»Venezuela und Kuba sind die Schwachstellen«

04.08.2010 23:16
#1 »Venezuela und Kuba sind die Schwachstellen«
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum wird uns das Beste aus junge Welt von Garnele und seinem Praktikanten vorenthalten?

Zitat
»Venezuela und Kuba sind die Schwachstellen«
Südamerika droht furchtbarer Rückschritt. USA und Kirche destabilisieren linke Regierungen. Ein Gespräch mit Heinz Dieterich

[...]
In Lateinamerika gibt es zwei Schwachstellen. Eine ist, im wesentlichen wegen der ökonomischen und Bewußtseinssituation, Venezuela. Die offiziellen Massenorganisationen sind hier emotional nach wie vor sehr stark an den Präsidenten gebunden; haben keine tiefergehende klassenbewußte Struktur, wie es zum Beispiel unter Allende bei den Chilenen der Fall war, oder wie es in Kuba der Fall ist. Die andere Schwachstelle ist Kuba, denn dort fließen drei Krisen zusammen.
[...]
http://www.jungewelt.de/2010/06-24/052.php

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2010 14:02
avatar  Luz
#2 RE: »Venezuela und Kuba sind die Schwachstellen«
avatar
Luz
Forums-Senator/in

stimmst du denn auch mit Dieterichs abschliessenden Bewertung der Situation in Südamerika überein?

'Wenn es den USA gelingt, in Brasilien einen Neoliberalen wie José Serra an die Regierung zu bringen, der bereits gesagt hat, daß er Schluß machen will mit dem Mercosur als politischem Projekt, oder wenn es ihnen gelingt, in Venezuela die Kräfteverhältnisse qualitativ zu verändern oder den Präsidenten an die Seite zu drücken dann wird die ganze Entwicklungs- und Integrationsdynamik der letzten zehn Jahre gestoppt. Und dann werden wir wieder neoliberale Regierungen bekommen. Das wäre ein furchtbarer Rückschritt.'

Der entscheidende Unterschied zu deinen Bewertungen ist doch der, dass Dieterich nicht zuallererst das System bzw. 'Regime' abschaffen möchte, sondern er Veränderungen innerhalb des bestehenden Systems anregt. Dies unterscheidet seinen Ansatz aber ganz entscheidend von deinem Ansatz; auch wenn in Kuba seine Meinung nicht immer zu 100 % geteilt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2010 14:15 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2010 14:31)
#3 RE: »Venezuela und Kuba sind die Schwachstellen«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
stimmst du denn auch mit Dieterichs abschliessenden Bewertung der Situation in Südamerika überein?


Ich stimme mit Dieterichs Einschätzungen in vielen Dingen nicht überein. So halte ich sein Konzept vom Sozialismus des 21. Jahrhunderts (mit computerbasierter Planwirtschaft) für genauso untauglich wie die bisherigen Sozialismuskonzepte. Ich mag aber an Dieterich, dass er kein machtgeiler, selbstverliebter Politiker ist und auch keine machtgeilen, selbstverliebten Politiker mag, auch wenn diese sich "seinen" Sozialismus des 21. Jahrhunderts auf die Fahne geschrieben haben. Zu diesen gehört eindeutig Chávez.


PS: Wer in Brasilien an die Macht kommt, ist mir eigentlich egal, hauptsache er/sie setzt Lulas erfolgreichen sozialdemokratischen Kurs fort.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2010 09:09
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#4 RE: »Venezuela und Kuba sind die Schwachstellen«
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Dietrich ist ein selbstverliebter Theoretiker. Auch wenn er mit seiner Kritk an Kuba und Venezuela auch recht, kommt seine Kritik an beiden Staaten vor allem deswegen, weil beide Staaten ihm nicht so richtig folgen wollen.
@EHB. Meine Erkenntnisse hab ich nicht aus dem Internet, sondern weil ich ihn mehrmals live erlebt habe und mit Leuten spreche. Soll es heute noch im Zeitalter des globalen elektronischen Netzes noch geben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!