Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht

23.12.2008 07:18
#1 Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
Forums-Senator/in

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 07:45
#2 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
Forums-Senator/in

Interessant ist der Leser"kommentar":

In Antwort auf:
Herr Alba:Warum berichten Sie nichts über über die Millionen Armen von US-Amerikanern, die kaum was zu Essen haben, über die miserable Infrastruktur in diesem komischen Land? Die USA stehen vor dem Zerfall und vor Bürgerkrieg.



 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 11:09
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#3 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht

In Antwort auf:

Seit zehn Jahren gibt es in Kuba wieder Weihnachten. Papst Johannes Paul II. hatte es vor seinem Besuch 1998 auf der Insel so gewünscht. Kubas Allmächtiger, Fidel Castro, gab dazu seinen Segen - fast 30 Jahre nachdem er Weihnachten abgeschafft hatte.


und ich grüble und grüble , was wir da 1978 und 1979 in Kuba gefeiert haben...warum hatten wir nur aus den Bergen Pinien geholt
und mit solchen Silberfäden behangen und dann noch Kerzen, ah, die waren wegen den Stromausfällen nötig, das fällt mir jetzt wieder ein...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 11:20
#4 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
was wir da 1978 und 1979 in Kuba gefeiert haben...

Es geht um den Feiertag und nicht das Fest als solches.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 21:48
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#5 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Interessant ist der Leser"kommentar":
In Antwort auf:
Herr Alba:Warum berichten Sie nichts über über die Millionen Armen von US-Amerikanern, die kaum was zu Essen haben, über die miserable Infrastruktur in diesem komischen Land? Die USA stehen vor dem Zerfall und vor Bürgerkrieg.





der ist aber auch nicht schlecht:

"Castro hat nicht ganz unrecht wenn er Weihnachten als Fest der Bourgeoisie bezeichnet. Zumindest ist es zu so einem verkommen. Denn gerade an Weihnachten sieht man das hässliche Gesicht unserer kapitalistischer Konsumgesellschaft deutlich."




 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 23:14
avatar  mango
#6 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
Mitglied

Zitat von santiaguero aleman
Zitat von Rafael_70
Interessant ist der Leser"kommentar":
In Antwort auf:
Herr Alba:Warum berichten Sie nichts über über die Millionen Armen von US-Amerikanern, die kaum was zu Essen haben, über die miserable Infrastruktur in diesem komischen Land? Die USA stehen vor dem Zerfall und vor Bürgerkrieg.





der ist aber auch nicht schlecht:

"Castro hat nicht ganz unrecht wenn er Weihnachten als Fest der Bourgeoisie bezeichnet. Zumindest ist es zu so einem verkommen. Denn gerade an Weihnachten sieht man das hässliche Gesicht unserer kapitalistischer Konsumgesellschaft deutlich."



HOLA ,

das es in den USA Millionen von Armen gibt , weiss hier in D doch jeder , der sich über die Medien dafür interessiert , da muss man nicht mal selbst in den Staaten gewesen sein . Ich konnte mich selbst mehrmals in verschiedenen grossen Metropolen dort davon überzeugen .
Nur offenbar wissen das viele Kubaner nicht , denn sonst würden nicht so viele gern dorthin auswandern oder auf abenteuerliche Weise übers Meer fliehen wollen .
Und die Exil -Kubaner in Little Havanna berichten offenbar auch nichts davon in die alte Heimat .



Niemand wird doch hier in D gezwungen an der kapitalistischen Konsumgesellschaft teilzunehmen .
Einfach mal Konsumverzicht üben - geht doch - auch an Weihnachten oder gerade dann .! Ist alles freiwillig .

LG Mango


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2008 10:40
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#7 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von mango

Niemand wird doch hier in D gezwungen an der kapitalistischen Konsumgesellschaft teilzunehmen .
Einfach mal Konsumverzicht üben - geht doch - auch an Weihnachten oder gerade dann .! Ist alles freiwillig .
LG Mango


Hast ja recht. Das doofe ist bloß, der Müll wird trotzdem auf Kosten der Natur produziert. Da verzichtest du, ich und andere. Und??? Aber mit Verzicht hat das eigentlich auch garnichts nichts zu tun. Bloß einfach mal die Frage stellen, was braucht man wirklich und was ist wichtiger?





 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2008 16:56
avatar  Socke
#8 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von santiaguero aleman


Hast ja recht. Das doofe ist bloß, der Müll wird trotzdem auf Kosten der Natur produziert. Da verzichtest du, ich und andere. Und??? Aber mit Verzicht hat das eigentlich auch garnichts nichts zu tun. Bloß einfach mal die Frage stellen, was braucht man wirklich und was ist wichtiger?


Und wenn jeder diese Frage für sich selbst beantworten kann, dann nennt man das Freiheit!

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2008 18:39
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#9 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Socke
Zitat von santiaguero aleman


Hast ja recht. Das doofe ist bloß, der Müll wird trotzdem auf Kosten der Natur produziert. Da verzichtest du, ich und andere. Und??? Aber mit Verzicht hat das eigentlich auch garnichts nichts zu tun. Bloß einfach mal die Frage stellen, was braucht man wirklich und was ist wichtiger?


Und wenn jeder diese Frage für sich selbst beantworten kann, dann nennt man das Freiheit!

gracias a dios, diese Freiheit hatte ich früher in der DDR nicht, konnte mir damals diese Frage nicht selbst beantworten....
so einfach ist das jetzt mit der Freiheit


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2008 18:43
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#10 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Don Arnulfo
was wir da 1978 und 1979 in Kuba gefeiert haben...

Es geht um den Feiertag und nicht das Fest als solches.

nur gut, dass es weise Männer wie Dich gibt, wäre sonst nicht dahinter gekommen
Ich hatte aber damals in Kuba Feiertag sogar 2 meistens den 25.12. und den 26.12. und auch Ostern, oh jetzt wird das Off - Topic, es ging ja um Weihnachten und nicht um Ostern...
Frohe Weihnachten....


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2008 20:10
avatar  Socke
#11 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Socke
[

Und wenn jeder diese Frage für sich selbst beantworten kann, dann nennt man das Freiheit!

gracias a dios, diese Freiheit hatte ich früher in der DDR nicht, konnte mir damals diese Frage nicht selbst beantworten....
so einfach ist das jetzt mit der Freiheit


Keine Ahnung wie das in der DDR gehalten wurde, ich wünsche mir zu Weihnachten, dass jeder selbst entscheiden kann.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 09:47
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#12 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Socke
Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Socke
[
Und wenn jeder diese Frage für sich selbst beantworten kann, dann nennt man das Freiheit!

gracias a dios, diese Freiheit hatte ich früher in der DDR nicht, konnte mir damals diese Frage nicht selbst beantworten....
so einfach ist das jetzt mit der Freiheit

Keine Ahnung wie das in der DDR gehalten wurde, ich wünsche mir zu Weihnachten, dass jeder selbst entscheiden kann.


In der DDR gab es Weihnachtsartikel erst zu Weihnachten. Das waren noch Zeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 09:49
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#13 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Don Arnulfo

Ich hatte aber damals in Kuba Feiertag sogar 2 meistens den 25.12. und den 26.12. und auch Ostern, oh jetzt wird das Off - Topic, es ging ja um Weihnachten und nicht um Ostern...
Frohe Weihnachten....


Is nicht OFF-TOPIC: Zur Zeit werden die Osterhasen gebacken. Müssen mal El Cariño fragen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 10:42 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2008 10:43)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#14 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von santiaguero aleman


In der DDR gab es Weihnachtsartikel erst zu Weihnachten. Das waren noch Zeiten.

Hier irrt der Forist.

Zwar war von Jahr zu Jahr ein erst schleichender, dann galoppierender Mangel an Schokoladenhohlkörpern zu verzeichnen - aber Lebkuchen und Weihnachtsstollen (egal, ob mit dem Attribut "Dresdner", "Berliner" oder "Butter") zierten auch in der DDR pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres (1. September) die Regale der volkseigenen Großraumhandelseinrichtungen für Waren des täglichen Bedarfs (vulgo: Kaufhalle).

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 10:48
#15 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
normales Mitglied

...na dann,allzeit frohe weihnacht!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 11:24
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#16 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von don olafio
Zitat von santiaguero aleman

In der DDR gab es Weihnachtsartikel erst zu Weihnachten. Das waren noch Zeiten.

Hier irrt der Forist.
Zwar war von Jahr zu Jahr ein erst schleichender, dann galoppierender Mangel an Schokoladenhohlkörpern zu verzeichnen - aber Lebkuchen und Weihnachtsstollen (egal, ob mit dem Attribut "Dresdner", "Berliner" oder "Butter") zierten auch in der DDR pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres (1. September) die Regale der volkseigenen Großraumhandelseinrichtungen für Waren des täglichen Bedarfs (vulgo: Kaufhalle).
Don Olafio



Erbarmen!!!!

Spekulatius gab es sogar das ganze Jahr, glaub ich !!!
Ich meinte ja die kleinen Schokosachen mit Weihnachtsmotiv.
Und nach dem im goldenen Westen die entsprechenden Anlagen gekauft wurden, gab es sogar das ganze Jahr Vollmilchschokoladen-Hohlkörper!! Dann wollte sie aber keiner mehr. Mangel erhöht die Nachfrage!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 12:47 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2008 12:48)
avatar  el-che
#17 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro
oyeee don arnulfo..Ich hatte aber damals in Kuba...
wann und was denn ? vielleicht vor 1960

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 14:15
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#18 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von el-che
oyeee don arnulfo..Ich hatte aber damals in Kuba...
wann und was denn ? vielleicht vor 1960

ich schrieb ich hatte Feiertag und zwar 1978 und 1979...jeweils den 25.12. und 26.12..und wo: in Cienfuegos - Pastorita. Vor 1960 habe ich noch nicht mal von Kuba geträumt


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 15:29 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2008 15:31)
avatar  jan
#19 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
aber vielleicht vom "Goldenen Westen"?



Hättest mit der S-Bahn kommen können.

Vom Ostbahnhof oder Schlesischem Bahnhof.
25.12.2008 15:38
avatar  user ( gelöscht )
#20 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jan
aber vielleicht vom "Goldenen Westen"?
Hättest mit der S-Bahn kommen können.
Vom Ostbahnhof oder Schlesischem Bahnhof.


da hieß der ostbahnhof aber noch nicht ostbahnhof....


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 15:44 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2008 15:48)
avatar  jan
#21 RE: Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
DOCH!

Weiß ich ohne zu googeln, aber hier für Dich



http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_Ostbahnhof

Er trug früher unter anderem den Namen Schlesischer Bahnhof, zu Zeiten der DDR vom 1. Dezember 1950 bis 1987 schon einmal den Namen Ostbahnhof, und vom 15. Dezember 1987 bis zum 24. Mai 1998 den Namen Hauptbahnhof.

+++
1950 erfolgte die Umbenennung des Schlesischen Bahnhofs in Ostbahnhof, um den Bezug zu den ehemaligen deutschen Ostgebieten nach der Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze seitens der DDR 1950 aufzugeben. Ein anderes Beispiel für eine solche politische Umbenennung ist die des Stettiner Bahnhofs in Nordbahnhof.

25.12.2008 16:30
#22 cuando (en Cuba) se fue la Navidad y la fiesta que nunca llegó ...
avatar
Forums-Senator/in

cuando (en Cuba) se fue la Navidad y la fiesta que nunca llegó ...

... Tenemos las tradicionales fechas de fines de año: la Nochebuena, el Año Nuevo, el 2 de Enero. ¿Dónde debemos estar el día 24 de diciembre? (EXCLAMACIONES DE: “¡En la caña!”) ¡En la caña!

¿Dónde debemos estar el día Primero de Enero? (EXCLAMACIONES DE: “¡En la caña!”) ¿Dónde debemos estar el día 2 de enero, conmemorando el aniversario de la Revolución? (EXCLAMACIONES DE: “¡En la caña!”) ¡En la caña! (APLAUSOS PROLONGADOS)

[...]

Y por eso, de los centrales que estén moliendo, el día de máxima razón de molida debe ser el día 25, cuando todos se den cita allí en los cañaverales, el 23, el 24. Y el día de máxima razón de molida de todos los centrales en enero debe ser el día 2, cuando el día 1ro todo el mundo se haya dado cita allí el día 31 todo el mundo se haya dado cita en los cañaverales (APLAUSOS).

¿Es que acaso no tendremos fiestas? ¿Es que acaso no tendremos celebraciones? ¡Sí, las tendremos después de la zafra! ¡Las tendremos en julio con los 10 millones! (APLAUSOS)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2008 16:30 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2008 16:40)
#23 cuando (en Cuba) se fue la Navidad y la fiesta que nunca llegó ...
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!