Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago

19.06.2008 07:23
#1 Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
erfahrenes Mitglied

Kann mir jemand sagen, ob man in Holguin oder Santiago Geld am Geldautomaten mit der Kreditkarte abheben kann und ob dies mit Kosten verbunden ist?

Kostet es etwas, am Schalter Geld mit der Kreditkarte abzuheben und wo ist dies möglich?

vielen Dank für Euer Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2008 07:26
avatar  Dirk
#2 RE: Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
super Mitglied

Hallo Johannes,

Visa-Karte mit PIN am Geld-Automat funktioniert bestens.
Ich war bei der Bank am Parque San Jose (Name fällt mir gerade nicht ein).

Gruss Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2008 08:56 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2008 08:58)
#3 RE: Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Don Juan
Kann mir jemand sagen, ob man in Holguin oder Santiago Geld am Geldautomaten mit der Kreditkarte abheben kann und ob dies mit Kosten verbunden ist?

Kostet es etwas, am Schalter Geld mit der Kreditkarte abzuheben und wo ist dies möglich?

Am Automaten funktioniert m.W. nur VISA. VISA und Mastercard am Schalter fast jeder Bank und Cadeca.

An Kosten sind nur diejenigen im Preisverzeichnis deiner Bank zu Auslandseinsätzen der Kreditkarte genannten zu beachten. In Kuba selbst fallen keine Zusatzgebühren an.

Zu beachten ist noch, dass am Schalter die Cadeca meiner Erfahrung nach eines der schlechtesten und die BPA eines der besten Umtauschkurse bietet, unabhängig ob Bartausch oder mit Kreditkarte.

Siehe auch hier in der Info-Sparte des Forums: Euro / CUC / Dollar / Peso / Kreditkarten
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2008 09:53 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2008 09:59)
avatar  jan
#4 RE: Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
CADECA ist immer 1 cent schlechter. Kann man aber verschmerzen, falls man nicht gerade 1 mille tauschen will/muss
Sonst eben ein bißchen laufen

Den besten Kurs hatte immer die (el) Banco Metropolitano.
Gibts aber glaube ich eben nur in der Metropole

Cadeca hat aber auch keine ATM.

In Santiago gibts 2 Banken am Parque Cespedes, ich bevorzuge die "Puta-Bank" weil sie nette Kundinnen hat! Nein, weil es dort "leerer" ist.
Der ATM befindet sich links von der Bank in der Seitenstrasse.
Gibt immer max. 150 CUC heraus und in neuen 5er Noten.
+++

Warum stehen die wohl alle so gedrängt dort?
19.06.2008 09:59 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2008 10:02)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
( gelöscht )
in Santiago
findest Du einen Geldautomaten und zwei Banken in der Nähe des Parque Cespedes, mit der Du (bei den Banken Reisepass vorzeigen!!)
problemlos über Deine Visa-Karte an Geld kommst.

erste Bank : gegenüber Casa Granda Hotel (Foto oben)
zweite Bank: selbe Straße wie 1, nur Richtung Westen, also die Straße Richtung Casa de la Musica ca 400m

Natürlich auch im Hotel Melia Santiago oder im Las Americas. Und am Plaza Dolores Bank und Automat.

Pass halt auf, Du wärst nicht der erste in Cuba, der mit vollem Geldbeutel zusammengeschlagen oder beraubt wird.....

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2008 10:01
avatar  jan
#6 RE: Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

erste Bank : gegenüber Casa Granda Hotel "Banco Ahorra"


Häh?

19.06.2008 11:05
avatar  yo soy
#7 RE: Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
spitzen Mitglied

ad cari beso;
.....jetzt mach ihm/ihr mal keine angst; man muss sich das geld ja nicht um den hals hängen und spät in der nacht holen; unsummen zu tauschen ist eh nicht ratsam und kosten entstehen natürlich; ich reise nur mit bargeld/schecks und deponiere den hauptteil bei zuverlässigen freunden; hotels und einige casa haben auch tresore;

y.s.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2008 11:08 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2008 11:08)
#8 RE: Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von yo soy
kosten entstehen natürlich;

Welche denn? Außer die von mir beschriebenen...

In Antwort auf:
ich reise nur mit bargeld/schecks

Und Schecks kosten nichts? Die kosten eher doppelt. Einmal hier und dann nochmal in Kuba.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2008 11:44
avatar  jan
#9 RE: Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

N.B.

Vor längerer Zeit hatte doch mal jemand geschrieben aus seinem Tresor in einer casa in Cienfuegos wären 400 oder 600 Dollar/CUC oder waren es EUR. verschwunden!

Ist da mal eine Aufklärung erfolgt?

19.06.2008 11:54 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2008 11:57)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
( gelöscht )
In Antwort auf:
ad caribeso;
.....jetzt mach ihm/ihr mal keine angst; man muss sich das geld ja nicht um den hals hängen und spät in der nacht holen; unsummen zu tauschen ist eh nicht ratsam und kosten entstehen natürlich; ich reise nur mit bargeld/schecks und deponiere den hauptteil bei zuverlässigen freunden; hotels und einige casa haben auch tresore;



Ich will N i e m a n d e m Angst machen , aber ein langjähriger Freund von mir -Walter - wurde tatsächlich abends zusammengeschlagen.

Und eine andere unerfahrene junge Touristin beim anschliessendem Besuch des Marktes mit vollem Geldbeutel trickberaubt -
und sie merkte das erst ca. 2o min später.
Krönung war da natürlich, dass da auch direkt nach der Abhebung ihre Visa-Karte und Reisepass drin war , es war Freitagnachmittag, und die dt Botschaft 900km entfernt!

Don Juan scheint mir, als Neuling noch nicht soviel Cuba Erfahrung und noch nicht soviele zuverlässige Freunde in Santiago zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2008 13:24 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2008 13:27)
avatar  jan
#11 RE: Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
trickberaubt -


ist einfacher Diebstahl!

Raub ist mit Gewaltanwendung!

+++
Wahrscheinlich wieder alles hinten im Rucksack "versteckt"?
20.06.2008 15:19
avatar  yo soy
#12 RE: Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
spitzen Mitglied

ad el hombre blanco:
...z.b. bei der belastung deines kontos hier, und bei schecks habe ich "sicher" einen etwas schlechteren kurs, aber dafür ist dann der geldbetrag abgesichert;

y.s.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2008 15:22
avatar  yo soy
#13 RE: Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
spitzen Mitglied

ad caribeso: ..aber das kann dir überall auf der welt passieren und ist nichts cuba-spezifisches und mit vollem geldbeutel geht mann/frau eben nirgends auf der welt auf einen markt/in ein unübersichtliches gedränge - oder?


y.s.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2008 15:23
avatar  jan
#14 RE: Geldabheben mit Kreditkarte in Holguin, Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von yo soy
ad el hombre blanco:
...z.b. bei der belastung deines kontos hier,
y.s.


@ hombre blanco
könnte ich auch dein Konto belasten?

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!