Kreditkarten-Abhebung

  • Seite 1 von 2
28.01.2010 22:12
avatar  chakaa
#1 Kreditkarten-Abhebung
avatar
erfahrenes Mitglied

(hab kein geeignetes Unterforum gefunden, daher hier)

Also das mit den Abhebungen per Kreditkarte ist mir noch nicht klar.
Hier steht:

Zitat
Mit Kreditkarten der Firmen Mastercard und VISA kann bei allen grösseren Banken (z.B. Popular de Ahorro, BFI oder Metropolitano) Geld abgehoben werden.


ist das so zu verstehen, dass für Abhebungen bei den Banken dieselben Gebühren fällig werden wie beim Geldautomat (falls es einen gibt)?
In anderen Ländern wird am Bankschalter oft noch 5% "Kommission" draufgeschlagen. In Kuba nicht?
Das wäre ja super - dann wäre ich ja gar nicht auf Automaten angewiesen.

Zitat
Kreditkartenfirmen generell Gebühren zwischen 1-3% für den Auslandseinsatz berechnen.


sind damit die Gebühren meiner KK-Bank gemeint, die auch in sonstigen Ländern fällig werden (also nicht irgendwelche Gebühren, die in Kuba erhoben werden)?

Das wäre auch super, weil bei meiner Karte nämlich 0% Auslandsgebühr erhoben wird
Und auch keine Grundgebühr pro Abhebung - ich kann also normalerweise auch 10 USD abheben, und es werden keine 5€ Grundgebühr fällig, wie bei anderen Karten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 22:19 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 22:24)
#2 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, das hast du richtig verstanden. Keine zusätzlichen Gebühren am Bankschalter, ungefähr gleicher Kurs wie Barumtausch. Bei meiner KK-Bank ist der Auslandseinsatz allerdings nur am Geldautomaten kostenfrei. Wenn das bei deiner Bank anders ist, Glückwunsch. Darf man fragen, um welche Bank es sich handelt? Vielleicht ist das die optimale Kuba-Kreditkarte, auf die wir uns in diesem Forum bisher noch nicht einigen konnten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 22:24
#3 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Am Bankschalter sind die Kurse die selben wie beim Bargeldumtausch. Am Automaten sind sie minimal besser.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 22:26
#4 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chakaa

ist das so zu verstehen, dass für Abhebungen bei den Banken dieselben Gebühren fällig werden wie beim Geldautomat (falls es einen gibt)?


Bei Abhebungen bei den Banken werden keine Gebühren fällig.
Am Automaten je nach Gebührenordnung deiner Kreditkartenfirma, meist mind. 5 €, glaube ich.

Zitat
In anderen Ländern wird am Bankschalter oft noch 5% "Kommission" draufgeschlagen. In Kuba nicht?
Das wäre ja super - dann wäre ich ja gar nicht auf Automaten angewiesen.


Keine Kommission!

Zitat

Zitat
Kreditkartenfirmen generell Gebühren zwischen 1-3% für den Auslandseinsatz berechnen.


sind damit die Gebühren meiner KK-Bank gemeint, die auch in sonstigen Ländern fällig werden (also nicht irgendwelche Gebühren, die in Kuba erhoben werden)?



Gebühren deiner Bank sind gemeint.

Zitat
Das wäre auch super, weil bei meiner Karte nämlich 0% Auslandsgebühr erhoben wird
Und auch keine Grundgebühr pro Abhebung - ich kann also normalerweise auch 10 USD abheben, und es werden keine 5€ Grundgebühr fällig, wie bei anderen Karten.


Wenn das so ist, kannst du dich glücklich schätzen! Aber du kannst auch ohne Gebühren oder Kommission 10 € am Schalter tauschen.
USD gibt es in Kuba nicht mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 22:27
avatar  chakaa
#5 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
erfahrenes Mitglied

super!
Also auch keine Auslandsgebühren? für mich

BTW: ich habe die ADAC-Kreditkarte.
Ist echt super für Reisen, weil man wirklich nur Kleinbeträge abheben kann, und somit nicht so viel Bargeld rumschleppen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 22:29
avatar  chakaa
#6 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von la pirata
USD gibt es in Kuba nicht mehr!


war nur als Beispiel gemeint. Nimm Pesos, Baht, Dong, Ringgit, Rupien..


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 22:30 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 22:32)
#7 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chakaa
super!
Also auch keine Auslandsgebühren? für mich

BTW: ich habe die ADAC-Kreditkarte.
Ist echt super für Reisen, weil man wirklich nur Kleinbeträge abheben kann, und somit nicht so viel Bargeld rumschleppen muss.


Meinst du die, die von der LBB ausgegeben wird? Die habe ich auch. Aber am Automaten wird meine ich eine Mindestgebühr von 5 € eingezogen, bei größeren Beträgen 1 %


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 22:31 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 22:32)
#8 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chakaa

war nur als Beispiel gemeint. Nimm Pesos, Baht, Dong, Ringgit, Rupien..


Die letzten 4 gibt es in Kuba auch nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 22:32
avatar  Uli
#9 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Man kann damit nur Kleinbeträge abheben? Tolle Karte!!!

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 22:32
#10 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Bei Abhebungen bei den Banken werden keine Gebühren fällig.
Am Automaten je nach Gebührenordnung deiner Kreditkartenfirma, meist mind. 5 €, glaube ich.


Das stimmt so nicht. Die Barabhebe-Gebühren deiner KK-Bank werden auch bei Abhebung am Schalter fällig; sind meist sogar höher als die Automaten-Gebühren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 22:34 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 22:41)
#11 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von la pirata
Bei Abhebungen bei den Banken werden keine Gebühren fällig.
Am Automaten je nach Gebührenordnung deiner Kreditkartenfirma, meist mind. 5 €, glaube ich.


Das stimmt so nicht. Die Barabhebe-Gebühren deiner KK-Bank werden auch bei Abhebung am Schalter fällig; sind meist sogar höher als die Automaten-Gebühren.



Ich habe ja geschrieben (bzw. so gemeint - sehe gerade, dass man es in der Tat falsch verstehen kann), dass die Gebühren abhängig von der Gebührenordnung der Kreditkartenfirma sind. Ich meinte, dass keine gesonderten Gebühren am Bankschalter in Kuba berechnet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 22:43
avatar  chakaa
#12 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von la pirata
Meinst du die, die von der LBB ausgegeben wird? Die habe ich auch. Aber am Automaten wird meine ich eine Mindestgebühr von 5 € eingezogen, bei größeren Beträgen 1 %

nur wenn kein Guthaben drauf ist

gerade nochmal nachgeschaut:

Zitat
Bargeldauszahlungen
vollständig aus Guthaben: kostenlos
aus Verfügungsrahmen im Inland: 3 % mindestens 7,50 €
aus Verfügungsrahmen im Ausland: 3% mindestens 5,- €

und da steht auch nichts von Extragebühren bei Schalterabhebungen..
Aber ich frag dort nochmal nach.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2010 22:51
avatar  chakaa
#13 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Uli
Man kann damit nur Kleinbeträge abheben? Tolle Karte!!!


sach ich doch
Ich hab damit schon oft im Ausland (für la pirata: umgerechnet ) 5 Euro abgehoben. Keine Gebühren!

..ganz abgesehen von den 2% Tankrabatt - weltweit!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 13:50 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2010 13:51)
avatar  Moskito
#14 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Bei meiner KK-Bank ist der Auslandseinsatz allerdings nur am Geldautomaten kostenfrei. Wenn das bei deiner Bank anders ist, Glückwunsch. Darf man fragen, um welche Bank es sich handelt? Vielleicht ist das die optimale Kuba-Kreditkarte, auf die wir uns in diesem Forum bisher noch nicht einigen konnten.



"Bargeldabhebungsgebühr weltweit am Schalter/Bankautomat = 0,-"

http://www.gebuhrenfrei.com/

Nutze ich in Kuba seit Jahren...

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 14:07 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2010 14:09)
#15 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chakaa
gerade nochmal nachgeschaut:
Bargeldauszahlungen vollständig aus Guthaben: kostenlos


Ist richtig, keine Gebühren, auch nicht bei ATM-Abbuchung aus Guthaben.
Ich habe lange kein Geld am ATM abgehoben, nachdem mir mal eine nach Verwendung am ATM in Kuba gesperrt und dann gegen eine neue getauscht wurde. Es gab Manipulationen an einem ATM, allerdings nicht mit meiner Karte, aber alle Karten, die dort benutzt worden waren, wurden getauscht.
Wegen der Gebühren habe ich mal in alten Abrechnungen nachgeschaut: nur die 1% Auslandseinsatzentgelt fielen an.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 14:13
avatar  chakaa
#16 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von la pirata
Es gab Manipulationen an einem ATM, allerdings nicht mit meiner Karte, aber alle Karten, die dort benutzt worden waren, wurden getauscht.

das könnte ich ja grad brauchen
Dann werde ich die Kisten eher meiden - zumal es am Schalter auch nichts kostet.

Zitat
Wegen der Gebühren habe ich mal in alten Abrechnungen nachgeschaut: nur die 1% Auslandseinsatzentgelt fielen an.

..die ja inzwischen direkt wieder erstattet werden


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 14:19 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2010 14:24)
#17 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chakaa
das könnte ich ja grad brauchen
Dann werde ich die Kisten eher meiden - zumal es am Schalter auch nichts kostet.


Schau mal hier im Archiv nach, das war kein Einzelfall! Einige Karten wurden dann auch zum Einkaufen z.B. in Mexiko genutzt, der Karteninhaber selbst war allerdings nicht dabei ...
In meinem Fall kam die Sperrung aber erst Monate nach dem ATM-Einsatz, allerdings kam die neue Karte dann wirklich haarscharf rechtzeitig zur nächsten Reise . Nun habe ich immer einiges an Bargeld dabei und tausche nach und nach, danach hole ich dann mit der Karte am Schalter Geld.

Zitat
..die ja inzwischen direkt wieder erstattet werden


Wie das denn? Automatisch? Ist mir noch nicht aufgefallen, sollte ich noch mal in die Abrechnungen schauen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 14:24
avatar  chakaa
#18 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von la pirata
Wie das denn? Automatisch?

ja, direkt unter jeder Buchung.

Zitat
sollte ich noch mal in die Abrechnungen schauen?


wäre ab und zu eh nicht verkehrt.
Ich hatte erst neulich wieder drei unauffällige Abbuchungen aus Moskau. Wenn du sowas nicht innerhalb 6 Wochen meldest, bleibst du drauf sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 14:25
#19 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, ich schau mir die Abrechnungen natürlich an, ob auch nur das abgebucht wird, was ich selbst genutzt habe, aber die Geschichte mit den 1%-Rückerstattungen sind mir nicht aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 14:30 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2010 14:32)
#20 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chakaa
ja, direkt unter jeder Buchung.


Im April noch nicht. Im Juli ja : läuft dann unter "Vorteil ADAC Kreditkarte" - die 1,18 € sind mir doch glatt nicht aufgefallen!
Wie gesagt, überwiegend Bargeld, daher ist es bei mir bisher die einzige Abbuchung im Ausland mit der Rückzahlung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 14:31
avatar  chakaa
#21 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Moskito
http://www.gebuhrenfrei.com/

scheint auch nicht schlecht zu sein.
Die verdienen ihr Geld halt mit ihren Fast-schon-Wucher-Zinsen.
Na gut, wenn man nie ins Minus rutscht, und nicht vergisst, die monatliche Rechnung pünktlich (aktiv) zu bezahlen, kann man wirklich das Angebot kostenlos nutzen.

Bei der ADAC-Karte fällt ja die sehr hohe Jahresgebühr von 29€ an. Wird halt gemildert durch den Tankrabatt. Aber da müsste ich schon 40.000km fahren, um das aufzufangen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 15:35 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2010 15:36)
avatar  Jasper
#22 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
super Mitglied

Zitat von HayCojones

"Bargeldabhebungsgebühr weltweit am Schalter/Bankautomat = 0,-"

http://www.gebuhrenfrei.com/

Nutze ich in Kuba seit Jahren...



Na ja, so ganz Gebührenfrei ist es nicht, denn zu Bargeldabhebungen steht da :

Bargeldauszahlungen sind weltweit gebührenfrei, diese werden ab dem Auszahlungsdatum mit derzeit 1,94% pro Monat verzinst, insofern gibt es kein zinsfreies Zahlungsziel.

...das entspicht knapp 26% Zinsen pro Jahr. Dennoch kein ganz schlechtes Angebot, soweit man umgehend überweist.

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 16:31
avatar  chakaa
#23 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Jasper
diese werden ab dem Auszahlungsdatum mit derzeit 1,94% pro Monat verzinst

...das entspicht knapp 26% Zinsen pro Jahr. Dennoch kein ganz schlechtes Angebot, soweit man umgehend überweist.

also wenn ich z.B. zu Anfang der Reise 500€ abhebe, dann nach 4 Wochen sofort die Rechnung bezahle (sofern ich dann schon zuhause bin ) dann hat diese Abhebung 9,70€ gekostet?
Und wenn die die Abrechnung versehentlich erst nach 6 Wochen schicken, kostet das 14,55€?

Zu hart!


Da bleibe ich dann doch lieber bei meiner ADAC-Karte
(..bei der ich übrigens nach 20.000km die Kosten per Tankrabatt raus hab, nicht erst mit 40.000, wie ich neulich schrieb)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 18:57
avatar  user ( gelöscht )
#24 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
user ( gelöscht )

hey freaks. ideal ist die kombination dkb-visa für bargeld und gebürenfrei für bargeldlos. bei bargeldlos hat manbei der gebührenfrei 3 wochen zeit zuim ausgleich und kostet bei dkb 1,75%.
ist mir aber zu stressig. ich hebe mit der dkb-visa lieber bargeld ab und zahle damit alles.
dkb-visa ist auch optimal für kostenlosen barfgeldtransfer nach kuba für eure transferempfänger! muss man erstmal drauf kommen, habe ich aber hier schon mehrfach erwähnt!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 19:42 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2010 19:46)
avatar  Jasper
#25 RE: Kreditkarten-Abhebung
avatar
super Mitglied

Zitat von chakaa
Und wenn die die Abrechnung versehentlich erst nach 6 Wochen schicken, kostet das 14,55€?

Zu hart!


Da bleibe ich dann doch lieber bei meiner ADAC-Karte
(..bei der ich übrigens nach 20.000km die Kosten per Tankrabatt raus hab, nicht erst mit 40.000, wie ich neulich schrieb)



Also die Rechnung wirst Du auch bei GEBÜHRENFREI rechtzeitig - monatlich - bekommen, so dass es wohl bei 9,70€ verbleibt, dennoch ist das viel 'Gebühr'.

Das Gute der ADAC-Karte will mir nicht einleuchten ... ist doch ein Produkt der LBB, somit nur Abhebungen aus Guthaben des Kartenkontos kostenlos. Folglich gibt es keine Kreditierung wie sonst bei Kreditkarten. Abhebungen ohne Guthaben gehen richtig ins Geld -- 3% mind. 5Euro in Deinem Beispiel wären wir bei 15€ Gebühren - folglich 5,30€ mehr als bei 'Gebührenfrei'

Zitat aus dem Prospekt: Sparen Sie: Bei Abhebungen aus Guthaben berechnen wir keine Gebühren und im Ausland erstatten wir Ihnen zusätzlich das üblicherweise anfallende Auslandseinsatzentgelt.

Das mit der DKB-Karte ist da schon besser, allerdings müssen dazu Geldautomaten auf Kuba in der Nähe sein, was außerhalb großer Städte (größer als CdA) selten ist.

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!