Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba

  • Seite 2 von 2
31.08.2010 23:37
avatar  el-che
#26 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

...oyee haycojones, wusste ich nicht, dass es sooo viele träumer gibt. sueno de una tar de verano como imitando a shakespere,...Mittelbar können auch Käufer von Ferienwohnungen in speziellen Tourismus-Wohnanlagen davon profitieren, auch wenn es von der Sorte hier im Forum nicht viele Vertreter geben dürfte
das gesetz spricht lediglich über "el estado puede conceder...." sigue sonando.saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2010 06:05
avatar  user ( gelöscht )
#27 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el-che

das gesetz spricht lediglich über "el estado puede conceder...." sigue sonando.saludos



also, was diese komischen beitraege von el-che sollen.

@el-che: schreibst doch sonst ganz vernuenftig. was haste denn diesmal. kommst ja mit gar nichts nachvollziehbar rueber. ??

glaubst du, dass auch nur ein mensch versteht, was du hier sagen willst?

ich sag es dir: NIEMAND versteht das, keiner...

aber irgendwas willst du doch bestimmt sagen! versuch es doch einfach nochmal von vorne, morgen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2010 08:33
#28 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Geht mir genauso, el-ches Beiträge in diesem Thread ergeben beim besten Willen keinen Sinn.

el-che, falls du dazu eine Meinung hast, oder sogar den exklusiven Durchblick, dann erklär uns doch bitte, zu welchem Zweck sich die Kubaner die Mühe gemacht haben, das (von dir erst nicht gefundene, dann ausführlich zitierte) Gesetz zu ändern, wenn es nichts mit den Verhandlungen zu tun haben sollte, die die Regierung seit einiger Zeit mit den Großinvestoren im Bereich der Ferienanlagen führt (in denen es um Golfplätze und Marinas mit Ferienwohnungen zum Verkauf an Ausländer geht). ¿Para qué el nuevo decreto? Ya que tú eres el único que lo entiendes bien... aunque no sea evidente en lo que escribiste hasta ahora.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2010 09:13
avatar  el-che
#29 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

oyeee hay cojones willibad y co. vor nicht allzu langer zeit betreffend die frage in cuba was eigentum bedeutet, habe ich ein fachgutachten ,(bei kubaforum als anlage beigefügt ist zu lesen) von ein paar bekannten rechtanwälte aus madrid bekannt gegeben. -selbstverständlich ist auf spanisch-, aber für experten wie euch ist kein problem, ihr versteht wunderbar gesetztexte. in wirklichkeit die "con bombo y platillo por vuestra parte" bekannt gegebene reformas sind eigentlich peanuts.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2010 10:30
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#30 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Von Knut Henkel 01.09.2010
Neuerungen für Kubas kriselnden Agrarsektor
Regierung ermöglicht freien Gemüseverkauf und Pacht für 99 Jahre
Die Landwirtschaft ist derzeit das Sorgenkind Kubas. Erst brach die Kaffee-, dann die Zucker- und im Juni auch die Tabakernte ein. Nun hat die Regierung in Havanna gegensteuert und den privaten Anbau sowie den freien Verkauf von Gemüse und Obst legalisiert. Dies könnte einen Produktivitätsschub für die Landwirtschaft bringen, hoffen Experten.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/...grarsektor.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2010 11:03
#31 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Wirtschaftsminister Marino Murillo drohte indes schon mehrfach, dass die Vergabe von staatlichem Land auch rückgängig gemacht werden könne, wenn die Erfolge ausbleiben.


Das ist das Problem: Man macht eine überbürokratisierte Reform, damit man ja nicht zuviel Kapitalismus zulassen muss, und wenn es so nicht funktioniert, wird die Reform wieder rückgängig gemacht. Die Neubauern dürften dann auf ihren Investitionen sitzen bleiben. Das nennt man Rechtssicherheit! (Oder auch nicht.)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2010 12:12
#32 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
Wirtschaftsminister Marino Murillo drohte indes schon mehrfach, dass die Vergabe von staatlichem Land auch rückgängig gemacht werden könne, wenn die Erfolge ausbleiben.


So kann man auch gute Ideen gleich im Keim ersticken
Das dazu noch immense bürokratische Hürden zu nehmen sind, erklärt den schleppenden (enttäuschenden) Verlauf.

Viel wichtiger als die Landvergabe erscheint mir aber der Pkt. zu sein, das eine Direktvermarktung ermöglicht wird. Ich bin auch da etwas skeptisch, was die Durchführung (Bürokratie) angeht. Aber das wäre ein entscheidener Fortschritt, da die Lebensmittel nicht mehr im Lager der Kooperative vergammeln, sondern zeitnah auf den Markt gebracht werden können.
Das hier dann auch noch die Handelsspanne der Kooperative als Motivationsschub an die Direktvermarkter geht, halte ich allerdings für ausgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2010 13:17
avatar  User ( gelöscht )
#33 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Das "Rückgängig machen" ist in den Pachtverträgen klar geregelt. Ich hab mich da 2009 mal erkundigt, z. B. wenn man das Land nicht oder nicht vereinabrungsgemäss bestellen würde. Und das ist in meinen Augen in Ordnung.

Ich bin gespannt, ob ich direkt was davon merke, dass landwirtschaftliche Produkte direkt vermarktet werden dürfen, ob ich im Dezember mehr Strassenrand-Verkäufer sehen werde, ob es mehr Produkte in den agromercados gibt, ob wie bei uns in D mit dem Kartoffelmann oder dem mit den Äpfeln vom Bodensee auch auf Kuba jemand von Haus zu Haus zieht und ohne Angst vor Polizei und chimosos seine Waren feilbietet. Wünschen würde ich es mir sehr. Ich halte sofort an, wenn jemand ein Schild draussen an der Strasse hat: "Se vende: ...." wie bei uns, wo es von Bergkäs über Obstler zu Kartoffeln, Eier, Kürbis, Äpfel und Krischen ,... alles ab "Erzeugerhaustüre" gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 08:28
avatar  dirk_71
#34 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ausländer dürfen in Kuba kaufen

Regierung will mit Änderung des Einwanderungsrechts Investoren locken

Mexiko-Stadt - Kuba, das nach dem Willen der Brüder Fidel und Raul Castro sozialistisch bleiben soll, ist auf dem Weg wirtschaftlicher Reformen. Klammheimlich. Ohne große Ankündigungen zeigen sich erste Anzeichen eines Minikapitalismus. Der Hinweis stand schon Mitte August in der "Gaceta Oficial", dem Amtsblatt in Havanna. Dass Ausländer in Kuba Grund und Boden erwerben dürfen, dass Kubaner selbst angebautes Obst und Gemüse in den Straßen verkaufen dürfen, wurde von einer breiteren Öffentlichkeit aber erst Ende des Monats bemerkt.
http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/a...uba-kaufen.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 12:09
avatar  user ( gelöscht )
#35 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska
Das "Rückgängig machen" ist in den Pachtverträgen klar geregelt. Ich hab mich da 2009 mal erkundigt, z. B. wenn man das Land nicht oder nicht vereinabrungsgemäss bestellen würde. Und das ist in meinen Augen in Ordnung.



aha, Evan, das ist also in deinen augen in ordnung, dass der kubanische staat von auslaendischen investoren erworbenes land denen jederzeit wieder abnehmen kann - der staat braucht ja nur zu behaupten, die verwertung erfolge "nicht vereinbarungsgemaess" (deine worte!!).

mann, mann, was bist du bereits "angepasst". du bist wirklich in kuba gut aufgehoben. ich kann foermlich sehen, wie du dem staat, wenn er dir auf die linke backe gehauen hat, gleich noch die rechte hinhaeltst...

rechtssicherheit fuer die investoren? schutz vor willkuer?

aber wieso denn. verwertung war doch nicht "vereinbarungsgemaess"...


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 14:09
avatar  User ( gelöscht )
#36 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von willibald

Zitat von Evaniuska
Das "Rückgängig machen" ist in den Pachtverträgen klar geregelt. Ich hab mich da 2009 mal erkundigt, z. B. wenn man das Land nicht oder nicht vereinabrungsgemäss bestellen würde. Und das ist in meinen Augen in Ordnung.



aha, Evan, das ist also in deinen augen in ordnung, dass der kubanische staat von auslaendischen investoren erworbenes land denen jederzeit wieder abnehmen kann - der staat braucht ja nur zu behaupten, die verwertung erfolge "nicht vereinbarungsgemaess" (deine worte!!).

mann, mann, was bist du bereits "angepasst". du bist wirklich in kuba gut aufgehoben. ich kann foermlich sehen, wie du dem staat, wenn er dir auf die linke backe gehauen hat, gleich noch die rechte hinhaeltst...

rechtssicherheit fuer die investoren? schutz vor willkuer?

aber wieso denn. verwertung war doch nicht "vereinbarungsgemaess"...




Schwilli, wenn Du des Lesens nicht mächtig bist, dann antworte mir auch nicht. Beschäftige Dich selber mit der Thematik anstatt mir mit dummen Platitüden auf den Senkel zu gehen. Gestern ist Dir was aufgestossen, heute "siehst" Du schon und ab morgen hörst Du Stimmen? Ich verstehe nicht, wieso Du als residente columbiano Dich 90% Deiner Tagesfreizeit mit "Kuba" befasst? Will um Dich herum niemand was von Dir wissen? Oder kommen die 17jährigen erst in ein paar Stunden aus der Schule zurück?

Letztmalig für Dich, danach antworte ich Dir nicht mehr: Pachtest Du äusserst günstig bis gratis für 50 oder 99 Jahre Land vom Staat, steht im Pachtvertrag recht detailliert, dass Du auf diesem Land X, Y und Z anbauen wirst oder (in kubanischem joint venture) Projekt A, B, C hochziehst. Baust Du Dir nun aber Deine private Sommerresidenz dort oder lässt es brach liegen, für bessere Zeiten, ist das Land wieder futsch - und das ich richtig so.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 14:21 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2010 14:21)
avatar  user ( gelöscht )
#37 RE: Überraschende Wirtschaftsreformen in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska
... steht im Pachtvertrag recht detailliert, dass Du auf diesem Land X, Y und Z anbauen wirst oder (in kubanischem joint venture) Projekt A, B, C hochziehst. Baust Du Dir nun aber Deine private Sommerresidenz dort oder lässt es brach liegen, für bessere Zeiten, ist das Land wieder futsch - und das ich richtig so.




nochmal aha, Evan:

ziehe ich also projekt A, B und C hoch - und dann kommen deine freunde von der kubanischen verwaltung und behaupten, das projekt C sei aber gar nicht C, sondern das sei leicht D, dann wird das nicht rechtsstaatlich ausdiskutiert, sonden flupsch, ist das land weg, MIT ALLEN INVESTITIONEN, natuerlich ohne entschaedigung.

und das "ist" laut dir auch "richtig so".

wie gut, dass du gerade versprochen hast, mir nicht mehr zu antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!