Der ewige Nachfolger

01.06.2006 08:19
avatar  dirk_71
#1 Der ewige Nachfolger
avatar
Rey/Reina del Foro

Der ewige Nachfolger

Von Franz Smets

Raúl Castro, Bruder von Kubas Diktator Fidel Castro
Sein Leben lang stand er im Schatten seines großen Bruders Fidel. Mit ihm kämpfte Raúl Castro gegen den kubanischen Diktator Fulgencio Batista. Und als sie gesiegt hatten, in der Revolution 1959, wurde er Fidels Stellvertreter in allen Ämtern. Raúl Castro dürfte der derzeit älteste amtierende Verteidigungsminister der Welt sein. Am Sonnabend wird er 75 Jahre alt.

Anders als sein fünf Jahre älterer Bruder wirkte Raúl stets im Hintergrund. Zuletzt im vergangenen Jahr, als er auf einer langen Reise die Beziehungen Kubas zu China neu belebte. Raúl Castro wurde im Osten Kubas geboren und besuchte wie sein Bruder eine Jesuitenschule. Wie Fidel überlebte er 1953 den Sturm auf die Moncada-Kaserne, kam ins Gefängnis, wurde amnestiert, ging mit Fidel ins Exil nach Mexiko, kehrte mit ihm und 80 Männern auf der Motoryacht " Granma " 1956 nach Kuba zurück, überlebte den Kugelhagel der sie empfangenden Batista-Truppen ebenso wie den folgenden Guerillakrieg, der 26 Monate später mit der Flucht Batistas endete.


Raúl Castro reiste 1959 als Verteidigungsminister in die Sowjetunion, um Kuba mit Hilfe Moskaus vor den Vereinigten Staaten zu schützen. Kuba wurde Mitglied der kommunistischen Allianz, des Warschauer Paktes und der Wirtschaftsgemeinschaft Comecon, bis zum Zusammenbruch der Sowjetuinon. Innenpolitisch gewann Raúl das Image eines Hardliners, der nach der Machtübernahme die Erschießung von Handlangern des Batista-Regimes leitete und politische Säuberungen veranlasste.

Der Zusammenbruch der Sowjetunion stürzte Kuba in eine Wirtschaftskrise, von der auch die Streitkräfte betroffen waren. Die Truppenstärke wurde von schätzungsweise mehr als 170 000 auf etwa die Hälfte verringert. Die Streitkräfte besitzen verschiedene wichtige Staatsunternehmen und kontrollieren so bedeutende Teile der kubanischen Wirtschaft.

Immer wenn Gerüchte über eine Erkrankung von Fidel aufkommen, wird darüber spekuliert, dass Raúl Nachfolger seines Bruders als Führer von Kuba werden könnte. Allerdings soll auch Raúl nicht bei bester Gesundheit sein. ( dpa )
Quelle:http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichte...b9&em_cnt=97653
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2006 19:20
avatar  ( Gast )
#2 RE: Der ewige Nachfolger
avatar
( Gast )

was soll diese Herabwürdigung? Niemand von uns z.B. hat es je oder wird es je zum Verteidigungsminister bringen. Also Hut ab vor dieser Leistung.



 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2006 21:56
avatar  dirk_71
#3 RE: Der ewige Nachfolger
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Also Hut ab vor dieser Leistung.

Was für eine Leistung.. der Bruder eines Diktators zu sein und somit auch den Job eines Verteidigungsministers zu bekommen.......
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2006 22:40
avatar  el-che
#4 RE: Der ewige Nachfolger
avatar
Rey/Reina del Foro


.....im Schatten seines großen Bruders Fidel

en qué se parecen? sólo en lo blanco de los ojos !
ähnlich sind sie aber nicht, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2006 22:41
avatar  ( Gast )
#5 RE: Der ewige Nachfolger
avatar
( Gast )

Zitat von Garfield
was soll diese Herabwürdigung?

Wieso Herabwürdigung ? Was meinst Du in diesem Zusammenhang ?

Fidelita


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2006 23:13
#6 RE: Der ewige Nachfolger
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Hut ab vor dieser Leistung

Bin zutiefst beeindruckt


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 14:21
#7 RE: Der ewige Nachfolger
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist das erste Foto, das ich von ihm sehe. Der sieht ja total nichtssagend aus, typisches Technokratengesicht. Fidel mag ja ein Diktator sein, aber er hat wenigstens Ausstrahlung. Der Bruder hätte es sicher kein fast 50 Jahre durchgehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 16:23 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2006 16:23)
avatar  Cubomio
#8 RE: Der ewige Nachfolger
avatar
Cubaliebhaber/in
Also auf Kuba munkelt man, er sei schwul. Deshalb könne er Fidel nicht ersetzen... die Cubaner halt

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 16:52
#9 RE: Der ewige Nachfolger
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Also auf Kuba munkelt man, er sei schwul. Deshalb könne er Fidel nicht ersetzen... die Cubaner halt

Dass er schwul ist, stimmt wohl - hab auch mal einen seiner knabenhaften (recht glaubwürdigen) Ex-Lover kennen gelernt - was ja egal wäre, hätte nicht auch Raul an der damaligen Homosexuellenhatz mitgewirkt.
Ich glaube allerdings nicht, dass dies der Grund ist, weshalb er FC letztendlich wohl nicht ersetzen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 16:58
avatar  Cubomio
#10 RE: Der ewige Nachfolger
avatar
Cubaliebhaber/in

Das ist vielleicht nicht der Grund aber ich denke schon, daß die Kubaner eine "Figur" wie Fidel brauchen, welche ihre Ideale widerspiegelt und gute Führungsqualitäten besitzt. Raul steht, glaube ich, einfach nicht zu sehr im Rampenlicht und spiegelt nicht grad die geborene Führerfigur wider...
Mal schaun was kommt, wir können ja letztlich nur zuschauen.

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 17:03
avatar  Chaval
#11 RE: Der ewige Nachfolger
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubomio
daß die Kubaner eine "Figur" wie Fidel brauchen, welche ihre Ideale widerspiegelt und gute Führungsqualitäten besitzt.
Dann kann man bei dem momentan vorhandenen personellen Angebot nur sagen: Gute Nacht, Kuba!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 18:14
avatar  ( Gast )
#12 RE: Der ewige Nachfolger
avatar
( Gast )

zum Begriff "Herabwürdigung" - nichts anderes ist doch der Bericht.
Eine Lobeshymne ist er jedenfalls nicht.
Immerhin erlitt Raul nicht dasselbe Schicksal wie Camillo.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 16:27
#13 RE: Der ewige Nachfolger
avatar
Forums-Senator/in

Nein denn er legte damals die Bombe ins Flugzeug von Cinfuegos.... wird gemunckelt.

Raul ist Alkaholiker und hielt die ganze Zeit FC's Rücken frei. Es war der Handlanger von FC. Als dank bekam er den guten Posten.

Nichts lobenswertes an dieser Person.
Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2006 16:56 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2006 17:14)
avatar  Chaval
#14 RE: Der ewige Nachfolger
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von El Cubanito Suizo
Nein denn er legte damals die Bombe ins Flugzeug von Cinfuegos.... wird gemunckelt.

Gemunckelt?? Du hast doch bestimmt wieder deine exklusiven Geheiminformationen aus sicherer Quelle!!!

Obwohl es natürlich nicht völlig undenkbar und abwegig ist.....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!