Die ewige Revolution (Tagesspiegel)

30.12.2008 21:10
#1 Die ewige Revolution (Tagesspiegel)
avatar
Rey/Reina del Foro

Artikel von Michael Schmidt vom 30.12.08 auf tagesspiegel.de

Zitat von tagesspiegel.de
Die ewige Revolution
Vor 50 Jahren stürzte Fidel Castro die Batista-Diktatur - die Gedenkfeier wird ohne den Helden von damals stattfinden.

(...) [Die Feierlichkeiten werden,] der wirtschaftlichen Misere des Landes angemessen, wohl auch bescheiden ausfallen. Raul Castro lässt am Donnerstag, anders als früher üblich, keine Militärparade abhalten. Das Programm sieht nur eine Ansprache des Präsidenten in der einstigen Hauptstadt Santiago vor. Mit Fidels Erscheinen wird nicht gerechnet. Mit einer verstärkten Diskussion über sein politisches Erbe schon. Nach den Feierlichkeiten.


kompletter Artikel hier

und vom selben Autor dazu noch ein Kommentar:
Zitat von tagesspiegel.de
Öffnung bedeutet das Ende des Castro-Regimes
Der Inselmarxismus lebt von seinen Feinden. Ohne sie wäre die Diktatur des Brüderclans Castro schon lange am Ende. Hebt der neue US-Präsident Barack Obama das Embargo gegen Kuba auf, wird er Geschichte schreiben.

(...) Politisch aber wird, grundsätzlich, auf absehbare Zeit eher alles beim Alten bleiben. Gerade das Beispiel anderer sozialistischer Staaten wirkt abschreckend. Der Blick nach Osteuropa lehrt die karibischen Inselmarxisten nämlich vor allem eines – Reformation bedeutet Transformation. Mit anderen Worten: Eine Veränderung des Systems wäre gleichbedeutend mit seinem Ende. (...)


kompletter Artikel hier


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!