von Varadero Flughafen nach Havanna

  • Seite 3 von 5
27.11.2008 19:33 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 19:55)
#51 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
super Mitglied
Zitat von shark0712

Du hast bei dem Thread aber auch mitbekommen, das zwei Kinder (3 und 6 Jahre) dabei sind. Und wie schon festgestellt wurde, nach 10h Flug, Nachts mit Kleinkindern von VAR nach Matanazas zu radeln

Saludos, Thomas




Um es zu ordnen:

Der Vorschlag (die Idee) kam nicht vom TO sondern aus einem anderem Kommentar. Der TO will eigentlich nur ein wenig radeln und hat nix davon gesagt, dass er (sie) die Kleinen nach 10h gleich auf die Raeder zwingt...

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2008 20:14
avatar  jan
#52 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Berlin ist´s gefährlicher

90 tödlichen Radfahrerunfälle, die sich im Untersuchungszeitraum in Berlin ereigneten.(zwischen Januar 1994 und September 1998)

"In 37 Fällen starben die Radfahrer am Unglücksort oder innerhalb von 24 Stunden. Das zeigt, wie schwer die Verletzungen waren

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...0079/index.html


Nur in Cardenas kann man beruhigt Radfahren

27.11.2008 20:26
avatar  Daoudruben ( gelöscht )
#53 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Daoudruben ( gelöscht )

An Jörg: Eigentlich wollte ich gerne dem Jörg direkt schreiben (auch wenigen andren), aber leider hat das mit der emailadresse nicht geklappt. Jetzt kopier ich die email hier rein

Hi Jörg,

das hat ja total gut getan, mal jemand mit .... ( Selbstzensur ) .... , denn von so ... (Selbstzensur ) Kommentaren ......(Selbstzensur )..

Mittlerweile haben wir uns eh überlegt, dass wir gleich nach Cienfuegos fahren werden (gleich ans Meer mit den Kids und dort gibt’s ein Delfinaium, da müssen wir wahrscheinlich gleich länger bleiben.) In der Ecke waren wir noch gar nicht, wollen dann durchs Escambrey Gebirge und dann auf dem „Rückweg“ Trinidad, Villa Guajimico und dann wieder Cienfuegos. Nur wenn die Zeit reicht noch nach Havanna. Wir hoffen, dass wir uns Weihnachten mit Pedro und pedrito im Villa Guajimico treffen können. Das ist ein Cubamar Campismo , aber ich glaube, vor allem für Ausländer. Weisst Du, ob wir dort (oder im allgemeinen in solchen Campismos für Ausländer) unsre Freunde unterbringen können?

Hast Du noch Tips zu der Gegend ?

Viele Grüsse und nochmal vielen Dank !!!!

Iris & Familie
(Übrigens radelt der 6 jährige nur auf dem Campismo oder so selbst - auf der Strasse ist er fest mit Papa oder Mam verkuppelt. Im übrigen finden so eine Reise unsre Kinder noch viiiiiel toller als ich oder Ivo– weil ich eh immer an die Risiken für die Kids denke – aber letztes Jahr Thailand fanden sie grandios und es war einfach eine super schöne Familienerfahrung)

P.S.: Vorhin haben wir auch nochmal kurz überlegt, dass es auch gut wäre nach Varadero zu fahren - oder Cardenas. Aber erstmal einen Tag ans Meer ist nicht schlecht. ... Vor allem müssen wir ja die (umständlichen !!!) Radkartons irgendwie unterbringen ... das ist vielleicht in Varadero ganz gut möglich .... besser wäre es am Flughafen direkt, denn dort brauchen wir sie ja auch wieder (in Phuket wüsst ich wo...). Vielleicht hast ja Du Jörg, oder auch jemand, der dort schon Fahrrad gefahren ist, einen Vorschlag ?



 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2008 20:53
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#54 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@Daoudruben@all!

In Antwort auf:
An Jörg: Eigentlich wollte ich gerne dem Jörg direkt schreiben (auch wenigen andren), aber leider hat das mit der emailadresse nicht geklappt. Jetzt kopier ich die email hier rein

Das ist hier ein Forum für Kubainteressierte, aslo hier rein.
PM ist nur für Schweinkram und so.
In Antwort auf:

Mittlerweile haben wir uns eh überlegt, dass wir gleich nach Cienfuegos fahren werden (gleich ans Meer mit den Kids und dort gibt’s ein Delfinaium, da müssen wir wahrscheinlich gleich länger bleiben

Wie gleich nach Cienfuegos? Sind glaube ich 4 Tage. Nimm die Route über Australia(oder so), am Karibischen Meer entlang. Wunderschön.Sandig. Der letzte Teil vor Jurugua(oder so) ist etwas Tricky, druck dir für die Gegend am KKW eine GoogleEarthKarte aus. Ich hab mich da jedenfall mitten zwischen Rindern wieder gefunden.
In Antwort auf:

Weisst Du, ob wir dort (oder im allgemeinen in solchen Campismos für Ausländer) unsre Freunde unterbringen können?


Wir reden hier über Kuba, das heisst es geht oder auch nicht! Da Du zur Hauptsaison fährst kann auch alles voll sein. Ich habe zur Sicherheit mein Zelt dabei gehabt aber nie benutzt. Man kann am Strand auch super auf einer Matte pennen. Achtung Klaugefahr!
In Antwort auf:

Vorhin haben wir auch nochmal kurz überlegt, dass es auch gut wäre nach Varadero zu fahren

Find ich gut, kauft euch über den Forumschef 1/2/3 Übernachtungen mit Transfer und das leidige - in der Nacht mit Kinder Radeln - Thema ist durch. Ihr könnt euch aklimatisieren. Fahrräder nimmt Ihr natürlich mit ins Hotelzimmer.
Ist besser so.

jörg






 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2008 21:39
#55 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro


Also mal alles kurz zusammengefasst für unsre "Abenteurer":

Fahrradfahren auf Cuba ist sicher nicht ungefährlich (statistikmässig - gäbe es denn eine - bin ich mir sicher gefährlicher als in Berlin zu radeln)
Bei Dunkelheit ist- auch mit guter Fahrradbeleuchtung - auf alle Fälle abzuraten, (überhaupt mit Kindern im Anhänger) .... wenn dann untertags u nicht allzu lang!

U @ nico_Jörg:

Wir sind also Weicheier usw. nur weil wir Einem Mitglied vorsichtshalber Ratschläge geben was so eine Fahradtour mit Kindern u Anhängern für Risiken mit sich bringn könnte, vergleichst Busfahren & Radfahren auf Cuba mit Berlin, dazu glaubst du auch noch: wenn die Cubis Tag u Nacht xKM radeln wird's ein dt. Touristenpaar mit KIndern wohl auch schaffen - sach mal ...geht's noch

Anscheinend ist dir auf Cuba ja noch nicht viel passiert - bete mal dass es auch so bleibt!!

Grüsschen


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 07:56 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2008 07:56)
avatar  Moskito
#56 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

weil wir Einem Mitglied vorsichtshalber Ratschläge geben was so eine Fahradtour mit Kindern u Anhängern für Risiken mit sich bringn könnte,

Brauchbare Ratschläge kann ich aus den diversen Kommentaren kaum herauslesen, eher leicht hysterisch überzogene Katastrophenprophezeiungen......außerdem habe ich das Gefühl, die wissen ganz gut was sie tun.

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 08:03
avatar  Moskito
#57 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Erinnert mich von der Sprache her etwas an die Elchpullover - Inkamützchen -
"Das sollten wir aber Ausdiskutieren" - Fraktion,,,,,,,


Sobald einer etwas von der Mietwagen- Flug- VIAZUL- Rundreise-Norm abweicht, muss er ein Spinner sein - typisch deutsches Spießerdenken.

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 08:13
avatar  Moskito
#58 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Daoudruben
P.S.: Vorhin haben wir auch nochmal kurz überlegt, dass es auch gut wäre nach Varadero zu fahren - oder Cardenas. Aber erstmal einen Tag ans Meer ist nicht schlecht. ... Vor allem müssen wir ja die (umständlichen !!!) Radkartons irgendwie unterbringen ...
Sprecht ihr ein wenig spanisch? Dann könnte ich euch eventuell eine Unterkunft vermitteln, ca. 12 km vom Flughafen entfernt und ca, 8 km vor Varadero. Dort ließen sich auch die Kartons deponieren. Adresse gibts nur per PM.

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 09:25
#59 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Daoudruben"] ... Vor allem müssen wir ja die (umständlichen !!!) Radkartons irgendwie unterbringen ...
------------------------------------------------------------------------------------------
Als wir im September 2 Fahrräder nach Cuba schickten (Condor)sagten sie beim Check-in
das wir die nicht hätten einpacken müssen.
Vieleicht nochmal bei der Fluggesellschaft nachfragen?.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 09:29
avatar  jan
#60 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

in boca camarioca

Darf man über die Via blanca radeln?

28.11.2008 10:28
avatar  Moskito
#61 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Als wir im September 2 Fahrräder nach Cuba schickten (Condor)sagten sie beim Check-in
das wir die nicht hätten einpacken müssen.

Das ist richtig, allerdings riskiert man Kratzer und Beschädigungen am bike, außerdem kann man in die Kartons noch einiges an Gepäck unterbringen ohne Übergepäckgebühren zahlen zu müssen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 10:31
#62 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

Als wir im September 2 Fahrräder nach Cuba schickten (Condor)sagten sie beim Check-in
das wir die nicht hätten einpacken müssen.

Das ist richtig, allerdings riskiert man Kratzer und Beschädigungen am bike, außerdem kann man in die Kartons noch einiges an Gepäck unterbringen ohne Übergepäckgebühren zahlen zu müssen.

------------------------------------------------------------------------------------
Hatte ne halbe Kücheneinrichtung an den beiden Rädern verstaut!
Es geht nix über Kabelbinder .


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 10:45
avatar  ( Gast )
#63 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
( Gast )

Zitat von cardenas
Als wir im September 2 Fahrräder nach Cuba schickten (Condor)sagten sie beim Check-in
das wir die nicht hätten einpacken müssen.

Zuvor muss die Mitnahme des Fahrrades aber bei Condor angemeldet werden und da wird gesagt, dass das Fahrrad nur verpackt mitgenommen wird und verweisen dabei auf ihre AGB:

3.5. Die Beförderung von Sportgeräten ist nur in dafür geeigneter Transportverpackung bzw. Transportbehältnissen möglich. Das Sportgerät muss separat, d.h. getrennt vom Reisegepäck, verpackt und aufgegeben werden.



 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 11:13
avatar  Moskito
#64 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
3.5. Die Beförderung von Sportgeräten ist nur in dafür geeigneter Transportverpackung bzw. Transportbehältnissen möglich.


Sie nehmen es trotzdem unverpackt mit. Man soll lediglich den Lenker querstellen und die Pedale nach innen befestigen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 11:13
avatar  seizi
#65 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
In Berlin ist´s gefährlicher

90 tödlichen Radfahrerunfälle, die sich im Untersuchungszeitraum in Berlin ereigneten.(zwischen Januar 1994 und September 1998)






 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 11:23
avatar  jan
#66 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro



Musst den ganzen Text lesen:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...0079/index.html

Die Wissenschaftler haben Protokolle von 66 Leichenöffnungen ausgewertet. Damit erfaßten sie fast drei Viertel der 90 tödlichen Radfahrerunfälle, die sich im Untersuchungszeitraum in Berlin ereigneten.


28.11.2008 11:35
avatar  PIRATA
#67 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Habe zufällig diese Woche folgende Information von Air Berlin ( LTU )bekommen
Vorherige Anmeldung erforderlich
Lenker Querstellen Pedale ab oder nach innen
Geeignete Kartonverpackung oder einwickeln in Folie
Gebühr one way 30.- €




 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 11:38 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2008 11:39)
avatar  seizi
#68 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von jan


" ... 90 tödlichen Radfahrerunfälle, die sich im Untersuchungszeitraum in Berlin ereigneten."





 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 11:51
avatar  ( gelöscht )
#69 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
( gelöscht )

Ist schon lustig wie hier die meinungen auf einanderprallen von lebensgefaehrlich Soregrecht entziehen bis ist doch alles
kein problem Cuba ist eine Super Biker Ziel ist alles dabei

Ich versuche mir nur mal gerade die Ankunft der Familie vorzustellen. ca.18.30 Uhr wird eswohl werden auf jeden Fall
spaeter Nachmittag bzw. frueher Abend. Die Busse der Reiseveranstalter nehmen gegen Zahlung eines Bakschisch auf andere
Touristen mit, ist zwar verboten wird aber gemacht.
Nun sind es aber 4 Personen, 3 Fahrraeder, entsprechendes Gepaeck und ein Anhaenger. Selbst wenn ein Touristenbus Platz haben sollte
was ich eher fuer unwarschenlich halte wird der Fahrer etwas mehr als nur 50 CUC verlangen.
Die Alternative nach Matanzas radeln, na ja sie koemmen kurz vor Einruch der Dunkelheit an, die Raeder muessen ja erst
fahrbereit gemacht werden, Gepaeck verladen das dauert seine Zeit.
Und dann ab nach Matanzas im Dunkeln aber Deutsche Fahradfahrer sind ha diszipliniert und haben Licht.
12-14 km duerfte es knapp kalkuliert sein eher so um die 20 mit einem Kind dabei sagen wir mal 90 Minuten Fahrtzeit,
Casa suchen auspacken was essen duerfte locker Mitternacht werden.

Und am naechsten Morgen wie weiter????

Grossraumtaxis die fuer die Personen, Raeder und Pakete Platz haben gibt es kaum.

Zur eigentlichen Tour. CUba ist fuer Biker nichyt lebensgefaehrlich allerdings meiner Meinung nach auch weit von einem
idealen Bikerland entfernt weit entfernt zumal Kinder dabei sind. Dass die Fahrer der Busse und Camiones so ungemein
defebnsiv und respektvoll fahren halte ich fuer eine gewagte Aussage, einige sicher, andere brausen in einem knappen Meter
Abstand an Dir vorbei und geben nochmal richtig Zwischengas und die stinkende schwarze Wolke

Dann doe versorgung mit Essen und Getraenken, geeignete Plaetze um das Zelt aufzuschlagen etc.


Alles ein bisschen sehr gewagt, 2 Erwachsene mit Spanischekenntnissen, der richtigen Ausruestung genuegend Fischkonserven von ALDI
dabei nicht wahr MOSKITO alles kein Problem, aber mit 2 Kindern


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 11:55
avatar  jan
#70 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Daoudruben
von Varadero Flughafen 7.12 19:30 Ankunft ... (Es müssen auch noch 3 Fahrräder und ein Fahrradanhänger mit ...) /


ANKUNFT 19:30

Geht die Sonne jetzt nicht schon um 19:00 unter?

28.11.2008 11:58
avatar  ( gelöscht )
#71 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
( gelöscht )

Zitat von jan
Zitat von Daoudruben
von Varadero Flughafen 7.12 19:30 Ankunft ... (Es müssen auch noch 3 Fahrräder und ein Fahrradanhänger mit ...) /


ANKUNFT 19:30

Geht die Sonne jetzt nicht schon um 19:00 unter?


UM 18.30 Uhr ist es duester, aber dem 22.12 geht es dann wieder aufwaerts


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 15:54 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2008 15:55)
avatar  Moskito
#72 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Ich versuche mir nur mal gerade die Ankunft der Familie vorzustellen....

Espanol, warum machst du die Dinge bloß so kompliziert? Die müssen in Varadero doch bloß aus dem Flughafengebäude treten, dann werden sie von taxistas umringt und innerhalb von 5 Minuten ist das Transportproblem gelöst.

Außerdem schreiben sie in diesem Thread: "Ich denke, ich werde auch Pedro (unseren Freund in Havanna) fragen, ob er nicht "jemanden" organisieren kann mit Pick-up oder mit dachträger (das reicht normalerweise)." Vielleicht nehmen sie auch mein Angebot an, eine Unterkunft zwischen Varadero und dem Flughafen zu vermitteln.Die Leute sind nicht doof. Aber jeder hier scheint seine eigenen Ängste in diese etwas unkonventionelle Familie(nreise) zu projizieren. Wir wissen doch, in Kuba gibt es jede Menge Probleme, aber mindestens ebenso viele Lösungen...
In Antwort auf:

CUba ist fuer Biker nichyt lebensgefaehrlich allerdings meiner Meinung nach auch weit von einem
idealen Bikerland entfernt weit entfernt zumal Kinder dabei sind.

Was ist ein ideales Bikerland? Gibt es bestimmt eine Menge möglicher Antworten, geringe Verkehrsdichte, einsame Landstraßen und hilfsbereite Menschen sind doch schon mal gute Ansatzpunkte. Ich persönlich würde das eher nicht mit kleinen Kindern machen, aber ich halte es nicht für unmachbar. Ich traf einst in Afrika ein dt. Paar, mit Fahrrad und Anhänger, darin ein Knirps, denen hat das viel Spass gemacht, warum nicht?
In Antwort auf:

Fischkonserven von ALDI dabei nicht wahr MOSKITO

Auch wenn ich das einst eher ironisch bzw. satirisch meinte (Wilma70 hat das nie verstanden) so ist es tatsächlich keine schlechte Idee für eine wirkliche Hungerstrecke ein paar Müsliriegel, Fischdosen oder Ähnliches im Gepäck zu haben. Wenn man auch mal am Strand fern der Zivilisation übernachtet, hat man was zu futtern und muss nicht erst Fische fangen oder Eidechsen jagen...

Aber so extrem wird es unsere Radelfamilie wohl nicht treiben.

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 16:01
avatar  Daoudruben ( gelöscht )
#73 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Daoudruben ( gelöscht )

... übrigens:

nein, um 19:30 werden wir NICHT mit dem Fahrrad fahren, keine Angst. Da würde ich nicht drauf kommen. Ab Dunkelheit ist Fahrradverbot. Dafür gibts genug Transportmöglichkeiten. Ihr glaubt gar nicht wie wenig Gepäck man so hat wenn man mit dem Fahrrad verreist. (Letztes Jahr waren wir mit einem Pickup und 7 Leuten samt 2 hängern, 2 zelten und 5 Fahrrädern unterwegs, um eine Strecke zu überbrücken.)

Mit 4 Erwachsenen sind wir schon 2 mal mit solchen Touribussen mitgefahren. Fragt sich nur, ob wir schnell genug sind um das klar zu kriegen...

Das mit Condor, den Kartons und den Rädern ist gut - war früher schon so und macht das vorberetiten echt viel einfacher . Allerdings macht von unsren ganzen Radfreunden jetzt keiner mehr, anscheinend haben die schon schlechte Erfahrungen damit gemacht (allerdings nicht beim Ziel Kuba) . V.a. wenn man in FRA steht und dann muss man d o c h die Kartons von Condor kaufen und der Preis ... Aber ohne Kartons ist das Leben echt einfacher (das Verpacken dauert ewig und wenn mans nicht erst auf dem Flughafen machen will hat man dann noch das Problemn die sperrigen Kartons ins Auto oder hinten drauf zu kriegen....)

Also so weit viele grüsse.

Habt ihr noch gute tipps für Cienfuegos, trinidad, Escambrey ?
IRis






 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 16:03
avatar  ( gelöscht )
#74 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
( gelöscht )

Ay MOSKTIO, wie gut Du doch VRA kennst, sicher sind die sofort nachdem sie aus der Tuer LLegadas sind von Taxistas umringt
und sobald diese die Fahrraeder, die dazugehoerigen Kisten, den Anhaenger sehen wird sich das schnell erledigt habe.
95% der taxis hier in VRA von der Firma TRANSTUR es gibt nur eine MOSKITO sind normale PKWs die schon bei 3 Personen
mit etwas groesseren Koffern erhebliche Ladeprobleme haben. es gibt ein paar Grossraumtaxis die werden aber in aller Regel
fuer vorausbestellte transfers von den Agenturen eingesetzt und selbst so ein Grossraumtaxi haette erhebliche Probleme
mit den Fahrraedern und dem Anhaenger, wenns ueberhaupt geht muessten sie zwei von dieser Sorte nehmen.

Den Rest moechte ich nicht koemmentieren, MOSKTIO weiss absolut alles und das meiste sogar besser und darum geht es doch
gelle


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 16:14
avatar  Daoudruben ( gelöscht )
#75 RE: von Varadero Flughafen nach Havanna
avatar
Daoudruben ( gelöscht )

... ja, Moskito & Jörg,

1 kg Milchpulver, 1 Packung Cacao, müsli, Kartoffelbreipulver und Reisbrei (instant) sind auch dabei... aber die wollen wir tatsächlich nicht unbedingt am einsamen Strand im freien verzehren. Urlaub mit Kindern ist eher die Luxusvariante, da gibts auch mal ein Bett ...

Wie heisst der Punkt gaaaanz im Osten, mit dem Leuchtturm wo man nach Haiti guckt ... da sassen wir mal am31.12. assen "Gemüseallerleisuppe" aus der Tüte und tranken entsprechen verdünnten Rum ... da es regnete, wir eine Radpanne gehabt hatten und morgens nachdem wir losgefahren waren gleich ein restaurant (Peso) fanden, wo sie richtig kochten, wir aber 2 Stunden warteten kaman wir erst so um 8 oder 9 bei dem Leuchtturm an. ... geschlafen haben wir dann alle spätestens um 10:30
Mit den Kindern würd ich dann einfach was suchen , solange es noch hell ist. Und nette Campesinos, daran hats noch nie gefehlt.

Grüsse, IRis


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!