Tomas bedroht die Karibik

  • Seite 2 von 5
02.11.2010 10:27
avatar  User ( gelöscht )
#26 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Jau, am 10. ist wieder Friede-Freude-Eierkuchen. Spätestens ab Montag, 8., sollte wieder Ruhe sein in Holguin (und Baracoa). Ich warte noch auch Deinen Anruf bezüglich eines kurzen gemeinsamen Umtrunkes....


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 11:47
avatar  Karo
#27 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska

Jau, am 10. ist wieder Friede-Freude-Eierkuchen. Spätestens ab Montag, 8., sollte wieder Ruhe sein in Holguin (und Baracoa). Ich warte noch auch Deinen Anruf bezüglich eines kurzen gemeinsamen Umtrunkes....




Stress lass nach......werde es mal nach 21h versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 16:58 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2010 16:59)
avatar  pedrito
#28 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Cubaliebhaber/in

es besteht eine Tendenz, aber keine Einigkeit
unter den Experten-Prognosen über die Zugbahn von Tomas:

http://www.wunderground.com/tropical/tra...1021_model.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 17:42
avatar  User ( gelöscht )
#29 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Lasst Euch nicht von den diversen Computermodellen verwirren. Es gibt Modelle, die sind für die Karibik eigentlich ungeeignet. Dann gibt es ein Modell (BAM), das erst aussagekräftig ist, wenn alle 3 BAM-Linien mehr oder weniger den selben Weg aufzeigen. Die Auswertung der mehr als 30 verschiedenen Computermodelle ist eine Wissenschaft für sich. Das NHC macht das eigentlich ganz gut und kumuliert die Erkenntnise in seinen Karten oder die Modellberechnungen darzustellen.

Gerade bei Tomas hat es gestern und heute eigentlich keine Verschiebung der prognostizierten Zugbahnen gegeben. Was Windstärken im Bereich eines Hurrikans der Stufe 1 oder gar höher betrifft ist Kuba nach wie vor aus dem Schneider (Haiti und DR nicht). Bezüglich der Niederschlagsmengen kann es aber gerade an der Südküste zwischen Santiago und Baracoa bis inklusive Sonntag ordentlich kübeln.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 20:18
avatar  Karo
#30 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau - vor Ort - in Baracoa erwartet man viieeel Wasser


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 22:30
#31 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Forums-Senator/in

Aktuell ist die Entwicklung von Tomas wieder mit bis zu H2 angegeben, wenn er am Freitag abend zwischen Cuba und Haiti durchzieht. Vorraussichtlich wird er mit dem Zentrum aber Haiti streifen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 08:59 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 08:59)
avatar  User ( gelöscht )
#32 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )



Von einem H2 sehe ich zwar nichts, aber der Verlauf der Zugbahn ist etwas näher an die Südküste (Santiago bis Baracoa) gerückt. Schlecht für den Oriente, gut für Haiti, die nun tatsächlich ohne gröberen Landfall davonkommen könnten. Nach wie vor ist kein Landfall in Kuba prognostiziert. "Tomas" zieht voraussichtlich knapp über Haiti zwischen Kuba und Haiti hindurch.



Santiago, Guantanamo, Baracoa: In Küstenlage wird es zu Überflutungen kommen, "sintflutartige" Regenfälle (wie zuvor schon im Bereich der kleinen Antillen und den Küstenlagen Venezuelas), Windgeschwindkeit bis 120 km/h möglich (Beaufort Windstärke 11, "orkanartiger Sturm")

Granma, Holguin und geschützte, nicht küstennahe Lagen in den Provinzen Santiago und Guantanamo: Ebenfalls "sintflutartige" Regenfälle, stürmische Winde bis 100 km/h möglich.

Ein Aufklärungsflugzeug vom Nacional Hurrican Center Miami soll heute im Verlauf des Tages weitere Daten liefern. Ab heute Abend und vorallem morgen wird erwartet, dass "Tomas", derzeit noch unter Einfluss ungünstiger Scherwinde, wieder an Stärke gewinnt und recht schnell zu einem Hurrikan der Stufe 1 heranwächst. Demzufolge kann es auch nochmal grössere Änderungen bei der Zugbahn geben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 09:23
avatar  dirk_71
#33 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Er hat sich auch noch nicht richtig organisiert.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 09:51 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 09:51)
#34 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Evaniuska


Von einem H2 sehe ich zwar nichts,...



Stormpulse hatte gestern gegen 22:00 Uhr die Prognose für den Landgang bei Haiti am Fr. gegen 19:00 Uhr auf H2 hochgestuft, heute morgen wieder nicht mehr. Mal sehen wie er wirklich ankommt.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 09:59 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 10:03)
#35 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Stormpulse hatte gestern gegen 22:00 Uhr die Prognose für den Landgang bei Haiti am Fr. gegen 19:00 Uhr auf H2 hochgestuft, heute morgen wieder nicht mehr.


Stormpulse übernimmt die offiziellen Prognosen vom NHC und die schreiben auch nur noch von maximalen Windgeschwindigkeiten von 65 Knoten / 120 km/h. Gestern Abend waren es noch 85 Knoten, was knapp Kategorie 2 entspricht.


Edith: Warum ist die Forumssoftware nicht mal bei URL-Tags in der Lage, eine URL, korrekt als URL zu erkennen?

[url=http://www.nhc.noaa.gov/archive/2010/al21/al212010.discus.019.shtml?]Beispiel[/url]

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 10:09 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 10:10)
avatar  dirk_71
#36 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Mach einfach das Fragezeichen am Ende der URL weg

[url=http://www.nhc.noaa.gov/archive/2010/al21/al212010.discus.019.shtml?]Beispiel[/url]

Beispiel

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 10:11
#37 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Mach einfach das Fragezeichen am Ende der URL weg


Auf die Idee bin ich selber gekommen (siehe meine Links oben). Trotzdem ist die Forumssoftware sch**ße.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 10:20 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 10:20)
avatar  dirk_71
#38 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Fragezeichen am Ende des Links macht eh nur Sinn wenn weitere Parameter folgen.
Also so allein ohne weitere Parameter ist das ein Fehler der Homepage.
Natürlich könnte das die Forumssoftware abfangen, aber so clever ist sie halt nicht.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 10:26
avatar  User ( gelöscht )
#39 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Interessant auch was die "Profis" sagen: http://www.meteoradar.ch/forum/viewtopic.php?f=12&t=7281
vorallem der Beitrag von "Alfred", Mi 3. Nov 2010, 09:18 - sehr informativ.

Gemäss der Grafik "Druck und 6 stündiger Niederschlag" nach HWRF rennt doch so eine fiese kleine Regenzelle am linken Rand von Tomas genau auf uns zu und kübelt sich dort Freitag, 12UTC so richtig ab.

Man sieht aber, dass es rechts zur Zugrichtung (hier Haiti) stärkere Winde / Niederschläge hat als links (hier Kuba).


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 14:01 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 14:18)
avatar  User ( gelöscht )
#40 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Der Aufklärungsflug ins Zentrum von "Tomas" spricht von einer schlecht definierten und ausgedehten Zirkulation. Es konnte keine Windstärken eines "tropical storms" (Vorstufe eines Hurrikan Stufe 1) festgestellt werden, weshalb die Formation auf "tropical depression" zurückgestuft wurde.

Was danach folgt ist wohl echt einzigartig - ratlose Experten, wieso sich "Tomas" in den letzten 24h derart abgeschwächt hat. An der Annahme, dass er heute und vorallem morgen aber wiedererstarkt hält man wegen nachlassender Scherwinde fest. Die eigene Prognose wird aber ob des "erratic behavior" (launischen / schwankhaften / unbeständigen Verhaltens) sogleich als wenig vertrauenswürdig eingestuft.

Der Flieger des NOAA sei aber noch unterwegs und würde weitere Daten liefern. Die Piloten machen heut wohl Überstunden.

Die Prognose der Zugbahnen (nord- bzw. später nordostwärts) bleibt bei weiterhin abnehmender Vorwärtsbewegung (hat eh nur noch 9 km/h) gegenüber vorherigen Aussagen nahezu unverändert.

Dennoch:

Zitat
SIGNIFICANT THREAT OF HEAVY RAINFALL...
FLOODING...AND POTENTIAL MUD SLIDES OVER HAITI AND THE
DOMINICAN REPUBLIC LATER IN THE WEEK



Und das gilt auch für den Oriente, vorallem wenn sich "Tomas" bei Starkregen dann nur noch langsam nach vorwärts bewegt, sprich sich die Gewitterzellen länger über einem Ort befinden und so bei gleicher Intensität wesentlich mehr Niederschlag verursachen.

Mit viel Glück klappt der gute Tomas in sich zusammen und sorgt nur für reichlich Regen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 16:16
avatar  User ( gelöscht )
#41 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska
Mit viel Glück klappt der gute Tomas in sich zusammen und sorgt nur für reichlich Regen.



Zitat
THE INTENSITY FORECAST IS PROBLEMATIC. FIRST...THE CYCLONE NEEDS TO SURVIVE ITS CURRENT STATE OF DISORGANIZATION.



Verreck, Tomas, verreck. Was für eine Saison - mit Tomas wirds jetzt ganz verrückt:

GFDL sieht einen Abriss des Formation westlich Haitis, zuvor nordöstliche Zugbahn
UKMET und NOGAPS sehen ein Ausscheren der restlichen Fragmente ohne Wiedererstarkung, Richtung Südwest
GFS und ECMWF votiert auch für östlich bis ostnordöstlich, ohne Abriss der Formation
Die aktuelle Prognose der Zugbahn sei ein Kompromiss aus diesen Extremen....

Ich glaub ich werd Metrologe - falschmachen kann man da ja nix. Dennnoch:

Zitat
TOMAS IS EXPECTED TO PRODUCE TOTAL RAIN ACCUMULATIONS OF 5 TO 10 INCHES OVER MUCH OF HAITI...WITH POSSIBLE ISOLATED MAXIMUM AMOUNTS OF 15 INCHES



Das kann man etwas abgeschwächt 1:1 für Kuba übernehmen - Küstenregion SdC/Guantanamo/Baracoa: 10-15 inch (254-381mm), Hinterland und Provinz Holguin 5-10 inch (127-254mm).


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 16:18
avatar  dirk_71
#42 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska

Verreck, Tomas, verreck.



Insbesondere Haiti wäre es zu wünschen..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 18:33
#43 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Forums-Senator/in

Faszinierend, Tomas scheint nicht mal mehr Hurricanstärke zu erreichen und weht mit gemütlichen 35mph; max-Stärke wird mit 65mph beim Landgang auf Haiti angegeben. Scheint sich wohl in Wohlgefallen aufzulösen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 18:48
avatar  Pauli
#44 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Gestern Nachmittag in Siboney.

Ca 1 Stunde starker Regen, das war alles .

Zur Zeit in SDC. 35 grad im Schatten


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 18:55
avatar  User ( gelöscht )
#45 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Pauli, Deinen Kopf darfst ab morgen, Donnerstag, nachmittag bis abend einziehen. Freitag und Samstag wirds auch nix mit flanieren.... Die Stunde Regen von gestern hat mit Tomas nix zu tun gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 18:58
avatar  Pauli
#46 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Pauli, Deinen Kopf darfst ab morgen, Donnerstag, nachmittag bis abend einziehen. Freitag und Samstag wirds auch nix mit flanieren.... Die Stunde Regen von gestern hat mit Tomas nix zu tun gehabt.



Mal abwarten , werde dir berichten .

Ansonsten meine Casa ist von innen auch schoen.

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 22:52
avatar  User ( gelöscht )
#47 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Tomas ist nicht verreckt, er hat sich wieder gestärkt, wurde von tropical depression zu tropical storm aufgewertet.

Das ist aber aus kubanischer Sicht nicht die einzig schlechte Nachricht. Ein weiterer kleiner Ruck nach Westen prognostiziert jetzt keinen Landfall mehr in Haiti, dafür steht nun doch Cuba im Fokus. Zum ersten Mal seit Tagen zeigen auch diverse Modelle einheitlich wo es hingehen soll. So verlaufen die 3 BAM-Linien direkt auf Guantanamo-Stadt zu. GFS läuft ähnlich, knapp östlich an Guantanmo vorbei. NOGAPS zielt eher auf Santiago de Cuba. Alle genannten ziehen im weiteren Verlauf Richtung parque Humboldt und Moa....

Nur GFDL und HWRF prognostizieren weiterhin östliche Bahnen und streifen Haiti ohne Landfall in Kuba. Darauf stützt sich derzeit (noch?) die Prognose vom nacional hurrican center in Miami.

Sieht nicht gut aus für den Oriente. Das einzig Positive: Tomas soll wohl ein tropical storm bleiben und man sieht derzeit keine Tendenz zu einem Hurrikan der Stufe 1.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2010 06:11
avatar  User ( gelöscht )
#48 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska
Das einzig Positive: Tomas soll wohl ein tropical storm bleiben und man sieht derzeit keine Tendenz zu einem Hurrikan der Stufe 1.



Und das ist nun auch schon über den Haufen geworfen - morgen, Freitag, soll Tomas als Hurrikan der Stufe 1 wüten. Im Brennpunkt aus kubanischer Sicht: vorallem die Provinz Guantanamo mit Guantanamo-Stadt und Baracoa. In dieser Gegend könnte es gar einen Landfall von Tomas geben.

Nicht aus dem Rennen sind Santiago und die Provinz Holguin. Dort wird man mindestens die Auswirkungen eines tropical storm zu spüren bekommen. Die defensa civil hat entsprechende Alarmierungen in Kraft gesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2010 08:41
#49 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Forums-Senator/in

Es sieht weiterhin danach aus, als wenn Tomas westlich Haiti mit dem Auge streifen wird. Diese Zugbahn favorisiert Stormpulse unverändert. Über das Niveau von H1 wird er sich wohl auch nicht entwickeln. Wind und Regenmengen sollen wohl auch moderat bleiben, sehen jedenfalls diese Wettervorhersagen so...

Guantanamo bei wetter.de

Guantanamo bei wetter.com

Und auch wenn er mit H1 einen Landgang auf Cuba macht, der Wind hält sich in Grenzen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2010 09:43
#50 RE: Tomas bedroht die Karibik
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Evaniuska

Zitat von Evaniuska
Das einzig Positive: Tomas soll wohl ein tropical storm bleiben und man sieht derzeit keine Tendenz zu einem Hurrikan der Stufe 1.



Und das ist nun auch schon über den Haufen geworfen - morgen, Freitag, soll Tomas als Hurrikan der Stufe 1 wüten. Im Brennpunkt aus kubanischer Sicht: vorallem die Provinz Guantanamo mit Guantanamo-Stadt und Baracoa. In dieser Gegend könnte es gar einen Landfall von Tomas geben.

Nicht aus dem Rennen sind Santiago und die Provinz Holguin. Dort wird man mindestens die Auswirkungen eines tropical storm zu spüren bekommen. Die defensa civil hat entsprechende Alarmierungen in Kraft gesetzt.




Soeben die neue Prognose von Stormpulse gesehen und die Befürchtung von Pasu scheint sich zu bewarheiten; die Zugbahn hat sich weiter nach Westen verlagert und Tomas scheint nun mit unveränderten H1 und 75mph einen Abstecher nach Baracoa zu machen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!