Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage

  • Seite 1 von 7
12.07.2008 18:48 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2008 21:55)
#1 Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
normales Mitglied
Die Kubaner können auch unter dem neuen
Präsidenten Raúl Castro nicht damit rechnen, dass sich ihre
wirtschaftliche Lage rasch verbessern wird. Castro sagte am Freitag
in der ersten ordentlichen Sitzung der Nationalversammlung seiner
Amtszeit, eine baldige Erhöhung von Löhnen und Gehältern sei nicht zu
erwarten. Der Bruder und Nachfolger des Revolutionsführers Fidel
Castro machte die weltweit steigenden Energie- und Lebensmittelpreise
dafür verantwortlich, dass Kuba die notwendigen Mittel dafür nicht
aufbringen könne. Die Regierung sei aber dabei, das Problem der
Gehälter zu untersuchen. Der durchschnittliche Monatsverdienst liegt
in Kuba bei umgerechnet 17 Dollar (13 Euro).
..........
dpa fs xx z2 jf
121532 Jul 08

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2008 20:35
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
user ( gelöscht )

bitte link einfügen und den text kürzen......


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2008 20:38
avatar  don olafio ( gelöscht )
#3 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
don olafio ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2008 20:40
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von don olafio
Der Link:

http://www.tagesspiegel.de/politik/inter...;art123,2570792

Don Olafio

Bussi Don O

und jetzt noch Text kürzen.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2008 20:43
#5 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
und jetzt noch Text kürzen.....

War das ne Bitte an dich selbst? Don O. kann das meines Wissens nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2008 20:44
avatar  don olafio ( gelöscht )
#6 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
don olafio ( gelöscht )

Das überfordert mich denn aber doch etwas...


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2008 21:08
avatar  seizi
#7 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Penguin
und jetzt noch Text kürzen.....

War das ne Bitte an dich selbst? Don O. kann das meines Wissens nicht.


Aber EHB, das war doch nur ein Witz unserer Top-Moderatorin.

Vergleichbar mit den Satire-Beiträgen von esperanto2.

Alles klar?



 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2008 22:42 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2008 22:43)
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
user ( gelöscht )
Zitat von seizi
Zitat von Penguin
und jetzt noch Text kürzen.....

Aber EHB, das war doch nur ein Witz unserer Top-Moderatorin.

Vergleichbar mit den Satire-Beiträgen von esperanto2.

Alles klar?

Danke seizi, solange kein ironie-smilie existiert muss ich mich mit den anderen begnügen.....

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 09:34
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Raul hat also 6 Monate gebraucht um festzustellen das Cuba pleite ist ???


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 11:00
avatar  ( Gast )
#10 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
( Gast )

So traurig wie es ist, aber sie haben nur 5 Monate gebraucht um feststellen das der Ölpreis nicht mehr runtergeht und die Nahrungsmittelpreise hochbleiben. Tourismus könnte schon bald abflauen dank Kerosinzuschlag und Streichung diverser Flugstrecken. Jetzt können nicht mal mehr Onkel Hu und Hugo helfen und Obamas Wahlsieg wird auch sehr wenig ändern, wobei Reisefreiheit eine riesige Änderung bereits wäre. Entweder wird Öl gefunden oder die eigene Produktion mittels Effizienzmassnahmen um mehr als 5% gesteigert in diesem Jahr, sonst sinkt unweigerlich der Lebensstandard. Viele ausländische Investoren hat man ja in den letzten Jahren vergrault, sonst könnte es natürlich auch zu einem Anstieg der Direktinvestitionen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 11:23
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Gary
So traurig wie es ist, aber sie haben nur 5 Monate gebraucht um feststellen das der Ölpreis nicht mehr runtergeht und die Nahrungsmittelpreise hochbleiben. Tourismus könnte schon bald abflauen dank Kerosinzuschlag und Streichung diverser Flugstrecken. Jetzt können nicht mal mehr Onkel Hu und Hugo helfen und Obamas Wahlsieg wird auch sehr wenig ändern, wobei Reisefreiheit eine riesige Änderung bereits wäre. Entweder wird Öl gefunden oder die eigene Produktion mittels Effizienzmassnahmen um mehr als 5% gesteigert in diesem Jahr, sonst sinkt unweigerlich der Lebensstandard. Viele ausländische Investoren hat man ja in den letzten Jahren vergrault, sonst könnte es natürlich auch zu einem Anstieg der Direktinvestitionen kommen.

--------------------------------------------------------------------
... das liest sich als wenn Cuba vor 5 Monaten nicht pleite gewesen wäre.
Effizienzmassnahmen beginnen wohl mit Aus-Fortbildung,Erfolgsbeteiligungen,Provisionen...weg vom jeder/alles ist gleich Prinzip. Also politisch zweifelhaft(für das Regime) und erst mal mit Kosten verbunden.
Investoren???
...wir belieferten Cuba über die DDR, dann Russia, jetzt China. Auf mein Drängen hat sich die Exportabteilung "Cuba direkt"nochmal angesehen...Kontakte aufgenommen. Die Antwort...Kein Interesse wg. möglicher Wirtschaftspolitischer Diskrepanzen mit China.(Schade,auch für mich, wäre mein Sprungbrett gewesen)
...insgesammt. Ich denke alles bleibt wie es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 11:32
avatar  lisnaye
#12 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
Cubaliebhaber/in

Endlich...der anfang vom ende ,, wurde auch langsam zeit.
Typisch kubanisch..immer die schuld bei anderen suchen... wenn es nicht der ammy ist, ist es die weltwirtschaft usw... das eigene versagen nicht zugeben... wird zeit das dieses regim jetzt endlich seinem ende entgegen geht..


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 11:45
avatar  user_k ( gelöscht )
#13 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von lisnaye
Endlich...der anfang vom ende ,, wurde auch langsam zeit.
Typisch kubanisch..immer die schuld bei anderen suchen... wenn es nicht der ammy ist, ist es die weltwirtschaft usw... das eigene versagen nicht zugeben... wird zeit das dieses regim jetzt endlich seinem ende entgegen geht..


Für die Kastros ist es egal, wie es weiter geht, die sind schon reich. Ihre Familie ist in sicherheit im Ausland. Für sie bestimm haben ein Plan B.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 11:45
avatar  ( Gast )
#14 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
( Gast )

Zitat von Gary
..... Jetzt können nicht mal mehr Onkel Hu und Hugo helfen und Obamas Wahlsieg wird auch sehr wenig ändern, wobei Reisefreiheit eine riesige Änderung bereits wäre. Entweder wird Öl gefunden oder die eigene Produktion mittels Effizienzmassnahmen um mehr als 5% gesteigert in diesem Jahr, sonst sinkt unweigerlich der Lebensstandard. ....

Den Zusammenhang der Reisefreiheit mit der Erdölexploration, Produktionssteigerung, Lohnerhöhung und Lebensstandard sollte Gary schon näher erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 11:50 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2008 12:40)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
( Gast )
Zitat von seizi
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Penguin
und jetzt noch Text kürzen.....

War das ne Bitte an dich selbst? Don O. kann das meines Wissens nicht.


Aber EHB, das war doch nur ein Witz unserer Top-Moderatorin.

Vergleichbar mit den Satire-Beiträgen von esperanto2.

Alles klar?

Seizi, was soll das hier in diesem Thread. Das hättest Du auch in einem anderen Thread von Dir geben können. . Beispielsweise den von Penguin eröffneten, der sich mit Deinem Verhältnis zur Satire befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 11:53
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#16 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von lisnaye
Endlich...der anfang vom ende ,, wurde auch langsam zeit.
Typisch kubanisch..immer die schuld bei anderen suchen... wenn es nicht der ammy ist, ist es die weltwirtschaft usw... das eigene versagen nicht zugeben... wird zeit das dieses regim jetzt endlich seinem ende entgegen geht..

---------------------------------------------------------------------------
glaub ich nicht das dies der Anfang vom Ende ist. Denke, der Anfang beginnt wenn das Durchschnittsalter des Regimes unter 40 Jahre sinkt... das wäre dann so am .... Sanktnimmerleinstag, oder Cuba leistet sich einen Politischen,Menschenrechtlichen "Schnitzer" der das eingreifen der UN nötig macht.(glaub ich auch nicht). oder die Opposition bekommt die Oberhand...(auch sehr schwer).Die "Verbündeten" gehen pleite...-siehe Russland-. Aber China ist nicht gerade auf den Weg dorthin, die Ami`s kommen.... Früher dachte ich noch... wenn es den Menschen wirtschaftlich noch schlechter geht... aber die "spezielle Periode" hat auch das Gegenteil bewiesen...was bleibt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 11:59 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2008 11:59)
avatar  ( Gast )
#17 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
( Gast )
Zitat von Doctora
Cuba leistet sich einen Politischen,Menschenrechtlichen "Schnitzer" der das eingreifen der UN nötig macht.

Es geht um die Lohnerhöhung, die nicht rasch genug kommt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 12:38
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#18 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2
Zitat von Doctora
Cuba leistet sich einen Politischen,Menschenrechtlichen "Schnitzer" der das eingreifen der UN nötig macht.

Es geht um die Lohnerhöhung, die nicht rasch genug kommt.

---------------------------------------------------------------------
Lohnerhöhung???
Reisefreiheit???

Erinnere dich mal an...
Abschaffung der Libreta...
Abschafung/Angleichung des MN (wieviele hoffnungsvolle Cubis sitzen nun auf Ihrem immer noch wertlosen Peso)

Alles nur gezielte Propaganda um Cubi auf der Strasse die Hoffnung zu geben...das warten (auf was?) zu erleichtern.
Das nun schon 50 Jahre lang.

Jetzt will ich Raul noch nicht mal bösen willen unterstellen... aber von was wollte er denn das bezahlen?
Da hätte er das Rad neu erfunden... Stell Dir mal vor zum Vergleich in D,I,ES,oder Schweiz müssten die Unternehmen (Staat) auch nur 3% Lohn und Gehalt mehr bezahlen... Ausnahmezustand,Insolvenzen,Massenarbeitslosigkeit,ect. Selbst ein gesundes Wirtschaftssystem könnte das nicht verkraften. Ist doch irgendwie seit 50 Jahren immer die gleiche Geschichte...es wird von Veränderungen gesprochen die so hoch aufgehängt sind die kein Kontinent, kein Staat,kein Wirtschaftssystem der Welt leisten kann...wir das großartige Cuba können das...weil wir ja eine Revolution hatten. In Wirklichkeit ist das Land doch nicht mal in der Lage für genug Milch für seine Kinder zu sorgen, seine Bewohner in ordentliche Häuser unterzubringen, oder ein akzeptabeles Verkehrsnetz/Stromnetz/Wasserversorgung einzurichten. In der letzten Konzequenz ist doch nicht mal die Nahrungskette gesichert. Infrastruktur gleich 0. Das Wort Lohnerhöhung überhaupt in den Mund zu nehmen gehört doch in die Welt der Fabeln. Kein Wunder das Cubi "Dauerträumer" sind... sie bekommen es ja von der Regierung vorgelebt.



 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 12:46
avatar  lisnaye
#19 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
Cubaliebhaber/in

Also wir hoffen nur das die sche... da bald zuende geht. mit wir meine ich meine frau und ich.
Sie hat mittlerweile status " inmigrant" .Wollte keine PRE machen " ihre Worte " ich stecke keinen cent in dieses system um die auch noch zu unterstuetzen " und so sollte es jeder machen. Der staat lebt nur noch weil die leute vom ausland unterstuetzt werden. Man muesste nichts mehr hinschicken und die blockade noch strenger machen. Dann wuerden die leute vielleicht wach werden und endlich etwas aendern".
Kuba peoduziert nichts, kann wirtschaftlich nur als "abstauber " ueberleben... der staat ist eigentlich schon am ende.. und jedes jahr das vergeht wirft kuba immer weiter zurueck.




 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 12:57
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#20 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von lisnaye
Also wir hoffen nur das die sche... da bald zuende geht. mit wir meine ich meine frau und ich.
Sie hat mittlerweile status " inmigrant" .Wollte keine PRE machen " ihre Worte " ich stecke keinen cent in dieses system um die auch noch zu unterstuetzen " und so sollte es jeder machen. Der staat lebt nur noch weil die leute vom ausland unterstuetzt werden. Man muesste nichts mehr hinschicken und die blockade noch strenger machen. Dann wuerden die leute vielleicht wach werden und endlich etwas aendern".
Kuba peoduziert nichts, kann wirtschaftlich nur als "abstauber " ueberleben... der staat ist eigentlich schon am ende.. und jedes jahr das vergeht wirft kuba immer weiter zurueck.

-------------------------------------------------------------
Das stimmt schon... doch ausbaden muß es dann wieder Cubi auf der Straße, und für wie lange?,nochmal 50 Jahre?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 13:04 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2008 13:16)
avatar  ( Gast )
#21 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
( Gast )
Extra für Esperanto

US Reisefreiheit, genug der Erklärung? Naja, vielleicht noch ausführlicher, Ami kommt, kauft ein in Kuba, konsumiert, schläft usw. (treibt die Preise für deine Liebschaften in die höhe als zusätzl. negativer Nebeneffekt) und Kuba hat 2-5 Millionen mehr touristen pro Jahr, alleine die Abcashaktion am Flughafen bringt 40-100 Millionen, 2 Wochen Aufenthalt im Schnitt (10-40 CUC Gewinn pro Nacht grob 300 CUc*5 Millionen=1,5 Mrd.) Konsum auch nochmal soviel. Mietauto braucht dann auch noch ein jeder. Also 4 Mrd. würde die Aufhebung der US Beschränkung im freiesten Land der Erde Kuba locker auf einen Schlag (Gewinn!!!) einbringen. Da wird einen schon klar warum viele auf das spekulieren, statt zu die Schuld bei sich selbst zu suchen und härter zu arbeiten.

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 13:13
avatar  ( Gast )
#22 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
( Gast )

Zitat von lisnaye
Also wir hoffen nur das die sche... da bald zuende geht. mit wir meine ich meine frau und ich.
Sie hat mittlerweile status " inmigrant" .Wollte keine PRE machen " ihre Worte " ich stecke keinen cent in dieses system um die auch noch zu unterstuetzen " und so sollte es jeder machen. Der staat lebt nur noch weil die leute vom ausland unterstuetzt werden. Man muesste nichts mehr hinschicken und die blockade noch strenger machen. Dann wuerden die leute vielleicht wach werden und endlich etwas aendern".
Kuba peoduziert nichts, kann wirtschaftlich nur als "abstauber " ueberleben... der staat ist eigentlich schon am ende.. und jedes jahr das vergeht wirft kuba immer weiter zurueck.


Ich würde dem ja zustimmen, jedoch produziert Kuba Unmengen Akademiker (für Lateinamerika pasables Niveau) und bekommt dafür nichts, dementsprechend sind die Remissas sehr wohl angebracht. Und die Blockade Kosten sind bei weitem höher als die Hilfe die Kuba bekommt. Übrigens hat Kuba auch vor der Revolution nichts produziert und viele andere Länder leben auch nur davon das Ausländer kommen und dort das Geld lassen. Was kann den Kuba dafür das Deutschland keinen Tourismus hat und deswegen produzieren muss? Schon mal so überlegt? Wobei ich schon vorstehe das Kuba weit unter seinen Möglichkeiten produziert. Wenn man allerdings 2 größter Nickelproduzent der Welt ist, kann man nicht alles falsch gemacht haben. Südfrüchte, Tabak und Alkohol werden auch reichlich exportiert. Maschinenbau ist halt nahe null. Kurzum Kubas Leistung ist schwach im Vergleich zu Europa, Japan, China aber gut gegenüber anderen in der Region.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 13:19
avatar  ( Gast )
#23 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
( Gast )

Zitat von Gary
US Reisefreiheit, genug der Erklärung? Naja, vielleicht noch ausführlicher, Ami kommt, kauft ein in Kuba, konsumiert, schläft usw.

Das mit der der Reisefreiheit die US Reisefreiheit gemeint ist, darauf muß man erst mal kommen. Was sollen die Kubaner also wegen der Reisefreiheit der Amis tun, damit "Ami kommt, in Kuba einkauft, schläft und die Preise für Liebschaften usw. in Höhe treibt"?




 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 13:26 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2008 13:27)
avatar  ( Gast )
#24 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
( Gast )
Zitat von Gary
....Übrigens hat Kuba auch vor der Revolution nichts produziert und viele andere Länder leben auch nur davon das Ausländer kommen und dort das Geld lassen. Was kann den Kuba dafür das Deutschland keinen Tourismus hat und deswegen produzieren muss? Schon mal so überlegt?

Wobei ich schon vorstehe das Kuba weit unter seinen Möglichkeiten produziert. .... Maschinenbau ist halt nahe null....

Geduld, dass wird schon noch was.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2008 13:29
avatar  ( Gast )
#25 RE: Raúl Castro erteilt raschen Lohnerhöhungen in Kuba eine Absage
avatar
( Gast )

Ja das was sie am besten können. Abwarten und nichts tun.
Ich denke das mit der Reisefreiheit und Obama hat hier im Forum jeder sofort kapiert.
"Obamas Wahlsieg wird auch sehr wenig ändern, wobei Reisefreiheit eine riesige Änderung bereits wäre"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 ... 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!