Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt

  • Seite 1 von 2
25.11.2018 03:21
avatar  kdl
#1 Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo,
Ich bekam gerade aus Holguin die Info, dass die Produktion de Bucanero aufgrund von Streitigkeiten zwischen der kub. Seite und ABinbev heruntergefahren wird. Ab Montag steht die Produktion und es soll kein Bier mehr ausgeliefert werden.
Der Grund liegt nach meinen Informationen darin, dass beide Seiten übereingekommen waren, die Löhne der Arbeiter zu erhöhen und gleichzeitig die Abgabepreise an den Großhandel erhöht werden sollten. Die Lohnerhöhung ist zwar erfolgt, aber nun weigert sich die Kuba , die Preise zu erhöhen.
Mehr weiß ich im Momente auch nicht, nur, dass die Arbeiter vorerst nach Hause geschickt wurden.
In der nächsten Woche mehr, da ich im Moment noch in den USA bin.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 09:27
#2 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Forums-Senator/in

Die AB-InBev ist mein ganz persönliches Feindbild. Sollte die Wagner-Familie einst Augustiner an einen Großen verscherbeln - insbesondere InBev - so würde ich keine Flasche mehr davon kaufen. Belgisches Bier ...

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 11:24
avatar  andyy
#3 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Castaneda im Beitrag #2
Die AB-InBev ist mein ganz persönliches Feindbild. Sollte die Wagner-Familie einst Augustiner an einen Großen verscherbeln - insbesondere InBev - so würde ich keine Flasche mehr davon kaufen. Belgisches Bier ...


man mischt alles zu einem Sud und herauskommt....tatatatam Corona....

dass es hier noch zu Ärger kommt, war abzusehen, zumal bei der InBev-Sparte der brasilianische Einfluss sehr groß ist.
Dass die Evangelikalobans Bier ("bäh!") überhaupt zulassen, grenzt schon fast an ein Wunder


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 13:33
#4 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
super Mitglied

Bin in Guardalavaca im Hotel und hier gibt's schon seit Wochen nur Heineken aus Büchsen weil sich die Hotels weigern eine fast Verdopplung der Lieferpreise hinzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 20:46
#5 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #2
Die AB-InBev ist mein ganz persönliches Feindbild. Sollte die Wagner-Familie einst Augustiner an einen Großen verscherbeln - insbesondere InBev - so würde ich keine Flasche mehr davon kaufen. Belgisches Bier ...


Es sind doch nur noch 5 oder 6 Grosse am Start, Tendenz noch mehr Zusammenschlüsse! Als ich vor einigen Wochen mal wieder Dütschland war, staunte ich gewaltig! Leffe Bier und Heinecken Jauche überall im Angebot.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 21:30
#6 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist ja wieder mal klar,ich fliege nach Cuba und Bucanero macht zu


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 08:40
avatar  Lutz
#7 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
super Mitglied

Betrifft das nur Bucanero oder auch andere Sorten wie Cristal?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 08:56
avatar  jojo1
#8 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Rey/Reina del Foro

Mutmaßlich bekommen die Mitarbeiter die Ausfallzeit, wie in anderen Fällen üblich, nicht bezahlt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 14:52
#9 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #5

Es sind doch nur noch 5 oder 6 Grosse am Start, Tendenz noch mehr Zusammenschlüsse! Als ich vor einigen Wochen mal wieder Dütschland war, staunte ich gewaltig! Leffe Bier und Heinecken Jauche überall im Angebot.



Ist doch ein gutes Zeichen "im Angebot" - für den normalen Preis will die Plörre keiner. Ähnlich wie bei Oettinger geht's eben nur über den Preis.

Wer Fernseh-Biere trinkt ist selber schuld, oder wohnt in der falschen Ecke von D. In Bayern gibt es so viele unabhängige Brauereien und ich finde z.B. das Maxlreiner kann durchaus mit dem Augustiner mithalten.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 16:10
avatar  tom2134
#10 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Forums-Senator/in

Kommst nach München, da ist die Bier-Welt noch in Ordnung.

Aber Kuba ohne Bucanero, das ist nat. heftig - fast wie ohne Rum.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 19:58
#11 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
super Mitglied

Draußen gibt's schon noch welches, hatte heute Vormittag schon 2


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 20:37 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2018 20:42)
avatar  jojo1
#12 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Rey/Reina del Foro

Richtig ist, dass es sehr wohl Betriebsstillegungen ohne Lohnweiterzahlung in Kuba gibt.
Dies galt z.B. auch für die Plastikfabrik ( diese lag m.E. im Raum Las Tunas ). Bei kurzen temporären Stilllegungen wird es aber sicherlich so sein, dass hierfür Urlaubstage genutzt werden können.

Es ist auch kaum möglich, dass Kuba Mitarbeiter in staatlichen Firmen überhaupt länger bezahlen kann, wenn der Betrieb geschlossen ist. Real steigt desweiteren die Arbeitslosigkeit in einigen Regionen in Kubas.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 21:57
#13 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Forums-Senator/in

Must Du eigentlich jeden Thread hier mit deiner -Propaganda zumüllen? Hast Du keinen Friseur?

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 22:28
#14 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Forums-Senator/in

Wenn es jemanden gibt, der dazu Informationen hat, so ist es kdl. Mit Bucanero und Cristal wird es auf jeden Fall weitergehen, Cuba kann und wird nicht darauf verzichten. Es ist natürlich nicht mit münchner Bieren vergleichbar, aber welches Bier auf diesem Planeten ist das schon...

Ich weiß nicht, inwieweit Du (kdl) für den Geschmack dieses Biers verantwortlich bist, aber das Cristal (nicht das Bucanero) sticht (sehr) viele Biere Europas aus.

Ich denke dieses Statement eines münchner Biertrinkers (hier geboren und aufgewachsen, en el capital de cerveca) sollte ein wenig Gewicht haben.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 05:24
#15 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #14

das Cristal (nicht das Bucanero) sticht (sehr) viele Biere Europas aus.



Zucker im Bier.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 07:07
avatar  santana
#16 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das land heisst Cuba nicht wünsch dir was.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 11:39
avatar  kdl
#17 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #12
Richtig ist, dass es sehr wohl Betriebsstillegungen ohne Lohnweiterzahlung in Kuba gibt.
Dies galt z.B. auch für die Plastikfabrik ( diese lag m.E. im Raum Las Tunas ). Bei kurzen temporären Stilllegungen wird es aber sicherlich so sein, dass hierfür Urlaubstage genutzt werden können.

Es ist auch kaum möglich, dass Kuba Mitarbeiter in staatlichen Firmen überhaupt länger bezahlen kann, wenn der Betrieb geschlossen ist. Real steigt des weiteren die Arbeitslosigkeit in einigen Regionen in Kubas.

Wir sprechen hier nicht von einer Betriebsstilllegung der Brauerei, sondern von einer Produktionsunterbrechnung. Das ganze Sache scheint ziemlich verfahren zu sein. Der Großabnehmer CIMEX weigert sich, die erhöhten Preise zu zahlen und hat seine Dependenzien angewiesen, die Verträge mit der Bucanero auszusetzen, bis das Problem geklärt ist. Die Arbeiter gehen in ihrer Gesamtheit noch zur Arbeit, um dann nach ein paar Minuten massenweise wieder nach Hause geschickt zu werden. Die Dosenlinie hatte gestern ihre letzte Schicht gefahren. Die Lager sind bis oben voll, selbst Gänge innerhalb der Abfüllung sind mit Vollgut gefüllt. Man will versuchen, die in der Gärung/Reifung noch gelagerten Biere bis zur Abfüllung zu bringen, um einen größeren Verlust zu vermeiden. Die Bezahlung der Angestellten ist gesichert, aber die Leute vermuten, dass die Zusatzzahlung in CUC erstmals ausgesetzt wird, da diese ja am Betriebsergebnis gekoppelt ist und ohne Verkauf kein Gewinn.

Diese ganze Sache ist m.W. einmalig in der kub. Wirtschaft.

Da die Chefetage von ABIbev in Brasilien ihren Sitz hat, sollte man auch politische Hintergründe in Betracht ziehen, da die Beziehungen zwischen Brasilien und Kuba ja im Moment nicht unbedingt freundschaftlich sind. Der brasilianische Direktor, der hier in Kuba die Geschicke leitete, wurde bereits abgezogen, angeblich wegen gravierender Führungsmängel.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 20:55
avatar  tom2134
#18 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Forums-Senator/in

"Der brasilianische Direktor, der hier in Kuba die Geschicke leitete, wurde bereits abgezogen,"

das wirds wohl sein. Trump light.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 13:03
#19 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
super Mitglied

Gibt's was neues an der Bierfront?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 13:20
avatar  jojo1
#20 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja im Offtopic-Bereich hat @kdl erwähnt, dass es eine Einigung gibt und die Produktion wieder anläuft.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 13:30
#21 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Forums-Senator/in

Geheimniskrämer.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 13:36
#22 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Forums-Senator/in

Die Auflösung von KDL: Nach der gestrigen Krisensitzung in Havanna ist man zu einer Einigung gekommen, so dass die Auslieferung wieder beginnen soll.

Die ursprünglich vorgesehene Erhöhung des Abgabepreises an den Großhandel lag übrigens bei 0,02 CUC pro Flasche/Dose, also nix wie fast das Doppelte, wie hier geschrieben wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 14:12
#23 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
super Mitglied

Das hab ich ja gelesen, aber die Info ist von letzter Woche und bis zur Abreise am Sonntag gab's immer noch nur Heineken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 17:51
#24 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #22
Die Auflösung von KDL: Nach der gestrigen Krisensitzung in Havanna ist man zu einer Einigung gekommen, so dass die Auslieferung wieder beginnen soll.


Vorgezogene Weihnachten!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 02:55
#25 RE: Brauerei Holguin wird termporär stillgelegt
avatar
Rey/Reina del Foro

Wäre auch zu schade gewesen.

So´n kaltes "Cristal" habe ich mir immer wieder gern reingezogen.....

"Una para dos" nannten wir das: Kalte Dose aus dem Kühlschrank...geöffnet...eine Hälfte für Novia in ein Glas...und dann .

Hat nur Vorteile: Immer kaltes, frisches Bier...und kein Viech, was ist die Dose geflogen oder gekrochen ist.

Dose absetzen hieß Dose leer.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!