Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...

09.11.2009 03:59 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2009 04:30)
avatar  Cochero
#1 Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
erfahrenes Mitglied

Vor ein paar Wochen hatten wir eine Diskussion hier, das der CUC zum 1.Januar 2010
abgeschafft wird. Ich möchte den Thread nicht nochmal in seiner hundertsten Seite
aufwärmen und zum Endlosartikel werden lassen. Ihonny berichtet auch davon, allerdings
vom BOLIVAR. Und das es viele Gerüchte in Kuba gibt, in einer so feinen Gerüchteküche,
so war dieser neue Thread, zu diesem alten Thema, nun doch noch mal erforderlich.
Es gibt leider Neuigkeiten.

El "SUCRE" kommt.

Es gibt nun auch seriöse Beiträge, die hier im Netz zu lesen sind.
Bei T-Online zum Beispiel

http://boersenradar.t-online.de/Aktuell/...g-20420042.html

Und wieder werden unsere Kubis leiden. Das Schwein zu Navidad ist zwar gekauft.
die Devisen kommen an und die Familie und Freunde sind eingeladen, aber die Tiendas
werden alles zurückhalten, weil die neue Währung kommt. Und zur Vorbereitung
der Fiesta stehen Sie mal wieder vor leeren Geschäften.

Normalerweise gibt es das doch nicht, das ein Politiker sowas von umfällt,
wie der Chavez. Da hat der Fidel aber mal richtige Arbeit geleistet.
Der demokratisch gewählte Chavez ist nur noch eine Marionette der Sozialisten
in Lateinamerika. Er hat es gut, er hat das Öl und als OPEC Land die Devisen,
den Preis und die Macht....

Und unser Kuba...??? Es hängt am Öltropf ihres gewandelten Chavez, kommt noch schlechter
an zugekauften Agrarprodukten ran und hat keinen Anspruch auf nichts...Von den mit Devisen
gekauften Konsumgütern ganz zu schweigen.

Scheinbar ist es so: Es lebe der SUCRE und niemand mehr......


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2009 07:32 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2009 07:33)
avatar  seizi
#2 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

So planen es zumindest dessen wichtigste Fürsprecher: Der bolivianische Präsident Evo Morales,
Ecuadors Staatschef Rafael Correa und eben Chavez.





Und selbst wenn es die anderen einführen sollten, Kuba bleibt beim CUC.
Meinst du im Ernst, die Castros wollen die Kontrolle über ihre Währung aufgeben?
Dann wäre ja fertig mit Gelddrucken und Kontrolle nach Belieben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2009 07:53
avatar  Dirk
#3 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
super Mitglied

Zitat von Cochero


Und wieder werden unsere Kubis leiden. Das Schwein zu Navidad ist zwar gekauft.
die Devisen kommen an und die Familie und Freunde sind eingeladen, aber die Tiendas
werden alles zurückhalten, weil die neue Währung kommt. Und zur Vorbereitung
der Fiesta stehen Sie mal wieder vor leeren Geschäften.

Normalerweise gibt es das doch nicht, das ein Politiker sowas von umfällt,
wie der Chavez. Da hat der Fidel aber mal richtige Arbeit geleistet.
Der demokratisch gewählte Chavez ist nur noch eine Marionette der Sozialisten
in Lateinamerika. Er hat es gut, er hat das Öl und als OPEC Land die Devisen,
den Preis und die Macht....

Und unser Kuba...??? Es hängt am Öltropf ihres gewandelten Chavez, kommt noch schlechter
an zugekauften Agrarprodukten ran und hat keinen Anspruch auf nichts...Von den mit Devisen
gekauften Konsumgütern ganz zu schweigen.

Scheinbar ist es so: Es lebe der SUCRE und niemand mehr......



Sag mal, hast Du um 4 Uhr in der Nacht nichts anderes zu tun, als Dir so ein Sch... auszudenken ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2009 09:06
avatar  Uli
#4 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Sucre? Ist das nicht französisch für Zucker?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 04:38 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 04:52)
avatar  Cochero
#5 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Uli
Sucre? Ist das nicht französisch für Zucker?


Nöö, Zitat: "Es ist ein symbolträchtiger Name für ein gewagtes Projekt: Unter dem Namen Sucre will ein knappes Dutzend lateinamerikanischer Staaten eine neue Einheitswährung schaffen. Das neue Geld soll nach dem legendären südamerikanischen Freiheitskämpfer Antonio Jose de Sucre benannt werden, der im 19. Jahrhundert an der Seite von Simon Bolivar gegen die spanische Kolonialmacht in die Schlachten zog. Der Name ist Programm, denn auch die neue Währung soll mehr Freiheit schaffen - und die "Diktatur des Dollars" beenden, wie der venezolanische Staats- und Regierungschef, Hugo Chavez, vor wenigen Tagen im bolivianischen Cochabamba erklärte."

Das Staatenbündnis besteht überwiegend aus linkspopulistischen Regierungen: Venezuela, Kuba,[/b] Nicaragua, Ecuador, Bolivien sowie den Karibikstaaten Antigua und Barbuda, Dominica und Saint Vincent. Selbst das krisengeschüttelte Honduras war der Gemeinschaft noch unter dem gestürzten Präsidenten Manuel Zelaya beigetreten.

Ich arbeite leider nachts und komme erst morgens nach Hause. Darum habe ich um 4.00 Uhr nicht
wirklich was zu tun lieber Dirk. Ich denk mir doch keine Sch...e aus. Sondern lese und vergleiche.
In Kuba gehen Gerüchte um, ich habe mit meiner Familie am Freitag telefoniert und T-Online schreibt was dazu. Genau dieses Thema.
Quelle ist Spiegel online übrigens. Dann zähl doch mal eins und eins zusammen.

....Nicht jeder ist um 4.00 Uhr morgens blödgesoffen....Respekt bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 07:13 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 07:19)
avatar  el-che
#6 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
Rey/Reina del Foro

oyeee cochero als ob du ein bildmaler wärest...richtung naiv naivität
Im Ökonomie (kopiert) ein Internationales Währungssystem regelt Art und Wirkungsweise des wirtschaftlichen Zusammenspiels zwischen den einzelnen Volkswirtschaften. Es unterliegt keiner Zwangsordnung und kann nur funktionieren, wenn eine Bereitschaft zur Findung gemeinsamer Ziele und Methoden und zur entsprechenden Gestaltung der nationalen Wirtschaftspolitik gegeben ist.
Kernelemente jeder Weltwährungsordnung sind stabile Wechselkurse und Konvertibilität.
(Wechselkurs= Preis einer Währungseinheit; Austausch- bzw. Umrechnungsverhältnis zweier Währungen. Konvertibilität= freie Austauschbarkeit der Währungen verschiedener Länder zum jeweiligen Wechselkurs)

aber es gibt keinerlei "gemeinsame Ziele und Methoden etc..."
vielleicht als virtuelle währung bzw. für künftiges spielgeld qué esperas de un bocazas como hugo chavez?
quizás en 10 anos todavía estamos hablando de lo mismo.
abgesehen davon, was hat oder hätte das kub.volk zu leiden? im gegenteil,ein richtiger sprung wäre es,adelante salir de la anormalidad.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 08:07 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 08:08)
avatar  jhonnie
#7 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
Cubaliebhaber/in

Moin,
Lt. meiner Frau bleibt der CUC erhalten,
der Peso, also MN wird durch den Bolivar ersetzt (zum 1. 1. 2010).

Viva Fidel

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 08:48 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 08:54)
avatar  el-che
#8 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
Rey/Reina del Foro

es ist aber kein guter wechsel

laut http://www.oanda.com
1 Venezuelan Bolivar = 0.0003122 Euro
1 Euro (EUR) = 3,203.17 Venezuelan Bolivar (VEB)
en el mercado negro seguro que a 4000 bolívares por un euro

oder das gleiche
1 Venezuelan Bolivar Fuerte = 0.31219 Euro
1 Euro (EUR) = 3.20317 Venezuelan Bolivar Fuerte (VEF)

d.h. 300 pm kub. lohn = ...... 35-40 (?) bolivares fuertes bzw. 12 cuc


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 09:12
#9 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jhonnie
Lt. meiner Frau bleibt der CUC erhalten,
der Peso, also MN wird durch den Bolivar ersetzt (zum 1. 1. 2010)


Glaub ich nicht. Da hätte man schon was offizielles gehört. Außerdem erschließt sich mir der volkswirtschaftliche Sinn einer solchen Maßnahme nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 11:07
avatar  cohiba
#10 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
Forenliebhaber/in

Habe auch Gerüchte gehört - aber die gibt es immer.

Was für irgend einen Veränderung sprechen würde, ist die Schwemme von Falschgeld die Kuba überrollt. Ich denke die müssen
zumindest andere, sicherere, Noten drucken. Herstellung natürlich mit http://www.ofs.ch/de/

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 11:11
#11 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
.. Außerdem erschließt sich mir der volkswirtschaftliche Sinn einer solchen Maßnahme nicht.


der witz ist guuut!!!! als wenn die drüben das wort volkswirtschaft kennen oder schreiben könnten
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 12:31 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 12:35)
avatar  kdl
#12 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Lt. meiner Frau bleibt der CUC erhalten,
der Peso, also MN wird durch den Bolivar ersetzt (zum 1. 1. 2010).


Bei allem angebrachten Respekt vor deiner Frau, aber das ist totaler Unsinn!!! Ich bin zurzeit in Havanna und habe als Dolmetscher im Rahmen der Internationalen Messe verschiedene relativ hochrangige Gespräche miterleben dürfen. Wenn solch eine einschneidende Maßnahme vorgesehen wäre, hätte ich davon bestimmt etwas gehört. Und in der Bevölkerung ist das auch kein Gesprächsthema.

Ich habe ein paar Fotos vom deutschen Pavillon gemacht. Falls Interesse besteht, würde ich sie gern hier reinstellen, aber dannn erst am Wochenende, wenn ich wieder in Holguin bin.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 15:03
avatar  Mo
#13 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
Mo
neues Mitglied

Der CIA ist wohl endlich am Ziel. Diese meisterhafte Desinformationstaktik weg. Währung und anderem
ist diesmal endgültig. Schade um Kuba

Gruss Moritz


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 15:56
avatar  Pauli
#14 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
Rey/Reina del Foro



Fazit , nur heisse Luft .



Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 23:36
avatar  max
#15 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
max
Forenliebhaber/in

Falls es passiert können wir unser MN ja spenden


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 23:54
#16 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
super Mitglied

Zitat von max
Falls es passiert können wir unser MN ja spenden



mach ich doch glatt! ich glaube ich hab noch5 Peso :D

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2009 15:41
avatar  max
#17 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
max
Forenliebhaber/in

ich hab leider bissl mehr und cuc auch noch. daumen drücken, dass sie ihren wert bis zum nächsten Aufenthalt (Frühjahr 2010 hoffentlich) nicht verlieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2009 17:20
avatar  jan
#18 RE: Der CUC wohl doch zu Ende !? Es lebe der SUCRE...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Der 1-Pesoschein behält seinen Wert.

Warum? Mal genau hinsehen

Und der rote 3er sowieso. Zumindest in Deutschland

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!