikans im Haus verweilen zu können (so wie 2008 bei IKE), hat aber innerhalb des Holz-ranchos noch einen Verschlag aus Metall, mit Dach.

Das gibt ja eine schöne Woche... und die Mayariceros können ihr festival de son, was Ende der Woche beginnen soll, wohl in die (Regen-)Tonne treten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2010 16:52 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2010 17:07)
avatar  jan
#6 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich habe IKE und Gustavo in Trinidad erlebt.

Hurricanes ziehen in 12 Stunden, max., vorbei.
Erst Regen mit Wind (Sturm)und Regen von einer Seite, dann wechselt die Windrichtung, weiterhin Regen.
Am nächsten Tag kann schon wieder die Sonne scheinen.

Aber es kann 1 Woche keinen Strom geben, wg. umgestürzter Masten.

Kein Strom, kein Wasser, Lebensmittel in den shoppies knapp, bis nicht mehr erhältlich.
.
http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Url...iaId=1156410104

Bild, 2. Die Bücher wurden naß. Wurden sehr schnell entsorgt

30.10.2010 17:10
avatar  User ( gelöscht )
#7 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Wow - was Themenbezogenes und Informatives von Jan?

Daher hab ich die Damen für Montag auch zum Geldwechseln und Einkaufen geschickt. Meine Schwägerin ist eh eine, die immer gut Vorräte zu Hause hat. Aber gerade Shoppie-Wasser, vorallem im Hinblick auf das Baby, muss man sicher nochmal nachlegen.

Ike hat uns im 2008 die ganze Stromversorgung zerlegt. Es hat Tage gedauert, bis meine Schwägerin wieder Strom hatte (aufgebaut und repariert von den Leuten aus der Strasse, nicht ein einziger liñero oder inspector hat sich blicken lassen). In Levisa zum Beispiel war es noch schlimmer - dort wurden die runtergefallenen Kabel noch geklaut, so dass man nichtmal mehr mittels Eigeninitiative was machen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2010 17:21 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2010 17:21)
avatar  jan
#8 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wenn ich nicht von bestimmten Leuten so angemacht werden würde, könnte ich viel mehr an Themenbezogenes beitragen.
.
Und es würde mir auch viel mehr Spaß machen.

30.10.2010 17:46
avatar  pedrito
#9 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Cubaliebhaber/in

Nicht immer ziehen die Hurrikane schnell vorbei.
z.B. 'Mitch' im Jahre 1998:
Der bewegte sich kaum, und es regnete und stürmte über 2 Wochen,
und zwar vom 22. Oktober bis zum 8. November,
wobei ca. 11.000 Menschen ums Leben kamen.
Honduras und Nicaragua waren die am schwersten vom Hurrikan getroffenen Länder.

Und 'Michelle' im November 2001 habe ich auf Cuba erlebt.
Über eine Woche konnte man das Haus nicht verlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2010 17:51
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
( gelöscht )

Zitat von pedrito
Nicht immer ziehen die Hurrikane schnell vorbei.
z.B. 'Mitch' im Jahre 1998:
Der bewegte sich kaum, und es regnete und stürmte über 2 Wochen,
und zwar vom 22. Oktober bis zum 8. November,
wobei ca. 11.000 Menschen ums Leben kamen.
Honduras und Nicaragua waren die am schwersten vom Hurrikan getroffenen Länder.

Und 'Michelle' im November 2001 habe ich auf Cuba erlebt.
Über eine Woche konnte man das Haus nicht verlassen.




Im Grunde richtig es ist nicht immer an einem Tag vorbei kommt ganz auf den Hurrikan an.
Zu Mitch kann ich nichts sagen, die ""heisse" Phase von Michelle im November 2001
war allerdings in 14 Stunden vorbei zwar hatte es vorher schon Tage geregnet,
aber das haus verlassen konnte man schon. in der heissen Phase waere dies
allerdings sehr ungesund gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2010 19:20
#11 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Forums-Senator/in

Tomas ist nun Hurrican Stufe 1 und scheint aber wohl doch nicht in Richtung Cuba zu ziehen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2010 20:21
avatar  User ( gelöscht )
#12 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von Castaneda
und scheint aber wohl doch nicht in Richtung Cuba zu ziehen.



Dein Wort in Gottes Ohr, aber dies wissen wir frühestens ab ca. Dienstag. Ansosten vertrau ich der -defensa civil. Was anderes bleibt mir sowieso nicht übrig.

Gerade in dieser Saison gabs so manchen Knick in der Zugbahn. Meine Leute sollen ruhig mal am Montag einkaufen gehen, wird ja nicht schlecht und bei den anstehenden fiestas fressen wir die Reserven dann schon wieder zu Boden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2010 11:01
avatar  Andy73
#13 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Aktuell hat er die Stufe 2 erreicht .Wind um die 160KM/h.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2010 11:07 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2010 11:09)
avatar  dirk_71
#14 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Tomas ist nun Hurrican Stufe 1 und scheint aber wohl doch nicht in Richtung Cuba zu ziehen.



Naja... laut Prognose macht er einen Bogen in Richtung Haiti und Kuba..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2010 12:46
#15 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Zitat von Castaneda
Tomas ist nun Hurrican Stufe 1 und scheint aber wohl doch nicht in Richtung Cuba zu ziehen.



Naja... laut Prognose macht er einen Bogen in Richtung Haiti und Kuba..




Laut Stormpulse weisen aber fast alle Forecast-Szenarien auf Haiti und DomRep. Wo die leidgeprüften Haitianer nach Erdbeben und Cholera nun auch noch einen ausgewachsenen Hurricane Stufe 3 haben, der ihnen die Zelte wegpustet.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2010 19:25
avatar  Pille
#16 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Cubaliebhaber/in

Bei dieser Zugbahn dürfte aber die Ostspitze Kubas auch noch tüchtig Regen abbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 07:34
avatar  User ( gelöscht )
#17 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Positive Überraschung: Tomas hat sich trotz Zugbahn über sehr warmem Wasser (29.2-29.5°C, Luft 28-29°C) in den letzten 24h wieder deutlich abgeschwächt, ist im Moment nur ein "tropical storm" (Windgeschwindigkeiten bei 100 km/h / 997 hectoPascal) und wird bis Freitag im Grossraum Haiti deutlich schwächer als angenommen als Stufe-1-Hurrican erwartet.

Für Kuba bedeutet dies im Moment "nur" Starkregen, vorallem in den Provinzen Granma, Santiago de Cuba, Guantanamo und Holguin. Im Raum Baracoa sollte man vielleicht die Gummistiefel auspacken. Grössere Schäden oder Gefahr für Leib und Leben sind indess, wenn es so bleibt, nicht zu erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 13:17
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
( gelöscht )

Zitat von Evaniuska
Positive Überraschung: Tomas hat sich trotz Zugbahn über sehr warmem Wasser (29.2-29.5°C, Luft 28-29°C) in den letzten 24h wieder deutlich abgeschwächt, ist im Moment nur ein "tropical storm" (Windgeschwindigkeiten bei 100 km/h / 997 hectoPascal) und wird bis Freitag im Grossraum Haiti deutlich schwächer als angenommen als Stufe-1-Hurrican erwartet.

Für Kuba bedeutet dies im Moment "nur" Starkregen, vorallem in den Provinzen Granma, Santiago de Cuba, Guantanamo und Holguin. Im Raum Baracoa sollte man vielleicht die Gummistiefel auspacken. Grössere Schäden oder Gefahr für Leib und Leben sind indess, wenn es so bleibt, nicht zu erwarten.





Lt, NHC kurz vor Landfall in Haiti wieder H 1. Eigentlich auch egal ob ""nur"" TS oder Hurrikan
fuer Haiti wird es wieder schlimm werden, die armen ""Schweine"" dort koennen jedem
eigentlich nur leid tun!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 13:21
avatar  dirk_71
#19 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
die armen ""Schweine"" dort koennen jedem
eigentlich nur leid tun!!!!!



Das Land ist wirklich verflucht... Erdbeben, Hurrikans....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 14:14
avatar  User ( gelöscht )
#20 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Español - ziwschen H1 und H3 (wie am Samstag noch prognostiziert) gibt es aber durchaus einen Unterschied und Haiti/DR haben im Gegensatz zu den kleinen Antillen ein paar Tage Vorlauf, um Massnahmen zu ergreifen. Ich versteh übrigens nicht, wieso die EE.UU. und Europa nicht mit eingreifen und z. B. Cholera-Kranke und Angehörige zur Behandlung ausfliegen.

Indes präzisiert man bereits die Zugbahn, wenngleich es nach heutigem Stand keinen Landfall in Kuba geben wird:

"se estima que tocará el extremo occidental de Haití y la parte oriental de Cuba"

Mit Windstärken eines tropischen Sturmes ist bis 280km Entfernung vom Zentrum zu rechnen. In diesem Radius liegen rein aus kubanischer Sicht die Provinzen Guantanamo und Santiago de Kuba wie auch ca. die östliche Hälte der Provinz Holguin. Aus dem Gröbsten raus sollte die Provinz Granma sein, was nicht bedeutet, dass es dort nicht regnen wird.

Lt. AVISO DE CICLON TROPICAL No 11. bringt "Tomas" derzeit 85 km/h und 1003 hectoPascal, hat sich also noch weiter abgeschwächt. Ab morgen, Dienstag soll er wieder an Kraft gewinnen, Landfall in Haiti am Freitag.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 14:28
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
( gelöscht )

PASU das brauchst Du mir nicht zu erklaeren habe persoenlich 6 Hurrikans erleben duerfen.

Natuerlich hat Haiti Vorlaufzeit, aber bei den kaum vorhandenen Strukturen dort duerfte das kaum etwas nutzen

und letztendlich ist es fuer ein dermassen geschaedigtes Land ziemlich egal ob nun H 1, H 3 oder nur TS

und ein TS mit heftigem und lang anhaltendem Regen kann mehr Schaden anrichten als ein Hurrikan.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 14:40
avatar  User ( gelöscht )
#22 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

TS = H1 = H3?

Tropischer/Subtropischer Sturm - 118 Ereignisse - Mittlerer Schaden weniger als $1,000,000 - Schadenspotenzial 0
Hurrikan Kategorie 1 - 45 Ereignisse - Mittlerer Schaden $33.000.000 - Schadenpotenzial 1
Hurrikan Kategorie 3 - 40 Ereignisse - Mittlerer Schaden $1.412.000.000 - Schadenpotenzial 50

Aber ich verstehe, was Du sagen willst - im Bezug auf Zeltstädte und notdürftig zusammengeschusterte Bretterbuden ist es wohl in der Tat egal - Schadensquote bleibt hier bei 100%, auch ein H5-Hurrikan kann ein Zelt nicht 2x zerfetzen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 23:35
avatar  suizo
#23 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Cubaliebhaber/in

Nicht nur Haiti macht sich auf Tomas bereit. Auch in der Domrep wurde bereits Alerta de Cyclone ausgerufen. Aber die Domis interessiert es ja einen Scheiss ob ein Cyclone kommt oder nicht. Erst wenn es dann im Fernsehen 100 Mal gesagt wird, wird mal Essen und Wasser eingekauft. Man hat ja einen Inversor und braucht keine Akkulampen... Jajajajajaja... Dios va ayudarnos...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 07:38
avatar  User ( gelöscht )
#24 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Tomas zieht kaum verändert auf seiner prognostizierten Bahn, ist nochmal etwas schwächer geworden. Ab heute Abend wird jedoch mit einer Wiedererstarkung gerechnet. Ab morgen im Verlauf des Tages sollte man genauere Angaben zur Zugbahn, zum Landfall in Haiti und zu den Auswirkungen auf Kuba machen können. In Haiti gilt höchste Alarmstufe.

12 Tote gab es auf St. Lucia, kleine Antillen, wo "Tomas" am Wochenende als H1-H2 gewütet hat. Drei Fotos hat es in diesem Artikel von latina-press, weitere zwei fotos hier, auch Latina-press, die manchmal textlich einen völligen Unsinn schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 10:19
avatar  Karo
#25 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

ist der durch bis zum 10. Nov ???
Brauche freie Landepiste in HOG


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!