Weihnacht

  • Seite 1 von 2
30.11.2015 14:46
#1 Weihnacht
avatar
Forums-Senator/in

Wie feiert Ihr beziehungsweise Eure Familien Weihnachten auf Kuba? Findet da mehr statt, als ein großes familiäres Festessen? Und wer bezahlt das, wenn der Yuma nicht da ist? Ich habe von verschiedenen Kubanern gehört, dass sie lieber Silvester feiern und auf das Festessen am 24./25. mangels Geld für zwei Feste verzichten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 17:50 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 17:51)
#2 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei meiner Familie ist es so, das der Vater meiner Frau aus Varadero anreist.
Er war Koch in einem Hotel dort und für die ganze Familie lecker kocht.
Es wird lecker gegessen, getrunken und Domino gespielt.

Stimmt, im allgemeinen ist Silvester für die Cubaner wichtiger, die meisten Feiern
am 31.12 im Kreise der Familie und feiern am 01.01 mit ihren Freunden dann.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 17:59
#3 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Falko - also Dein Schwiegervater!!!!

Ist ja nun sehr pauschal gehalten, der Yuma zahlt!!! Du bist ja auch nicht vor Ort in Kuba?
Mit dem Feiern ist das wohl wirklich so, dass ab 31.12. gefeiert wurde. Soll aber auch schon vor der Revolution so gewesen. Bezieht sich auch auf die spanische Tradition des Beschenken am 06.01.!
Inzwischen sind aber auch in Kuba die Oeffentlichen gebaeude, tiendas usw. und auch viel private Haeuser mit Weihnachtszeug geschmueckt! Manchmal nur ein Baum, aber oft auch viel mehr!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 18:01
avatar  jan
#4 RE: Weihnacht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wenn sie nicht Christlich sind, dann kein "richtiges" Weihnachtsfest.

Aber ein Plastiktannenbaum wird schon gekauft, wann es ihn gibt, schon im September
Aber ein kleines, besseres Essen gibt es schon.

Silvester? Schwein am Spieß en la calle. Im Oriente!
Wer es sich leisten kann.
Ich war 1x dabei.

30.11.2015 18:04
#5 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich fand immer, dass Weihnachten in Havanna, insbesonders bei der weißen "Mittelschicht" mehr gefeiert wird als woanders.
Die Sylvestergelage mit Bier, Rum und Sau am Spieß sind aber schon lustig!


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 18:07
#6 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Die weisse ¨Mittelschicht ¨feiert doch alles. Die etwas besseren Restaurants sind immer gut besucht, egal welcher Tag! Sogar Halloween wurde ausgiebig gefeiert!
Da muss auch kein Yuma sponsoren!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 18:15
avatar  nosanto
#7 RE: Weihnacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bisher habe ich erst ein einziges Mal Weihnachten (und das darauffolgende Jahresende) in Kuba gefeiert, genauer gesagt in Santiago de Cuba, vor 2 Jahren.
Damals war in der Stadt sehr wenig von Weihnachtsdekoration zu sehen. Das einzig öffentliche Gebäude, das weihnachtlich geschmückt war, war die Residenz des Bischofs von Santiago, das schöne Kolonialgebäude 2 Gehminuten vom Plaza de Marta entfernt, unweit der Krankenschwesterschule .
Mein Casa Particular Wirt hat auch ein kleines Plastik-Tannenbäumchen geschmückt. Aber groß gefeiert wurde nicht. Dafür war die Silvesterparty auf der Dachterrasse mit Spanferkel, viel Alkohol und Musik wirklich ein grandioses Ereignis. Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 18:21 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 18:23)
#8 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #6
Die weisse ¨Mittelschicht ¨feiert doch alles. Die etwas besseren Restaurants sind immer gut besucht, egal welcher Tag! Sogar Halloween wurde ausgiebig gefeiert! Da muss auch kein Yuma sponsoren!

Und beschnitten sind wohl auch nur die wenigsten


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 18:23
#9 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf Weihnachten in Cuba kann ich auch verzichten.
Aber nicht auf silvester! Alleine die Vorbereitungen.
Ferkel besorgen, am besten schon tod,Dann am 31.12 morgens
das Ferkel zum Bäcker bringen und abends wieder abholen und
dann Salsa y ron...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 18:33
#10 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #8

Und beschnitten sind wohl auch nur die wenigsten




Sehr wahrscheinlich, aber fragen wuerde ich keinen! Auch nicht in der Oberschicht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 18:36
#11 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Witzig fand ich auch immer, dass diejenigen, die den Spieß stundenlang drehen, schon vor dem ersten Bissen stockbesoffen sind


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 18:52
#12 RE: Weihnacht
avatar
Forums-Senator/in

... und somit mindestens eine Flasche Rum im Bauch der Metzger landet und das arme Schwein nichts davon mitgekriegt hat, ergo etwas ausgetrocknet vom Spiess befreit werden muss

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 21:48
avatar  nosanto
#13 RE: Weihnacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Elisabeth, also "mein" Schwein hat seinen Rum bekommen . Anlässlich meines Geburtstages am 16. Oktober 2015, den ich in Barreras feierte, habe ich mit einigen Freunden ein kleines Fest gefeiert, mit gegrilltem Schwein, Rum, Bier und so. Ein Spassvogel hat dem Schwein eine Rumflasche ins Maul gesteckt. Eine nette Idee. Anbei 2 Fotos. War übrigens eine super Feier . Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 23:59
avatar  Sacke
#14 RE: Weihnacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #13
Hallo Elisabeth, also "mein" Schwein hat seinen Rum bekommen . Anlässlich meines Geburtstages am 16. Oktober 2015, den ich in Barreras feierte, habe ich mit einigen Freunden ein kleines Fest gefeiert, mit gegrilltem Schwein, Rum, Bier und so. Ein Spassvogel hat dem Schwein eine Rumflasche ins Maul gesteckt. Eine nette Idee. Anbei 2 Fotos. War übrigens eine super Feier . Saludos, nosanto

Und auch noch Añejo Especial
Hätte für's Schwein nicht auch Añejo Blanco gereicht?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 00:12
avatar  Pauli
#15 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #13
Anbei 2 Fotos. War übrigens eine super Feier . Saludos, nosanto



@ nosanto hast du deinen Geburtstag auf einem Schrottplatz gefeiert ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 02:47
avatar  Timo
#16 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #9
Auf Weihnachten in Cuba kann ich auch verzichten.
Aber nicht auf silvester! Alleine die Vorbereitungen.
Ferkel besorgen, am besten schon tod,Dann am 31.12 morgens
das Ferkel zum Bäcker bringen und abends wieder abholen und
dann Salsa y ron...


Oder das tote Tier stundenlang im uralten Gasofen made in China zu hause garen lassen


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 04:20
avatar  el-che
#17 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Die urspruengliche tradition original 100% handelt es sich um schweine bis maximal 3 monate alt....alles anderes sieht es wie bei einer beerdigung solo se necesita el ataúd


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 10:00
avatar  nosanto
#18 RE: Weihnacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #15
Zitat von nosanto im Beitrag #13
Anbei 2 Fotos. War übrigens eine super Feier . Saludos, nosanto



@ nosanto hast du deinen Geburtstag auf einem Schrottplatz gefeiert ?


Hallo Pauli, war im hinteren Teil der "Terrasse" eines eben echt kubanischen kleinen Privathauses gleich neben den Bananenplantagen. Die "Grillkonstruktion" war schon abenteuerlich, ein paar Eisenrohre, eine Grube in den Sand gebuddelt, Holzkohle drauf, und händisch wurde das Schwein gedreht (ca. 8 Stunden, 2 Kubaner haben sich abgewechselt). Es wurde viel gegessen, getrunken, geplaudert und getanzt
Bin eigentlich immer noch ein Reisebericht schuldig, aber kaum vom Urlaub zurückgekommen, sofort wieder in der "Maloche", jede Menge Arbeit und ich habe kein Stellvertreter. Also ist die Arbeit schön brav liegen geblieben und hat auf mich gewartet. Saludos aus dem milden aber stark windigen (Böen bis 120 kmh) Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:11
avatar  Pauli
#19 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #18

Bin eigentlich immer noch ein Reisebericht schuldig



Wäre schön wenn du noch schreiben würdest , vielleicht haste ja über die
Feiertage etwas Zeit dafür.

Gruss aus dem Hochwasser geplagten Siegen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 11:18
#20 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #19
Zitat von nosanto im Beitrag #18

Bin eigentlich immer noch ein Reisebericht schuldig



Wäre schön wenn du noch schreiben würdest , vielleicht haste ja über die
Feiertage etwas Zeit dafür.

Gruss aus dem Hochwasser geplagten Siegen

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 17:44 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2015 17:48)
avatar  Pauli
#21 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #20

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


Stimmt, Weihnachtsbaum aus Santiago de Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 01:06
#22 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro



Schöne Idee!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 09:06
avatar  santana
#23 RE: Weihnacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

glaube ,dass ein grosser teil der menschen auf Cuba gar nicht wissen warum weihnachten ein fest ist,muss leider auch sagen ,dass das auch für Europa gilt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 09:24
#24 RE: Weihnacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Glaube ist nicht Wissen, Sr. Santana. Ich bin mir sicher, dass Du falsch liegst mit Deiner Einschaetzung zu Kuba und auch zu Europa.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 10:11
avatar  jan
#25 RE: Weihnacht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wegen Wintersonnenwende?

Geburt des Kindes?
Frühgeburt?
Wann war Mariä Empfängnis?

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!