Hilfe! Dringend!

  • Seite 1 von 2
14.05.2008 11:34
#1 Hilfe! Dringend!
avatar
Mitglied

Möchte gerne meinen Freund nach Deutschland einladen.
Leider weiß ich nicht, was ich zuerst machen muss.

Wie lange kann das denn dauern im schlimmsten Fall?
Wie stehen meine Chancen, dass er kommen kann?

Brauche dringend Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 12:28 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2008 12:37)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
( Gast )
Zitat von Mulata84
Leider weiß ich nicht, was ich zuerst machen muss.

Im Forum die betreffenden Themen lesen und die dort angegebenen Links der deutschen Botschaft in Havanna und der kubanischen Konsulate in Deutschland nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 12:32
#3 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Frage nach dem schlimmsten Fall ist die einfachste: Er bekommt entweder kein deutsches Visum oder keine kubanische Ausreisegenehmigung.

Die Chancen auf Erfolg hängen von vielen Faktoren ab. Um die einschätzen zu können, müsstest du etwas über deinen Freund preisgeben, wie zum Beispiel Ausbildung, Berufstätigkeit, Alter, evt. bereits absolvierte Auslandsreisen usw. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Visum-Arten für unterschiedliche Reisezwecke, ebenso unterschiedliche kubanische Ausreisegenehmigungen.

Ganz unabhängig von eurem individuellen Fall beginnt für viele Kubaner die große Reisebürokratie mit der kostenpflichtigen Beantragung eines Reisepasses. Möglicher Weise wäre der erste Schritt, ihm dafür das nötige Geld zukommen zu lassen. Aber verschaff dir erstmal einen Überblick über das große Ganze.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 12:46 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2008 12:47)
#4 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Mitglied
Zitat von HayCojones
Die Frage nach dem schlimmsten Fall ist die einfachste: Er bekommt entweder kein deutsches Visum oder keine kubanische Ausreisegenehmigung.

Die Chancen auf Erfolg hängen von vielen Faktoren ab. Um die einschätzen zu können, müsstest du etwas über deinen Freund preisgeben, wie zum Beispiel Ausbildung, Berufstätigkeit, Alter, evt. bereits absolvierte Auslandsreisen usw. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Visum-Arten für unterschiedliche Reisezwecke, ebenso unterschiedliche kubanische Ausreisegenehmigungen.

Ganz unabhängig von eurem individuellen Fall beginnt für viele Kubaner die große Reisebürokratie mit der kostenpflichtigen Beantragung eines Reisepasses. Möglicher Weise wäre der erste Schritt, ihm dafür das nötige Geld zukommen zu lassen. Aber verschaff dir erstmal einen Überblick über das große Ganze.


Ausbildung hat er keine! Zur Zeit arbeitet er in einem Hotel. Er ist 23 Jahre alt. Bisher ist er noch nicht ausgereist!
Das er einen Reisepass braucht weiß er schon. Hab ihm gesagt, dass er einen beantragen soll.

Irgendwie blick da nicht durch. Ich muss eine Einladung bei der Botschaft machen. Aber gibt es dafür ein Formular oder muss ich einfach eine Email oder einen Brief hinschicken?

Wie lange kann er denn in Deutschland bleiben!

Sorry...

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 13:05
avatar  chulo
#5 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Forums-Senator/in

mulata:

Es gibt doch einen thread hier, in dem das Einladungsprozedere detailliet beschrieben ist. Bitte lesen.

Nach meinem Kenntnisstand beginnt das mit :
. Reisepass für Kubaner
. Einladung seitens des Einladenden oder eines anderen Deutschen (in Kuba oder über die kub. Botschaft in Deutschland)
. Dann Visumsbeantragung bei der deutschen Botschaft in Havanna.


Nur mal so aus dem Gedächtnis ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 13:14
#6 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Mitglied

Danke, ich habe schon nachgeschaut und alle Beiträge durchgelesen.
Aber ich verstehe es nicht so ganz. Sorry...

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das mit der Einladung machen muss.
Habe gestern abend eine Email an die Botschaft in Berlin geschickt, allerdings noch keine Antwort bekommen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 13:36
avatar  Jay84
#7 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Mitglied

Zitat von Mulata84

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das mit der Einladung machen muss.
Habe gestern abend eine Email an die Botschaft in Berlin geschickt, allerdings noch keine Antwort bekommen!


warte die Antwortmail der Botschaft ab oder ruf einfach mal an. Wenn du sie gestern abend erst verschickt hast...

----------------------------------------
Nur wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 13:52
#8 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt beruhig dich erst einmal. Bei deinen Postings kommt ja voll die Panik durch. Ließ dir die Threads hier im Forum in Ruhe durch und plane für die Ganze Einladungsprozetur einfach ein bischen Zeit und viel Geld ein.
Frag doch deinen cub. Freund auch mal. Wenn er im Hotel arbeitet kennt er sich bestimmt schon damit aus. Er ist nicht zufällig doch Animateur

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 13:55
avatar  ( Gast )
#9 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
( Gast )

Zitat von Mulata84
Danke, ich habe schon nachgeschaut und alle Beiträge durchgelesen.

Dein Freund braucht eine Einreisegenehmigung, in Form eines Visums der deutschen Botschaft in Havanna. Dort stellt er einen Antrag auf ein Besuchsvisum und benötigt dafür entsprechende Unterlagen. Zwei davon, nämlich die Verpflichtungserklärung und die Anmeldung zu einer Krankenversicherung, wirst Du ihm zuschicken müssen.

Er braucht eine Ausreisegenehmigung, dafür musst Du ist eine Einladung über das kubanische Konsulat machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 14:17 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2008 14:18)
#10 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Mitglied
Zitat von shark0712
Jetzt beruhig dich erst einmal. Bei deinen Postings kommt ja voll die Panik durch. Ließ dir die Threads hier im Forum in Ruhe durch und plane für die Ganze Einladungsprozetur einfach ein bischen Zeit und viel Geld ein.
Frag doch deinen cub. Freund auch mal. Wenn er im Hotel arbeitet kennt er sich bestimmt schon damit aus. Er ist nicht zufällig doch Animateur

Saludos, Thomas


Ich hab auch total die Panik, weil ich am liebsten sofort alles starten möchte. Aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Nein, er ist kein Animateur.
Viel Geld und viel Zeit, was heißt das denn? Viel ist relativ!

Er hat leider auch nicht viel Ahnung, aber er wird sich heute erkundigen. Habe ihm jetzt erstmal gesagt, dass er sich einen Pass beantragen soll.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 15:02
#11 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Rey/Reina del Foro

Das meiste von dem, was in der Info-Sparte mal als dauerhaft gültiger Leitfaden gedacht war, ist zwar nicht mehr aktuell oder bestenfalls lückenhaft. Trotzdem wird es dir helfen zu verstehen, welche vielen verschiedenen Arten von Kosten - und in ungefähr welcher Höhe - auf dich zukommen werden. Hier und da musst du inflationsbedingt noch ein paar Prozent draufrechnen, zumindest auf kubanischer Seite hilft dir aber hier und da der derzeit günstige Dollarkurs.

Die allermeisten Kubaner würden schon daran verzweifeln, sich auf deinen Rat hin einfach mal so eben einen Reisepass zu besorgen. Der ist nämlich in CUC zu bezahlen, wovon die wenigsten ausreichend übrig haben. Wir wissen ja nicht, was dein Freund ohne Ausbildung verdient, aber ein Durchschnittskubaner muss etwas mehr als drei komplette Monatsgehälter für einen Reisepass bezahlen (55 CUC).

Viel Geld und viel Zeit heißt zum Beispiel, mehr Geld als Otto Normalkubaner in seinem gesamten Erwerbsleben sparen kann. Oder mehr Zeit, als vernünftiger Weise für die Beantragung, Prüfung, Ausstellung und den Versand von ein paar Dokumenten nach normalen verwaltungstechnischen Standards nötig sein sollte.

Wie lange er im Erfolgsfall (legal) hier bleiben kann, hängt auch davon ab, wie viel Urlaub ihm sein Arbeitgeber (ggf. zu welcher Jahreszeit) gewährt. Das muss dein Freund in Erfahrung bringen. Vermutlich dürfte es von der kubanischen Seite her schwierig werden, die für Besuchsvisa von deutscher Seite maximal gewährten 3 Monate auszuschöpfen.

In meinem Fall lagen übrigens zwischen dem ersten Schritt der Reisevorbereitungen und der letztendlich erfolgten Einreise etwas über sieben Monate, und das nach sorgfältigem Studium diverser im Internet verfügbaren Infos. Aber im Zweifel ist jeder individuelle Fall völlig anders als der nächste, und verlassen kann man sich in Kuba auf nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 15:47
#12 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Mitglied

Ich werde ihm das Geld geben für seinen Pass.

Wie ist es denn, wenn wir in Deutschland heiraten wollen?
Braucht er dafür ein besonderes Visum?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 15:52
#13 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja! Esperanto2 hat dir weiter oben schon den Link zur Website der Deutschen Botschaft in Havanna angegeben. Dort steht alles zu den einschlägigen Visabestimmungen. Nimm dir die Zeit, die vorhandenen Tipps und verlinkten Texte gut durchzulesen. Erst anschließend solltest du neue Fragen stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 15:56
#14 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Mitglied

Deutschkenntnisse hat er kaum welche. Oh man, dass hört sich alles gar nicht gut an.

So ein Mist...

Irgendwie komm ich nicht weiter. Ich wende mich an die Botschaft in Berlin
und ich hoffe, ich werd das irgendwie hinbekommen mit der Einladung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 16:23
avatar  castro
#15 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Rey/Reina del Foro

wieso nicht gleich mit einem sprachvisum einladen und ihn zuerst mal deutsch lernen lassen?
in den monaten die er hier lernt, kannst du ihn dann intensiv kennenlernen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 16:27
avatar  guzzi ( gelöscht )
#16 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
guzzi ( gelöscht )

[quote="Mulata84"]
So ein Mist...
quote]

Ist das übliche, kannst kaum warten bis er da ist, nachher fragst du um rat was zu tun ist. Wenn du das nicht selber auf die reihe bringst, dann vergiss es ganz einfach


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 16:37 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2008 16:41)
avatar  jan
#17 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Zitat von castro
wieso nicht gleich mit einem sprachvisum einladen und ihn zuerst mal deutsch lernen lassen?
in den monaten die er hier lernt, kannst du ihn dann intensiv kennenlernen!


Soo viel Kohle hat sie nicht

In den Monaten, in denen er hier ist kann er keine andere touri in varadero kennen lernen

como sabes- alle 14 Tage Frischfleisch
14.05.2008 16:38
#18 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Mitglied

das hört sich sehr gut an! hmm... danke für den tip!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 16:40 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2008 16:42)
avatar  jan
#19 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Zitat von Mulata84
Ich werde ihm das Geld geben für seinen Pass.

Wie ist es denn, wenn wir in Deutschland heiraten wollen?



Hey! Hast du deine Postings vom März vergessen?

Heiraten?

Wie wäre es mal mit einer Eiskalten Dusche?
14.05.2008 16:42
avatar  castro
#20 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Soo viel Kohle hat sie nicht

In den Monaten, in denen er hier ist kann er keine andere touri in varadero kennen lernen

vielleicht kennt er schon welche aus deutschland und sie können sich die kosten teilen?
frag ihn doch mal!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 16:44
avatar  jan
#21 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

una pinga para todo

14.05.2008 16:52
#22 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
Mitglied

Zitat von jan
Zitat von Mulata84
Ich werde ihm das Geld geben für seinen Pass.

Wie ist es denn, wenn wir in Deutschland heiraten wollen?



Hey! Hast du deine Postings vom März vergessen?

Heiraten?

Wie wäre es mal mit einer Eiskalten Dusche?


Nein, hab ich nicht... lass mich doch!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2008 17:01
avatar  jan
#23 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Denk dran.

er soll 1/2 Jahr warten bist du ihn wieder umarmen kannst?

Und das in Varadero?

Alle 14 Tage kommen neue chicas aus D oder Canada. Und alle sind weit weg von der heimat und heiß auf braune chicos.

Einladung und Flug etc. kostet dich 2 mille.

14.05.2008 17:07 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2008 17:09)
avatar  jan
#24 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Die 2 Koffer bei der Rückreise nicht zu vergessen

2 reichten nicht! Viel zu ville Klamotten
14.05.2008 17:56
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Hilfe! Dringend!
avatar
( gelöscht )

Donnerwetter, was so eine PINGA bien rica alles bewegen kann

Wuerde auch erstmal eine ausgiebige eiskalte Dusche empfehlen, danach mal so einige Threads hier durchlesen, das Kleingedruckte
auf der Verpflichtungserklaerung aufmerksam durchlesen, Kosten realitisch kalkulieren, Kontostand checken und wieder
kalt duschen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!