Termin zur Vorsprache

04.05.2009 23:58
avatar  pedrita
#1 Termin zur Vorsprache
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

nur so als Info:
derzeit besteht eine Wartezeit zur Vorsprache bei der deutschen Botschaft in Havana von mindestens 6 Wochen. Wer also demnächst eine Einladung plant, sollte nicht bis zur letzten Minute abwarten.
Hatte per e-mail versucht, den Termin vorzuverlegen, hat aber nicht funktioniert. Begründung: Hauptreisezeit


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2009 07:33
#2 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
spitzen Mitglied

Das ist aber seltsam. Termin per Mail am 4.4. angefragt. Termin für den 20.04. bekommen. Der war zu früh,wurde ohne Probleme auf den 18.5 verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2009 21:17
avatar  pedrita
#3 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Dann finde ich das auch seltsam. Termin am 29.04.09 telefonisch aus Cuba erbeten und erst für den 16.06.09 erhalten. Und wie gesagt, meiner Bitte vom 30.04.09 per e-mail, den Termin vourzuverlegen, da Deutschkurs schon gebucht, nicht entsprochen.



Bringt wohl aber nix, nochmal nachzuhaken?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 00:06 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 00:09)
#4 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
Mitglied
meine neueste info: novio hat kürzlich termin zur vorsprache bei der deutschen botschaft erfragt und erst für mitte juli einen termin erhalten -wartezeit 10 wochen- begründung: eine unmenge von visumsanfragen

wer weiss wie man die wartezeit bis zur visumsentscheidung einzuschätzen hat...um dann sich um flugtickets und dessen versand zu kümmern??

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 08:41
#5 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepita67
wer weiss wie man die wartezeit bis zur visumsentscheidung einzuschätzen hat...um dann sich um flugtickets und dessen versand zu kümmern??


Das wird wohl ein ewiges "Botschfts-Geheimnis" bleiben!

Als ich für Nvia das 1°mal den Termin für die "intervista" per mail anfragte, mussten wir ca. 3 Monate warten - beim 2°mal waren's dann "nur" mehr 5 Wochen° , beim 3°mal 2 1/2 Wochen!.

Meiner Erfahrung nach dauerts beim 1°mal immer ewtas länger (was ja nicht nur für eine Intervista gilt ) - nachher sollte es normalerweisse schneller gehen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 08:46 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 09:03)
#6 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
Mitglied
war wohl etwas unklar ausgedrückt..also den termin für die abgaben seiner unterlagen hat er ja bereits schon...dieser wurde erst für 10 wochen nach seiner anfrage erteilt(mitte juli)- wie geht es dann weiter, dann erfolgt ein 2.termin für die "entrevista" und abschliessend ein 3. termin für die visumsentscheidungsverkündung oder wie? wie lange dauert es etwa von dem 1.termin mitte juli bis zur endgültigen entscheidung über den visumsantrag, um dann flugticket und dessen versand zu organisieren?

fragen über fragen...mir raucht jetzt schon etwas die birne und es fängt grad erst alles an

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 10:48
avatar  marie
#7 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
neues Mitglied

Bis zur Visumsentscheidung dauert es normalerweise nur wenige Tage.Die Abgabe der Unterlagen ist gleichzeitig die "entrevista". Mein Freund hatte Freitags die "entrevista" und am darauffolgenden Dienstag den Termin zur Entscheidung. Das war vor wenigen Wochen.
Am besten wartest du die Entscheidung über die Visavergabe ab und dann kümmerst du dich um einen Flug und um die Einladung auf cubanischer Seite.Ein Flugticket wollte die deutsche Botschaft nicht sehen, nur die Angaben der Reisezeit bzw. Dauer auf dem Visumsantrag. Der Abflug sollte realistischer Weise ca. 10 Wochen nach der Entscheidung liegen (wenn du die Einladung auf kubanischer Seite noch nicht begonnen hast), damit genug Zeit bleibt alles zu organisieren.

Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 13:06
#8 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepita67
wer weiss wie man die wartezeit bis zur visumsentscheidung einzuschätzen hat...um dann sich um flugtickets und dessen versand zu kümmern??


Also ab den Termin für die "entrevista" (also Abgabe der Dokumumente usw.) dauerts ca. 3-5 Tage bis zur Visumsentscheidung - bei positiven Ausgang könnte man theor. schon den Flug buchen - ich mach es halt so: bei positvien Bescheid reservier ich den Flug erstmal unverbindlich, und wenn dann bei der zuständigen Inmi die Carta Blanca (also Ausreisegenehmigung) in den Pass geklebt bekommt buch ich den Flug definitiv!...denn den den Inmi.Fuzzis weiss man ja nie!

Ach pepita, apropos Birne rauchen: du wirst du noch Einiges an Qualm brauchen - ich wünsch es dir nat. nicht aber wenn's dann erstmal zu "kleineren Problemchen" bei Botschaft usw. kommt..............


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 17:39
avatar  jan
#9 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielleicht raucht beim novio auch was?

Oder wird es ihm Langweilig sein bei der langen Wartezeit?

06.05.2009 20:31 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 20:37)
#10 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
Mitglied


falls nun der angegebene reisezeitraum schon angebrochen ist vor dem eigentlichen flugtermin reduziert sich dann auch der insgesamt vorgesehene reisezeitraum entsprechend?
ich werd euch sicher alle noch öfter löchern, aber schliesslich will frau es ja auch genau wissen..gebt alles, was ihr wisst..
klar werd ich immer mehr qualmen-aber ihr lindert ja bereitwillig meine ersten begleiterscheinungen...

und noch ein kleiner nachklapp zu jan...klar wird beim novio auch was rauchen...aber selbst ist der mann oder die frau

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 20:52
avatar  jan
#11 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Es ist nur so, daß die deutschen Frauen treu sind (liest man hier immer so)

... aber cubis haben primas

06.05.2009 21:03 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 21:03)
#12 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von pepita67
falls nun der angegebene reisezeitraum schon angebrochen ist vor dem eigentlichen flugtermin reduziert sich dann auch der insgesamt vorgesehene reisezeitraum entsprechend?

Nein, der Zeitraum zählt ab Einreisestempel (oder Ausreisestempel? ).

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 21:08
avatar  jan
#13 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Zitat von pepita67
falls nun der angegebene reisezeitraum schon angebrochen ist vor dem eigentlichen flugtermin reduziert sich dann auch der insgesamt vorgesehene reisezeitraum entsprechend?

Nein, der Zeitraum zählt ab Einreisestempel (oder Ausreisestempel? ).


Seit wann?

Beim Visum nicht, nur bei der Krankenversicherung.

06.05.2009 21:13 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 21:13)
#14 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
Rey/Reina del Foro
Uuuups - liege ich da etwa falsch?

Ich war mir eigentlich sicher, aber ich bin jetzt etwas verunsichert!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2009 07:52
avatar  marie
#15 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
neues Mitglied

Der Reisezeitraum muss sich in der Zeit des Visazeitraums bewegen, oder wenn alle Stricke reißen, kann man bei der deutschen Botschaft das Visum auf einen späteren Zeitraum umändern lassen. Das geht, kostet aber wieder 60 Euronen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2009 09:14
#16 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das Visum gilt doch für ein halbes Jahr, oder habe ich da was falsch verstanden????


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2009 09:42
avatar  guzzi ( gelöscht )
#17 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von jan
Es ist nur so, daß die deutschen Frauen treu sind


Diesen sorten frauen bleibt gar nichts anderes übrig, weil sie in deutschland keinen partner mehr bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2009 17:43
#18 RE: Termin zur Vorsprache
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:

Diesen sorten frauen bleibt gar nichts anderes übrig, weil sie in deutschland keinen partner mehr bekommen



Achso ist das.Das gilt ja dann auch für die Jungs. Wir sind ja emanzipiert. Zumindest hier in Deutschland. In der Schweiz dürfen aber doch jetzt auch die Frauen wählen oder?
Jetzt wissen wir endlich, warum Du eine Cubanerin nehmen mußtest, obwohl Du Cuba doch so sehr hasst .

Danke, dass Du uns endlich aufgeklärt hast


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!