Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba

  • Seite 1 von 2
28.08.2010 09:38
avatar  Moskito
#1 Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba

http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12...5951446,00.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2010 15:11
#2 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Zum einen können ausländische Investoren nun staatlichen Grund und Boden für 99 Jahre pachten.

Ab einem Volumen von minimum 5 Mio USD, vermute ich mal ganz stark. Ja Jungs, da wird es leider immer noch nix mit eurem Traum von einer kleinen Pension am Strand oder der Imbissbude vorm Capitolio.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2010 15:13 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2010 15:13)
avatar  userhv ( gelöscht )
#3 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
userhv ( gelöscht )

Zitat

Traum von einer kleinen Pension am Strand oder der Imbissbude vorm Capitolio.



schade, hatte meine Planungen für eine Kartoffelpufferbude in Habana schon fast abgeschlossen.

Zitat

[lachen3


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2010 15:16
avatar  jan
#4 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Anständige Pommes frites würden genügen.

Papas kosteten letzte Woche 1 Peso/libra und es gab überall reichlich.
.

29.08.2010 17:27
#5 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre verde
schade, hatte meine Planungen für eine Kartoffelpufferbude in Habana schon fast abgeschlossen.

Eine Pension für alternde, rauchende KatzenhalterInnen würde besser zu dir passen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2010 21:48
avatar  Karo
#6 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von hombre verde
schade, hatte meine Planungen für eine Kartoffelpufferbude in Habana schon fast abgeschlossen.

Eine Pension für alternde, rauchende KatzenhalterInnen würde besser zu dir passen.




Das Marktpotenzial wäre aber mit "....alternde, teetrinkende Katzen- und Fifihalter I)innen deutlich grösser


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2010 19:50 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2010 20:01)
#7 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Wirtschaftskrise in Kuba: Castro kommt ausländischen Investoren entgegen

Kubas Staatschef verspricht ausländischen Investoren mehr Sicherheit und Freiheit, um die Wirtschaft anzukurbeln. Das Land befindet sich zur Zeit in einer schweren Krise. Golfplätze und Luxus-Hotels sollen zahlungskräftige Touristen anlocken.


http://www.handelsblatt.com/politik/inte...ntgegen;2644869

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.
Dateianhänge
  • Gaceta Oficial Cuba GO_O_034_2010.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2010 20:06
avatar  User ( gelöscht )
#8 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Da müsste man jetzt das Spielgeld dazu haben - für 99 Jahre klingt gut - return on investment von nur 1%. Nicht grad ein Luxubunker für fettbäuchige Golfer, aber was anderes Gescheites hinzustellen würde mich reizen. Glaub aber kaum, dass da mein Dispo ausreicht....

Und das mit dem freien Verkauf von Obst und Gemüse klingt auch interessant. Vorallem kombiniert mit dem Dekret, dass man Angestellte haben darf. Irgendwo im Hinterland, in einer vernüftig zu bewässernden Pampa ein paar Hektar. Ein paar Hunde drauf und ein paar lärmende guanajas in Zaunnähe, alle 10m eine Solarlampe auf 3m Höhe, ataja negro ringsrum und einen Nachtwächter. Daraus könnte schon was werden.

Vielleicht verkauf ich 2011/2012 unsere fincita und such uns was mit mehr Entfaltungsmöglichkeit, mehr zukaufbarem, angrezendem Land.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2010 21:48
#9 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber wirklich nur Spielgeld. Denn wenn du fertig bist und alles läuft gut, wirst du erstmal verhaftet wegen ..Gründe sind einsetzbar... dann enteignet und schließlich abgeschoben. Viel Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2010 22:26 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2010 22:26)
avatar  seizi
#10 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Aber wirklich nur Spielgeld. Denn wenn du fertig bist und alles läuft gut, wirst du erstmal verhaftet wegen ...



... Schwarzhandel mit Fleisch?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2010 23:59
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von seizi

Zitat von el loco alemán
Aber wirklich nur Spielgeld. Denn wenn du fertig bist und alles läuft gut, wirst du erstmal verhaftet wegen ...



... Schwarzhandel mit Fleisch?





Nein Jeans gegen Fleisch Aber mal im Ernst auf so einen ""Investor"" warten die gerade dort
glaubt Pasu eigentlich er waere der einzig Clevere und die Cubaner waere alle ""Comemierdas""

Und was die ""fetten"" Golfer betrifft habe 2 Jahre am Rande eines Golfplatzes gewohnt , fett war
eigentlich nur eine kleine Minderheit!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 07:29
avatar  User ( gelöscht )
#12 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Nein, das glaubt der Pasu nicht, aber die Investoren, die nun mit ihrem Spielgeld Schlange stehen, werden sich auf diverse Sektoren verteilen. Einige bauen Golfplätze und Resorts. Andere Schaffung oder Sanierung von Industrie-Infrastrukturanlagen. Wieder andere sehen ihre Stärke eher in der Landwirtschaft. Und die Sanierung des Malecon in Havanna zur Edelpromenade haben auch einige im Auge. Kannte dort mal einen schwulen casa-Vermieter, der mir erzählt hat, was er sich ungefähr vorstellen würde, wenn ihm jemand seine wirklich riesige CP abkaufen möchte. Horrend und in PMN nicht mehr auszudrücken.

Nein, einer dieser Investoren werde ich ohne den fettesten Lottojackpot niemals sein - aber ein paar kleine Brötchen (mit)backen, das wäre noch interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 11:46
avatar  user ( gelöscht )
#13 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska

dass man Angestellte haben darf



Zitat von Evaniuska

Vielleicht verkauf ich 2011/2012 unsere fincita und such uns was mit mehr Entfaltungsmöglichkeit, mehr zukaufbarem, angrezendem Land.



mal ganz naiv gefragt: warum denn in kuba auf "entfaltungsmoeglichkeiten" warten und darauf, angestellte haben zu "duerfen" (wenn ich das mit dem "duerfen" nur schon hoere) ?

warum kommst du denn nicht, besser heute als morgen, nach kolumbien? das liegt fuer kuba "um die ecke". da kannst du also jederzeit auch deine familie in kuba besuchen. flugverbindung ueber panama ueberhaupt kein problem.

und in kolumbien

- ist das wetter auch schoen

- spricht man auch spanisch

- herrscht auch lateinamerikanische herzlichkeit

- und vor allem: herrscht kapitalismus, mit allen, allen vorteilen.

angestellte? hier hat ein europaeischer (oder sonstiger) investor zig angestellte. denn nichts hier ist "guenstiger" als der lohn.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 11:50
avatar  castro
#14 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

und in kolumbien

- und vor allem: herrscht kapitalismus, mit allen, allen vorteilen.


Wer will denn schon als Grundstücksbesitzer von Paramiltärs durchsiebt werden?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 12:05
avatar  user ( gelöscht )
#15 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von castro

Wer will denn schon als Grundstücksbesitzer von Paramiltärs durchsiebt werden?




da hast du allerdings recht, das will niemand.

deshalb muss man also da kaufen, wo keine paramilitaers sind.

und auch im uebrigen sollte man sich natuerlich vor einer investition ein bisschen mit dem land befassen.

aber bitte: ich will nun wirklich niemand animieren, in kolumbien zu leben statt in kuba.

es ist mir einfach nur aufgestossen, dass evan es als grosses "glueck" empfindet, dass investoren in kuba nun anscheinend angestellten haben "duerfen".

ja, mein gott, auf der ganzen welt "darf" man angestellte haben, nur in kuba darf/durfte man nicht. so nach dem motto: lieber bettelarm als angestellt


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 13:16
avatar  User ( gelöscht )
#16 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von willibald
es ist mir einfach nur aufgestossen, dass evan es als grosses "glueck" empfindet, dass investoren in kuba nun anscheinend angestellten haben "duerfen".

ja, mein gott, auf der ganzen welt "darf" man angestellte haben, nur in kuba darf/durfte man nicht. so nach dem motto: lieber bettelarm als angestellt



Nun, Dir stösst pffenbar noch so manches auf. Ich vergleiche Kuba nicht mit Kolumbien oder anderen Ländern der "ganzen Welt", sondern sehe ausbaufähige Fortschritte in Kuba. Nicht mehr und nicht weniger. Ob ich das, wie Du sagst, als grosses Glück empfinde oder es einfach nur positiv zur Kenntnis nehme, ist unrelevant.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 13:52 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 13:53)
avatar  seizi
#17 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

warum kommst du denn nicht, besser heute als morgen, nach kolumbien?


Zitat von willibald

aber bitte: ich will nun wirklich niemand animieren, in kolumbien zu leben statt in kuba.





Bin mir schwer am Überlegen, ob ich nicht mal nach Kolumbien fliegen sollte.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich von da viel Gutes höre.

Aber die Anreise ist von Europa schon sehr mühsam, mindestens 2 x umsteigen und sicher
keine Schnäppchenpreise im LTur.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 14:06
avatar  user ( gelöscht )
#18 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von seizi



Bin mir schwer am Überlegen, ob ich nicht mal nach Kolumbien fliegen sollte.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich von da viel Gutes höre.

Aber die Anreise ist von Europa schon sehr mühsam, mindestens 2 x umsteigen und sicher
keine Schnäppchenpreise im LTur.



nee, seizi, das ist nicht mehr, ab 31.10., lies mal:

Lufthansa wird ihr Angebot nach Südamerika weiter ausbauen. Mit Beginn des kommenden Winterflugplans 2010/11 wird die Fluggesellschaft wieder ab 31. Oktober 2010 in die kolumbianische Hauptstadt Bogotá fliegen.

http://presse.lufthansa.com/de/meldungen...ticle/1715.html

und das NON STOP! und der einfuehrungspreis liegt, glaube ich, bei 800 euro, hin und zurueck


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 14:14
avatar  user ( gelöscht )
#19 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska
Ob ich das, wie Du sagst, als grosses Glück empfinde oder es einfach nur positiv zur Kenntnis nehme, ist unrelevant.



na, evan, konzedier mir doch wenigstens, dass ich das woertchen "glueck" fuer dich von vorneherein in anfuehrungszeichen gesetzt habe.

denn dass diese wirtschafts- "reformen", so, wie sie sich jetzt darstellen, fuer irgendjemand ein echtes glueck darstellen, kann man ja wirklich nicht ernsthaft unterstellen...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 14:44
avatar  el-che
#20 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

me he tragado la gaceta oficial de cuba y no encuentro nada de lo que se escribe en este thread. es ist bestimmt eine ente. es wird nur über verlängerung y renovaciónd e licencias a determinadas empresas que actúan en cuba y método y sistema para hallar la base imponible así como la estructura básica para el pago de impuestos al fisco, pero de concesión de terrenos etc.nichts.....gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 15:51
#21 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che
me he tragado la gaceta oficial de cuba y no encuentro nada de lo que se escribe en este thread. es ist bestimmt eine ente.

Was der Laie im Netz nicht findet, hat sich der Reuters-Korrespondent vor Ort "bestimmt" aus den Fingern gesogen... nicht!

Hast du dir bei deiner sorgfältigen Lektüre auch Decreto-Ley Número 273 vom 19.07.2010 in der Gaceta Oficial 33/2010 durchgelesen? Dort (Seite 7 des entpackten PDF) steht, dass das Gesetz Nr. 59 (Zivilgesetzbuch) vom 16.07.1987 in den Artikeln 221 und 222 geändert wird. Der Absatz 222.1 lautet jetzt:

Zitat von Gaceta Oficial
El derecho de superficie puede concederse por un término de hasta noventa y nueve años.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 17:05
avatar  userhv ( gelöscht )
#22 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
userhv ( gelöscht )

Zitat

Eine Pension für alternde, rauchende KatzenhalterInnen würde besser zu dir passen



Was ist ein Pension.... ist da eine Behausung , wo für gewöhnlich Du übernachtest und ist oft Tiere (müssen keine Katzen sein) gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 20:52 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 20:53)
avatar  el-che
#23 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

oyeee haycojones q son colgones. observa,"El documento añade que el Estado puede entregar terrenos de propiedad estatal en derecho perpetuo de superficie a empresas o sociedades mercantiles nacionales, que hagan el pago del precio correspondiente, para la construcción de viviendas dedicadas al turismo". qué se entiende por terrenos de propiedad estatal? en ningún caso por supuesto para satisfacer necesidades particulares como por muchos user inetrpretan. como entiendes en espanol no te lo pongo en alemán.saludos


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 21:35 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 21:37)
avatar  el-che
#24 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

text del CC de Cuba, worum es geht...
CAPÍTULO III. SUPERFICIE

ARTÍCULO 218.

1. El Estado puede conceder a personas naturales o jurídicas el derecho de superficie sobre terrenos de propiedad estatal para edificar viviendas o efectuar otras construcciones.
2. El derecho de superficie puede concederse también para que el terreno sea dedicado a otras actividades determinadas.
3. No puede concederse derecho de superficie sobre terreno de propiedad personal
4. El derecho de superficie puede concederse a titulo oneroso o gratuito.

ARTÍCULO 219.

1. El derecho de superficie puede concederse a otros Estados para construir en terrenos de propiedad estatal las edificaciones necesarias para la instalación de sus misiones diplomáticas y consulares, residencia de sus miembros y otras dependencias.
2. El derecho de superficie también puede ser concedido a organismos internacionales para la instalación de sus sedes y residencias de su personal, o a representaciones extranjeras ante aquéllos.
3. En el caso previsto en los apartados anteriores, el derecho de superficie puede concederse, igualmente, respecto a terrenos sobre los cuales ya se encuentran construidos edificios.

ARTÍCULO 220. Las cooperativas de producción agropecuaria pueden conceder a sus miembros el derecho de superficie sobre tierras de su propiedad al solo efecto de la construcción de viviendas.

ARTÍCULO 221. En el título constitutivo del derecho de superficie debe consignarse su extensión y término, así como la estructura, naturaleza y el destino de las construcciones o, en su caso, la actividad especifica que ha de desarrollarse en el terreno.

ARTÍCULO 222.

1. El derecho de superficie puede concederse por un término no mayor de cincuenta años.
2. El derecho a que se refiere el apartado anterior puede ser prorrogado por la mitad del término original, en virtud de solicitud formulada por el titular antes de la fecha del vencimiento.

ARTÍCULO 223. El derecho de superficie es transferible, salvo que de la ley o del título constitutivo resulte otra cosa

ARTÍCULO 224. Además de las causas generales de extinción de las relaciones jurídicas, el derecho de superficie se extingue por:
a) extinción de la persona jurídica titular del mismo:
b) infringirse las condiciones bajo las cuales fue concedido;
c) no ejercitarse el derecho dentro de los dos años siguientes a su concesión, salvo que en la ley se establezca distinto término; y
ch) destrucción de las edificaciones e instalaciones, salvo que se reconstruyan en el plazo que se ha señalado o, en su defecto, el que determine el tribunal.

ARTÍCULO 225. Al extinguirse el derecho de superficie, las construcciones e Instalaciones se revierten al propietario del terreno.


also die änderung bzw. oder verbesserung ist für spekulanten und träumer


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 22:34
#25 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che
also die änderung bzw. oder verbesserung ist für spekulanten und träumer

Die Gesetzesänderung ist zunächst für Groß-Investoren gedacht, niemand hat ernsthaft etwas anderes behauptet. Mittelbar können auch Käufer von Ferienwohnungen in speziellen Tourismus-Wohnanlagen davon profitieren, auch wenn es von der Sorte hier im Forum nicht viele Vertreter geben dürfte. Jedenfalls handelt es sich bei der Meldung nicht um eine Ente. Einen etwas längeren Artikel mit Hintergrundinfos zum Thema gibt es hier (auf Englisch):

Zitat von Cuba Standard, 30.08.2010
Foreign investors get 99-year lease on state land


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!