HAVANNA und so

  • Seite 2 von 3
14.09.2008 13:00 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2008 13:13)
#26 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro
Hätte Mitte August 75 CUC bezahlt (Hyundai Atos 10 Tage i. Hav.) Sehr wenige Autos verfügbar. Ab 1.9. standen
dann vor den Anmietstationen zig. Kisten rum. Preise 50 bis 55 CUC. Alles incl. Bin sicher das es im Moment noch genauso ist. Bei Problemen oder Änderungen drüben (Verlängerung, Cambio de carro etc.) ist es wesentlich
einfacher und günstiger wenn man vor Ort mietet.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2008 14:01
#27 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUCERO
Bei Problemen oder Änderungen drüben (Verlängerung, Cambio de carro etc.) ist es wesentlich
einfacher und günstiger wenn man vor Ort mietet.

Wenn man halbwegs die Sprache spricht und n. M. noch jemand in den rentas kennt, hast Du sicherlich Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2008 18:13
#28 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von joey11


Falls Du kein spanisch kannst, nimmst Du einfach Anhalter mit, die kenne den Weg und sind selber höchstinteressiert, dass Du das Ziel schnell und sicher erreichst
Oftmals in erster Linie jedoch das des Anhalters!

Spanischkenntnisse als Fahrer halte ich für unabdingbar. Sonst findet man nur selten den richtigen Weg. Anhalter sprechen normalerweise auch nur spanisch. Außerdem füttert man bei jeder Kontrolle sinnlos die Bullen bzw. Staatskasse, wenn man nicht ordentlich widersprechen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2008 18:26
avatar  shango ( gelöscht )
#29 RE: HAVANNA und so
avatar
shango ( gelöscht )

e-l-a

dann kann mir ja nix passieren, auf den cu sprachen ich besteche die kontrollen mit meinen blauen augen und nach dem fortgeschrittenden sprachkurs inhavanna ist dann sowieso alles artikulierbar.;;

bei leuten die mir nur den weg zeigen wollen bin ich sowieso vorsichtig, der spass hat mich schon mal richtig geld gekostet... weg zeigen kosten geld..;
shango


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2008 18:30
avatar  PIRATA
#30 RE: HAVANNA und so
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán
Zitat von joey11


Falls Du kein spanisch kannst, nimmst Du einfach Anhalter mit, die kenne den Weg und sind selber höchstinteressiert, dass Du das Ziel schnell und sicher erreichst
Oftmals in erster Linie jedoch das des Anhalters!

Spanischkenntnisse als Fahrer halte ich für unabdingbar. Sonst findet man nur selten den richtigen Weg. Anhalter sprechen normalerweise auch nur spanisch. Außerdem füttert man bei jeder Kontrolle sinnlos die Bullen bzw. Staatskasse, wenn man nicht ordentlich widersprechen kann.


Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht. Ständiges Augenbrauen und Schultern hochziehen
kann selbst den dienstgeilsten Cubibullen nervlich zermürben!!
Man sollter aber NIE den Fehler machen bei Lästereien zu reagieren


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2008 18:40
avatar  shango ( gelöscht )
#31 RE: HAVANNA und so
avatar
shango ( gelöscht )

guter tip auch das kann eine loesung sein;

meine erfahrung ist auch/ niemals mit uniformierten disscutieren vor allem nicht mit maennlichen; geht voll nach hinten los. da ist schulterhochziehn und augenklappern die bessere methode



shango


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2008 18:59
avatar  seizi
#32 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von shango

shango


Wieso bist du eigentlich dauernd sauer, shango?



 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2008 19:13
avatar  shango ( gelöscht )
#33 RE: HAVANNA und so
avatar
shango ( gelöscht )

ach mann seizi,
ich bin gar nicht sauer ganz im gegenteil;

aber shangos farbe ist rot also der einzige gut rote smily ist der sauer smily.

ja is schon nicht einfach
aber so gehts auch:

shango?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2008 19:20
avatar  seizi
#34 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von shango
ach mann seizi,
ich bin gar nicht sauer ganz im gegenteil;

aber shangos farbe ist rot also der einzige gut rote smily ist der sauer smily.

ja is schon nicht einfach
aber so gehts auch:

shango?


Dachte, shangos farben seien weiss und rot.





 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2008 19:53
avatar  shango ( gelöscht )
#35 RE: HAVANNA und so
avatar
shango ( gelöscht )

sehr richtig;

der hintergrund ist doch auch wunderschoen weiss gell seizi?


bin ja beeindruckt das du dich auskennst, wieviel weisst du?

shango


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 01:08
avatar  Uli
#36 RE: HAVANNA und so
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

75 CUC am Tag mal 10 Tage? Was gebt ihr denn für ein Geld für blödes Auto fahren aus. Ich bin ganz froh, dass ich im Urlaub nicht Auto fahren brauch. Hab mir auch in Spanien fast noch nie ein Auto geliehen, fahre meist mit Bus&Bahn.

750 CUC zusätzliche Kosten nur fürs (fast) eigene Fahrzeug? Dafür bin ich zu geizig.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 02:05
#37 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
75 CUC am Tag mal 10 Tage? Was gebt ihr denn für ein Geld für blödes Auto fahren aus. Ich bin ganz froh, dass ich im Urlaub nicht Auto fahren brauch. Hab mir auch in Spanien fast noch nie ein Auto geliehen, fahre meist mit Bus&Bahn.
750 CUC zusätzliche Kosten nur fürs (fast) eigene Fahrzeug? Dafür bin ich zu geizig.
Ich auch. Hab aber noch keinen Ort gefunden, wo man in Kuba auch ohne Auto alles zum Urlaub notwendige in vertretbarer Zeit erreicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 09:57 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2008 10:00)
#38 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro
Diesen August, das erste Mal nach mehr als 15 Jahren, ohne eigenes oder gemietetes KFZ. Wir haben super-zentral (200m von der Rampa) gewohnt. Ich war überrascht wie der Transport mit den neuen Bussen funktioniert.
In Hav. wie gesagt kein Problem. Selbst mehrere Ausflüge an die Playas del Este, kein Problem. Du bist näher bei den "Leuten" sparst dir Geld und auch die ganzen Diskussionen mit der Polizei. Als Buspassagier wurde ich kein
einziges Mal von irgendwelchen "Jineteros" angemacht. Nehme an dass sie denken; der Yuma hat entweder keine Kohle
oder er kennt sich gut aus. (Trifft beides bei mir zu).
Wenn man natürlich weiter Ausserhalb wohnt schaut die ganze Sache anders aus. Der Rest meiner Fam. lebt im Inland;
gar nicht mal soweit weg vom Flgf. Hav. Nach Einbruch der Dunkelheit sieht`s da mit Transportmöglichkeiten (Maccinas, Camiones, Taxis etc.) nicht mehr so rosig aus.
Alles in Allem ein Tip: Ein Mietauto ist nicht unbedingt notwendig. Erstmal hinfahren und ausprobieren wie man
zurechtkommt. Wenn man nicht gerade in der Hochsaison (Mitte Juli - Ende August) dort ist kann man sich ja immer
noch ein "Cubacar" besorgen. Teurer ist es dort auf gar keinen Fall. Vielleicht kommt man auch mit ein paar
Tagen weniger damit aus; dann kommt`s sowieso billiger.

Zum Schluss noch eine Anektote: Auf dem Heimweg von Hav.Vieja nach ein paar Bieren nehme ich den Bus "P 5".
Ca.00:30. Busfahrer ca.25 Jahre hat "Radio Taino" mit voller Lautstärke laufen. Ca. 25 min Fahrt mit den
ultimativen Raeggetonhits. Was da im Gefährt los war ist mit Worten gar nicht so leicht zu beschreiben.
"Tremendo despelote"
Besser wie in jeder REX-Limousine für 150 CUC am Tag. Garantiert!

Sin mas!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 10:04
avatar  dirk_71
#39 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUCERO

Zum Schluss noch eine Anektote: Auf dem Heimweg von Hav.Vieja nach ein paar Bieren nehme ich den Bus "P 5".
Ca.00:30. Busfahrer ca.25 Jahre hat "Radio Taino" mit voller Lautstärke laufen. Ca. 25 min Fahrt mit den
ultimativen Raeggetonhits. Was da im Gefährt los war ist mit Worten gar nicht so leicht zu beschreiben.

Sin mas!


Ähnliches habe ich im Mai erlebt, da war es allerdings Salsa und der halbe Bus hat laut mitgesungen....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 10:06 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2008 10:07)
avatar  seizi
#40 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán

In Antwort auf:
750 CUC zusätzliche Kosten nur fürs (fast) eigene Fahrzeug? Dafür bin ich zu geizig.
Ich auch. Hab aber noch keinen Ort gefunden, wo man in Kuba auch ohne Auto alles zum Urlaub notwendige in vertretbarer Zeit erreicht.


Ich schon, e-l-a. Die neuen Busse machens möglich.





 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 10:16
#41 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Zitat von el loco alemán

In Antwort auf:
750 CUC zusätzliche Kosten nur fürs (fast) eigene Fahrzeug? Dafür bin ich zu geizig.
Ich auch. Hab aber noch keinen Ort gefunden, wo man in Kuba auch ohne Auto alles zum Urlaub notwendige in vertretbarer Zeit erreicht.


Ich schon, e-l-a. Die neuen Busse machens möglich.


Kann ich nur bestätigen. Das mit den neuen Bussen ist wirklich eine tolle Neuigkeit. Für 40 centavos CUP (sollte man lustigerweise mal in € umrechnen) pro Fahrt sind sie dabei. Ein Bsp.: Von Ecke 23 y P im Vedado nach Playa Baracoa ca. 1 Std. 15 min mit einmal Umsteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 15:28
avatar  Uli
#42 RE: HAVANNA und so
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ich hab in Kuba noch nie einen Leihwagen gebraucht. In Santa Clara komm ich überall auch so hin (Fahrradtaxi, Taxi) und überland (z.B. zum Campismo ans Meer) mit dem Bus.

Hab, glaube ich, schonmal erzählt, dass ich '96 mit ner Band auf Tour in Kuba war. Da hatten wir die ganzen vier Wochen einen Bus (O-Ton chófer: un fósil) mit Fahrer, der uns an konzertfreien Tagen überall hin gefahren hat.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 15:44
avatar  pipo
#43 RE: HAVANNA und so
avatar
Cubaliebhaber/in

Ein Bsp.: Von Ecke 23 y P im Vedado nach Playa Baracoa ca. 1 Std. 15 min mit einmal Umsteigen.

"Playa Baracoa???


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 15:49
avatar  Tine
#44 RE: HAVANNA und so
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pipo
Ein Bsp.: Von Ecke 23 y P im Vedado nach Playa Baracoa ca. 1 Std. 15 min mit einmal Umsteigen.

"Playa Baracoa???

jaa..es gibt eine "playa baracoa" in der nähe von habana.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 15:54 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2008 15:58)
#45 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tine
jaa..es gibt eine "playa baracoa" in der nähe von habana.
Also ich kenn' da nur Jibacoa und Bacuranao - hört sich ja zumindest so ähnlich an wie Baracoa Aber man lernt ja nie aus
Edit: Jetzt habe ich's gefunden - ist ein Nest westlich von Habana, aber ob's da echt nen Strand gibt
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 16:02
avatar  Tine
#46 RE: HAVANNA und so
avatar
Forums-Senator/in



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 16:09
#47 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich sag's doch - man lernt nie aus Danke

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 16:10
avatar  Tine
#48 RE: HAVANNA und so
avatar
Forums-Senator/in

de nada



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 16:35 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2008 16:50)
#49 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro
Uiuiui! Will ja nicht behaupten wer Playa Baracoa nicht kennt hat nicht bereist; aber jeder der mal
in Hav. war sollte es schon kennen. Das beweist dass sich halt die meisten auf den üblichen Trampelpfaden bewegen.

Aufklärung: Man fährt 5ta Avenida immer geradeaus stadtauswärts. Miramar, Jaimanitas, Marina Hemmingway danach ca.10km
rechts nach Playa Baracoa. Buslinie 420. Es gibt sogar einen kleinen Flughafen dort.
Nochmal ein paar km weiter liegt Playa el Salado. Die Strände sind viell. nicht ganz so schön wie in L´Habana del
Este, aber fast nur Cubis. Keine prof. Jineteras und auch wenig "PNR".TIP: El Ranchon en Playa Baracoa. Habe vor
10 Tagen dort gegessen. Schöne grosse Konstruktion aus Palmenwedeln. Direkt am Wasser; Essen pro Pers. ca.60 CUP.
P.S. Habe dort vor fast 20 Jahren meine Cubine kennengelernt und auch in Baracoa geheiratet.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 17:08
#50 RE: HAVANNA und so
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUCERO
Uiuiui! Will ja nicht behaupten wer Playa Baracoa nicht kennt hat nicht bereist
Da hast du vollkommen recht
Zitat von TRABUCERO
aber jeder der mal in Hav. war sollte es schon kennen.
Sehe ich anders. Deshalb ist die Schlussfolgerung...
Zitat von TRABUCERO
Das beweist, dass sich halt die meisten auf den üblichen Trampelpfaden bewegen
...ebenfalls nicht richtig, zumindest was meine Person betrifft
Aber danke für die genaue Beschreibung

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!