Lage nach Gustav und Ike

25.09.2008 15:18 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 15:19)
avatar  Chris
#1 Lage nach Gustav und Ike
avatar
Rey/Reina del Foro
Ich bitte das z.T. holprige deutsch der cubanischen Kollegen zu entschuldigen, die für uns diesen Report geschrieben haben. Er stammt vom 23.09.08

PINAR DEL RÍO.

María La Gorda – Hotel OHNE SCHÄDEN, ist voll operativ.

Pinar del Río/Stadt – Hotels Pinar del Río und Vueltabajo OHNE PROBLEME, sind operativ.

Viñales – Die Hotels Los Jazmines is SEHR BESCHÄDIGT, es gibt noch keinen festgelegten Termin der Wiedereröffnung. Rancho San Vicente mit 30 zi. Und La Ermita mit 23 Zimmer sind Operativ.
Die Einrichtungen von Palmares sind schon wiederhergestellt.
Die Flora des Territoriums ist sehr geschädigt.

La Guabina – OHNE PROBLEMAS, ist operativ.

Cayo Levisa – Auf der Zufahrt von Havanna über die nördliche Landstraβe (Circuito Norte) ist ab Cabañas das Panorama sehr beschädigt. Es gibt weder Stromversorgung noch Telefonverbindung. Am Zugang über Palma Rubia ist die gesamte Vegetation und der Anbau zerstört. Die Einschiffungsmole hat keine Probleme, nur die Verwaltungseinrichtungen auf dem Festland wurden beschädigt. Auf der Insel (Cayo) erlitt die Vegetation groβe Schäden, aber der Strand hat KEINE PROBLEME. Das Ranchón der Exkursionen IST OPERATIV, jedoch nicht für Unterkünfte, da die Bungalows beträchtliche Schäden erlitten, ebenso wie das Restaurant, die Bar und die Küchen.

Soroa – Das Hotel öffnete am Dienstag, dem 16.09., OHNE SCHÄDEN. Die Vegetation hat allerdings bedeutsame Schäden erlitten. Darunter befindet sich der Orchideengarten, in dem sich nur diejenigen Pflanzen retteten, die in Installationen geschützt untergebracht waren. Die Zufahrtsstraβe hat keine Probleme. Es gibt Wasser und Elektrizität.

Las Terrazas – Man muss über die Autobahn (km 51) anfahren, da die Zufahrt über Soroa (durch den hinteren Eingang des Parks) aufgrund eines Erdrutschs, der etwa 60 km der Landstraβe unbrauchbar machte, unterbrochen ist, was den Fahrzeugverkehr behindert. Der Verkehr zwischen Soroa und Las Terrazas muss über die Autobahn vorgenommen werden.
Hotel La Moka OHNE PROBLEME, die Vegetation ist intakt und alle Einrichtungen der Anlage sind in Betrieb. Zur Zeit ist nur der Besuch der Bäder des Flusses San Juan eingestellt, da die Fuβgänger-Zugangsbrücke zur Bäderzone in Reparatur ist.

ISLA DE LA JUVENTUD.

SEHR ERNSTE SCHÄDEN. Hotel Colony GESCHLOSSEN.

CAYO LARGO DEL SUR ist VOLL OPERATIV. Das Hotel Sol Cayo Largo ist geöffnet. Das Hotel Barceló Cayo Largo ist wegen Reparatur geschlossen und wird am 1.November wiedereröffnet.

HAVANNA/STADT

Die gesamte Infrastruktur der Hotels und auβerhalb der Hotels ist VOLL OPERATIV.

MATANZAS

Varadero – KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur der Hotels und auβerhalb der Hotels, sowie in der Umwelt. VOLL OPERATIV.

Cienaga de Zapata – KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur der Hotels und auβerhalb der Hotels. Das Hotel Playa Larga ist in Generalreparatur und wird in Kürze wiedereröffnet. Das Hotel Playa Girón ist IN BETRIEB, nur Caleta Buena ist immer noch aufgrund von Problemen mit der Stromversorgung geschlossen.
Die Exkursionen nach Guamá finden weiterhin statt, mit der Variante, dass nur eine Bootsrundfahrt durchgeführt wird, bis der Wasserstand der Lagune so weit fällt, dass er ein gefahrenloses Aussteigen im Taina-Dorf gewährleistet. Ebenfalls ist der Zugang zur Krokodilfarm weiterhin durch die hintere Tür bis der Wasserstand fällt und der Haupteingang wieder benutzt werden kann.

VILLA CLARA

Santa Clara - KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur der Hotels und auβerhalb der Hotels.

Cayo Santa María - KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur der Hotels und auβerhalb der Hotels. NUR die Wasserrohrleitung wurde teilweise beschädigt , ist aber SCHON WIEDERHERGESTELLT. Der Steindamm erlitt KEINE SCHÄDEN.

CIENFUEGOS

Cienfuegos/Stadt - KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur der Hotels und auβerhalb der Hotels. ALLES IST OPERATIV, das Delphinarium eingeschlossen.

El Nicho – GROSSE SCHÄDEN in den Einrichtungen und der Umwelt. Die Zufahrtsstraβe ist beschädigt.

SANCTI SPÍRITUS

Trinidad - KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur der Hotels und auβerhalb der Hotels. ALLES IST OPERATIV.

Sancti Spíritus/Stadt - KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur der Hotels und auβerhalb der Hotels. ALLES IST OPERATIV.

CIEGO DE AVILA

Ciego de Ávila/Stadt - KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur der Hotels und auβerhalb der Hotels. ALLES IST OPERATIV.

Cayo Coco - KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur der Hotels. ERNSTE SCHÄDEN im Steindamm (in den Fugen der Brücken) und in der Wasserleitung. Die Wasserversorgung ist schon wiederhergestellt und die Brücken hergerichtet; es wird an der endgültigen Reparatur der Schäden der Landstraβe gearbeitet, aber im Allgemeinen ist der Steindamm für den Verkehr ausreichend wiederhergestellt. Der Flughafen ist IN BETRIEB.

CAMAGÜEY

Im Allgemeinen gibt es ernsthafte Probleme aufgrund der Zerstörung des Stromversorgungssystems.

Camagüey/Stadt – Es gab ernsthafte Überschwemmungen. In groβen Teilen der Stadt sind Wasser- und Stromversorgung WIEDERHERGESTELLT. Das Historische Zentrum ist schon sauber und OPERATIV. Die Hotels Colón, Puerto Príncipe und Plaza OHNE PROBLEME. Das Gran Hotel hat einige Probleme mit der Wasserversorgung, die schon behoben werden. Das Hotel Camagüey hat Schäden in den Scheindecken ([dekorativen] Zwischendecken) und dem Lobby, es wird schnell wiederhergestellt.

Santa Lucía – ERNSTE SCHÄDEN, es gibt ernsthaft beschädigte Hotels. Zur Zeit haben sie noch Probleme mit der Stromversorgung und den Kommunikationen.
Mit den Hotels wurde BESCHLOSSEN – Das Hotel Mayanabo, öffnet am Freitag, dem 19.09 mit dem frisch reparierten Block wieder, die Schäden an den Scheindecken sind schon behoben. Das Hotel Caracol, wird am 19.09. wiedereröffnet. Das Hotel Gran Club Santa Lucía erlitt groβe Schäden, besonders aufgrund des Verlustes von einigen Sonnenkollektoren, die nicht rechtzeitig abmontiert werden konnten, auch gab es Schäden in der Laube (Pérgola) und dem Restaurant, öffnet am 1.Oktober wieder. Das Hotel Brisas Santa Lucía, ist in Generalreparatur, wird am 1.November wiedereröffnet.
Der Tauchklub und die Schiffe erlitten KEINE SCHÄDEN.
Die Umwelt ist in Allgemeinen sehr beeinträchtigt, ebenso wie die Ortschaft Santa Lucía.

LAS TUNAS

Las Tunas/Stadt – BETRÄCHTLICH BESCHÄDIGT.

Covarrubias – GESCHLOSSEN WEGEN ERNSTHAFTER SCHÄDEN, es gibt keinen vorgesehenen Termin der Wiedereröffnung.

GRANMA

KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur der Hotels und auβerhalb der Hotels. ALLES IST OPERATIV.

HOLGUÍN

Holguín/Stadt – Die Probleme mit der Strom- und Wasserversorgung halten an. Ab Freitag, dem 19.09 werden die Flüge zum Flughafen von Holguín wieder aufgenommen. Das Hotel Mirador de Mayabe OHNE PROBLEME und in Betrieb. Die Hotels Pernik und El Bosque sind in der Erholungsphase, die Vegetation ist sehr geschädigt.
Noch immer weder Stromversorgung noch Kommunikationen in der Zone der Strände (Esmeralda, Pesquero und Guardalavaca). Die Vegetation der gesamten Umwelt hat auβerordentlich gelitten.

Playa Esmeralda – Das Hotel Paradisus Río de Luna erlitt ERNSTHAFTE SCHÄDEN, ebenso wie das Hotel Río de Oro, welches Strukturschäden bekam. In beiden Fällen hat man noch keinen Termin der Wiedereröffnung festgelegt. WEITERHIN IN BETRIEB ist das Hotel Sol Río de Mares, welches keine Schäden erlitt und die aus anderen Hotels der Region verlegten Kunden untergebracht hat.

Playa Pesquero – Das Hotel Playa Pesquero ist IN BETRIEB, es hatte nur einige Probleme mit dem Dach und dem Ranchón des Strandes, hat aber einen Flügel VOLL OPERATIV. Das Hotel Playa Costa Verde erlitt ERNSTE SCHÄDEN und es gibt keinen festgelegten Termin der Wiedereröffnung. Eine ähnliche Situation besteht im Hotel Blau Costa Verde. Das Hotel Playa Turquesa wird am Montag, dem 22.09 WIEDERERÖFFNET.

Playa Guardalavaca – SEHR BESCHÄDIGT, besonders in der Umwelt und der Infrastruktur der Hotels. Das Hotel Club Atlántico Guardalavaca ist SEHR BESCHÄDIGT, trotzdem wird in Kürze ein Block mit 70 Zimmern wiedereröffnet, aber es gibt keinen Termin für die Wiedereröffnung des übrigen Teils des Hotels. Das Hotel Brisas Guardalavaca, hat VIELE SCHÄDEN, das Hotel war jedoch schon wegen GENERALREPARATUR GESCHLOSSEN. Die Villa dieses Hotels wird am Montag, dem 22.09. wiedereröffnet

Delphinarium von Bahía Naranjo – KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur. ES IST OPERATIV.

Jachthäfen (Marinas) - KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur. Sie SIND OPERATIV.

Chorro de Maíta – ERNSTHAFTE SCHÄDEN, es gibt keinen festgegegten Termin der Wiedereröffnung.

Banes – ERNSTHAFTE SCHÄDEN im Ort und der gesamten Umwelt.

SANTIAGO DE CUBA.

KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur der Hotels und auβerhalb der Hotels. ALLES IST OPERATIV, sowohl in der Stadt Santiago de Cuba als auch in den Hotels und Installationen des Parks Baconao und der Umgebung der Stadt.

BARACOA

Der Viadukt der Farola ist VOLLKOMMEN SAUBER UND OPERATIV.

Baracoa/Stadt – SEHR BESCHÄDIGT. Trotzdem ist alles schon sauber und in der Erholungsphase.
Die Hotels La Habanera, El Castillo, Porto Santo und Villa Maguana IN BETRIEB UND OPERATIV.
Alle Leistungen auβerhalb der Hotels FUNKTIONIEREN UND SIND OPERATIV, mit der einzigen Ausnahme des Restaurants
La Punta de Palmares (in der Festung Matachín).

Rancho Toa und Finca Duaba – OHNE PROBLEME und IN BETRIEB.

Alle Pfade sind offen, nur der des Balcón de Iberia ist ausgenommen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2008 15:44
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Lage nach Gustav und Ike
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Was gibt es da zu entschuldigen

Das Deutsch ist besser, als das Deutsch der meisten seit 20 Jahren in Deutschlan lebenden Türken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2008 15:52
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Lage nach Gustav und Ike
avatar
( gelöscht )

Das holprige Deutsch wird selbstverstaendlich entschuldigt, mit den sachlichen Fehlern sieht es schon anders aus.
Wenn eine Vorortvetretung eines Veranstalters so eine Info herausgibt, sollte diese sachlich richtig sein, und man sollte sich auch
bzgl. der Hotelnamen vorher schlau machen.

Nur mal so als Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2008 15:56
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#4 RE: Lage nach Gustav und Ike
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Español
Das holprige Deutsch wird selbstverstaendlich entschuldigt, mit den sachlichen Fehlern sieht es schon anders aus.
Wenn eine Vorortvetretung eines Veranstalters so eine Info herausgibt, sollte diese sachlich richtig sein, und man sollte sich auch
bzgl. der Hotelnamen vorher schlau machen.

Nur mal so als Tipp


Für Inhalte von Aventoura bin ich nicht zuständig


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2008 15:56 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 15:57)
#5 RE: Lage nach Gustav und Ike
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
SANTIAGO DE CUBA.

KEINE SCHÄDEN in der Infrastruktur der Hotels und auβerhalb der Hotels. ALLES IST OPERATIV, sowohl in der Stadt Santiago de Cuba als auch in den Hotels und Installationen des Parks Baconao und der Umgebung der Stadt.

Im SolMelía wird gerade bis Dezember die Poolanlage renoviert - ob im Zuge doch leichter Hurrikan-Schäden, entzieht sich meiner Kenntnis - und ist ist deshalb nicht im Betrieb.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2008 16:00
avatar  Chris
#6 RE: Lage nach Gustav und Ike
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Im SolMelía wird gerade bis Dezember die Poolanlage renoviert

Das wurde schon vor den Stürmen begonnen und ist nicht direkt darauf zurückzuführen.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2008 16:50
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Lage nach Gustav und Ike
avatar
( gelöscht )

Diese Info ist meiner meinung nach eine Zusammenstellung der Infos von Cubatur, gaviotas und Cubanacan absolut legitim
man kann ja nicht selbst innerhalb von ein paar tagen die ganze Inseln mit ihren doch sehr vielfaeltigen touristischen
Einrichtungen abklappern.
Leider und das habe nicht nur ich festgestellt waren und sind die offiziellen Infos der Agenturen und Hotelgesellschaften
sagen wir es mal diplomatisch ein bisschen sehr optimistisch man will ja schliesslich keine Gaeste verlieren.

Als ich die erste offzielle Info ueber die Situation der Hotels im osten bekam, draengte sich der Eindruck auf dort waere
lediglich ein kleines heftiges Sommergewitter durchgezogen!!!

der Begriff voll operativ sollte mit Vorsicht genossen werden, die Kubaner haben da andere Vorstellungen und was Deutsches
reiserecht etc. betrifft trennt sie eine kleine Welt von der realitaet in Europa.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2008 18:17
#8 RE: Lage nach Gustav und Ike
avatar
Forums-Senator/in

Was ist mit Villa Cayo Saetia? Hat jemand aktuelle Informationen darüber?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 11:41
avatar  Chris
#9 RE: Lage nach Gustav und Ike
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Was ist mit Villa Cayo Saetia? Hat jemand aktuelle Informationen darüber?

Antwort aus Havanna:

Estimados míos
Cayo Saetía se encuentra dando servicios de alojamiento
El Ranchón de la Playa fue muy dañado, resto de la instalación ok
Un saludo


Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2008 22:42
avatar  Jorge2
#10 RE: Lage nach Gustav und Ike
avatar
Rey/Reina del Foro

Was will man in Cayo Saetia?

Hatten wir gebucht - von Deutschland aus - bei AVENTOURA!
Dann kam Gustav, obwohl kaum Auswirkung und lediglich etwas Regen, war alles verboten und geschlossen!
Keine Safari, kein Strand - und nach Anfragen, wo denn die Papageien seien erhielten wir die Aussage, dass diese auf irgendwelche Palmen ausgeflogen wären! Lustig und fraglich? Im Katalog und in den Prospekten sind die doch noch drin, oder nicht? Was war mit den Zebras, Büffeln, Gazellen und so?
Wenn wir nicht selbst ein Auto gehabt hätten, wäre uns sogar der Anblick von ein paar Rehen, ein paar Kühen und fünf Kamelen entgangen!!!
Sagenhaft! Super klasse!

Dafür kostet ein Hugo de Naranja, 0,25 L, schlappe 1,75 CUC (normal 0,75) und die Flasche Wasser, 1,5L, lediglich 2,20 CUC, die man sonst für ca. 0,90 CUV kauft! Dazu ist CS nur mit ÜF, d.h. das Essen muss man dort zu sich nehmen, sofern man nicht darben möchte. Die Küche war typisch cubanisch, war aber wirklich sehr lecker - das war aber das Einzige, was uns wirklich überzeugt hat.

Cayo Saetia ist eine der oder, "die" größte Lüge in CUBA! Man erhält NICHTS für absolut viel Geld!

Die paar (eigentlich 2) guten Strände auf CS kann sich Cuba und die dortige Führung wegen mir an den A... schmieren! Da gibt es in der Gegend von Rafael Freyre, Guardalavaca, Banes, weitaus mehr Möglichkeiten!

Wegen der ganzen Umstände sind wir einen Tag früher (obwohl für 60,- € vorher aus BRD gebucht - die Kohle ist auch weg!) abgereist!

AUSSER SPESEN NICHTS GEWESEN! Cayo Saetia ist für den ARSCH! Nee, wirklich, ich habe schon viele Urlaube in meinem Alter erlebt, aber
wer dennoch meint, dort hin zu müssen, der soll seine eigenen Erfahrungen machen!















 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2008 08:19
avatar  Karo
#11 RE: Lage nach Gustav und Ike
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
Was will man in Cayo Saetia?

Hatten wir gebucht - von Deutschland aus - bei AVENTOURA!
Cayo Saetia ist eine der oder, "die" größte Lüge in CUBA! Man erhält NICHTS für absolut viel Geld!




war im Dez. 05 am Ende meiner Orient-Schlaufe auch dort, hatte danach auch Aventoura berichtet:

TOTE HOSE 1A.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2008 13:12
avatar  el cubanito aleman ( gelöscht )
#12 RE: Lage nach Gustav und Ike
avatar
el cubanito aleman ( gelöscht )


Hallo Chris,

Vielen Dank für deinen Lagebericht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!