Beuchsvisum /Terminvergabe

07.04.2009 17:13
avatar  globo ( gelöscht )
#1 Beuchsvisum /Terminvergabe
avatar
globo ( gelöscht )

Hola! Bin gerade dabei alles in die Wege zu leiten für den Besuch meiner kubanischen Freundin im Sommer (Juli und August).
Habe in Deutschland alle Papiere zusammen. Möchte nun Ende des Monats nach Kuba fliegen um mit Ihr das Visum zu beantragen (Sie wohnt in Santiago de Cuba). Nun hat Sie bei der deutschen Botschaft angerufen(Telefonat am 2.4.09) um einen Termin zu erhalten.Dort hat man Ihr als nächstmöglichen
Termin den 11.5.2009 genannt. Jetz paßt meine ganze Planung nicht mehr,da ich bereits einen Flug am 25.4.09 gebucht habe (Rückflug 1.5.09).
Dieser Flug ist dummerweise weder umbuchbar noch stornierbar(100% Stornierungsgebühren).
Macht es Sinn zu versuchen bei der deutschen Botschaft eine Terminänderung zu erwirken? Oder sind Die Herrschaften dann verärgert und reagieren gar nicht darauf oder lehnen dann das Visum sofort ab.Ansonsten muß ich wenn ich hinfliege noch mehr Geld da lassen damit sie dann alleine von Santiago
nach Havanna fahren kann.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit sowas besser aus. Mache die Prozedur zum Ersten Mal.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 17:28
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Beuchsvisum /Terminvergabe
avatar
user ( gelöscht )

hola globo,

du solltest vielleicht von hier aus anrufen und versuchen den Termin zu verschieben....


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 17:37 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2009 17:41)
avatar  ( Gast )
#3 RE: Beuchsvisum /Terminvergabe
avatar
( Gast )

Schon bei der Terminanfrage hätten 1 oder 2 Vorschläge gemacht werden können. Bei der Bewilligung des Visums kommt es auf derartige Fragen nicht an. Ich tippe mal, dass sie Deiner Bitte (mein Vorschlag: per Kontaktformular) um Vorverschiebung des Termins nachkommen werden, obwohl die Zeit knapp ist.

Es gab mal Zeiten, da musste man Monate auf einen Termin warten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 17:43
#4 RE: Beuchsvisum /Terminvergabe
avatar
Rey/Reina del Foro

Angesichts der Osterzeit, zu der vielleicht auch der eine oder andere Konsulatsmitarbeiter Urlaub macht, wodurch die knappen Termine auch nicht mehr werden, könnte es mit einer kurzfristigen Extrawurst für dich schwierig werden. Trotz der unsicheren Erfolgsaussichten wird ein freundlicher Anruf von dir mit begründeter Bitte um Vorverlegung aber keinesfalls zur Ablehnung des Antrags führen! Einen Versuch ist es wert.

Meine Santiaguera ist damals ohne mich zur Botschaft gefahren, und hatte damit kein Problem, sie konnte allerdings in Havanna bei Verwandten wohnen. Ich hatte ihr ein (nicht verlangtes) Anschreiben zum Visumsantrag mitgegeben, in dem ich als Einladender die Situation günstig dargestellt habe - das war vielleicht sogar wirkungsvoller als ein persönliches Erscheinen. (Bei uns lag der Fall insofern anders, als es um das Sprachkursvisum zum Aufenthalt von mehr als drei Monaten ging, und die gesamten Unterlagen zur Entscheidung nach Deutschland weitergeleitet wurden.)

Das Geld, das man nach sorgfältiger Kalkulation da lässt, reicht in den seltensten Fällen bis zum abschließenden Abflug. Und im Verhältnis zu den gesamten Einladungs-, Flug- und Aufenthaltskosten sind die Reisekosten von Santiago zur Botschaft wohl ziemlich gering.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 18:01
#5 RE: Beuchsvisum /Terminvergabe
avatar
super Mitglied

Hallo globo,

Du hast Dir viel vorgenommen für nur eine Woche Aufenthalt. Und dazu noch die große Entfernung Santiago - Habana. Ich habe letztes Jahr die Prozedur mit einem Besuchsvisa für meine Frau durchgemacht und kann deswegen auf Folgendes hinweisen.

Mir wurde gesagt, dass Besuchsvisa nicht vor 3 Monaten vor Reisebeginn erteilt würden. Wenn Deine Freundin einen Termin zum Vorsprechen hat, erhält sie erst etwa 2 Tage später den Bescheid über die Erteilung oder Nichterteilung des Visa. Wir waren an einem Dienstag zum Vorsprechen/Antragstellung bei der Visastelle der Deutschen Botschaft und konnten am Donnerstag das Papier abholen. Meines Wissens sind nicht alle Tage der Woche auch zum Vorsprechen da. Wenn Deine Freundin länger als 30 Tage von Kuba fernbleibt, erwartet die Visastelle, dass Du auch bereits die bezahlte Proroga (Verlängerung bezügl. kuban. Visums) bezahlt hast. Aber dazu gibt es genug Beiträge hier im Forum. Im Vorfeld solltest Du Dir auch darüber Gedanken machen, ob und wie die Rückkehrwilligkeit Deiner Freundin den deutschen Stellen nachgewiesen werden kann. Das kann ein entscheidendes ko-Kriterium für alles sein. Dann ist die ganze Mühe futsch. Bei mir wäre es auch fast so gewesen. Nur weil ich zuvor entsprechende Bedenken der Sachbearbeiterin durch ein Telefonat mit dem Visaststellenleiter Herr Maier erfahren habe, konnte das beim 2. Vorsprechen in einem 6-Augen-Gespräch mit H. Maier ausgeräumt werden. Also stelle Dir alles nicht so einfach vor. Wünsche Dir viel Glück bei den Verhandlungen mit der Botschaft. Ein Tipp noch. Prinzipiell ist ein Mailverkehr mit der Visastelle nicht das Allerschlechteste. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Beantwortung auch schon einmal eine Woche dauern kann und man möglicherweise doch noch nichts erreicht hat. Da es ja zeitlich drängt, würde ich eine telefonische Kontaktaufnahme empfehlen.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2009 18:05 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2009 18:08)
avatar  ( Gast )
#6 RE: Beuchsvisum /Terminvergabe
avatar
( Gast )
Zitat von HayCojones
Trotz der unsicheren Erfolgsaussichten wird ein freundlicher Anruf von dir mit begründeter Bitte um Vorverlegung aber keinesfalls zur Ablehnung des Antrags führen! Einen Versuch ist es wert.

Vielleicht habe sie dort sogar Verständnis, dass man nicht tagelang Pläne für den hiesigen Aufenthalt machen kann, um nach Abreise erfahren zu müssen, dass alles nur Makulatur war.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 11:08
avatar  sinalco
#7 RE: Beuchsvisum /Terminvergabe
avatar
Mitglied

Zitat von globo

Dort hat man Ihr als nächstmöglichen
Termin den 11.5.2009 genannt.


das kann wirklich sein. der termin meiner freundin wurde vom 14.4 auf dem 15.5 verschoben. dabei wollte sie den termin um grad mal eine woche verschieben, weil ein dokument erst ende nächste woche da sein wird, von ihr


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2009 11:23 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2009 11:23)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#8 RE: Beuchsvisum /Terminvergabe
avatar
guzzi ( gelöscht )
Immer wieder stelle ich fest, dass kein geduld mitgenommen wird. In kuba ist es üblich, dass man erst weitermacht, wenn die besagte papierchen da sind. Es ist normal in kuba, dass man sich nicht auf das versprechen dieser ämter vertrauen darf.
Einen flug nach kuba zum voraus buchen, dann nur eine woche, erst noch von santiago aus, das ist etwas was jetzt höchst selten funzt. Abzusehen von dem stress der auf einem zukommt.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!