Betreiber d. Nobel-Paladar "Hurón Azul" wg. Korruption verhaftet

08.04.2009 16:51 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 17:02)
#1 Betreiber d. Nobel-Paladar "Hurón Azul" wg. Korruption verhaftet
avatar
Rey/Reina del Foro
Die Info gibt's bisher nur auf Spanisch, ist aber vermutlich auch für einen weiteren Kreis interessant - wahrscheinlich hat der eine oder andere Leser auch schon mal im "Hurón Azul" gegessen.

Auf CubaNuestra war es schon vor zwei Wochen zu lesen, heute hat Yoani Sánchez einen Kommentar und eine vermutlich authentische Präsentation mit Dutzenden Beweisfotos der Ermittlungsbehörden nachgeliefert. Kurz zusammengefasst: Die Polizeiabteilung für Wirtschaftskriminalität hat im vergangenen Dezember und Januar den Besitzer des bei Künstlern wie Touristen beliebten Nobel-Paladars "Hurón Azul" (Calle Humboldt/Vedado) ins Visier genommen, und hat nach eigenen Angaben jede Menge illegal erworbener Güter ermittelt und beschlagnahmt: "7 Wohnungen, 1 Auto, 1 Motorrad, 22.000 CUC, 29.000 $MN, 22 Kühltruhen und -schränke, 7 Tresore..." und so weiter und so fort.

Beeindruckend, welchen unternehmerischen Erfolg der vor allem in kubanischen Künstlerkreisen aber auch international bestens verbundene Juan Carlos Fernández García mit seinem 1995 gegründeten Paladar (und den sich anschließenden Investitionen) offenbar gehabt hat. Wenig überraschend, wenn er sich dabei nicht an alle gültigen kubanischen Gesetze gehalten hat. Dass dieser Fall gerade jetzt auffliegt, wo sich Raúl als großer Kämpfer gegen Gesetzlosigkeit und Korruption hervortun will, mag Zufall sein, passt aber zumindest ins Bild. Von den Dimensionen wohl ein eher prominenter Fall, aber eben auch deutliche Warnung und frustrierender Rückschlag für das hier und da in engen Grenzen immer noch existierende private Unternehmertum in Kuba... und für die gehobene Küche in Havanna!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2009 19:04
avatar  el-che
#2 RE: Betreiber d. Nobel-Paladar "Hurón Azul" wg. Korruption verhaftet
avatar
Rey/Reina del Foro



unglaublich aber wahr, und nur mit con esa mierda de cocina ha hecho el tío tanto dinero ?, una auténtica fortuna !


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2009 19:22 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 19:22)
#3 RE: Betreiber d. Nobel-Paladar "Hurón Azul" wg. Korruption verhaftet
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von HayCojones
Von den Dimensionen wohl ein eher prominenter Fall, aber eben auch deutliche Warnung und frustrierender Rückschlag für das hier und da in engen Grenzen immer noch existierende private Unternehmertum in Kuba... und für die gehobene Küche in Havanna!


Nach meiner Erinnerung hatte im Huron Azual vor allem das Preisniveau internationales Niveau. Zugegebenermassen ist die Ausstattung mit mehr oder weniger wertvollen Bildern an den Wändern erwähnenswert, aber sonst?

Der Typ hatte wirklich unternehmerisches "Talent". So wurde den Besuchern ungefragt ein Korb Obst hingestellt. Selbst beim Verzehr ein einziger Frucht wurde aber pro Person jeweils eine komplette Vorspeise abgerechnet ....


Wäre es nicht die Servicewüste Havanna, wohl kaum erwähnenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2009 19:29
#4 RE: Betreiber d. Nobel-Paladar "Hurón Azul" wg. Korruption verhaftet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
Der Typ hatte wirklich unternehmerisches "Talent".
Und ob! Das war wenigstens mal Service, echte Klasse! Super Bedienung, richtig gute Weine - sonst kaum zu finden
Zitat von Rafael_70
So wurde den Besuchern ungefragt ein Korb Obst hingestellt. Selbst beim Verzehr ein einziger Frucht wurde aber pro Person jeweils eine komplette Vorspeise abgerechnet ....
Da scheint ja jemand noch nicht besonders oft in guten Restaurants gewesen zu sein - sowas ist da nämlich usus Schonmal in Italien oder Spanien gewesen? Muss man immer bezahlen
Zitat von Rafael_70
Wäre es nicht die Servicewüste Havanna, wohl kaum erwähnenswert.

Das stimmt wiederum

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!