Erdbeben Haiti - Auswirkungen ?

  • Seite 2 von 2
17.01.2010 01:03
#26 RE: Erdbeben Haiti - Auswirkungen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Ich frage mich vor allem: Würde das viel gerühmte Gesundheitssystem funktionieren, welches ja mehr auf Vorbeugung als auf Heilung ausgerichtet ist? Der bei Hurrikanen so vorbildliche Zivilschutz dürfte bei so unvorhersehbaren unnd plötzlichen Ereignissen auch nicht funktionieren.]



Ich denk mal bei einer ähnlichen Katastrophe wäre das cub. Gesundheitssystem ziemlich bald überfordert, wären sicher auf ausl. Hilfe angewiesen - die Amis reinlassen - m.M. nur wenn, so wie in Haiti, fast das ganze Land zerstört ist!

Zitat von ElHombreBlanco
Über die Probleme und Chancen Haitis vor und nach dem Beben gibt es einen recht guten Spiegel-Artikel:



Ich denke dieses Erdbeben hat die ganze Welt auf die miserablen Zustände in Haiti aufmerksam gemacht
(auch vor der katastrophe) und ich denke die Amis werden nun auf Jahre die "Schutzmacht" Haitis übernehmen - nat. nicht ohne auch strategische Hintergedanken zu hegen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 01:06
avatar  Tine
#27 RE: Erdbeben Haiti - Auswirkungen ?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pauli

Tine mal ne frage ; warum bist du um diese zeit noch im Netz ?

Gruss Pauli


und warum bist du noch online ich hab schon vorgeschlafen heut/gestern abend



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 01:12
#28 RE: Erdbeben Haiti - Auswirkungen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba
und ich denke die Amis werden nun auf Jahre die "Schutzmacht" Haitis übernehmen - nat. nicht ohne auch strategische Hintergedanken zu hegen!


Na ja, soo strategisch wichtig ist Haiti nicht, es sei denn, es wäre mal wieder ein kommunistisches Land im Vorhof der USA zu verhindern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 01:28
avatar  Pauli
#29 RE: Erdbeben Haiti - Auswirkungen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine

Zitat von Pauli

Tine mal ne frage ; warum bist du um diese zeit noch im Netz ?

Gruss Pauli


und warum bist du noch online ich hab schon vorgeschlafen heut/gestern abend





Tja Tine, darauf werde ich dir keine Antwort mehr geben,überhaupt werde ich mich im Forum in
Zukunft zurückhalten. Es gibt nun mal eine Menge Leute die dem Forum angehören,aber keine Berichte
mehr einstellen. Werde ich auch nicht mehr tun. Es gibt hier viele die wissen es besser .
Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 01:40
#30 RE: Erdbeben Haiti - Auswirkungen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
überhaupt werde ich mich im Forum in
Zukunft zurückhalten. Es gibt nun mal eine Menge Leute die dem Forum angehören,aber keine Berichte
mehr einstellen. Werde ich auch nicht mehr tun. Gruss Pauli



Na na Pauli, diese Gedanken hatten/haben User immer wieder, sogar Forumsgrößen wie unser unvergesslicher Guzzi - ich hatte sie auch ein paar mal, - solche Absichten kommen halt immer wieder vor; bei den Meisten wird das schon wieder u du wärst wirklich ein Verlust fürs Foro (im Gegensatz zu manch anderer)


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 14:58
avatar  eltipo
#31 RE: Erdbeben Haiti - Auswirkungen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba


Na na Pauli, diese Gedanken hatten/haben User immer wieder, sogar Forumsgrößen wie unser unvergesslicher Guzzi - ich hatte sie auch ein paar mal,



sogar Alonso/Pasu /Evaniuska hatte solche Gedanken......aber einmal echter Forist immer Forist


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 20:08
avatar  Mocoso
#32 RE: Erdbeben Haiti - Auswirkungen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Ich frage mich vor allem: Würde das viel gerühmte Gesundheitssystem funktionieren, welches ja mehr auf Vorbeugung als auf Heilung ausgerichtet ist? Der bei Hurrikanen so vorbildliche Zivilschutz dürfte bei so unvorhersehbaren unnd plötzlichen Ereignissen auch nicht funktionieren.



Davon abgesehen, daß das Thema relativ ernst ist, und die detaillierten Fachkenntnisse der spezifischen Katastrophendienste im Forum vielleicht limitiert...
Einige der letzten Ereignisse wurden von Kuba besser verkraftet als in nahegelegenen USA-Städten (New Orleans).
Wobei ich zugeben muss, dass manche Vergleiche auch schwierig sind - wieviele Häuser in Kuba würden sowieso einstürzen und wieviel davon sind vom 'Unglück' Verursacht?
Aber die Todeszahlen sprechen leider eine eigene Sprache für sich in diesen Vergleichen...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 20:16
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#33 RE: Erdbeben Haiti - Auswirkungen ?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

psst...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 21:14
#34 RE: Erdbeben Haiti - Auswirkungen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Einige der letzten Ereignisse wurden von Kuba besser verkraftet als in nahegelegenen USA-Städten (New Orleans).
Wobei ich zugeben muss, dass manche Vergleiche auch schwierig sind - wieviele Häuser in Kuba würden sowieso einstürzen und wieviel davon sind vom 'Unglück' Verursacht?
Aber die Todeszahlen sprechen leider eine eigene Sprache für sich in diesen Vergleichen...



Wie du auch sagst - Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob "nur" ein paar hundert Häuser zerstört wurden u die Opferzahl rel. gering war oder ob eine Millionenstadt größtenteils zerstört wurde (wie New Orleans) oder wie jetzt in Haiti mit hundertausenden Toten!

EHB hat es doch schon gesagt, der cub. Zivilschutz ist auf Hurrikans - auch in größerem Ausmaß - schon gerüstet, bei unvorhergesehenen Tragödien (wie jetzt das Erdeben in Haiti) oder wo die halbe Großstadt überschwemmt wurde (New Orleans), würden die Cubaner auch nicht drum herum kommen die Hilfe der Amis anzunehmen - da kannst du was drauf wetten!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 21:49
avatar  Mocoso
#35 RE: Erdbeben Haiti - Auswirkungen ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba

Wie du auch sagst - Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob "nur" ein paar hundert Häuser zerstört wurden u die Opferzahl rel. gering war oder ob eine Millionenstadt größtenteils zerstört wurde (wie New Orleans) oder wie jetzt in Haiti mit hundertausenden Toten!
EHB hat es doch schon gesagt, der cub. Zivilschutz ist auf Hurrikans - auch in größerem Ausmaß - schon gerüstet, bei unvorhergesehenen Tragödien (wie jetzt das Erdeben in Haiti) oder wo die halbe Großstadt überschwemmt wurde (New Orleans), würden die Cubaner auch nicht drum herum kommen die Hilfe der Amis anzunehmen - da kannst du was drauf wetten!



Zwei statements dazu - wobei ich zugebe, in diesem Bereich sicher nicht zu den Experten zu zählen
1. New Orleans und Kuba würde ich trotzdem so stehenlassen. Der Hurrikan ist über Kuba stärker gewesen als über New Orleans, aber diese Stadt wurde zerstört. Mein Punkt ist hier, daß sowohl Sachschäden (Ok, Häuser in New Orleans sind neuer und müssen mit aktuellen Preisen wiederaufgebaut werden...) als auch Personenschäden (hier glaube ich wirklich, daß Kuba besser organisiert ist) verhältnismäßig geringer ausfielen.

2. Haiti - hier muss ich im Detail passen, da ich wahrscheinlich sonst Äpfel mit Birnen vergleiche. Mein einziger Punkt hier wäre höchstens, und der ist nur zum Nachdenken bestimmt da ich auch nicht die Lösung habe, daß USA zwar gute Militärstrukturen haben, aber eben nur diese als Lösung haben und sehen. Soll nicht heissen, daß Sicherheit jetzt nicht eines der grössten Probleme wäre, aber der ganze Rest (Baumaschinen, ärztliche Versorgung) ist dort nur notwendiges Anhängsel.

Letzte Randbemerkung: Gerade George Bush und Bill Clinton, welche sich beide in Katastrophensituationen nur negativ ausgezeichnet haben die Leitung zu übertragen - naja

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!