Die Stunde der Kuba-Astrologen

29.03.2009 09:27
avatar  Moskito
#1 Die Stunde der Kuba-Astrologen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Die Stunde der Kuba-Astrologen

Harald Neuber 29.03.2009
Nach Umstrukturierung des Kabinetts in Havanna kursieren Theorien über die innenpolitische Verfasstheit des Karibikstaats

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29985/1.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2009 10:13 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2009 10:31)
#2 RE: Die Stunde der Kuba-Astrologen
avatar
Forums-Senator/in
Harald Neuber ist wirklich einer der widerlichsten Befürworter der kubanischen Diktatur. Ein neuer Tiefpunkt journalistischer Tätigkeit ist es jedoch, eine stalinistische Säuberung mit anschliessender moralischer Hinrichtung ("süsser Honig der Macht") und Scheingeständnissen als "Staatsreform" zu glorifizieren. Das ist wirklich Goebbels-Niveau.

Interessanterweise berichtet Herr Neuber über die zum Teil widersprüchlichen Reaktionen im Westen, nicht aber über die eigentlichen Hintergründe.

Gibt es keine? Oder doch? Warum verrät Herr Neuber diese seinen Lesern nicht?

Noch übler ist es, die "Nacht und Nebel"-Aktionen der Castro-Clique mit "Effizienzverbesserungen" zu begründen. Interessanterweise galten Lage und Perez Roque, wenn auch stramm linientreu, als durchaus fähige und aktive (kommunistische) Politiker, die zudem in der Renterliga der kubanischen Oligarchie als eher jünger einzustufen waren. Ein Ersetzen dieser Leute mit weitgehend unbekannten kubanischen Funktionären und Militärs im Greisenalter lässt wohl kaum eine "Effizienzsteigerung" erwarten.

Als Journalist wäre es die Pflicht von Neuber gewesen, der Sache auf den Grund zu gehen und die abgesetzten Politiker zu befragen, um ein ausgewogenes Bild zu vermitteln. Warum hat er das nicht getan?

Insgesamt drängt sich der Eindruck auf, dass Herr Neuber - seine journalistische Neutralität missachtend - einseitig die Propaganda- und Desinformationstätigkeit der kubanischen Regierung unterstützt.

Schade nur, dass es Medien gibt, die solchen Schund auch noch publizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2009 10:15
avatar  guzzi ( gelöscht )
#3 RE: Die Stunde der Kuba-Astrologen
avatar
guzzi ( gelöscht )

das in cuba waren schon immer lügenbolde, die nächsten jahre wird es bringen, die verscheissern jetzt einfach alle.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2009 10:29 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2009 10:32)
#4 RE: Die Stunde der Kuba-Astrologen
avatar
Forums-Senator/in
Das offizielle Granma-Kummuniqué enthält einen überraschenden Hinweis:

In Antwort auf:
To release Carlos Lage Dávila from his post as secretary of the Council of Ministers and to appoint in that post the current head of the Secretariat of the Ministry of the FAR (Revolutionary Armed Forces), Major General José Amado Ricardo Guerra, with the duty of assisting and aiding the president of the Council of Ministers, the first vice president and the other members of its Executive Committee in its activities, in accordance with Article 97 of the Constitution of the Republic and current legislation, and therefore, that post does not legally constitute an authority with government decision-making powers, nor does it in any way play a central role in the leadership of the government.


Herr Castro fühlte sich also von Herr Lage bevormundet und fand einen Artikel in der kubanischen Verfassung, der dem Posten von Lage jegliche Entscheidungsbefugnis abspricht ...

Herrlich wie Raul seinen diktatorischen Massnahmen einen pseudolegalistischen Anstrich geben will ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2009 10:40
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Die Stunde der Kuba-Astrologen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70


Herrlich wie Raul seinen diktatorischen Massnahmen einen pseudolegalistischen Anstrich geben will ...



pseudolegalistisch?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2009 11:11 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2009 11:17)
avatar  Moskito
#6 RE: Die Stunde der Kuba-Astrologen
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

galten Lage und Perez Roque, wenn auch stramm linientreu, als durchaus fähige und aktive (kommunistische) Politiker,


Fafael, ich bin ja sonst ein Bewunderer deiner exorbitanten Analysen kubanischer Politiklandschaften, aber dass es "fähige und aktive (kommunistische) Politiker" geben soll, grenzt doch schwer an Ketzerei und beunruhigt mich zutiefst....

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2009 12:34
avatar  pepino
#7 RE: Die Stunde der Kuba-Astrologen
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Text. Recherche. Hintergründe.
Für Print- & Online-Medien

Das Berufsbild des redaktionellen Texters hat viele Bezeichnungen. Grundsätzlich geht es um Schriftbeiträge für die unterschiedlichen Medienarten. Zu den Eigenarten der journalistischen Tätigkeit gehört aber auch, dass die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Journalist kann sich jeder nennen. Umso wichtiger ist es, mit der eigenen Arbeit zu überzeugen.

Auf dieser Seite werden Sie in den kommenden Wochen meine journalistischen und wissenschaftlichen Beiträge zu Themen der internationalen Politik finden. Mein Schwerpunkt dabei ist der lateinamerikanische Kontinent. Neben der politischen Berichterstattung stehe ich für einen engagierten Journalismus über Wissenschaft, Ethik und sicherheitspolitische Themen. Besonders dieser letzte Bereich hat mich immer wieder zu den internationalen Brennpunkten geführt: nach Mazedonien, in den Kosovo, nach Pakistan, Afghanistan, Jordanien, Irak, Algerien, Mexiko und Kolumbien. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich mich auf diese Bereiche beschränke.

Das Spektrum meiner Arbeiten reicht von Berichten und Reportagen über Nachrichtentexte, Interviews und Service-Themen. Für Rückfragen stehe Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung.

Ihr
Harald Neuber


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!