Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!

  • Seite 1 von 2
28.07.2009 14:11 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 14:34)
avatar  User ( gelöscht )
#1 Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
User ( gelöscht )



Se comercializa en Holguín nueva cerveza

In Antwort auf:
La fábrica Bucanero SA incorporó a sus producciones la cerveza Cacique en saludo a este 26 de Julio.


Cacique heisst die Plörre und kostet mit 20 PMN umgerechnet 0.80 CUC

"más clara que la Mayabe y un 10 por ciento más fuerte, de unos 4.5 grados de alcohol, con alta calidad refrescante y sabor agradable"

Mayabe kostet auch 20 PMN und ist für mich geschmacklich ein Reinfall, gefärbtes Wasser. Wie bitte schmecht dann Cacique, wenn es noch klarer sein soll? Bei 4.5 Umdrehungen fehlt auch noch einiges, um an (m)ein Bucanero fuerte (nicht Bucanero Max) ranzukommen, was aber offenbar garnicht die Zielsetzung ist.

Immerhin - für Ausstosch ist im 3-Schicht-Betrieb gesorgt: Jede Minute 1'000 Dosen

Vielleicht kann ja kdl direkt vom Geburtsort des neuen Bieres einen kleinen Bericht über die Erstverkostung einstellen?




Hinter den Kulissen von Bucanero. Hier noch ein interessanter Bericht mit sehr schönen Fotos aus 11/2007 auf Deutsch:
Spannendes Joint Venture
zwischen InBev und dem kubanischen Staat



 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 14:20
avatar  jan
#2 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nur der Ordnung halber:

Mayabe kostet 18 Pesos MN

Wird in shoppies aber auch für 1 CUC angeboten

28.07.2009 14:24 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 14:34)
avatar  User ( gelöscht )
#3 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
User ( gelöscht )

Mayabe in Mayari im Mai 2009 für 20 PMN. Haben die mich wieder beschissen, die Brüder? Kann auch damit zu tun haben, dass "Bier" sehr knapp war und wegen des bevorstehenden Carnevals gehortet wurde. Es gab sogar einen Pappdeckel als Anschlag, wo 20 PMN drauf stand. Nundenn, hab ja nur 80 Dosen für unser asado gekauft gehabt. 80x2 PMN = 160 PMN = 6.40 CUC. Cabrones!

Ein echter Schock hingegen ist dies, aus dem unten angefügten Link im Eingangsposting:

In Antwort auf:
Die Produktion erfolgt nicht nach
dem deutschen Reinheitsgebot
, es
wird z. B. Zucker verwendet, der
dem Bier, so Braumeister Dahnken,
ein leichteres Aroma verleiht.
Als Hopfengabe werden Pellets,
Aroma- und Bitterhopfen aus


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 14:24
avatar  seizi
#4 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan


Wird in shoppies aber auch für 1 CUC angeboten


Illegalerweise, versteht sich ...



 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 14:28
avatar  eltipo
#5 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
Rey/Reina del Foro

in Hav habe ich im Januar öfter original deutsches Beck für 18 MN gekauft


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 14:31
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
( gelöscht )

Zitat von eltipo
in Hav habe ich im Januar öfter original deutsches Beck für 18 MN gekauft



Neee dann schon lieber ein Bucanero als diese tropenfeste Bruehe die mit dem Original nur den Namen gemein hat


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 14:32
avatar  User ( gelöscht )
#7 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
User ( gelöscht )

Beck's für 18 PMN, abgesehen dass ich weder hier und schon garnicht auf Kuba Beck's trinke, ist ein Preis, den Du sicher nicht im Laden bezahlt hast? Hätt ich im Mai jedoch die Wahl gehabt zwischen Mayabe für 20 oder Becks für 18 - mir wär es nicht schwer gefallen zu entscheiden. Bei Bucanero für 25-30 oder Becks für 18 käme ich dennoch ins Grübeln, würde für die Gäste wohl Beck's holen und für mich Buci!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 14:36
avatar  jan
#8 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
in Hav habe ich im Januar öfter original deutsches Beck für 18 MN gekauft


Hast du das nicht mit Hollanda oder so ähnlich verwechselt?

Grüne Dose kostete auch 18 pesos

28.07.2009 14:38
avatar  eltipo
#9 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Beck's für 18 PMN, abgesehen dass ich weder hier und schon garnicht auf Kuba Beck's trinke, ist ein Preis, den Du sicher nicht im Laden bezahlt hast? Hätt ich im Mai jedoch die Wahl gehabt zwischen Mayabe für 20 oder Becks für 18 - mir wär es nicht schwer gefallen zu entscheiden. Bei Bucanero für 25-30 oder Becks für 18 käme ich dennoch ins Grübeln, würde für die Gäste wohl Beck's holen und für mich Buci!


nicht im Laden ,en la pizzeria la pelota im stadion latinoamericano,die hatten auch ein Bier aus Guatemala Gallo.

Ich selber trinke am liebsten Cristal.schmeckt mir besser als bucanero.

Aber mein Primos waren natürlich ganz geil aufs deutsche Bier


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 14:40
avatar  eltipo
#10 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Zitat von eltipo
in Hav habe ich im Januar öfter original deutsches Beck für 18 MN gekauft


Hast du das nicht mit Hollanda oder so ähnlich verwechselt?

Grüne Dose kostete auch 18 pesos


Nein !! meistens gibt es in den rapidos Becks und heineken für 1.65 oder so Ich habe es aber in der Pizzeria für 18 MN gekauft wieso ,weis ich auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 14:44
avatar  User ( gelöscht )
#11 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
User ( gelöscht )

Sollte wohl 1.80 CUC kosten und die Pizzazupfe hat irgendwie das Komma durcheinander gebracht. 18 CUC erschien ihr aber dann doch zuviel....

Für 18 PMN hab ich bisher weder Bucanero noch Cristal und schon garnicht Beck's gesehen. Auch die Holland-Plärre namens "Bavaria" (was für mich einer Kreigserklärung gleichkommt) hab ich nie unter 1.5 oder 2 CUC wahrgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 14:54 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 14:55)
avatar  User ( gelöscht )
#12 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
User ( gelöscht )

Ich muss aber nochmal aus dem Link am Ende des Eingangspostings zitieren, gleich den ersten Satz dort find ich seeehr bedenklich:

In Antwort auf:
Kubas Bierproduktion beläuft sich auf ca. 2,4 Mio. Hektoliter pro Jahr, was bei einer Einwohnerzahl von ca. 12 Mio. einem Pro-Kopf-Konsum von ungefähr 20 Liter pro Jahr entspricht


Vergleich aus 2006: Tschechien 160 ltr, Deutschland 115 ltr., .... und Platz 15 Dänemark mit 30 Litern

Meinen persönlichen jährlichen Konsum von kubanischem Bier (auf Kuba) würde ich konstant seit Jahren bei ca. 30 bis 40 Liter einschätzen. Zähl ich jetzt noch "papa de pipa" guzzi und die Vielflieger von prieto-air dazu, addiere die AI-Sprittis und die neureichen Kubaner bleibt ja garnix mehr für die "normale" Bevölkerung?



 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 15:05 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 15:06)
#13 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
Rey/Reina del Foro

Letztes Jahr Juli bis September gab´s Becks zu 18 Pesos MN in Hav. in vielen Bars sowie Peso Restaurants. hat da wohl eine Schiffsladung günstig erstanden; MHD
war fast erreicht. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden; aber so ein eisgekühltes Becks ist mir zig- mal lieber als ein mit chem. Stoffen (siehe 1. Posting in diesem Thread)
gebrautes -Kanada Gesöff!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 15:09 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 15:22)
avatar  eltipo
#14 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
Letztes Jahr Juli bis September gab´s Becks zu 18 Pesos MN in Hav. in vielen Bars sowie Peso Restaurants. hat da wohl eine Schiffsladung günstig erstanden; MHD


Ich habe natürlich als erstes aufs MHD geschaut es war noch monate haltbar.

apropo Bier habe mal für 1 CUC ein Bier aus santiago gekauft.Ich glaube es war Varadero (bin mir nicht mehr ganz sicher wie es hieß)
man war das eine eklige Brühe


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 15:22
avatar  jan
#15 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
Becks ist mir zig- mal lieber als ein mit chem. Stoffen (siehe 1. Posting in diesem Thread)
gebrautes -Kanada Gesöff!



Kanada?

kdl wird dir erklären zu welchem Hause Becks und Bucanero usw. gehören

28.07.2009 15:26 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 15:31)
#16 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
Rey/Reina del Foro

Braucht er mir nicht erklären, keine Sorge: Ich kenn' die InBev. Als die Mayabe Brauerei in großem Stil angef. zu produzieren war jedoch m.M. nach alles von den Ahornblättlern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 15:29
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
( gelöscht )

Es ist eine alte Streifrage ob die ins Ausland exportierten Biere aus Deutschland chemisch manupuliert sind oder nicht.

Habe vor langer Zeit mal mit einem leitenden Angestellten einer grossen Brauerei aus dem Pott dieses Thema ausgiebig diskutiert,

erst hat er es vehement abgestritten, nach dem 8 Pils kam dann aber so etwas wie:: jaa es durchlaeuft schon einen
speziellen Prozess um es haltbarer zu machen, aber wir setzen keine verbotenen Stoffe zu

Heineken macht da kein Geheimnis draus, aber o.k. dieses Bier ist so oder so nicht trinkbar


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 15:32
avatar  User ( gelöscht )
#18 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von jan
Zitat von TRABUQUERO
Becks ist mir zig- mal lieber als ein mit chem. Stoffen (siehe 1. Posting in diesem Thread)
gebrautes -Kanada Gesöff!



Kanada?

kdl wird dir erklären zu welchem Hause Becks und Bucanero usw. gehören


Trabu hat Recht und Jan ist endlich mal nicht de Oberlehrer:

In Antwort auf:
1987 begann die kanadische Brauerei Labatt, Bier nach Kuba zu exportieren. 1992 wurde mit Hilfe von Labatt eine gebrauchte Dosenabfüllanlage in Holguin errichtet. Im Jahre 1997 schließlich unterzeichnete Labatt ein Joint Venture-Abkommen mit dem kubanischen Staat, sodass aus der Brauerei in Holguin ein Joint Venture-Unternehmen wurde. Bei der Aktualisierung des Joint Ventures im Jahre 2002 erhielt Labatt unter anderem die Exklusivrechte für die Belieferung des kubanischen Hartwährungsmarktes mit Bier.

Die Kapitalanteile zwischen der inzwischen zum InBev-Konzern gehörenden Brauerei Labatt und dem kubanischen Staat liegen bei jeweils 50 Prozent. InBev hat die Leitung des Joint Ventures.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 15:36 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 15:38)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#19 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska
"papa de pipa" guzzi


Du vergisst da eines, es gibt noch etliche foro's die die pipa vorziehen. Der grund darum besteht darin, dass wir mit einheimischen cubaner weggehen und verkehren. Da steht nur die pipa auf dem programm, wenn keines da ist decano, villa clara oden dann gleich den alkohol, verdünnt.
Wenn es ums gesellige geht, dann wird da ganz schön was reingeschüttet, unsere cubi cumpels sind keine schnorrer, also was bleibt sonst übrig, als der pipa saft, von dem mögen sie noch mithalten, mit runden zu spendieren. . Auch in manacas wurde die cervesaria renoviert, mit zum teil deutschem inventar, jetzt ist sie auf sparflamme, wegen den strom massnahmen.
Wenn ich das gelafer in den rumbos vergleiche, gegen das diskutieren an den pipas, da weiss ich wo ich hingehöre. An den pipas ist jetzt jede schicht von cubaner anzutreffen, von den chicas gar nicht weg zu denken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 15:38 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 15:39)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
( gelöscht )

Zitat von guzzi


Du vergisst da eines, es gibt noch etliche foro's die die pipa vorziehen. Der grund darum besteht darin, dass wir mit einheimischen cubaner weggehen und verkehren. Da steht nur die pipa auf dem programm, wenn keines da ist decano, villa clara oden dann gleich den alkohol, verdünnt.
Wenn es ums gesellige geht, dann wird da ganz schön was reingeschüttet, unsere cubi cumpels sind keine schnorrer, also was bleibt sonst übrig, als der pipa saft, von dem mögen sie noch mithalten, mit runden zu spendieren. . Auch in manacas wurde die cervesaria renoviert, mit zum teil deutschem inventar, jetzt ist sie auf sparflamme, wegen den strom massnahmen.
Wenn ich das gelafer in den rumbos vergleiche, gegen das diskutieren an den pipas, da weiss ich wo ich hingehöre. An den pipas ist jetzt jede schicht von cubaner anzutreffen, von den chicas gar nicht weg zu denken.


Ich stehe auch ganz gern mal an der PIPA bringe mir aber meine Dosen mit, der Pipasaft schlaegt so auf meine

Verdauung


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 15:40
#21 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich komme aus einer gew. Stadt im Süden unserer Rep. in der Bier keine unerhebliche Rolle spielt. Das Reinheitsgebot ist nat. immer ein Thema: Zu Bieren kann ich
m.M. nur sagen: Sie sind geniessbar haben aber im Vergleich mit hiesigen "Hopfentees" keine Chance.
Wir haben mal vor Jahren eine Verkostung hier veranstaltet: Mit Cristal und dem damaligen Hatuey od. Guamá. Selbst geg. einfachstem M Flaschenbier - abs. nix zu gewinnen


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 15:43
avatar  guzzi ( gelöscht )
#22 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Español


Ich stehe auch ganz gern mal an der PIPA bringe mir aber meine Dosen mit, der Pipasaft schlaegt so auf meine
Verdauung


Ja das kann es geben, das liegt nicht nur am bier, sondern auch noch an der reinheit der pipas, darum hatten wir da auch unsere stamm pipas.
Vergiss nicht, sehr viel des pipasaftes wird noch privat in dosen abgefüllt und auf der strasse verkauft. Auch ein sehr erträgliches geschäft der cervezeros. das wird dann eben zu günstigen preisen verkauft auch in pmn.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 15:48 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 15:49)
avatar  eltipo
#23 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi

Vergiss nicht, sehr viel des pipasaftes wird noch privat in dosen abgefüllt und auf der strasse verkauft. Auch ein sehr erträgliches geschäft der cervezeros. das wird dann eben zu günstigen preisen verkauft auch in pmn.



In Habana ist zur zeit jede 2te Bucanero oder Cristal Dose privat abgefüllt.Man erkennt es wenn die Dose Kratzer von dem Greifgwerkzeug beim zumachen hat


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 15:59
avatar  guzzi ( gelöscht )
#24 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von eltipo

In Habana ist zur zeit jede 2te Bucanero oder Cristal Dose privat abgefüllt.Man erkennt es wenn die Dose Kratzer von dem Greifgwerkzeug beim zumachen hat


In habana sind die meisten fälschungen im umlauf das fängt beim gerstensaft an, über habana club, des gezuckerten mineralwassers, bis zur zahnpaste.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 16:33
avatar  jan
#25 RE: Holguin: Neues Bier von Bucanero grüsst Moncada!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

...und viele falsche Habaneras, die eigentlich aus Oriente sind

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!