Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet

24.05.2009 11:02
#1 Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

HAVANNA, 24. Mai (RIA Novosti). Kuba ist offenbar von einem Strommangel bedroht. Ab Juni führt der Inselstaat strenge Sparmaßnahmen ein.....

http://de.rian.ru/world/20090524/121723075.html

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 15:52
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
( gelöscht )

Zitat von hermanolito
HAVANNA, 24. Mai (RIA Novosti). Kuba ist offenbar von einem Strommangel bedroht. Ab Juni führt der Inselstaat strenge Sparmaßnahmen ein.....

http://de.rian.ru/world/20090524/121723075.html



Die zweite Revolucion Energetica


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 17:45 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2009 17:46)
#3 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro
"Sozialismus - das ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung"
Lenin

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 18:46
avatar  dirk_71
#4 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt im Moment gibt es auch wieder Apagones.
In Havanna ist der Strom täglich bis zu 6 Stunden weg...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 19:32
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Es gibt im Moment gibt es auch wieder Apagones.
In Havanna ist der Strom täglich bis zu 6 Stunden weg...


bei dir auch der strom wech? zweimal gibt?

provinz las villas - keine apagones! frisch eingetroffen per telefon!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 19:47
#6 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Es gibt im Moment gibt es auch wieder Apagones.
In Havanna ist der Strom täglich bis zu 6 Stunden weg...



Die ganzen Sparmassnahmen nutzten also nix - wen wunderts!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2009 00:52
avatar  el-che
#7 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro



......."ahorro o muerte".......


'Ahorro o muerte'
El diario 'Granma', portavoz del gobernante Partido Comunista, anunció que la situación es de "ahorro o muerte", parodiando el lema del ex presidente Fidel Castro de "patria o muerte".

El Gobierno anunció esta semana "medidas excepcionales" desde el próximo 1 de junio para reducir el consumo de electricidad y advirtió que recurrirá a los apagones de no lograr ese objetivo
http://www.elmundo.es/elmundo/2009/05/24...1243183194.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 11:18
#8 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Miami Herald
Cuba sounds summer energy alarm, plans blackouts
By ANDREA RODRIGUEZ
Associated Press Writer

HAVANA -- Cubans are in for an especially hot summer under an energy saving plan that could shut off air conditioners at work and require Saturday-morning blackouts at home, according to an unpublished government directive obtained by The Associated Press.

The plan, signed by new Economics Minister Marino Murillo and circulating Tuesday among government offices and state companies, also calls for large-scale vacations for government workers but doesn't say if they will be paid. The measures are necessary, it says, to conserve petroleum used to generate electricity during the Caribbean nation's sweltering summer months.

Residential electrical use can often triple in the summer because of fans and air conditioners.


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 12:16
avatar  user_k ( gelöscht )
#9 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Es gibt im Moment gibt es auch wieder Apagones.
In Havanna ist der Strom täglich bis zu 6 Stunden weg...

Oh Good, nicht schon wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 12:30
#10 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Vorgestern in Havanna meinten dazu noch Freunde von mir "esa vez, la gente no aguanta más".

Ist natürlich Quatsch; aber vor allem in Havanna hat man immer mehr das Gefühl, daß die Leute echt die Schnauze voll haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 12:43
#11 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Vorgestern in Havanna meinten dazu noch Freunde von mir "esa vez, la gente no aguanta más".
Ist natürlich Quatsch; aber vor allem in Havanna hat man immer mehr das Gefühl, daß die Leute echt die Schnauze voll haben.


Und was wollen sie diesmal dagegen machen ....ich frag mich schon seit längerem was noch alles passieren muss bis die endl. ihren Arsch hochkriegen!

Es wird wohl wieder nur kräftig gemeckert - zu guter letzt müssen sie sich wieder den Kopf vollscheissen lassen - wie halt immer!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 12:51
#12 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba
bis die endl. ihren Arsch hochkriegen!

Ich weiß ja nicht, was Kubaner davon halten, wenn ihnen aus dem sicheren Abstand der idyllischen südtiroler Berge empfohlen wird, sich doch einfach mal gegen ihre erfahrungsgemäß skrupellose Diktatur aufzulehnen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 13:13
#13 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Ich weiß ja nicht, was Kubaner davon halten, wenn ihnen aus dem sicheren Abstand der idyllischen südtiroler Berge empfohlen wird, sich doch einfach mal gegen ihre erfahrungsgemäß skrupellose Diktatur aufzulehnen...


Glaubst du ich bin der Einzigste der Ihnen das "empfiehlt"?

Übrigens nimm ich mir auch in Cuba kein Blatt vorm Mund, u sag's ihnen immer wieder, dass wenn sie sich immer alles gefallen lassen, sich auch nie was ändern wird!
Hatte auch in Stgo u Holguin deswegen schon mal "kleinere Problemchen" mit der Policia! ......also, ich bin sicher nicht einer der nur aus der sicheren Ecke lostrompetet!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 13:26 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2009 13:29)
#14 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von villacuba
ich bin sicher nicht einer der nur aus der sicheren Ecke lostrompetet!

Hallo? Dir ist aber schon klar, dass du als Tourist mit großem Mundwerk im schlimmsten Fall deinen Rausschmiss riskierst, oder? Wenn dich die Einheimischen dafür nicht als vorbildlichen Freiheitshelden verehren sollten, hätte ich vollstes Verständnis. Bei denen steht im Zweifelsfall etwas mehr auf dem Spiel als eingeschränkte Urlaubsfreuden. Sei froh, dass du nicht als Kubaner in Kuba geboren wurdest, und hilf praktisch oder gar nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 13:45
#15 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Hallo? Dir ist aber schon klar, dass du als Tourist mit großem Mundwerk im schlimmsten Fall deinen Rausschmiss riskierst, oder? Wenn dich die Einheimischen dafür nicht als vorbildlichen Freiheitshelden verehren sollten, hätte ich vollstes Verständnis. Bei denen steht im Zweifelsfall etwas mehr auf dem Spiel als eingeschränkte Urlaubsfreuden. Sei froh, dass du nicht als Kubaner in Kuba geboren wurdest, und hilf praktisch oder gar nicht.


Hatte ich ja auch! Und zwar nicht zu knapp! 1x wurde ich sogar in Handschellen am Parque Central in Holguin vor allen Leuten abgeführt - da fühlte ich mich so richtig als Dissident!
Übrigens zollten mir nicht wenig Einheimische Respekt dafür! Und das haben sie mir sicher nicht nur so daher gesagt!

...ist aber schon länger her, mittlerweile interessiert mich aus famil. Gründen eine "nueva recoluciòn" kaum mehr!

Aber praktisch helfen würd ich durchaus - nämlich die nicht offiziell vorhandene cub. Opposition unterstützen ,auch Yoani Sanchez ist für mich ein grosses Vorbild - !

Oder was verstehtst du unter praktisch helfen? .....die Verwandten drüben zu unterstützen? Ist doch sowieso Standart!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 13:59 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2009 13:59)
avatar  user_k ( gelöscht )
#16 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
user_k ( gelöscht )
Zitat von el prieto
Vorgestern in Havanna meinten dazu noch Freunde von mir "esa vez, la gente no aguanta más".

Ist natürlich Quatsch; aber vor allem in Havanna hat man immer mehr das Gefühl, daß die Leute echt die Schnauze voll haben.


Damals ist trotzdem der Situation, die mehrheit augehalten, weil die alte Generation, die zu viel zu verdanken und alle für die Ex-revolution genmacht haben, die mehrheit waren.
Aber die haben nach 20 ig Jahren gesehen was aus die Revolution geworden ist, und wie sie wegen des Dollrs von die K in tisch gelassen wurden..
Es wird keinen 2 Periodo special geben

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 14:02
#17 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
Es wird keinen 2 Periodo special geben


Aha ......u wann war dann der 1° vorbei?


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 14:16
avatar  user_k ( gelöscht )
#18 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von villacuba
Zitat von kubanon
Es wird keinen 2 Periodo special geben


Aha ......u wann war dann der 1° vorbei?



 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 15:08
#19 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba
Oder was verstehtst du unter praktisch helfen?

Zum Beispiel Bücher für die unabhängigen Bibliotheken, Medikamente oder auch bloß Spielsachen für die Angehörigen der politischen Gefangenen (Adressen sind bekannt) - nach Möglichkeit, ohne die eigene kubanische Familie dadurch in Verlegenheit zu bringen. Die vom Regime an den Rand gedrängten sind immer dankbar für Zeichen, dass ihre Situation in der Welt wahrgenommen wird. Yoani Sánchez ist in dieser Beziehung natürlich weit weniger bedürftig als Hunderte anderer Kubaner, gerade auf dem Land. Jede noch so kleine Geste ist allemal nützlicher und "heldenhafter" als das Erteilen kluger Ratschläge, deren harte Konsequenzen andere zu tragen hätten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 16:29
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
( gelöscht )

Zitat von el prieto
Vorgestern in Havanna meinten dazu noch Freunde von mir "esa vez, la gente no aguanta más".

Ist natürlich Quatsch; aber vor allem in Havanna hat man immer mehr das Gefühl, daß die Leute echt die Schnauze voll haben.



Nicht nur In HAV und nicht erst seit ein paar Wochen. Es wird sicher nicht zu offenen Revolten kommen, dazu ist die Repression
zu stark. Aber der nennen wir es mal passive Widerstand wird zunehmen, mit den Folgen fuer die Wirtschaft noch mehr
Fehlzeiten, noch weniger Motivation und Produktivitaet. Ein Teufelskreis!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 16:31
#21 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Zum Beispiel Bücher für die unabhängigen Bibliotheken, Medikamente oder auch bloß Spielsachen für die Angehörigen der politischen Gefangenen (Adressen sind bekannt) - nach Möglichkeit, ohne die eigene kubanische Familie dadurch in Verlegenheit zu bringen. Die vom Regime an den Rand gedrängten sind immer dankbar für Zeichen, dass ihre Situation in der Welt wahrgenommen wird. Yoani Sánchez ist in dieser Beziehung natürlich weit weniger bedürftig als Hunderte anderer Kubaner, gerade auf dem Land. Jede noch so kleine Geste ist allemal nützlicher und "heldenhafter" als das Erteilen kluger Ratschläge, deren harte Konsequenzen andere zu tragen hätten.


Deine Ratschläge sind sicher gut gemeint u wohl auch theoretisch realisierbar - nur machen tun das wohl Wenige!

Ich - und ich denke die meisten Anderen hier auch - haben genug damit zu tun die direkte Verwandtschaft u ggf. gute Bekannte zu unterstützen!

Und das was ich früher in meiner "wilden" Cubi-Zeit geleistet hab würd ich heut sicher nicht mehr machen, da haben mir die Warnungen der Inmi u Policia schon gereicht - und Cubaner sind durch meine "Auswüchse" sicher nicht in Mitleidenschaft gezogen worden - deren Konsequenzen waren mir auch im durchaus bewusst!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 16:58
#22 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Español
Es wird sicher nicht zu offenen Revolten kommen, dazu ist die Repression
zu stark. Aber der nennen wir es mal passive Widerstand wird zunehmen
Und die Kriminalität an gewissen städtischen Brennpunkten wird zunehmen, das ist abzusehen.

Diesen Sommer würde ich im Falle längerer apagones davon abraten, abends durch gewisse Viertel Havannas zu spazieren.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 17:34
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von Español
Es wird sicher nicht zu offenen Revolten kommen, dazu ist die Repression
zu stark. Aber der nennen wir es mal passive Widerstand wird zunehmen
Und die Kriminalität an gewissen städtischen Brennpunkten wird zunehmen, das ist abzusehen.

Diesen Sommer würde ich im Falle längerer apagones davon abraten, abends durch gewisse Viertel Havannas zu spazieren.



Nicht nur dort, auch Matanzas und Cardenas haben bereits gewissen NO GO Areas und zwar nicht nur fuer Auslaender auch fuer

Cubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 17:41 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2009 17:42)
#24 RE: Kuba vor Energiekrise: Strenge Sparmaßnahmen angeordnet
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Español
Zitat von el prieto
Vorgestern in Havanna meinten dazu noch Freunde von mir "esa vez, la gente no aguanta más".
Ist natürlich Quatsch; aber vor allem in Havanna hat man immer mehr das Gefühl, daß die Leute echt die Schnauze voll haben.

Nicht nur In HAV und nicht erst seit ein paar Wochen...

Ich meinte auch eher den Unterschied zu Santiago, wo ich dieser Tage auch war. Die Leute erscheinen mir dort weitaus "leidensfähiger" zu sein.
Wahrscheinlich "porque en el oriente son más comunistas", wie man in Havanna immer wieder hört

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!