Vorzeitig Weihnachten für Kinder auf Kuba

21.12.2004 08:46
avatar  dirk_71
#1 Vorzeitig Weihnachten für Kinder auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Vorzeitig Weihnachten für Kinder auf Kuba

Vordemwald Marcel Steffen unterstützte auf dem Inselstaat Kindergarten und zwei Spitäler mit Hilfsgütern

Dieser Tage ist Marcel Steffen, der «Helping Man» aus Vordemwald, aus Kuba zurückgekehrt. Er brachte Kleider und Spielsachen in einen Kindergarten in Cardenas und medizinische Hilfsgüter und Operationsmaterial in Spitäler in Matanzas und Varadero.


Insgesamt 80 Kilo Hilfsgüter hatte Marcel Steffen für seine Hilfsprojekte in Kuba im Gepäck. Es war sein viertes Hilfsprojekt auf dem karibischen Inselstaat. Das Gepäck habe ihm die Airline «Edelweiss» spontan und gratis transportiert, sagt Marcel Steffen. In einen Kindergarten in Cardenas, etwa 15 Kilometer von Varadero entfernt, brachte er Kleider und Spielsachen. Es sei ein unbeschreibliches Gefühl gewesen, wie er den Kindern eine Freude habe bereiten können. Für viele unter ihnen sei bittere Armut das tägliche Leben. Sie hätten vorzeitig Weihnachten erlebt, meint Steffen.

Hilfsgüter für Spitäler

Vom Spital Aarau hatte Marcel Steffen Operationsmaterial für die Kardiologie sowie andere medizinische Hilfsgüter im Gepäck. Das Operationsmaterial für die Kardiologie brachte er in ein Spital in Matanzas, das diese Hilfsgüter sehr gut gebrauchen kann. Wie vielerorts auf Kuba haben Spitäler grossen Mangel an medizinischem Material. In einen Spital in Varadero, wo nur einheimische Patienten gepflegt werden, brachte Marcel Steffen nicht mehr gebrauchte Berufskleider des Personals des Pflegeheims Sennhof in Vordemwald, Sanitätsmaterial aus alten Beständen der Schweizer Armee und weiteres Material wie Stethoskope, Blutdruckmesser.

Neues Hilfsprojekt in Indonesien

Kaum zurück aus Kuba plant der «Helping Man» aus Vordemwald bereits wieder ein neues Hilfsprojekt. Diesmal in Indonesien. Ausschliesslich mit Spendengeldern will er dort verschiedenenorts Renovationen an Schulhäusern ermöglichen und Schulen mit dringend notwendigem Schulmaterial eindecken. In eine Bergregionen auf Bali bringt er medizinische Ausrüstung, auf der Insel Flores will er ein Spital mit medizinischem Material eindecken und auf Sumba und Kupang soll die Renovation zweier Schulhäuser ermöglicht werden.

Stiftung gegründet

Seit über 15 Jahren unterstützt Marcel Steffen weltweit Gesundheits- und Schulprojekte, vornehmlich in Dritt-Welt-Ländern. Seitdem das Schweizer Fernsehpublikum Anfang dieses Jahres im Rahmen der Millionen-Gala «Swissaward» ihn für seine karitative Arbeit in aller Welt zum «Helden des Alltags» gewählt hatte, darf er in seiner Arbeit eine noch grössere Unterstützung erfahren. So hat nun Marcel Steffen die Stiftung «The Helping Man Foundation», mit Sitz in Vordemwald gegründet. Die Stiftung hat den Zweck der weltweiten Unterstützung von Schul-, Gesundheits-, Kinderhilfs- und Behindertenprojekten sowie Spitälern. Steffen darf immer wieder von Privaten, Firmen oder Institutionen Spenden für seine Hilfsprojekte entgegennehmen.
An dieser Stelle möchte er allen Spendern und jenen, die in der Schweiz jeweils gratis den Transport der Hilfsgüter übernehmen, herzlich danken. So habe jüngst auch Notar Christoph Gerber, Zofingen, die Kosten für die notarielle Arbeit zur Gründung dieser Stiftung übernommen.

Quelle:http://www.zofingertagblatt.ch/pages/ind...egion&id=263695


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2004 10:14
avatar  jan
#2 RE:Vorzeitig Weihnachten für Kinder auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Für viele unter ihnen sei bittere Armut das tägliche Leben.

Quatsch!
Gerade in Cardenas geht es den Leuten besser, da viele in Varadero arbeiten.
Das Spital ist allerdings unter aller Sau! Da hätte er die Sachen hinbringen sollen und nicht nach Varadero.
Einmal Guten Tag sagen kostet einen Touri 50 Dollar.
(Visite genannt)
jan


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2004 10:55
avatar  ( Gast )
#3 RE:Vorzeitig Weihnachten für Kinder auf Kuba
avatar
( Gast )

Jan, lies genauer

In Antwort auf:
In einen Spital in Varadero, wo nur einheimische Patienten gepflegt werden...
Also nicht für Touristen! Kann es mir zwar auch nicht so recht vorstellen.

Gruss, Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2004 11:10
avatar  jan
#4 RE:Vorzeitig Weihnachten für Kinder auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Werde mich bei Gelegenheit erkundigen ob es auf der Halbinsel de Hicacos ein Spital nur für Cubis gibt. Es wohnen zwar etwa 10.000 Menschen dort( nicht gezählt), aber verwaltungsmäßig gehört sie zu Matanzas.
Cardenas hat ein eigenes Spital wo es auch an allem fehlt.
jan


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!