Schokolade für die Revolution

  • Seite 1 von 2
14.06.2008 09:18
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#1 Schokolade für die Revolution
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Schokolade für die Revolution

Kubakrise 1962: Die Welt steht vor der Katastrophe. Der Deutsche Günther Schaaf darf sich darum nicht kümmern. Er soll auf der Insel eine Schokoladenfabrik errichten – auf persönliches Geheiß von Industrieminister Che Guevara. Der wäre heute 80 Jahre alt geworden

Von Kerstin Decker
14.6.2008 0:00 Uhr

Vor ein paar Jahren saß ein Mann auf der Plaza von Baracoa auf einer Steinbank und aß eine Tafel Schokolade. „Chocolate fundente“. Er aß sie mit einem Ausdruck von tiefer Verklärung im Gesicht, so dass die Passanten aufmerksam wurden. Ein seltsamer Ausländer, denn kurz zuvor hatte er mitten auf der Plaza wildfremde Menschen angesprochen: „Hallo Compañero, kannst du dich erinnern an den April 1963, als Che hier die Schokoladenfabrik eröffnet hat?“ Er hätte auch sagen können „Che und ich“, aber wie hätte das geklungen?

Der Ausländer sprach perfekt Kubanisch, denn er stammt aus Halle an der Saale, und Kubanisch, das sagt er noch heute, ist nichts anderes als das spanische Sächsisch. Che Guevara, der argentinische Comandante, ein Feinschmecker seiner Sprache, wäre an diesem Samstag 80 Jahre alt geworden. Früher hat er den Schokoladenesser auf der Bank manches Mal...

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-D...;art705,2550712

siehe auch: Che Guevara - Begegnungen und Gespräche 1961-1964 in Kuba von Günther Schaaf

Lesenswert und gut geschrieben!!

http://www.amazon.de/Che-Guevara-Begegnu...13427495&sr=1-1


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2008 12:33
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#2 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman
Schokolade für die Revolution



Lesenswert und gut geschrieben!!



Ich war 1977 als Besucher in dieser Fabrik, jeder Besucher erhielt eine Tafel Schokolade als Geschenk, hieß "Peters" und war sehr lecker
hier noch ein anderer Bericht:

Die süße Versuchung im Osten von Kuba

Die älteste Stadt Kubas zeigt sich im wahrsten Sinne des Wortes von ihrer Schokoladenseite. Baracoa steht für das süße Karibikleben, denn hier gibt es die größte Schokoladenfabrik des Landes.
http://www.weltbericht.de/suedamerika/ku...schokolade.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2008 12:47
avatar  jan
#3 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Tafel Schokolade als Geschenk, hieß "Peters"

und wird ausgsprochen:

Pettè

Compra me Pettè, lautete die Anweisung in Santiago!

Wußte nicht was gemeint war.

14.06.2008 14:12
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#4 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von jan
Tafel Schokolade als Geschenk, hieß "Peters"

und wird ausgsprochen:

Pettè

Compra me Pettè, lautete die Anweisung in Santiago!

Wußte nicht was gemeint war.


na klar, kubanischer slang; "com eta" da fragen die Kubaner nicht etwa nach der ETA in Spanien, sondern wie´s Dir geht


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2008 15:29
avatar  jan
#5 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

http://www.theobroma-cacao.de/wissen/ges...n/daniel-peter/

Immer die Sachsen

Die Firma Jordan und Timaeus aus Dresden soll bereits früher Milchschokolade angeboten haben.

14.06.2008 18:13
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#6 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von jan

Immer die Sachsen



ja, die nennen das Zeug: Schoklade


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 09:54
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

... nebenbei... die Schokolade aus Baracoa muß wohl vor der Revolution hergestellt geworden sein. So schmeckt sie zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 10:07 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2008 10:30)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#8 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Zitat von Doctora
... nebenbei... die Schokolade aus Baracoa muß wohl vor der Revolution hergestellt geworden sein. So schmeckt sie zumindest.


Typische Meckerköppe!!!

Im letzten Jahr haben sie wieder richtig gute Schokolade gemacht!

Thema hatten wir schon einmal vor kurzem. Sie haben noch die guten alten DDR-Anlagen, bei der die Schokolade noch Kakaogeschmack hat und nicht so edelsüß ist wie für die verwöhnten Milka-Europäer schmeckt.




 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 10:12 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2008 10:13)
avatar  pepino
#9 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von santiaguero aleman
Zitat von Doctora
... nebenbei... die Schokolade aus Baracoa muß wohl vor der Revolution hergestellt geworden sein. So schmeckt sie zumindest.


Typische Meckerköppe!!!

Im letzten Jahr haben sie wieder richtig gute Schokolade gemacht!

Thema hatten wir schon einmal vor kurzem. Sie haben noch die guten alten DDR-Anlagen, bei der die Schokolade noch Kakaogeschmack und nicht so edelsüß ist wie für die verwöhnten Milka-Europäer schmeckt.




die ddr ein schokoladenparadies, ich lach mich tot , man kann es mit ostalgie auch übertreiben. und das die uralten ungepflegten anlagen auf cuba hygenische schokolade
produzieren glaubst du auch selber nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 10:21
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Don Arnulfo
[quote="santiaguero aleman"]Schokolade für die Revolution

Lesenswert und gut geschrieben!!


Ich war 1977 als Besucher in dieser Fabrik, jeder Besucher erhielt eine Tafel Schokolade als Geschenk, hieß "Peters" und war sehr lecker quote]

die heißt doch peeteres? oder habe ich ein E zuviel?


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 10:24
avatar  user ( gelöscht )
#11 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman

Typische Meckerköppe!!!
Im letzten Jahr haben sie wieder richtig gute Schokolade gemacht!
Thema hatten wir schon einmal vor kurzem. Sie haben noch die guten alten DDR-Anlagen, bei der die Schokolade noch Kakaogeschmack und nicht so edelsüß ist wie für die verwöhnten Milka-Europäer schmeckt.



genau, schlagersüßtafel und creck schokolade mit einem foto aus dem tierpark in der innenseite der verpackung! und für die kleinen gab es schokolade mit piti, hr. fuchs usw.! und die BLOCK schokolade!

fängt ja gut an der sonntag!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 10:28
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#12 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von pepino


und das die uralten ungepflegten anlagen auf cuba hygenische schokolade produzieren glaubst du auch selber nicht.


hast Du die ungepflegten Anlagen gesehen, die Schokolade produzieren
Wenn nicht, dann reise hin und drehe einen Film, kannst ihn dann ja "chocolat ruinös" nennen ach so, vergiss nicht dann Dein Sturmgewehr mitzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 10:33
avatar  pepino
#13 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von pepino


und das die uralten ungepflegten anlagen auf cuba hygenische schokolade produzieren glaubst du auch selber nicht.


hast Du die ungepflegten Anlagen gesehen, die Schokolade produzieren
Wenn nicht, dann reise hin und drehe einen Film, kannst ihn dann ja "chocolat ruinös" nennen ach so, vergiss nicht dann Dein Sturmgewehr mitzunehmen.


alternativ könntest du dich auch auf einer halorenkugel hinschiessen lassen . noch einen schönen sonntag



 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 10:36
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#14 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von pepino
Zitat von Don Arnulfo
Zitat von pepino


und das die uralten ungepflegten anlagen auf cuba hygenische schokolade produzieren glaubst du auch selber nicht.


hast Du die ungepflegten Anlagen gesehen, die Schokolade produzieren
Wenn nicht, dann reise hin und drehe einen Film, kannst ihn dann ja "chocolat ruinös" nennen ach so, vergiss nicht dann Dein Sturmgewehr mitzunehmen.


alternativ könntest du dich auch auf einer halorenkugel hinschiessen lassen . noch einen schönen sonntag

---------------------------------------------------
Mozartkugeln...


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 10:39
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#15 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von pepino
Zitat von Don Arnulfo
Zitat von pepino


und das die uralten ungepflegten anlagen auf cuba hygenische schokolade produzieren glaubst du auch selber nicht.


hast Du die ungepflegten Anlagen gesehen, die Schokolade produzieren
Wenn nicht, dann reise hin und drehe einen Film, kannst ihn dann ja "chocolat ruinös" nennen ach so, vergiss nicht dann Dein Sturmgewehr mitzunehmen.


alternativ könntest du dich auch auf einer hal l orenkugel hinschiessen lassen . noch einen schönen sonntag

gerne, wenn Du das filmst: "ruinöser Ritt auf einer Hallorenkugel",
danke für die Sonntagswünsche, ebenso


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 10:39
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#16 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von pepino
Zitat von santiaguero aleman
Zitat von Doctora
... nebenbei... die Schokolade aus Baracoa muß wohl vor der Revolution hergestellt geworden sein. So schmeckt sie zumindest.

Typische Meckerköppe!!!
Im letzten Jahr haben sie wieder richtig gute Schokolade gemacht!
Thema hatten wir schon einmal vor kurzem. Sie haben noch die guten alten DDR-Anlagen, bei der die Schokolade noch Kakaogeschmack und nicht so edelsüß ist wie für die verwöhnten Milka-Europäer schmeckt.


die ddr ein schokoladenparadies, ich lach mich tot , man kann es mit ostalgie auch übertreiben. und das die uralten ungepflegten anlagen auf cuba hygenische schokolade
produzieren glaubst du auch selber nicht.


Kannst ja nicht lesen. Hatte ich vergessen! Sorry!!
Das Schokoladenthema (zur Erinnerung: Delitzsch) hatten wir hier vor kurzem schon diskutiert. Danach hatten einige gestaunt und große Augen bekommen, was für Müll im Grunde genommen die "süßeste Versuchung" ist.

Außerdem habe ich von den Produktionsanlagen geschrieben.
Kein Wunder, dass Du solch einen Film gedreht hast, wenn Du ständig deinen Kopf gegen die Wand schlägst. Da kamen wohl einige Steine herunter! Bei manchen Leuten soll es ja helfen, aber nicht immer... Vorsicht!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 10:43
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#17 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Tiendacubana
Zitat von santiaguero aleman

Typische Meckerköppe!!!
Im letzten Jahr haben sie wieder richtig gute Schokolade gemacht!
Thema hatten wir schon einmal vor kurzem. Sie haben noch die guten alten DDR-Anlagen, bei der die Schokolade noch Kakaogeschmack und nicht so edelsüß ist wie für die verwöhnten Milka-Europäer schmeckt.


genau, schlagersüßtafel und creck schokolade mit einem foto aus dem tierpark in der innenseite der verpackung! und für die kleinen gab es schokolade mit piti, hr. fuchs usw.! und die BLOCK schokolade!
fängt ja gut an der sonntag!


Ich dachte als Händler hättest Du mehr Ahnung von der Materie. Außerdem sprach ich von den Anlagen und nicht davon was reingeschüttet wurde. Meiner Meinung, fehlte bei der DDR-Schokolade ganz einfach die Kakaobutter, weil die sehr teuer wahr. Wie geschrieben, Thema hatten wir vor kurzem.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 10:46
avatar  user ( gelöscht )
#18 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman

Ich dachte als Händler hättest Du mehr Ahnung von der Materie. Außerdem sprach ich von den Anlagen und nicht davon was reingeschüttet wurde. Meiner Meinung, fehlte bei der DDR-Schokolade ganz einfach die Kakaobutter, weil die sehr teuer wahr. Wie geschrieben, Thema hatten wir vor kurzem.


händler ja, aber kein anlagentechniker!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 10:46
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Will ja nicht alles schlecht reden...

die besten Pralinchen aus dem Oriente gibt es hier....

http://www.lauensteiner.de/2/1/Home.html

Nebenbei... Für Motorradfahrer immer ein Ausflug wert, und im Werk gibt es auch bezahlbaren "Bruch".


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 11:09
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#20 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Doctora
Will ja nicht alles schlecht reden...

die besten Pralinchen aus dem Oriente gibt es hier....

http://www.lauensteiner.de/2/1/Home.html

Nebenbei... Für Motorradfahrer immer ein Ausflug wert, und im Werk gibt es auch bezahlbaren "Bruch".


wirklich lecker , ich war schon einige Male dort


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 23:47
avatar  Socke
#21 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Doctora



Nebenbei... Für Motorradfahrer immer ein Ausflug wert, und im Werk gibt es auch bezahlbaren "Bruch".



Von hier aus gehe ich etwa 3/4 Stunde bis Hachez :)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2008 23:56
avatar  Socke
#22 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von santiaguero aleman


Ich dachte als Händler hättest Du mehr Ahnung von der Materie. Außerdem sprach ich von den Anlagen und nicht davon was reingeschüttet wurde. Meiner Meinung, fehlte bei der DDR-Schokolade ganz einfach die Kakaobutter, weil die sehr teuer wahr. Wie geschrieben, Thema hatten wir vor kurzem.


Das haben wir auch der EU zu verdanken, die haben den Kakaoanteil in der Schokolade gesenkt.
Andererseits, ich fand Cadbury Dairy Milk immer Klasse, auch wenn die nur 30% und nicht 33% Kakaoanteil hat. Aber das war in Deutschland keine Schikolade, bis das "Handelshemmnis" abgeschafft wurde und wohl auch die Deutschen Hersteller ganz schnell den Kakaoanteil gesenkt haben.

Hygiene ist ganz wichtig bei Schokolade, auch in Cuba, sonst vergammelt das Zeug ruck zuck.

Was also dann noch bleibt, ist der "zarte Schmelz". Da kenne ich nur Hachez, die sind ziemlich stolz auf ihre alten Anlagen und die alten Produktionsweisen weil nur die den besonderen Schmelz erzeugen können.


----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2008 08:02
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#23 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Socke
Zitat von Doctora



Nebenbei... Für Motorradfahrer immer ein Ausflug wert, und im Werk gibt es auch bezahlbaren "Bruch".



Von hier aus gehe ich etwa 3/4 Stunde bis Hachez :)

------------------------------------------------------------------------
Wie??? Dachte Hachez sitzt in Bremen und gehört Ferrero ???
... es gibt aber auch ein Ferrero - Werk da hinten in der Ecke... stimmt schon.

Jedenfalls für die noch nicht in der Gegend waren ist dies auch für Modellbauer die meist nachgebaute "Eisenbahnanlage...Weltweit". Für mich weniger interessant. Motorradfahrer sollten ab hier die Strecke nach Lauscha nehmen... Viel Zeit, wenig Gas, und die Landschaft genießen..


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2008 10:35
avatar  Socke
#24 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
Top - Forenliebhaber/in


------------------------------------------------------------------------
Wie??? Dachte Hachez sitzt in Bremen und gehört Ferrero ???
... es gibt aber auch ein Ferrero - Werk da hinten in der Ecke... stimmt schon.

[/quote]

Nee, 2000 wurde Hachez mit Fedora zusammen gelegt und ist ein eigenständiges Unternehmen.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2008 10:51
avatar  don olafio ( gelöscht )
#25 RE: Schokolade für die Revolution
avatar
don olafio ( gelöscht )

Ferrero?

Sind das nicht diese schnellen roten Autos?

Und von denen gibt's auch Schokolade??

Seltsam...


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!