Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht (Baseler Zeitung)

22.12.2008 13:00
#1 Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht (Baseler Zeitung)
avatar
Rey/Reina del Foro

baz.online vom 22.12.2008

Zitat von Dossier: Adiós Fidel
Der Allmächtige von Kuba und die Weihnacht
von Oscar Alba, Havanna
Vor der Revolution war Weihnacht in Kuba amerikanisch, mit Santa Claus und Firlefanz überall. Für Fidel Castro ist diese Art von Weihnachtsfeier nichts anderes als ein Fest der Bourgeoisie.
(...) Eigentlich hatte der Máximo Líder die Weihnacht zuerst ja «nur» verschoben. (...) 1969/70 fuhr Fidel die ganze Wirtschaft auf der Insel herunter und mobilisierte das Volk zur Arbeit auf den Zuckerrohrfeldern. Auch der Revolutionsführer schwang die Machete. Jeder Tag war ein Arbeitstag, für Weihnachten war keine Zeit. Deshalb verschob Fidel es erstmals auf das Ende der Ernte im Juli.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!